usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364107 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #315 am: 25.08.2014, 18:18 Uhr »
Auch wenn sich mein Mitleid mit den streikenden Piloten arg in Grenzen hält möchte ich zur Beruhigung nochmals darauf hinweisen, dass LH unsere Umbuchungen beim Streik im April äußerst kulant gehandhabt hat und wir letztendlich mit nur 5 Stunden Verspätung in New York eingetroffen sind. Wäre aber auch anders gegangen, war unsere eigene Wahl.

Wenn das bei diesem Streik ähnlich abläuft, braucht niemand um sein Geld zu fürchten.
Viele Grüße
Katrin

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #316 am: 25.08.2014, 18:35 Uhr »
Mich z.B. würde ein ersatzloser Ausfall unseres Hinfluges bei diesem Urlaub rund 6k Euro kosten - eher unspaßig.

Wie kommt ihr denn auf solche Summen???? Und ich dachte immer, dass ich es mir im Urlaub so richtig gut gehen lasse.

Desgleichen hier...ich weiß nicht so wirklich, wie man auf diese Summe kommt - es seie denn, man hat alles Prepaid gebucht und lässt den Urlaub dann einfach sausen, weil man sich mit der Schadensminimierung nicht beschäftigen mag... Das einzige, was mit ansonsten einfällt, wäre eine Kreuzfahrt, die dann eben weg wäre, wenn man nicht pünktlich da ist.

Viele Grüße - Dirk

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #317 am: 25.08.2014, 19:17 Uhr »
Wenns sein muss, buche ich halt auf First Class um. Da gibt es immer Flüge  :wink:

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #318 am: 25.08.2014, 19:34 Uhr »
Wenns sein muss, buche ich halt auf First Class um. Da gibt es immer Flüge  :wink:

Genau, die wird grundsätzlich auch nicht bestreikt!

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #319 am: 25.08.2014, 19:37 Uhr »
Genau, die wird grundsätzlich auch nicht bestreikt!

Wenn ein Flug von XY nach YX ausfliegt, dann ist es wurscht, ob Du FC, BC oder EC gebucht hast  :wink:

Nur auf anderen Alternativen kommst man leichter unter.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #320 am: 25.08.2014, 19:52 Uhr »
Genau, die wird grundsätzlich auch nicht bestreikt!

Wenn ein Flug von XY nach YX ausfliegt, dann ist es wurscht, ob Du FC, BC oder EC gebucht hast  :wink:

Nur auf anderen Alternativen kommst man leichter unter.

Beim Streik 2012 war das alles andere als leicht. Alternativen waren Umsteigeverbindungen mit langen Aufenthalten und dergleichen. Es ist Feriensaison und die Flieger sind so schon voll. Es sind keine großen Kapazitäten mehr frei.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #321 am: 25.08.2014, 20:15 Uhr »
Mich z.B. würde ein ersatzloser Ausfall unseres Hinfluges bei diesem Urlaub rund 6k Euro kosten - eher unspaßig.

Wie kommt ihr denn auf solche Summen???? Und ich dachte immer, dass ich es mir im Urlaub so richtig gut gehen lasse.

Desgleichen hier...ich weiß nicht so wirklich, wie man auf diese Summe kommt - es seie denn, man hat alles Prepaid gebucht und lässt den Urlaub dann einfach sausen, weil man sich mit der Schadensminimierung nicht beschäftigen mag... Das einzige, was mit ansonsten einfällt, wäre eine Kreuzfahrt, die dann eben weg wäre, wenn man nicht pünktlich da ist.

Viele Grüße - Dirk

Die 6k waren ja wie angegeben, wenn man nicht halbwegs pünktlich hinterher kommt. Die Erklärung dazu ist einfach:
- Mietwagen nicht stornierbar, nicht verlängerbar -> 750 €
- Rückflug auf nem eigenen Ticket gebucht -> 3x 1.150 €
- Seminar meiner Frau mittendrin -> 250 € zzgl 4 Tage nicht stornierbarer Unterkunft -> 400 €
- Holiday Inn Salida und Holiday Inn Page non refundable Rate zusammen 450 €
- The View und GC Lodge nur mit Stornogebühr stornierbar

Wegen des Seminars könnten wir auch max 1 Tag nach hinten verschieben, sonst fällt das komplett flach.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #322 am: 25.08.2014, 20:22 Uhr »
Und was machst Du wenn es stürmt und regnet? Sorry, aber den Urlaub so "auf Kante" zu kalkulieren. Ich muss doch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass ein nicht in meinem Einflussbereich liegendes Ereignis eintrifft. Das kann Wetterbedingter, technisch bedingter, Streikbedingter oder Sicherheitsbedingter Ausfall des Fluges sein. Die Wahrscheinlichkeiten muss jeder für sich selber kalkulieren und dementsprechend den Urlaub planen.

Wenn ich die Wahrscheinlichkeiten verdränge oder bewußt ausblende, dann darf ich mich auch nicht beschweren wenn es mich erwischt. Ansonsten muss man eben Puffer einbauen - z.B. am ersten Ort zwei oder drei Tage bleiben, dann beschränkt sich der "Verlust" auf eine Übernachtung.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #323 am: 25.08.2014, 20:48 Uhr »
1 Tag Puffer ist drin - mehr habe ich tatsächlich im Sommer noch nicht erlebt an umfassenden Wettereinschränkungen, technischen Ereignissen etc. Denn notfalls könnte man ja auch nen anderen Zielflughafen wie SLC ansteuern. Das wäre dann aber eine normale und planbare Umbuchung über die Airline.

Und jetzt sag mir nicht, jeder, der hier ne Reise bucht, ist an Zielort erstmal drei Tage eingebucht, um ein "Polster" zu haben ;)

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #324 am: 25.08.2014, 21:08 Uhr »
Die 6k waren ja wie angegeben, wenn man nicht halbwegs pünktlich hinterher kommt. Die Erklärung dazu ist einfach:
- Mietwagen nicht stornierbar, nicht verlängerbar -> 750 €
- Rückflug auf nem eigenen Ticket gebucht -> 3x 1.150 €
- Seminar meiner Frau mittendrin -> 250 € zzgl 4 Tage nicht stornierbarer Unterkunft -> 400 €
- Holiday Inn Salida und Holiday Inn Page non refundable Rate zusammen 450 €
- The View und GC Lodge nur mit Stornogebühr stornierbar

Wegen des Seminars könnten wir auch max 1 Tag nach hinten verschieben, sonst fällt das komplett flach.

Ok, interessante Aufstellung. Aber natürlich muss ich fragen, warum ihr den Rückflug extra gebucht habt? Das ist ja sicherlich nicht der Normalfall eines typischen Touristen, der sich den Urlaub jahrelang vom Munde abgespart hat.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #325 am: 25.08.2014, 21:32 Uhr »
Ok, interessante Aufstellung. Aber natürlich muss ich fragen, warum ihr den Rückflug extra gebucht habt? Das ist ja sicherlich nicht der Normalfall eines typischen Touristen, der sich den Urlaub jahrelang vom Munde abgespart hat.
Oder gerade :) Zwei ganz einfache Gründe: One Way Prämie für den Hinflug und zudem der Wunsch, mit Kleinkind sowohl Hin- als auch Rückflug nonstop zu fliegen. LH bietet allerdings DEN, aber nicht LAS nonstop an.
Klar, ist nen Spezialfall bei uns aber die Interviewaussage: "Jeder Passagier kommt ohne Schaden an sein Ziel" werde ich im Kopf behalten ;)

Ehrlich gesagt bin ich aber doch relativ entspannt. Kein Mensch bucht ja jetzt auf Verdacht um. Derzeit gibt es 6-8 verschiedene One Stop Verbindungen, die ohne extrem große Einschränkungen am gleichen Tag rausgehen und Plätze haben. Zudem geht der Flug auch am Tag davor oder danach. Irgendwie kommen wir schon hin.

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #326 am: 25.08.2014, 23:48 Uhr »
Ich hatte kein Nerv auf diesen Mist und habe diesmal nicht, wie sonst, Monate im voraus gebucht und bin superhappy darüber. Für mich bedeutet das, dass ich die nächsten Wochen abwarte und entscheide, ob ich dann noch ein Ticket bei LH kaufe oder lieber auf eine andere Fluggesellschaft umschwenke. Inzwischen bin ich soweit, dass ich auf 100 EUR evtl. Mehrpreis pfeife. Jeder Tag Urlaub ist für mich viel kostbarer und ich glaube nicht, dass ich oder sonst irgendjemand es verdient haben, um Ihren Urlaubsantritt zittern zu müssen.
Tja, wenn die Piloten und LH nicht in der Lage sind, sich bald zu einigen, werden sie zumindest an mir nicht verdienen. Sichere ich eben Arbeitsplätze von BA oder US Airways etc..

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #327 am: 26.08.2014, 08:50 Uhr »
Immerhin stimmen sich DB und LH ab  :wink:

Aber bei den drohenden Streiks von Lokführern und Piloten wollen sich die zuständigen Gewerkschaften zumindest terminlich koordinieren. "Wir bemühen uns, durch Absprachen zu verhindern, dass es parallel zu Streiks kommt", sagte ein Sprecher der Lokführergewerkschaft GDL. "Wir Spartengewerkschaften gehen verantwortungsbewusst mit unserem Streikrecht um." Die GDL und die Pilotenvereinigung Cockpit seien "in Gesprächen, in Abstimmungen drin".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/streik-bei-lufthansa-und-bahn-worueber-cockpit-gdl-und-evg-streiten-a-987980.html

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #328 am: 26.08.2014, 09:19 Uhr »
Hi,
würde ein Streik eigentlich auch Condor betreffen?

Cheers,
Manni

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #329 am: 26.08.2014, 09:20 Uhr »
würde ein Streik eigentlich auch Condor betreffen?
Nein, es betrifft nur LH-Piloten.
Viele Grüße,
Danilo