usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364133 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

fule

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #390 am: 29.08.2014, 21:29 Uhr »
Ja, dafür ist Deutschland ja wirklich bekannt. In D sind selbst die zahlenden Passagiere mit ihren streikenden Piloten solidarisch. Wärst du auch so solidarisch eine evtl. pleitegefährderte LH mit deinen Steuergeldern zu retten?
Im VFF hat man da schon einen Schritt weiter gedacht.


Na und, bei den Banken haben wir ja auch Bürgschaften in Höhe von 450 000 000 000 €

Da machen ein paar Millionen für die notleidenden Piloten ja wohl nichts mehr....

Gruß fule

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #391 am: 29.08.2014, 22:24 Uhr »
Es würde wohlgemerkt nur neue Piloten betreffen, die bisher eingestellten haben Bestandsschutz. Um so unverständlicher ist der Streik.
Das nennt man auch Solidarität...

Gruß
Micha

Ja, dafür ist Deutschland ja wirklich bekannt. In D sind selbst die zahlenden Passagiere mit ihren streikenden Piloten solidarisch. Wärst du auch so solidarisch eine evtl. pleitegefährderte LH mit deinen Steuergeldern zu retten?

Im VFF hat man da schon einen Schritt weiter gedacht.

Es geht nicht darum, ob ich solidarisch genug wäre, eine pleitegefährdete LH mit "meinen" Steuergeldern zu retten (ich dachte immer, es zahlen außer mir noch ein paar andere Steuern, muss ich noch mal nachprüfen).
Es geht darum, dass sich die dienstälteren Kollegen einer Belegschaft mit den dienstjüngeren Kollegen, denen etwas weggenommen werden soll, solidarisch zeigen. Ob das Weggenommene einen Streik rechtfertigt oder wir das gut oder schlecht finden, sei erst mal dahingestellt. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ein Kollege zum anderen sagt "Weißt du, ich arbeite seit 20 Jahren in dem Laden,mir können die nix mehr. Und was mit dir passiert ist mir zeimlich egal!", dann fände ich das erschreckend.

Du offenbar nicht. Spricht für sich...

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #392 am: 30.08.2014, 01:21 Uhr »
Ja, dafür ist Deutschland ja wirklich bekannt. In D sind selbst die zahlenden Passagiere mit ihren streikenden Piloten solidarisch. Wärst du auch so solidarisch eine evtl. pleitegefährderte LH mit deinen Steuergeldern zu retten?
Im VFF hat man da schon einen Schritt weiter gedacht.


Na und, bei den Banken haben wir ja auch Bürgschaften in Höhe von 450 000 000 000 €

Da machen ein paar Millionen für die notleidenden Piloten ja wohl nichts mehr....

Gruß fule

Tolles Argument, damit kannst du ja alles begründen.

Jetzt will ich einen Rundflug über den Mond, bei den Bürgschaften für die Banken ist das ja wohl auch noch drin ...

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #393 am: 30.08.2014, 01:24 Uhr »
Wann geht man denn eigentlich bei Air Berlin oder Delta Air Lines in Rente? Auch mit 59?

Es geht hier im Pfründe aus einer längst vergangenen Zeit.

Wäre ich Pilot - ok, ich würde vielleicht auch dafür streiken. "Me first" eben ...

Aber objektiv gerechtfertigt ist das nicht.

fule

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #394 am: 30.08.2014, 10:55 Uhr »
Tolles Argument, damit kannst du ja alles begründen.

Jetzt will ich einen Rundflug über den Mond, bei den Bürgschaften für die Banken ist das ja wohl auch noch drin ...

Gute Idee,  schießen wir dich mit Steuergeldern zum Mond.  :lol:
Gruß fule

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #395 am: 30.08.2014, 11:31 Uhr »
Zitat
Es geht darum, dass sich die dienstälteren Kollegen einer Belegschaft mit den dienstjüngeren Kollegen, denen etwas weggenommen werden soll, solidarisch zeigen. Ob das Weggenommene einen Streik rechtfertigt oder wir das gut oder schlecht finden, sei erst mal dahingestellt. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ein Kollege zum anderen sagt "Weißt du, ich arbeite seit 20 Jahren in dem Laden,mir können die nix mehr. Und was mit dir passiert ist mir zeimlich egal!", dann fände ich das erschreckend.

Es ist m.W. aber die einzige Berufsgruppe welche das so sieht. Es gibt zigtausende Arbeitnehmer für die es nicht mal Bestandsschutz gab. Das Rentenalter wurde halt mal generell heraufgesetzt und sehr viele müssen eben finanzielle Abstriche hinnehmen, wenn sie nicht mehr können oder der Arbeitsmarkt sie nicht mehr will. Hoffe Du findest das auch erschreckend.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #396 am: 30.08.2014, 16:34 Uhr »
Warum der Streik unvermeidlich für Lufthansa ist: Ein Nachgeben ist langfristig viel zu teuer:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/interview-germanwings-100.html


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #397 am: 30.08.2014, 16:52 Uhr »
Zitat
Es geht darum, dass sich die dienstälteren Kollegen einer Belegschaft mit den dienstjüngeren Kollegen, denen etwas weggenommen werden soll, solidarisch zeigen. Ob das Weggenommene einen Streik rechtfertigt oder wir das gut oder schlecht finden, sei erst mal dahingestellt. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ein Kollege zum anderen sagt "Weißt du, ich arbeite seit 20 Jahren in dem Laden,mir können die nix mehr. Und was mit dir passiert ist mir zeimlich egal!", dann fände ich das erschreckend.

Es ist m.W. aber die einzige Berufsgruppe welche das so sieht. Es gibt zigtausende Arbeitnehmer für die es nicht mal Bestandsschutz gab. Das Rentenalter wurde halt mal generell heraufgesetzt und sehr viele müssen eben finanzielle Abstriche hinnehmen, wenn sie nicht mehr können oder der Arbeitsmarkt sie nicht mehr will. Hoffe Du findest das auch erschreckend.

 :daumen: :daumen: :daumen:

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #398 am: 30.08.2014, 23:07 Uhr »
Zitat
Es geht darum, dass sich die dienstälteren Kollegen einer Belegschaft mit den dienstjüngeren Kollegen, denen etwas weggenommen werden soll, solidarisch zeigen. Ob das Weggenommene einen Streik rechtfertigt oder wir das gut oder schlecht finden, sei erst mal dahingestellt. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ein Kollege zum anderen sagt "Weißt du, ich arbeite seit 20 Jahren in dem Laden,mir können die nix mehr. Und was mit dir passiert ist mir zeimlich egal!", dann fände ich das erschreckend.

Es ist m.W. aber die einzige Berufsgruppe welche das so sieht. Es gibt zigtausende Arbeitnehmer für die es nicht mal Bestandsschutz gab. Das Rentenalter wurde halt mal generell heraufgesetzt und sehr viele müssen eben finanzielle Abstriche hinnehmen, wenn sie nicht mehr können oder der Arbeitsmarkt sie nicht mehr will. Hoffe Du findest das auch erschreckend.
Natürlich finde ich das auch erschreckend. Aber auch da haben "alte" und "junge" Kollegen nebeneinander demonstriert und gestreikt. Und es gab keine Gruppe, die gesagt hat, mir ist das egal, ich geh eh bald in Rente.

Mir ging es um die Aussage
Es würde wohlgemerkt nur neue Piloten betreffen, die bisher eingestellten haben Bestandsschutz. Um so unverständlicher ist der Streik.
denn das hört sich so an "sollen doch die neuen Piloten streiken und die alten fliegen, damit ich keine Probleme habe. Das ist nicht der Sinn eines Streiks.
Nur um das klar zu stellen, ich befürworte die aktuellen Streiks auch nicht (aus bestimmten Gründen). Aber zu sagen, es soll nur eine kleine Gruppe kämpfen, würde denn Sinn dieser Streiks untergraben.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #399 am: 31.08.2014, 14:02 Uhr »
Laut Manager Magazin richten sich die Streiks primär gar nicht gegen die Ruhestandsregelungen sondern gegen Wings. Schon interessant, wie hier die Gewerkschaft auch die Kunden an der Nase rumführt:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/piloten-streik-bei-der-lufthansa-richtet-sich-gegen-neue-billigableger-a-989059.html

Wenn das mal kein shitstorm wird  :P

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #400 am: 31.08.2014, 15:27 Uhr »
Interessant was der Spiegel doch so alles weiß.
Ich habe mir geade alle zum Streik in Frage kommenden internen Papiere durchgelesen. In KEINEM davn ist die Rede, dass wir nur so tun also ob es um düe ÜV ginge! Der Streik betraf einzig und alleine die ÜV.
Das man das natürlich aus Unternehmenssicht anders sieht bei 15 offenen Tarifverträgen ist klar.
LH begeht schon lange Vertragsbrüche, beschäftig lt. eigener Aussage eine ganze Reihe von Anwälten um zu sehen, wie man geschlossene Tarifverträge umgehen kann.
Mir ist die Presse mittlerweile völlig wuscht. Eine ausgeglichene, neutrale,  rein auf Informationswillen basierende Berichterstattung findet schon lange nicht mehr statt. Das Thema ist sehr kompliziert und einen Pauschalfall, wie gerne jetzt dargestellt (55 Jahre in due ÜV bei 60%) gibt es nicht- und diese Komibation ist übrigens aufgrund der Abschläge gar nicht möglich (55 Jahre und 60%). LH sagt plötzlich immer nur die Wahrheit und wir sind die bösen Buben und Mädels. Wenn dem dann so ein soll...
Geschrieben wird, was sich verkaufen lässt und Auflange beschert (und auch WER Auflage beschert spielt eine Rolle).
Daher kann der SPoiegel schreiben, was er will, Gefiltert werden die Pressemitteilungen kaum noch. Ich sehe das ja leider, was LH als PM veröffentlicht und was dann von allen gedruckt wird.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #401 am: 31.08.2014, 15:36 Uhr »
Egal was die wahren Gründe sind.

Was bleibt ist trotzdem, dass in Deutschland fast nur noch die Berufsgruppen streiken die möglichst viel Schaden bei möglichst vielen völlig Unbeteiligten anrichten.

Alleine, dass ich jetzt zwei Wochen dauernd, dass hin und her habe nicht zu wissen ob ich fleigen kann oder nicht ist einfach eine Belastung.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #402 am: 31.08.2014, 16:03 Uhr »
Interessant was der Spiegel doch so alles weiß.
Ich habe mir geade alle zum Streik in Frage kommenden internen Papiere durchgelesen. In KEINEM davn ist die Rede, dass wir nur so tun also ob es um düe ÜV ginge! Der Streik betraf einzig und alleine die ÜV.
Das man das natürlich aus Unternehmenssicht anders sieht bei 15 offenen Tarifverträgen ist klar.
LH begeht schon lange Vertragsbrüche, beschäftig lt. eigener Aussage eine ganze Reihe von Anwälten um zu sehen, wie man geschlossene Tarifverträge umgehen kann.
Mir ist die Presse mittlerweile völlig wuscht. Eine ausgeglichene, neutrale,  rein auf Informationswillen basierende Berichterstattung findet schon lange nicht mehr statt. Das Thema ist sehr kompliziert und einen Pauschalfall, wie gerne jetzt dargestellt (55 Jahre in due ÜV bei 60%) gibt es nicht- und diese Komibation ist übrigens aufgrund der Abschläge gar nicht möglich (55 Jahre und 60%). LH sagt plötzlich immer nur die Wahrheit und wir sind die bösen Buben und Mädels. Wenn dem dann so ein soll...
Geschrieben wird, was sich verkaufen lässt und Auflange beschert (und auch WER Auflage beschert spielt eine Rolle).
Daher kann der SPoiegel schreiben, was er will, Gefiltert werden die Pressemitteilungen kaum noch. Ich sehe das ja leider, was LH als PM veröffentlicht und was dann von allen gedruckt wird.

Hallo,

dass die Presse und Medien auch nur verdienen wollen und Umsatz machen ist klar. Deren Aufgabe ist schon lange nicht mehr "Berichterstattung", sondern sehr oft leider nur noch "Schlagzeile" und Umsatz.

Kannst du uns bitte mal zwei Beispiele nennen, bei denen LH wie von dir gesagt, aktuell rechtsgültige Verträge aktiv bricht bzw. nicht einhält.

Danke

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #403 am: 31.08.2014, 16:05 Uhr »
Egal was die wahren Gründe sind.

Was bleibt ist trotzdem, dass in Deutschland fast nur noch die Berufsgruppen streiken die möglichst viel Schaden bei möglichst vielen völlig Unbeteiligten anrichten.

Alleine, dass ich jetzt zwei Wochen dauernd, dass hin und her habe nicht zu wissen ob ich fleigen kann oder nicht ist einfach eine Belastung.

So ist es. Und wenn man das hier liest
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-piloten-weiter-im-streik-modus-13127735.html
dann frage ich mich, ob sich VC an die 24 Stunden vorher Ankündigung hält.

Klint so, als sei LH bei Germanwings zu gut weggekommen und man wolle nun noch knapper ankündigen.

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #404 am: 31.08.2014, 16:33 Uhr »
Egal was die wahren Gründe sind.

Was bleibt ist trotzdem, dass in Deutschland fast nur noch die Berufsgruppen streiken die möglichst viel Schaden bei möglichst vielen völlig Unbeteiligten anrichten.

Alleine, dass ich jetzt zwei Wochen dauernd, dass hin und her habe nicht zu wissen ob ich fleigen kann oder nicht ist einfach eine Belastung.

Ich mache das Theater mit der Ungewissheit nicht mit und habe vier geschäftliche Europaflüge in den nächsten zwei Wochen nicht wie üblich auf LH buchen lassen, sondern auf AB und BA.

Ein paar Avios schaden nicht.