Eben, daher hat LH die Verschuldung 2013 im Vergleich zu 2012 gesenkt (von 1,95 Mrd auf knapp 1,7 Mrd), die Eigenkapitalquote aufgestockt (von 2,84 MRd auf ca. 3,3 Mrd!) und nebenbei noch höher investiert im vergl. zu 2012 (von 2,36 auf 2,5 Mrd).
Dabei eine Operative Marge von 3% erzielt, das ist natülich nicht Ryanair oder EasyJet Niveau, aber Emirates und Turkish Niveau.
Ich denke, wenn wir zur rechten Zeit in unser Produkt investiert hätten und nicht versucht durch sparen am Kunden, am Service und Mitarbeiter unser Geld zu verdienen, dann würden wir heute noch viel besser da stehen, als wir es tun!
Sei mir nicht böse, aber nur weil Franz/Spohr daher kommen und verkünden, wir brauchen jetzt eine Rendite von 8% sonst gehen wie pleite, muss das noch lange nicht so sein- und ich glaube das nicht mal im Ansatz. Wir haben genügens Personal an den Stellen, die die Zahlen genau kennen, in den Personalvertretungen und in der VC. Würde es der LH schlecht gehen, dann wären wir auch, wie wir das bisher immer gemahct haben bei Problemen, bereit unseren Beitrag zu leisten. Aber nicht zum Wohle der Dividende. (vlt finde ich das Schaubild, das von LH veröffnetlicht wurde, aus dem hervorgeht, dass Gewinne bis 2020 die Dividende steigen lassen soll, aber investitionen in andere Dinge ausspart ).
Edit:
Schaubild gefunden, Quelle ist das Konzerncontrolling. Daher kann ich das leider hier nich veröffentlichen.