usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364126 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #495 am: 15.09.2014, 20:22 Uhr »
Abgesagt.
Niedlich.

Angeblich weil die Konzernführung einen neuen Forderungskatalog vorgelegt hat???

Also natürlich nicht deshalb, weil sie ausgebremst wurden.

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #496 am: 15.09.2014, 20:26 Uhr »
Mir ist alles recht, nur sollen sie am kommenden Dienstag NICHT streiken!! :wink:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #497 am: 15.09.2014, 20:47 Uhr »
Ist auch so.
Glaubst nicht ernsthaft, dass es ein großes Ding ist 24 Flüge in die Luft zu bekommen. Es gibt genügend im "Management", die sich 25 Tage im Monat den Hintern im Büro platt sitzen. Das geht recht schnell. Da ein großteil der Flüge auch eben Abends geht  (Süd Amerika, Asien, Afrika), war das kein Problem.
V.a. wenn man der Firma ermöglicht Flüge auf nach 17 Uhr zu legen, wie MEX, LAX, IAH usw..

Ich sags, ja. Fallen alle Flüge aus, ist das Geschrei groß.
 Handelt die Tarikfommission mit Maß und lässt Auswege um möglichst wenige Passagiere zu treffen und trotzdem LH in Auffuhr zu versetzen, dann wird sie verspottet. Manchen kann man es eben nicht recht machen.
Ist halt wie zum MUC Streik letzte Woche. Die angebl. PIloten, die sich freiwillig zum Dienst gemeldet haben, waren alle durch die Bank weg aus dem Management. Wir haben dort eben Doppelstrukturen, d.h. jeder Platz ist fast doppelt besetzt mit der gleichen Aufgabe. Da kann man nur bei einer Flotte mal schnell 4 Flieger in die Luft bekommen.

fule

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #498 am: 15.09.2014, 21:35 Uhr »
Naja man sieht dass Streiks halt doch manchmal das richtige Mittel sind
um Parteien wieder an den Verhandlungstisch zu bringen.

Natürlich sehen die direkt Betroffenen das anders,
aber man muß eben das große Ganze betrachten.

Gruß fule

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #499 am: 15.09.2014, 21:49 Uhr »
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was mir lieber wäre, ein wegen Streik ausgefallener Flieger oder ein Flieger, der von einem Schreibtischpiloten geflogen wird.

Mag ja sein, dass die ihre Simulatorstunden machen und immer mal wieder echt im Cockpit sitzen, aber das sind dann Leute, die so gerade eben ihre Lizenz erhalten. Keine Ahnung wie fit die sind, wenn wirklich mal ungewöhnliche Situationen auftreten.
Viele Grüße
Katrin

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #500 am: 16.09.2014, 03:07 Uhr »
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was mir lieber wäre, ein wegen Streik ausgef:-) allener Flieger oder ein Flieger, der von einem Schreibtischpiloten geflogen wird.

Mag ja sein, dass die ihre Simulatorstunden machen und immer mal wieder echt im Cockpit sitzen, aber das sind dann Leute, die so gerade eben ihre Lizenz erhalten. Keine Ahnung wie fit die sind, wenn wirklich mal ungewöhnliche Situationen auftreten.

Die sind in ungewöhnlich en Situationen genauso fit wie alle anderen Piloten auch. Denn diese Situationen kennen auch die meisten Vollzeitpiloten (zum Glück!!!) nur aus dem Simulator. Außerdem sind die neuen Simulatoren so gut, dass Du es gar nicht mehr merkst, dass es ein Simulator ist. Für mich ist das ein Wunderwerk der Technik, gerade was das Gefühl anbelangt und auch wenn du aus dem Cockpit Fenster schaust, siehst du keinen unterschied mehr - wobei sich viele Airlines den realitätsnahen Ausblick sparen, weil er superteuer ist und keinen praktischen Mehrwert hat.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #501 am: 16.09.2014, 07:02 Uhr »
Ist auch so.
Glaubst nicht ernsthaft, dass es ein großes Ding ist 24 Flüge in die Luft zu bekommen. Es gibt genügend im "Management", die sich 25 Tage im Monat den Hintern im Büro platt sitzen. Das geht recht schnell. Da ein großteil der Flüge auch eben Abends geht  (Süd Amerika, Asien, Afrika), war das kein Problem.
V.a. wenn man der Firma ermöglicht Flüge auf nach 17 Uhr zu legen, wie MEX, LAX, IAH usw..

Ich sags, ja. Fallen alle Flüge aus, ist das Geschrei groß.
 Handelt die Tarikfommission mit Maß und lässt Auswege um möglichst wenige Passagiere zu treffen und trotzdem LH in Auffuhr zu versetzen, dann wird sie verspottet. Manchen kann man es eben nicht recht machen.
Ist halt wie zum MUC Streik letzte Woche. Die angebl. PIloten, die sich freiwillig zum Dienst gemeldet haben, waren alle durch die Bank weg aus dem Management. Wir haben dort eben Doppelstrukturen, d.h. jeder Platz ist fast doppelt besetzt mit der gleichen Aufgabe. Da kann man nur bei einer Flotte mal schnell 4 Flieger in die Luft bekommen.
Man, jetzt gehts aber ab: ich muß Dir schon wieder recht geben: das war ein maßvoller Streik! 24 Flüge zu bestreiken ist sehr maßvoll gewesen.
Ist aber auch egal, weil abgesagt.


@Wilder Löwe, wenn Du wüßtest, was sich so alles über unsere Straßen bewegt, würdest Du nicht mehr vor die Tür gehen - glaubs mir!
No retreat, no surrender !

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #502 am: 16.09.2014, 08:57 Uhr »
Mag ja alles sein, aber meines Erachtens ist praktische Erfahrung durch nichts zu toppen und ein Flug unter echten Bedingungen mit ganz anderen Stressfaktoren verbunden als einer im Simulator, wo man maximal die Lizenz, nicht aber das Leben verlieren kann. Ist aber auch egal, ich weiß ja nie, was da für ein Typ am Steuerknüppel sitzt und muss drauf hoffen, dass er mich sicher ans Ziel bringt.
Viele Grüße
Katrin

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #503 am: 16.09.2014, 09:40 Uhr »
Mag ja alles sein, aber meines Erachtens ist praktische Erfahrung durch nichts zu toppen und ein Flug unter echten Bedingungen mit ganz anderen Stressfaktoren verbunden als einer im Simulator, wo man maximal die Lizenz, nicht aber das Leben verlieren kann. Ist aber auch egal, ich weiß ja nie, was da für ein Typ am Steuerknüppel sitzt und muss drauf hoffen, dass er mich sicher ans Ziel bringt.

Ich bin während des letzten Streiks mit einem Managementpiloten geflogen (oder einem Streikbrecher), und der machte in Summe vom Auftreten her nicht den Eindruck, als ob er seine Uniform regelmäßig tragen würde. Zumindest ist mir im hunderten Flügen vorher und nachher noch kein Pilot begegnet, der unrasiert in dunklen Turnschuhen, einer auf baggy geschnittenen (und sitzenden) Hose und einem Hemd mindestens zwei Nummern zu groß im Flieger vorne links gesessen hat - von der fehlenden Uniformjacke und der fehlenden Mütze ganz zu schweigen.

Oder aber dieses Outfit war eine besondere Sympathiebezeugung des Piloten an die streikenden Kollegen... Ansonsten waren beide Flüge (ich bin mit der selben Maschine und Crew HAM-MUC-CGN geflogen) aber völlig normal.

Viele Grüße - Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #504 am: 16.09.2014, 11:15 Uhr »
... Pilot begegnet, der unrasiert in dunklen Turnschuhen, einer auf baggy geschnittenen (und sitzenden) Hose und einem Hemd mindestens zwei Nummern zu groß im Flieger vorne links gesessen hat
Das ist sicher nicht der Auftritt, den man sich wünscht

von der fehlenden Uniformjacke und der fehlenden Mütze ganz zu schweigen.
Ob die Mütze (und Jacke mit den vielen aufdringlichen Streifen) allerdings wirklich etwas über Qualität aussagt oder nicht eher über Eitelkeit, wage ich zu bezweifeln (eine einheitliche Berufskleidung hat sicher etwas für sich, der Auftritt von Piloten erinnert mich aber immer irgendwie an lamettabehängte Spielzeuggeneräle von Drittweltstaaten - aber mir fehlt zugegebenermaßen der Sensus für Hoheitszeichen welcher Art auch immer)
Gruß
mrh400

ilnyc

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #505 am: 16.09.2014, 11:25 Uhr »
...der Auftritt von Piloten erinnert mich aber immer irgendwie an lamettabehängte Spielzeuggeneräle von Drittweltstaaten - aber mir fehlt zugegebenermaßen der Sensus für Hoheitszeichen welcher Art auch immer)

Dito.
Uniformiertes finde ich generell bescheuert. Okay, man kann damit Zugehörigkeiten erkennen, aber sonst?
Entscheidend ist doch was drin steckt und was man an Leistung bringt. Von mir aus könnten Piloten gern in Jeans arbeiten. Alles worin sie sich wohlfühlen und die volle Konzentration bei der Arbeit lässt.
(Sehe ich übrigens auch so für andere Branchen). Aber solange es Menschen gibt, die Seriosität am Tragen einer Krawatte ableiten, wird sich da nix ändern  :roll:

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #506 am: 16.09.2014, 16:55 Uhr »
Das passt ganz gut hierher (gefunden bei USA Today) und ich glaube nicht, dass wir uns in einigen Jahren die gleichen Fragen stellen wollen:Ask the Captain: Are pilots underpaid?

Mic

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #507 am: 16.09.2014, 17:00 Uhr »
Ask the Captain: Are pilots underpaid?
Wer einen Teich austrocknen will, darf nicht die Frösche fragen.
Gruß
mrh400

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #508 am: 16.09.2014, 18:14 Uhr »
Ob die Mütze (und Jacke mit den vielen aufdringlichen Streifen) allerdings wirklich etwas über Qualität aussagt oder nicht eher über Eitelkeit, wage ich zu bezweifeln (eine einheitliche Berufskleidung hat sicher etwas für sich, der Auftritt von Piloten erinnert mich aber immer irgendwie an lamettabehängte Spielzeuggeneräle von Drittweltstaaten - aber mir fehlt zugegebenermaßen der Sensus für Hoheitszeichen welcher Art auch immer)

Um die Mütze hat es doch vor einiger Zeit erst einen Arbeitsrechtsprozess gegeben, bei dem der betreffende Pilot verdonnert wurde, diese zu tragen...daher hatte ich das aufgeführt. Aber faktisch ist mit in meiner Erinnerung in Europa noch kein so "abgerissen" wirkender Pilot untergekommen - Krawatte hin oder her, das Outfit ist auch immer ein wenig Spiegelbild der Persönlichkeit. Und ich sagte ja, dass der Flug völlig normal verlaufen ist, er also in der Lage war, die Maschine zu fliegen - auf zwei Segmenten sollte er mindestens bei einem der "Pilot flying" gewesen sein.

Viele Grüße - Dirk

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #509 am: 16.09.2014, 18:27 Uhr »
Das passt ganz gut hierher (gefunden bei USA Today) und ich glaube nicht, dass wir uns in einigen Jahren die gleichen Fragen stellen wollen:Ask the Captain: Are pilots underpaid?

Mic

Sehr passend zum Thema, :clap: :clap: leider klicken viele nicht die Links an

Gruß

Palo