usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364117 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #525 am: 25.09.2014, 18:07 Uhr »
Das hat nicht lange gehalten. Es kann wieder gestreikt werden:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-streik-147.html

Die Piloten von AF machen es ja vor.  Nach den alten Motto für VC "Von Freunden lernen, heißt siegen lernen!"

Na mal sehen, wie das nächste Woche bei mir wird. Zubringer nach Muc ist zum Glück LH Regional und Langstrecke wird schon gehen.

Andreas

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #526 am: 25.09.2014, 22:55 Uhr »
Fliege planmäßig Samstag nächster Woche von FRA in die USA und mache mir ein wenig Gedanken, was da kommen wird. Für Panik ist es noch zu früh, ich weiß.  :D

Trotzdem würde ich mich über Antworten zu meinen drei Fragen freuen.

Werden eigentlich ggf. die USA-Flüge bzw. Interkontinentalflüge allgemein von LH irgendwie bevorzugt mit Ersatz bestückt? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Angenommen es wird ein Streik für das Wochenende angekündigt, könnte man sich dann auch schon einen oder zwei Tage vorher umbuchen lassen oder geht das prinzipiell terminlich nur nach hinten?

Kann man sich ggf. an einem anderen Flughafen von LH-Personal umbuchen lassen oder geht das nur in FRA selbst bzw. über die Hotline?
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #527 am: 26.09.2014, 08:30 Uhr »
"Werden eigentlich ggf. die USA-Flüge bzw. Interkontinentalflüge allgemein von LH irgendwie bevorzugt mit Ersatz bestückt? Gibt es dazu Erfahrungswerte?"

An dem Tag, an dem ab Frankfurt alle 34 Langstreckenflüge bestreikt wurden, hat die LH angekündigt gehabt, 32 davon durch Managementpiloten dennoch durchführen zu wollen. Es ist daher wirklich davon auszugehen, dass ein Langstreckenflug per se größere Chancen hat, durchgeführt zu werden.
Jetzt sind natürlich massivere Streiks und keine punktuellen mehr angedroht, wenn also überall gestreikt wird, wird die LH vermutlich nicht genug Managementpiloten haben. Meine Vermutung wäre, dass diese dann die Strecken an den Airports übernehmen, wo es nicht so viele Umbuchmöglichkeiten auf andere Allianzpartner gibt (DUS, TXL zB). An Airports wie FRA und MUC, an denen quasi für jede Route Alternativen mit Allianzpartnern bestehen, dürfte dafür vermutlich eher umgebucht werden.

"Angenommen es wird ein Streik für das Wochenende angekündigt, könnte man sich dann auch schon einen oder zwei Tage vorher umbuchen lassen oder geht das prinzipiell terminlich nur nach hinten?"
Die Streikankündigung selbst bringt Dir noch nichts, weil das ja nicht zwingend bedeutet, dass Dein Flug betroffen ist.
Ab dem Moment der Ankündigung arbeitet die Lufthansa an nem Ersatzflugplan. Bisher lag der meist nen halben Tag später vor. Ist Dein Flug betroffen kannst Du per Hotline umbuchen. Durchaus auch nach vorne, wobei bei ner Ankündigung mit Vorfrist 24h da ja nicht mehr sehr viel Luft sein wird.

"Kann man sich ggf. an einem anderen Flughafen von LH-Personal umbuchen lassen oder geht das nur in FRA selbst bzw. über die Hotline?"
Laut Vielfliegertreff wirklich effektiv nur um Flughafen, ab dem der Langstreckenflug geht.

LilaLauneBaer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #528 am: 26.09.2014, 11:45 Uhr »
An dem Tag, an dem ab Frankfurt alle 34 Langstreckenflüge bestreikt wurden, hat die LH angekündigt gehabt, 32 davon durch Managementpiloten dennoch durchführen zu wollen. Es ist daher wirklich davon auszugehen, dass ein Langstreckenflug per se größere Chancen hat, durchgeführt zu werden.
Jetzt sind natürlich massivere Streiks und keine punktuellen mehr angedroht, wenn also überall gestreikt wird, wird die LH vermutlich nicht genug Managementpiloten haben. Meine Vermutung wäre, dass diese dann die Strecken an den Airports übernehmen, wo es nicht so viele Umbuchmöglichkeiten auf andere Allianzpartner gibt (DUS, TXL zB). An Airports wie FRA und MUC, an denen quasi für jede Route Alternativen mit Allianzpartnern bestehen, dürfte dafür vermutlich eher umgebucht werden.

Moin,

bei mir sieht das Ganze etwas anders aus: Fliege erst mit Germanwings zu meinem Feeder, da ich dort noch einige Sachen zu erledigen habe. Am Nachmittag fliege ich dann von dort aus mit LH nach FRA, wo mein Langstreckenflug nach SFO auf mich wartet - oder auch nicht.

Meine Frage:

Wie sieht es hier mit der Umbuchung im Streikfall aus? Gebucht sind zwei verschiedene Tickets -> Einmal den Zubringer mit Germanwings und dann auf einem zweiten Ticket die beiden LH Flüge.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #529 am: 26.09.2014, 11:52 Uhr »
Angenommen es wird ein Streik für das Wochenende angekündigt, könnte man sich dann auch schon einen oder zwei Tage vorher umbuchen lassen oder geht das prinzipiell terminlich nur nach hinten?

Lt. Buchung (und sofern die Piloten wollen) fliege ich morgen Abend, also am 27.09., nach Boston. Aufgrund der Streikandrohung habe ich gerade mal bei Lufthansa angerufen und gemeint, dass es mir nichts ausmachen würde, schon heute zu fliegen, um einem eventuellen Streik vorzubeugen. Dass geht natürlich nicht; da noch nichts von der Streikfront vorliegt, müsste ich eventuell anfallende Umbuchungsgebühren selbst tragen. Außerdem sollte ich mir keine Sorgen machen, da der Streik ja 24 Std. vorher angekündigt werden muss (was in den Nachrichten aber ganz anders klang); ich käme morgen auf jeden Fall in die Staaten.

Schaun mer mal.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #530 am: 26.09.2014, 12:25 Uhr »
Moin,

bei mir sieht das Ganze etwas anders aus: Fliege erst mit Germanwings zu meinem Feeder, da ich dort noch einige Sachen zu erledigen habe. Am Nachmittag fliege ich dann von dort aus mit LH nach FRA, wo mein Langstreckenflug nach SFO auf mich wartet - oder auch nicht.
Meine Frage:

Wie sieht es hier mit der Umbuchung im Streikfall aus? Gebucht sind zwei verschiedene Tickets -> Einmal den Zubringer mit Germanwings und dann auf einem zweiten Ticket die beiden LH Flüge.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten

Also wenn wir unterstellen, dass alle drei Strecken bestreikt werden wäre meine Prognose:

Germanwings wird ersatzlos gestrichen, Umbuchung denkbar aber schwierig
der Zubringer wird mit großer Chance gestrichen, Umbuchung auf deutsche Bahn möglich
Langstreckenflug: bei FRA vermutlich gestrichen, Umbuchung aber recht wahrscheinlich je nach Ziel, da ab FRA ne Menge raus geht

Ich würde wenn der Flug näher rückt im Notfall schaun, eine Alternative zu finden, nach FRA zu kommen.

LilaLauneBaer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #531 am: 27.09.2014, 11:44 Uhr »
Moin,

bei mir sieht das Ganze etwas anders aus: Fliege erst mit Germanwings zu meinem Feeder, da ich dort noch einige Sachen zu erledigen habe. Am Nachmittag fliege ich dann von dort aus mit LH nach FRA, wo mein Langstreckenflug nach SFO auf mich wartet - oder auch nicht.
Meine Frage:

Wie sieht es hier mit der Umbuchung im Streikfall aus? Gebucht sind zwei verschiedene Tickets -> Einmal den Zubringer mit Germanwings und dann auf einem zweiten Ticket die beiden LH Flüge.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten

Also wenn wir unterstellen, dass alle drei Strecken bestreikt werden wäre meine Prognose:

Germanwings wird ersatzlos gestrichen, Umbuchung denkbar aber schwierig
der Zubringer wird mit großer Chance gestrichen, Umbuchung auf deutsche Bahn möglich
Langstreckenflug: bei FRA vermutlich gestrichen, Umbuchung aber recht wahrscheinlich je nach Ziel, da ab FRA ne Menge raus geht

Ich würde wenn der Flug näher rückt im Notfall schaun, eine Alternative zu finden, nach FRA zu kommen.

Danke schon einmal für die Antwort.

Mein Langstreckenflug wird dieses Mal von United ausgeführt und geht nach SFO. Sollte also mein Germanwings Flug ausfallen, könnte ich mich direkt mit dem Kraftfahrzeug auf den Weg nach FRA machen, auch wenn mein LH Zubringer abfliegen würde? (Den ich ja bedingt durch den Ausfall des Germanwings Fluges nicht erreichen könnte)

Liebe Grüße

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #532 am: 27.09.2014, 12:37 Uhr »
Nein, kannst du nicht machen. Du hast ja 2 getrennte Tickets. LH/UA interessiert das nicht, wie und warum du nicht zum Ausgangspunkt A gekommen bist. Wäre dann ein no-show. Du hast nur die Möglichkeit direkt nach FRA zu fahren, wenn der Zubrinnger bestreikt wird. Da würde ich aber im Vorfeld bei UA/LH anrufen und das im Ticket so hinterlegen lassen.

Andreas

LilaLauneBaer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #533 am: 27.09.2014, 13:03 Uhr »
Nein, kannst du nicht machen. Du hast ja 2 getrennte Tickets. LH/UA interessiert das nicht, wie und warum du nicht zum Ausgangspunkt A gekommen bist. Wäre dann ein no-show. Du hast nur die Möglichkeit direkt nach FRA zu fahren, wenn der Zubrinnger bestreikt wird. Da würde ich aber im Vorfeld bei UA/LH anrufen und das im Ticket so hinterlegen lassen.

Andreas

Ok, danke.

Im Fall des Falles kann ich also nur darauf hoffen, dass beide Zubringer Flüge bestreikt werden.

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird bis zum 02. Oktober abgestimmt, ob und wann gestreikt werden soll. Am 08. Okt. soll es planmäßig rüber gehen.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #534 am: 27.09.2014, 13:08 Uhr »
Wo hast du das mit den 2. Oktober gelesen ? Würde mich brennend interessieren, da ich am 1.10. auch Langstrecke fliege. Bei mir ist aber glücklicherweise der Zubringer auf LH regional.
Urabstimmung ist doch bei den Piloten schon durch und deshalb dürfen die ja jetzt auch streiken.

Andreas

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #535 am: 27.09.2014, 13:35 Uhr »
Wo hast du das mit den 2. Oktober gelesen ?
Der 2. Oktober war das Ende der Urabstimmung bei der Bahn, nicht bei LH.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #536 am: 27.09.2014, 13:42 Uhr »
Ja, ganz wichtig! Flüge, die stattfinden sollte man auch antreten. Bei Dir in jedem Fall aber auch, wenn es auf zwei Tickets ausgestellt ist würde ich das Risiko nicht eingehen, dass man auf einmal in FRA abgewiesen wird.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #537 am: 27.09.2014, 19:38 Uhr »
Wo hast du das mit den 2. Oktober gelesen ? Würde mich brennend interessieren, da ich am 1.10. auch Langstrecke fliege. Bei mir ist aber glücklicherweise der Zubringer auf LH regional.
Urabstimmung ist doch bei den Piloten schon durch und deshalb dürfen die ja jetzt auch streiken.

Andreas

Vielleicht hier:
http://www.focus.de/finanzen/news/bahn-tarifverhandlungen-mit-lokfuehrern-erneut-gescheitert_id_4160532.html
 :shock: :shock: :shock:

Aber Lokführer können ja (noch) nicht Flugzeuge steuern :D

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #538 am: 28.09.2014, 21:02 Uhr »
Streiks bald kein Problem mehr? ;-)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-prueft-einsatz-externer-piloten-auf-langstrecken-a-994211.html

"Einen Verstoß gegen gültige Tarifverträge bedeutet der Schritt nicht, wie der Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit, Jörg Handwerg, bestätigte. Allerdings könnten sich dann Kunden nicht mehr darauf verlassen, dass in einem Lufthansa-Cockpit auch tatsächlich Lufthansa-Piloten säßen."

Oh mein Gott! Schmeckt der Kaffee im Flugzeug dann schlechter? Wird die Landung härter? Was sollen wir tun?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #539 am: 29.09.2014, 09:28 Uhr »
Am Dienstag (30.09.2014) sollen die Langstreckenflüge ab Frankfurt von 8:00 Uhr bis 23:00 Uhr bestreikt werden.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-streik-149.html