usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364178 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #690 am: 23.10.2014, 18:47 Uhr »
Endlich mal jemand der meine Beiträge aufmerksam liest!

Du hast Recht, Es wurden Belege geliefert auch wenn ein paar (nicht alle) Leute zugegeben haben, dass das Zögern nur hypothetisch ist, weil sie im Moment gar keinen Flug buchen wollen.

Ich würde ohne zu zögern Lufthansa buchen, aber auch das ist nur hypothetisch, da ich im Moment keinen Flug buchen muss.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #691 am: 23.10.2014, 19:47 Uhr »
Endlich mal jemand der meine Beiträge aufmerksam liest!

Du hast Recht, Es wurden Belege geliefert auch wenn ein paar (nicht alle) Leute zugegeben haben, dass das Zögern nur hypothetisch ist, weil sie im Moment gar keinen Flug buchen wollen.

Ich würde ohne zu zögern Lufthansa buchen, aber auch das ist nur hypothetisch, da ich im Moment keinen Flug buchen muss.

 :lol: :lol: oder frei übersetzt: Ätschibätsch-Senf-Ätschibätsch-Senf

Ist aber nur hypothetisch, da ich in diesem Moment eigentlich ganz woanders bin.

Wieder mal ein typischer Thread mit pro und contra Parteien die sich nach 3 Seiten nur noch lächerlich machen.

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #692 am: 23.10.2014, 21:35 Uhr »
Ich fliege weiter LH wenn Preis und Leistung stimmen, auch wenn ich weiterhin wenig Verständnis für den Konzern habe.
Gerade bei Piloten halte ich eine Altersgrenze für dringend nötig.

Wie alt sind eigentlich die Piloten der Airlines, die Euch dann ersatzweise fliegen?

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #693 am: 23.10.2014, 21:56 Uhr »
Ich fliege weiter LH wenn Preis und Leistung stimmen, auch wenn ich weiterhin wenig Verständnis für den Konzern habe.
Gerade bei Piloten halte ich eine Altersgrenze für dringend nötig.

Wie alt sind eigentlich die Piloten der Airlines, die Euch dann ersatzweise fliegen?
Keine Ahnung, meines Wissens gibt es eine solch großzügige Ruhestands-Regelungen z.B. bei BA nicht. Und bisher bin ich trotzdem überall sicher angekommen.  :shock:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #694 am: 23.10.2014, 22:00 Uhr »

Wie alt sind eigentlich die Piloten der Airlines, die Euch dann ersatzweise fliegen?

Ich denke, das Alter ist nicht so ausschlaggebend wie die körperliche und geistige Fitness und die werden hoffentlich regelmäßig überprüft. Schließlich setze ich mich ggf. auch in ein altes Flugzeug und hoffe, dass es gut gewartet wurde.

Viele Grüße
Katrin

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #695 am: 23.10.2014, 23:18 Uhr »

Wie alt sind eigentlich die Piloten der Airlines, die Euch dann ersatzweise fliegen?

Ich denke, das Alter ist nicht so ausschlaggebend wie die körperliche und geistige Fitness und die werden hoffentlich regelmäßig überprüft. Schließlich setze ich mich ggf. auch in ein altes Flugzeug und hoffe, dass es gut gewartet wurde.


Ich weiß nicht, was ihr euch so unter "körperliche und geistige Fitness und die werden hoffentlich regelmäßig überprüft" vorstellt, aber man ich weit weit weg von einem Superman.
Erinnert ihr euch dan den Vorfall, als einem Kapitän in England im Landeanflug die Armprothese abgefallen ist?
So lange man aufrecht laufen kann, mit/ohne Brille noch vernünftig sehen kann, und einigermaßen gut hören, das Herz normal schlägt kann man fliegen.
Wenn Du einen Check beim Hausarzt machst, ist dieser aufwändiger als die Fliegertauglichkeit.
Die Unterschuchung dauert zusammengenommen vlt. 15 Minuten (Sehtest, alle 5 Jahre Hörtest, alle 2 Jahre Ruhe-EKG, Reflexe mit diesem kleinen Hämmerchen, Pupillenreaktion, Herz und Lunge abhören, das wars dann auch eigentlich ), der Rest ist warten.
Die Mär von " ein Pilot muss so fit sein, wie ein Astronaut" bleibt eine Mär. Niki L. aus A. hat eine Transplantation hinter sich- trotzdem flugtauglich.
Weitere Frage:
Man ist ja auch hier in dem Forum der Meinung, dass es überhaupt kein Problem gibt, wenn man äler als 60 ist. Warum schreibt das LBA dann vor, dass nur einer(!) von 2 oder 3 im Cockpit älter als 60 sein darf in der Zusammensetzung? Ist alles sicher und ohne Probleme, dann kann man doch auch 2 oder 3 60 jährige zusammen fliegen lassen. Aber nope, das Gesetz sagt was anderes: 1er über 60, alle anderen darunter. Punkt.
Die Versicherung wird auch keiner bescheissen, wenn er sich mit 59 nicht mehr fit FÜHLT, aber vom Arzt noch flugtauglich geschieben ist. Reaktion, geistige Leistungsfähigkeit und körperlche Adaption an andere Umstände kann man nicht wirklich objektiv festhalten.
Rückkehr auf die Kurzstrecke ginge sicher, würden wohl auch viele machen. LH zahlt aber nicht, denn das kostet wieder eine Umschulung auf ein neues Muster mit neuer Ausbildung und etwa 8 Monate Zeit, in der der Mitarbeiter nicht zu 100% frei planbar ist und mit Restriktionen versehen ist. Darüber hinaus ist die Lernfähigkeit mit 60+ nicht mehr die die man mit 25-30 hat. Viel kann die Erfahrung ersetzen, aber eben nicht alles.

Du vergleichst die Wartung eines technischen Gegenstandes mit dem menschlichen Körper und dessen Reaktionen auf neue Umstände? Bei einem Flugzeug tauscht man nach bestimmten Zeiten die Teile präventiv aus, auch wenn sie noch 100% funktionieren.
Vielleicht kann man ja bei den 60+ Leuten das Herz gegen ein 20 jähriges tauschen, den Kopf gegen einen 45 jährigen....Du weißt was ich meine.

Wenn das Teil defekt ist, tauscht man es. Wenn zwar gesundheitlich nichts gegen fliegen spricht, aber man nicht mit dem Klimawandel, der dauernden Nachtfliegerei oder der Zeitverschiebung zurecht kommt, die Reaktion nachlässt, die Präzision beim flegen, dann kann man nicht einfach was tauschen. Der Fliegerarzt sagt aber weiter objektiv flugtauglich, weil das Herz und die Lungen ok sind,man gerade gehen kann, noch was verstehen kann und was sieht. Trotzdem kann man körperlich an seine Grenze kommen.

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #696 am: 24.10.2014, 09:17 Uhr »
@ Jürgen:
Es geht der VC und ihren Piloten doch gar nicht in erster Linie um die Altersregelung. Das ist sicherlich ein Aspekt, aber nicht der ausschlaggebende. Viel wichtiger ist es doch ein Zeichen zu setzen gegen den geplanten Aufbau einer Billigsparte im Unternehmen ("Wings").

Damit verbunden befürchtet man doch, dass die Sozialleistungen im Unternehmen ingesamt schrumpfen, und genau das möchte man mit allen Mitteln torpedieren. Von daher finde ich es scheinheilig permanent nur auf den Altersaspekt abzuzielen und so zu tun, als sei dadurch die hohe Streikbereitschaft legitimiert. Dass Piloten nicht bis 67 fliegen sollten, wie der Rest der Republik regelmäßig arbeiten muss, ist doch längst klar.

Die VC möchte sich mit aller Macht der Neuausrichtung im Konzern entgegenstemmen und trägt diesen Konflikt auf dem Rücken der Passagiere und - zunehmend wohl auch - der nicht-fliegenden Belegschaft aus.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #698 am: 28.10.2014, 06:56 Uhr »
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #699 am: 28.10.2014, 07:25 Uhr »
. . . und die Leidtragenden werden sicherlich nicht die Piloten sein, sondern der Passagier, der künfitg tiefer in die Tasche greifen muss.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Ronny 1234

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #700 am: 30.10.2014, 15:34 Uhr »
Hallo,

ich hatte das Vergnügen am 20.10.2014 am Flughafen Los Angeles gestrandet zu sein. Am Morgen schaute ich noch nach dem Flugplan und nach Mail. Keine Mail von Lufthansa. Gut dachte ich das wohl nur in Deutschland gestreikt wird. Also irgendwann gegen 15.30 Uhr zum Flughafen um auf die Maschine nach München einchecken zu dürfen. Kaum durch die Tür eine riesen Schlange und es kam eine Lufthansa Mitarbeiterin auf uns zu. Im schnellen zackigem englisch wurde gesagt: All Flights are canceled, hier dein Getränk und dein Essen anstellen und Klappe halten.Information erhalten sie am Schalter. Als wir so in der Reihe standen, haben wir einige lautstarke Szenen mitbekommen. Viele zu Recht. Na ja nach etwa 3 Stunden in der Reihe waren wir dran. Der Typ am Schalter meinte, das bereits der Flieger am nächsten Tag ausgebucht ist und wir entweder kostenlos stornieren können oder ins Hotel gehen können. Kostenlos stornieren nützt ja nix. Ich muss ja irgendwann wieder nach Hause. Also Hotel. Ehrlich die letzte Absteige. Schade das LH nicht 10€ mehr für ein anderes Hotel hatte. Wir sollen nächsten Tag wieder kommen, da wir mittlerweile auf Warteliste standen. Am nächsten Tag zum Airport und Gott sei Dank ging der Flieger. Selbst da wird man blöd angemacht wenn der Koffer 100 g zuviel drauf waren. Also wir werden im nächsten Jahr definitiv wieder British fliegen. Denn da brauch man nicht so schnell Angst um Streiks haben.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #701 am: 30.10.2014, 15:40 Uhr »
ich hatte das Vergnügen am 20.10.2014 am Flughafen Los Angeles gestrandet zu sein.

Der Typ am Schalter meinte, das bereits der Flieger am nächsten Tag ausgebucht ist

Am nächsten Tag zum Airport und Gott sei Dank ging der Flieger.

Wir hatten glücklicherweise den 21. gebucht und somit keine Probleme. Zumindest in Business war der Flieger nach unserem Eindruck absolut nicht voll und in First saß gerade eine Person.
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #702 am: 30.10.2014, 15:55 Uhr »
Also Hotel. Ehrlich die letzte Absteige. Schade das LH nicht 10€ mehr für ein anderes Hotel hatte.
Kleiner Tip: Selbst ein Hotel nehmen und die Kosten nachträglich einreichen.
Viele Grüße,
Danilo


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #703 am: 30.10.2014, 16:29 Uhr »
Also Hotel. Ehrlich die letzte Absteige. Schade das LH nicht 10€ mehr für ein anderes Hotel hatte.
Kleiner Tip: Selbst ein Hotel nehmen und die Kosten nachträglich einreichen.

Das kann aber zu Problemen führen. Die Airlines bieten bei Flugausfällen idR über die Hotelverwaltung Betreuungsleistungen wie Updates, Informationen etc. an, die dich dann nicht erreichen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #704 am: 30.10.2014, 23:52 Uhr »
Ehrlich die letzte Absteige.
Krass. Bitte nenn mal den konkreten Hotelnamen.
Und bedenke dass es eine reine Kulanzleistung seitens der Airline ist. Die hätten in diesem Fall theoretisch genau gar nix machen müssen.
Willkommen im deutschen Streikrecht.