usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364087 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1170 am: 05.11.2015, 20:42 Uhr »
Mach dich erst mal schlau was ein Zitat und ein Link ist.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1171 am: 05.11.2015, 20:44 Uhr »
Mach dich erst mal schlau was ein Zitat und ein Link ist.

 :roll: :roll: :roll: :roll:

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1172 am: 05.11.2015, 20:54 Uhr »
Ich bin da jetzt kein Profi aber habe ich als Unternehmen da überhaupt Einfluss drauf? Die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat werden doch auch von den Arbeitnehmern gewählt.
So ist es - das Unternehmen hat keinen Einfluß. Dennoch sollte es für die Herrschaften zum guten Ton (neudeutsch Corporate Governance) gehören, nicht an Entscheidungen oder Aktionen mitzuwirken, wo man auf beiden Seiten beteiligt ist (hier Tarifvertrag zwischen Gewerkschaft, die man vertritt, und LH, die man beaufsichtigt).

Ich habe als AR-Mitglied in einem Unternehmen, das mit meinem Arbeitgeber in Geschäftsbeziehungen stand, weder in "meinem" Unternehmen noch im Aufsichtsrat an Entscheidungen mitgewirkt, die Beziehungen zwischen beiden Unternehmen betroffen haben, sondern mich (im AR) enthalten bzw. (in meinem Unternehmen) den Vertretungsfall eintreten lassen. Das wurde im übrigen auch von den WP geprüft, ob eventuelle Interessenkonflikte bestehen (wegen der Vorgehensweise aber eben nicht).
Gruß
mrh400

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1173 am: 05.11.2015, 21:21 Uhr »
Wo zu viele "Arbeitnehmerrechte" hinführen, sieht man bei VW. Das Unternehmen ist auf Jahre erledigt. So könnte es auch LH ergehen.

Möchtest Du vielleicht genauer ausführen was die Arbeitnehmerrechte mit der Entwicklungsfreigabe der Software welche den Beschiss ermöglicht hat zu tun haben? Wer - damit meine ich keinen Namen, sondern die Position - hat Deiner Meinung das Lastenheft formuliert und freigegeben?



Naja,
wer seinen Arsch in einen Aufsichtsrats - Sessel quetscht, wie der Betriebsrat,
der sollte auch wissen das er dort das Unternehmen zu kontrollieren hat.
Und wenn es schon 2014 Berichte aus der USA zum Problem gegeben hat dann hätte er bei der Erfüllung seiner Kontrollaufgabe tätig werden müssen!

Das gilt dann aber wohl für die Arbeitgeberseite im AR genau so. Da die Herren (und Damen?) sich ebenso wenig gerührt haben, hätte es nichts geändert, wenn kein einziger Arbeitnehmervertreter im AR gesessen hätte.

Warum hat er sich denn dahin begeben?  Ohne seine Verantwortung wahrzunehmen?
Ich habe keinen VW und bin auch sonst davon unberührt.

Wenn die Sache, wie zu erwarten für die AN ernst wird, dann kommen die Fragen an die BR-Bosse bestimmt. Dann wirds interessant.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.605
  • Don't Mess with Texas
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1174 am: 06.11.2015, 12:02 Uhr »


Wat mutt, dat mutt

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1175 am: 06.11.2015, 12:11 Uhr »
Liste der gestrichenen Flüge

Ich dachte, der Streik beginnt um 14:00 Uhr. Es sind aber auch Starts vor 14:00 gestrichen - und zwar auch solche Flüge, die vor 14:00 landen  :kratz:

Außerdem: "Wegen des Endes der Herbstferien in Bayern bleibt der Flughafen München bis einschließlich Sonntag von dem Streik ausgenommen."

Auch fünf Flüge ab/bis MUC sind gestrichen.

Gruß
mrh400

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1176 am: 06.11.2015, 12:47 Uhr »
Liste der gestrichenen Flüge

Ich dachte, der Streik beginnt um 14:00 Uhr. Es sind aber auch Starts vor 14:00 gestrichen - und zwar auch solche Flüge, die vor 14:00 landen  :kratz:


Ich denke mal, es geht um die Rotation. Wenn die Maschine dann irgendwo in der Pampa steht, dann ist das ungünstig. Deswegen streicht man lieber den Flug und hat die Maschine dafür an einem Flughafen, wo man Parkpositionen, Wartung, etc.. hat.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1177 am: 06.11.2015, 12:57 Uhr »
Ich denke mal, es geht um die Rotation. Wenn die Maschine dann irgendwo in der Pampa steht, dann ist das ungünstig.
Zürich, München, Frankfurt = Pampa???
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1178 am: 06.11.2015, 13:37 Uhr »
Ich denke mal, es geht um die Rotation. Wenn die Maschine dann irgendwo in der Pampa steht, dann ist das ungünstig.
Zürich, München, Frankfurt = Pampa???
Ich mag jetzt nicht jeden Flug anschauen, aber zwei Beispiele aus dem PDF:
LH1185 (ZRH-FRA): Hier ist der Flieger heute früh schon gar nicht nach ZRH geflogen. Ursache mir unbekannt.
LH1177 (OPO-FRA): Der Flieger bleibt in OPO, bis der Streik vorbei ist. Dies wird oft gemacht, damit man nach dem Streik direkt den Flieger vor Ort hat und nicht erst mit der nächsten Rotation runter kommt.

Innerdeutsche Flüge (gerade z.B. FRA-MUC od. FRA-HAM) werden oft zusammengelegt. Wenn ein Flug FRA-MUC gestrichen wird, muss dann zwangsläufig auch das Rückrouting entfallen.
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1179 am: 06.11.2015, 13:56 Uhr »
LH1185 (ZRH-FRA): Hier ist der Flieger heute früh schon gar nicht nach ZRH geflogen. Ursache mir unbekannt.
LH1177 (OPO-FRA): Der Flieger bleibt in OPO, bis der Streik vorbei ist.
Innerdeutsche Flüge (gerade z.B. FRA-MUC od. FRA-HAM) werden oft zusammengelegt. Wenn ein Flug FRA-MUC gestrichen wird, muss dann zwangsläufig auch das Rückrouting entfallen.

Das sind dann aber alles keine unmittelbar streikbedingten Ausfälle, denn die Maschinen hätten ja trotz Streik fliegen können - ist ja von Bedeutung wegen der Fluggastrechte.
Gruß
mrh400

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1180 am: 06.11.2015, 14:44 Uhr »
Wo zu viele "Arbeitnehmerrechte" hinführen, sieht man bei VW. Das Unternehmen ist auf Jahre erledigt. So könnte es auch LH ergehen.

Möchtest Du vielleicht genauer ausführen was die Arbeitnehmerrechte mit der Entwicklungsfreigabe der Software welche den Beschiss ermöglicht hat zu tun haben? Wer - damit meine ich keinen Namen, sondern die Position - hat Deiner Meinung das Lastenheft formuliert und freigegeben?



Naja,
wer seinen Arsch in einen Aufsichtsrats - Sessel quetscht, wie der Betriebsrat,
der sollte auch wissen das er dort das Unternehmen zu kontrollieren hat.
Und wenn es schon 2014 Berichte aus der USA zum Problem gegeben hat dann hätte er bei der Erfüllung seiner Kontrollaufgabe tätig werden müssen!

Das gilt dann aber wohl für die Arbeitgeberseite im AR genau so. Da die Herren (und Damen?) sich ebenso wenig gerührt haben, hätte es nichts geändert, wenn kein einziger Arbeitnehmervertreter im AR gesessen hätte.

Warum hat er sich denn dahin begeben?  Ohne seine Verantwortung wahrzunehmen?

Hat die Anwesenheit des Betriebsrates im Aufsichtrat zur Entwicklungsfreigabe der Software geführt?
Hätte die Nicht-Anwesenheit nicht zur internen Beauftragung geführt?

Nochmals meine Fragen wiederholt:
Möchtest Du vielleicht genauer ausführen was die Arbeitnehmerrechte mit der Entwicklungsfreigabe der Software welche den Beschiss ermöglicht hat zu tun haben? Wer - damit meine ich keinen Namen, sondern die Position - hat Deiner Meinung das Lastenheft formuliert und freigegeben?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1181 am: 06.11.2015, 18:43 Uhr »
Für die, die es betrifft: man kann nun nicht nur Flüge bis zum 9.11., sondern für den gesamten Streikzeitraum bis einschl. 13.11. umbuchen, auch, wenn noch nicht klar ist, welche Flüge betroffen sind.
Daher aber zunächst auch nur auf LH-Konzerntöchter als im Wesentlichen auf der US-Route Swiss und Austrian. Ich konnte gerade recht problemlos per Hotline auf Swiss via Zürich umbuchen.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1182 am: 09.11.2015, 20:15 Uhr »
Die Außerirdischen bleiben trotz besserem Angebot stur:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ufo-laesst-Lufthansa-abblitzen-article16316641.html

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/lufthansa-streik-das-ist-fuer-mich-erpressung/12561840.html

Habe heute mit Leuten gesprochen die am Dienstag nach Südafrika fliegen und nun auf SAA umgebucht wurden.  Nachdem Sie drei Stunden (!) an der Hotline der LH saßen!

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1183 am: 09.11.2015, 21:24 Uhr »
Ich habe Freitag Abend direkt, als die Umbuchung aus Kulanz zugelassen wurde für morgen umgebucht. Selbst da hat es schon 45 Minuten Hotlinegedudel benötigt :-)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1184 am: 09.11.2015, 22:23 Uhr »
Woher hat man die Info, ob und ab wann Umbuchung aus Kulanz möglich ist?