usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364087 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1170 am: 05.11.2015, 20:42 Uhr »
Mach dich erst mal schlau was ein Zitat und ein Link ist.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1171 am: 05.11.2015, 20:44 Uhr »
Mach dich erst mal schlau was ein Zitat und ein Link ist.

 :roll: :roll: :roll: :roll:

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1172 am: 05.11.2015, 20:54 Uhr »
Ich bin da jetzt kein Profi aber habe ich als Unternehmen da überhaupt Einfluss drauf? Die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat werden doch auch von den Arbeitnehmern gewählt.
So ist es - das Unternehmen hat keinen Einfluß. Dennoch sollte es für die Herrschaften zum guten Ton (neudeutsch Corporate Governance) gehören, nicht an Entscheidungen oder Aktionen mitzuwirken, wo man auf beiden Seiten beteiligt ist (hier Tarifvertrag zwischen Gewerkschaft, die man vertritt, und LH, die man beaufsichtigt).

Ich habe als AR-Mitglied in einem Unternehmen, das mit meinem Arbeitgeber in Geschäftsbeziehungen stand, weder in "meinem" Unternehmen noch im Aufsichtsrat an Entscheidungen mitgewirkt, die Beziehungen zwischen beiden Unternehmen betroffen haben, sondern mich (im AR) enthalten bzw. (in meinem Unternehmen) den Vertretungsfall eintreten lassen. Das wurde im übrigen auch von den WP geprüft, ob eventuelle Interessenkonflikte bestehen (wegen der Vorgehensweise aber eben nicht).
Gruß
mrh400

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1173 am: 05.11.2015, 21:21 Uhr »
Wo zu viele "Arbeitnehmerrechte" hinführen, sieht man bei VW. Das Unternehmen ist auf Jahre erledigt. So könnte es auch LH ergehen.