usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 379469 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1230 am: 13.05.2016, 18:10 Uhr »
Bei der Lufthansa war es von Seiten der Piloten letzte Zeit ruhig. Ich glaube bei meinem letzten Flug im März 2015 nach LA, da war am Folgetag dann Streik. Ich denke aber, dass hier wieder was kommt. Leider kann man das nie vorraussagen.

Persönlich hoffe ich, dass es um den 04.11.16 nicht kommt, da bin ich dann wieder im Flieger.  :D Aber man kann es nicht ausschliessen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1231 am: 13.05.2016, 19:56 Uhr »
Demnächst in diesem Theater...  :wink:


Weniger Kündigungsschutz für langjähriges Personal
Wer sehr lange für die Lufthansa arbeitet, genießt einen besonderen Kündigungsschutz.
Die Konzernführung will ihn lockern. Droht der nächste Arbeitskampf?


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-weniger-kuendigungsschutz-fuer-langjaehriges-personal-14231735.html

Oh wie interessant, es handelt sich also kündigungstechnisch quasi um Beamte mit Streikrecht. Tolle Kombination.

Vermutlich ein Überbleibsel aus der Zeit als Lufthansa noch eine Staatsairline war. Und somit schon lange überfällig.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1232 am: 13.05.2016, 21:43 Uhr »
Was ist eigentlich dein Problem mit LH Personal im Allgeimeinen? Egal ob Boden- oder Flugpersonal, denen kann es deinen Wünschen nach nicht schlecht genug gehen.
Du hast keine Ahnung wie die Verträge ausgestaltet sind, blaffst aber gleich wieder rum, dass es allen zu gut geht und es Zeit für Änderungen sei.
Du setzt doch eh keinen Fuss in eine LH Maschine. Also kann es dir völlig egal sein, was LH oder deren Personal macht.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.783
  • Don't Mess with Texas
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1233 am: 13.08.2016, 10:10 Uhr »
Hi!

Keine Einigung im Tarifstreit mit Piloten.
Zitat
Hauptstreitpunkte sind weiterhin die Übergangsversorgung von Piloten und die Billigstrategie der Lufthansa. Einen neuen Gesprächsversuch soll es vorerst nicht geben.
zeit.de

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1234 am: 13.08.2016, 10:57 Uhr »
...und noch ne Baustelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-hedgefonds-wetten-auf-kurssturz-a-1107395.html#ref=rss

Aktien steigen und steigen, nur LH fällt ins Bodenlose! Sehr gut!!!

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1235 am: 13.08.2016, 18:02 Uhr »
Haben die nun schon irgendwas angekündigt, bezüglich Arbeitskampf? Kann nur hoffen, dass da nichts am 04.11. passiert, dann wäre ich betroffen. Hatte bisher immer Glück, dass ich daran vorbeischlitterte.

Wielange soll das eigentlich noch gehen? Das waren schon 13 Streiks. Aber scheinbar legt es die Konzernführung darauf an. Würde gerne mal wissen, wenn der Herr Spohr noch selber fliegen würde, ob er dann auch streiken würde.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1236 am: 13.08.2016, 22:18 Uhr »
Der Konzern hat Schuld ist also dein Fazit. Erheiternd. Hauptsache du kommst am 4.11. nach sonstwo.


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1237 am: 13.08.2016, 22:20 Uhr »
Aktien steigen und steigen, nur LH fällt ins Bodenlose! Sehr gut!!!
Ich fand dein LH Bashing bislang eigentlich eher amüsant. Aber nun wird's langsam peinlich.

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1238 am: 13.08.2016, 22:40 Uhr »
Der Konzern hat Schuld ist also dein Fazit. Erheiternd. Hauptsache du kommst am 4.11. nach sonstwo.



Soll es so nicht heissen: Ich frage mich nur, warum sich das so in die Länge zieht. Die Fronten sind extrem verhärtet und das kann ja für die Passagiere nicht gut sein. Ich denke nur daran, wenn woanders solang verhandelt wird, das hat es doch so noch nicht gegeben. Klar ist dann auch, dass man sich Gedanken macht, ob man hier wegkommt.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1239 am: 13.08.2016, 23:08 Uhr »
Ich war eigentlich auch immer ein Fan der Lufthansa und habe die harte Linie unterstützt. Wenn man sich die Pensionen im Verhältnis zu anderen Linien am Markt anschaut, dann ist die LH nicht die einzige, die betroffen ist, alle mit zu hohen Zusagen haben aber deutliche Probleme (z.B. BA). Daher macht es irgendwann mal Sinn, jedenfalls für Neueinsteiger das Rasiermesser anzusetzen.

ABER: Wenn man dann auf Billig in Teilen umschwenkt, dann muss das auch funktionieren. Bei Eurowings scheint es aber massive Probleme zu geben, Personal zu bekommen und das hätten die vorher wissen können und müssen. Allein auf meiner "Hausstrecke" Düsseldorf-Wien hatte ich 2x diesen Monat Verspätung, weil die Crew ihre Mindestruhezeit nicht einhalten konnte und daher der Abflug später erfolgen musste und 1x wurde ein Flug sogar ganz gestrichen und man kackendreist auf den Folgeflug umgebucht. Eine Umbuchung auf LH oder AUA wurde abgelehnt. So drängt man die Passagiere auch zu Konkurrenz.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1240 am: 15.08.2016, 10:06 Uhr »
Haben die nun schon irgendwas angekündigt, bezüglich Arbeitskampf? Kann nur hoffen, dass da nichts am 04.11. passiert, dann wäre ich betroffen. Hatte bisher immer Glück, dass ich daran vorbeischlitterte.

Wielange soll das eigentlich noch gehen? Das waren schon 13 Streiks. Aber scheinbar legt es die Konzernführung darauf an. Würde gerne mal wissen, wenn der Herr Spohr noch selber fliegen würde, ob er dann auch streiken würde.

Zitat
Gute Fortschritte hatten sich Lufthansa und die Pilotengewerkschaft VC in ihren langen Verhandlungen attestiert. Nun aber brechen die Parteien die Gespräche ab. Vorerst jedoch sind Streiks nicht geplant.


Streik's sind zunächst einmal nicht angekündigt.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/tarifstreit-funkstille-zwischen-lufthansa-und-piloten,1472780,34624422.html

Gruss Tom


lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1241 am: 25.08.2016, 08:34 Uhr »
Mal eine gute Nachricht

Zitat
Die Flugbegleiter der Lufthansa haben mit großer Mehrheit dem Ergebnis der Schlichtungsverhandlungen zugestimmt. Bis zum Ende der Urabstimmung gestern Abend hätten 87,36 Prozent der Mitglieder dafür gestimmt, teilte die Flugbegleitergewerkschaft Ufo mit. Die Lufthansa begrüßte das Abstimmungsergebnis. Damit sei ein "langfristiger Tariffrieden" gesichert. Bis 2021 gilt eine Beschäftigungsgarantie. Die Lufthansa erklärte, der Konzern spare durch die Vereinbarungen jährlich einen Betrag "im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich".

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1242 am: 17.09.2016, 09:39 Uhr »
Nachdem man sich mit den anderen Personalgruppen inzwischen geeinigt hat und dort vorerst keine Streiks mehr drohen  zieht sich das Problem mit den Piloten ins Endlose:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-und-Piloten-finden-nicht-zusammen-article18661131.html

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1243 am: 05.10.2016, 20:37 Uhr »
Zwar kein direkter LH-Himmel, aber gehört ja auch zum Konzern und damit .....könnte hier jemand betroffen sein.


http://www.n-tv.de/wirtschaft/Eurowings-steuert-auf-Streik-zu-article18794716.html

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1244 am: 05.10.2016, 21:33 Uhr »
Könnte dann evtl. Passagiere treffen, die dann auf den Mutterkonzern umgebucht werden. Und innerdeutsch könnte es ganz schön knallen, denn die haben ja viele Verbindungen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)