das bedeutet man muss erst mal "Probesitzen".
Das ginge ja beispielsweise auch beim Checkin - genau wie ein Handgepäckstück in ein bestimmtes Maß passen muss (gibt es ja an einigen Flughäfen), wäre ja (statt Waage) auch ein Mustersitz denkbar. Wer da nicht reinpaßt, kommt nicht an Board. Machbar ist alles, wenn man es wirklich will.
Wenn es nun dazu kommt das ein "Übergewichtiger" abgewiesen wird - kannst Du mit einer Verzögerung von einer bis zu 2 Stunden oder mehr rechnen.
Was würde denn heute passieren, wenn die Maschine voll ist und Dein Nachbar so fett ist, dass er zwei Plätze braucht? Würdest Du das akzeptieren?
Im übrigen wie soll ein Dicker vorher ahnen (wenn er lange nicht geflogen ist) das er nicht auf den Sitz passt ?
Das wird wirklich eine riesige Überraschung für so einen Menschen sein, er hat auch nie Probleme damit, eine Telefonzelle zu betreten, kein Stuhl knackst, die Waage zeigt nur paarhundert Pfund, Klamotten gibt es nur bei "High und Mighty" - ja, das wird so einen Menschen bestimmt bitter überraschen, dass er auf den bekannt opulenten Economy-Sitzen keinen Platz findet ...
Aber das geht eben auch mit ein paar breiteren Sitzen und entsprechendem kleinen Aufpreis. So ist das für mich Abzocke und wird den Airlines die sowas machen noch Spaß bringen.
Und was ist mit sehr großen Menschen (wie mir beispielsweise)? Ich brauche keinen breiteren Sitz, ich bräuchte dafür mehr Sitzabstand. Ich kann noch nicht einmal etwas dafür, dass ich so lang bin (während die meisten Dicken durchaus selbst für ihr Gewicht verantwortlich sind) - dann habe ich auch ein Anrecht auf einen Platz mit mehr Abstand nach vorne zum moderaten Mehrpreis? Das wäre schön - wo ist denn diese Lobby zu finden? Also muss die Airline schon mindestens drei Eco-Klassen anbieten: die normale, die für breite Menschen und die für lange Menschen. Und dann gleich auch noch die für lange und breite Menschen - die vierte Klasse: mehr Platz zur Seite und mehr Platz nach vorne. Und jeder beharrt natürlich auf seinem Recht, nur das zu bezahlen, was wirklich notwendig ist.
Die Dummen die das Problem ausbaden dürfen werden die Stewardessen sein die sich mit den Fluggästen dann rumärgern dürfen und die Passagiere die gerne losfliegen möchten oder gar deswegen ihren Anschlußflug verpassen.
Das wäre ja nur das Szenario, dass man Menschen erst an Board wieder rauswirft. Ist offensichtlich nicht sehr praktikabel - aber was spricht denn gegen die Installation eines Mustersitzes beim Checkin, wo sich Passagiere im Zweifelsfall "bewähren" müssen? Statt Waage.
Aber die Vorstellung, dass quasi jede "Anomalie" einen Anspruch auf einen moderat gepreisten, ideal zugeschnittenen Economy-Sitz hat, wird bestimmt nicht Realität im Flugalltag. Ich sehe da auch die rechtliche Grundlage nicht. Wer einen größeren Platzbedarf hat, muss mehr ausgeben (das muss ich auch), und wenn es sehr teuer ist, muss man zum einen sorgfältig planen, und/oder sparen, oder auf den Flug verzichten.