usa-reise.de Forum

Autor Thema: Teure Zeiten für Dicke - Fluggäste zahlen doppelt  (Gelesen 10139 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Teure Zeiten für Dicke - Fluggäste zahlen doppelt
« Antwort #45 am: 21.04.2009, 11:26 Uhr »
Ich denke, dass Mr. 150+ selbst wahrscheinlich die größte Seelenqual wegen seiner Breite hat: Auf der Suche nach einem Sitzplan im Flugzeug bin ich übrigens mal auf ein Forum für Übergewichtige gestoßen. Der Betreffende Thread hat mir angezeigt, wie peinlich es manchen ist, dass sie eine Gurtverlängerung brauchen, nicht in den Sitz passen, den Tisch nicht runterklappen können. Manche haben im Vorfeld Horroszenarien gehabt, dass sie im Sitz steckenbleiben könnten und blöd angeschaut werden. Der eine oder andere berichtete, dass er sich genau deswegen in kein Flugzeug traut.

Ich glaube auch, dass diese Menschen denjenigen in´s Gesicht springen würden, wenn sie einfach als disziplinlos und selbst schuld an ihrer Situation abgetan werden und wenn dadurch legitimiert sein soll, dass sie den doppelten Preis zahlen. Mit einer solchen Bewertung macht man es sich einfach zu leicht!

Nein, ich möchte auch nicht auf dem Mittelplatz sitzen zwischen zwei 150+-Menschen sitzen und habe auch vor mich hingemurrt, als eine Flugbegleiterin mich mal gebeten hat meinen Sitz nicht ganz herunter zu klappen, weil ein 150+ hinter mir sonst erstickt wäre.

Aber ich möchte auch nicht neben Leuten sitzen, die zu geizig sind, einen Sitzplatz für ihr Kleinkind zu zahlen und möchte nicht ewig kleine Grabbelfinger des Schoßkindes auf dem Nebensitz im Gesicht haben und dessen Gequengel anhören müssen (wie ich es letztens auf dem Flug nach DFW beobachten durfte). Oder ist es jetzt sozial unerwünscht sich über so etwas zu ärgern, weil Kindersegen erwünscht ist, Dicke jedoch die Krankenkassen belasten?

Ich möchte auch nicht am Gang sitzen neben jemandem, der vor lauter Flugangst oder wegen eines verkorksten Darmes die ganze Nacht durch alle halbe Stunde an mir vorbei zum Klo muss.

Ich fand es auch mal nervig, als eine Miss Tausendschön mir permanent ihr langes Blondhaar über die Lehne des Vordersitzes präsentierte in dem Versuch, dieses malerisch zurecht zu schütteln.

Und einmal konnte ich kein Auge zu tun, weil der Papa eines Grundschülers sich über zwei Sitze breit machte, während Sohnemann Stunde um Stunde nur den Gang auf und ab flitzte.

Ich fand einen Flug äußerst unangenehm, als ich neben zwei älteren und gehbehinderten Iranerinnen von deren schweren Parfumduft umhüllt saß und es von deren Seite eine halbe Stunde Ächzen bedeutete, bis ich mal aufstehen und zum Klo gehen oder etwas zu trinken holen konnte.

Auf einem Flug, auf dem ich mit primitivem Gelaber vom Nebensitz beschallt wurde, habe ich auch nur bedauert, keine Ohropax dabei gehabt zu haben.

Und als mal jemand hinter mir saß, der sich permanent an meinem Sitz festgekrallt hat um sich mit Schwung in die Höhe zu hieven, musste ich auch ruhig bleiben.

Irgendwann hat mir ein Typ mal gnädig gestattet, meine Jacke vorsichtig auf den Instrumentenkasten zu legen, der ansonsten das gesamte Overheadcompartment belegte, während mein durchaus angemessen kleiner Rucksack zu meinen Füßen stand.

Und wahrscheinlich nervt andere an mir, dass ich permanent irgendetwas in meiner Tasche suche, manchmal ungeschickt etwas vom Tischchen vor mir schubse, plötzlich hektisch einen "wo-ist-mein-Pass-Panikanfall" auslebe oder irgendeine für andere nervige Angewohnheit habe.

Oder treibt mich zu diesem Beitrag eventuell nur der Fakt, dass mir selbst ein paar Kilo weniger auch gut tun würden, obwohl ich Armlehnen und Tisch problemlos herunterklappen und auch noch meinen Sitz verlassen kann, wenn der Vordermann die Lehne in Liegeposition hat?

Zum Glück sind 150+-Leute selten und ich habe durchaus schon gehört, dass manche bewusst von sich aus 2 Plätze buchen um sich ein wenig Bequemlichkeit zu verschaffen und andere nicht zu nerven. Übrigens gab es in dem Zusammenhang mal einen Bericht über eine uneinsichtige Fluglinie, die beim Einchecken nichts daran ändern konnte oder wollte, dass zwischen den beiden Plätzen der Gang war. Super, oder?

In Flugzeugen ist einfach generell viel zu wenig Platz, als dass man sich nicht das eine oder andere Mal in irgendeiner Form bedrängt fühlt und de facto auch bedrängt wird. Wären aber die Sitze eine Kleinigkeit breiter, hätten die Dünnen mehr Platz und von den Dicken würden sicherlich einige eher in die engen Sitze passen bzw. sie würden nicht so schnell verächtliche Blicke ernten.

Nee, nee, schon merkwürdig, dass in dem einen Fall der Passagier mit Problemen wegen der beengten Verhältnisse im Flugzeug zur Kasse gebeten wird und im anderen Fall nicht! Im Grunde spricht diese ganze Diskussion nur dafür, die durch Konkurrenzdruck gesunkenen Flugpreise wieder etwas anzuheben und dafür zumindest in den großen Maschinen auf Langstrecken pro Reihe einen Sitz weniger zu installieren, um so etwas wie ein Zwischending (zumindest für einen Teil der Plätze) zwischen Eco und Business zu schaffen - für die, die es wollen und für die, die es aus irgendwelchen Gründen müssen.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #46 am: 21.04.2009, 11:31 Uhr »

Ich für meinen Teil glaube, daß es in jeder Kategorie von Passagieren sowohl Ignoranten als auch vernünftige Leute gibt. Blondinen können ihr Haar zusammenbinden, Sitzrüttler kann man zur Einsicht bewegen, Lautstärke vom Nachbarn kann man diskutieren, aber was soll ein Dicker kurzfristig an seiner Situation ändern, selbst wenn er wollte?

Ich habe auch schon ignorante Passagiere >100 kg erlebt. Und genau die sollte man durchaus mal zur Kasse bitten. Die Fluggesellschaft muß abwägen, ob sie es sich leisten kann, daß die Beschwerden über dicke Passagiere ignoriert werden.

Flying-N

• Silver Member
« Antwort #47 am: 21.04.2009, 11:34 Uhr »
@Inspired:

Du hast ja SOOO Recht!

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #48 am: 21.04.2009, 13:46 Uhr »
Ich denke, dass Mr. 150+ selbst wahrscheinlich die größte Seelenqual wegen seiner Breite hat: Auf der Suche nach einem Sitzplan im Flugzeug bin ich übrigens mal auf ein Forum für Übergewichtige gestoßen. Der Betreffende Thread hat mir angezeigt, wie peinlich es manchen ist, dass sie eine Gurtverlängerung brauchen, nicht in den Sitz passen, den Tisch nicht runterklappen können. Manche haben im Vorfeld Horroszenarien gehabt, dass sie im Sitz steckenbleiben könnten und blöd angeschaut werden. Der eine oder andere berichtete, dass er sich genau deswegen in kein Flugzeug traut.

Ich glaube auch, dass diese Menschen denjenigen in´s Gesicht springen würden, wenn sie einfach als disziplinlos und selbst schuld an ihrer Situation abgetan werden und wenn dadurch legitimiert sein soll, dass sie den doppelten Preis zahlen. Mit einer solchen Bewertung macht man es sich einfach zu leicht!

Würden genau die Leute es nicht sehr begrüßen, wenn es eine einfache, komfortable und bezahlbare Möglichkeit für sie gibt?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Viele Grüße,
Danilo

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #50 am: 21.04.2009, 20:46 Uhr »
Hi!

Da werde ich wohl vorsichtshalber in Zukunft ein Attest von meinem Arzt in mehreren Sprachen mitnehmen, in dem steht das eine Krankheit für mein Übergewicht verantwortlich ist.  :kratz: Ich kann für mein Übergewicht nichts, wie andere nichts für ihre Größe können. Und wenn ich dafür aber extra bezahlen soll ist das keine Diskriminierung?  :think:

Reicht das Attest nicht, bestehen Zweifel, könnte man ja einen medizinischen Dienst zur Gutachtung am Flughafen einrichten. Da rennt dann keiner durch den Flughafen und bringt den AOK-Auslandskrankenschein sondern den Flaschenzug, damit ich aus dem Probesitz wieder rauskomme. :lachen07:
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #51 am: 21.04.2009, 22:45 Uhr »
Au ja, Utah! Und irgendwann in 5 Jahren kommt man darauf, dass man für die Kosten für den Flaschenzugbediener, den ärztlichen Dienst und die Anwälte, die wegen der Diskriminierungsklagen beschäftigt werden müssen, locker breitere Sitze finanzieren kann!

Das wird dann als revolutionär gefeiert und zu Werbezwecken ausgenutzt und alle sind zufrieden!

Jack Black

• Gast
« Antwort #52 am: 21.04.2009, 23:18 Uhr »
Würden genau die Leute es nicht sehr begrüßen, wenn es eine einfache, komfortable und bezahlbare Möglichkeit für sie gibt?

Das Problem ist die Definition von "bezahlbar". Ich betreibe ja unermüdlich für die Traveller Plus Klasse von British Airways hier Werbung - aber außer "ist mir viel zu teuer"-Kommentaren und "dafür kann ich wer weiß was kaufen" kommt auch aus diesem Forum kaum ein konstruktiver Beitrag dazu.

Es interessiert doch ernsthaft fast niemanden, ob es "bezahlbare" Zwischenklassen gibt - weil "bezahlbar" für die meisten bedeutet, nur ein paar Euro mehr als das fehlerhafte Supersonderangebot von "Lanifer". Alles andere ist per Definition "unbezahlbar" und wer das bucht, ist selbst schuld, die lachhaften zehn Stunden kriegt man schon irgendwie herum...

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #53 am: 21.04.2009, 23:26 Uhr »
Interessant, dass ein Dicker ja nichts für sein leiden kann und daher nichts bazahlen muss, ein zu langer Passagier aber den Aufpreis für mehr Sitzabstand bezahlen muss. Habe ich irgendwas verpasst oder sind zu große Leute an ihrer Körpergröße selber Schuld?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #54 am: 22.04.2009, 03:31 Uhr »
Zitat
Ich betreibe ja unermüdlich für die Traveller Plus Klasse von British Airways hier Werbung - aber außer "ist mir viel zu teuer"-Kommentaren und "dafür kann ich wer weiß was kaufen" kommt auch aus diesem Forum kaum ein konstruktiver Beitrag dazu.
Vielleicht fliegt nicht jeder mit BA, bzw. über London, sondern zieht nonstop Flüge vor oder benötigt ein anderes Routing.

Das positivste was ich bisher hier gelesen hab - ist daß LH für den extra Sitz nur den Nettoflugpreis verlangt. Wäre eine aktzeptable Lösung, wenn wie diesmal nur noch die mittl.Plätze in der 4erReihe zur Verfügung sind. Wie man diesen allerdings buchen kann, hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Läßt sich aber bestimmt herausfinden.

O.k. für condor solls ja auch was geben, da war mein 1.Flug allerdings ein soo tolles Erlebnis, daß es bestimmt auch der Letzte war. (Nach stundenlanger Verspätung ohne jegl. Info wurde eine Maschine gebracht, wäre ich ein Huhn, hätte sich der Tierschutz stark gemacht. Wir brauchen alle keine Gurtverlängerung und fallen unter "Normal", was immer das ist)

liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #55 am: 22.04.2009, 07:35 Uhr »
@Inspired:  :applaus: :daumen:
Dein Beitrag ist klasse, er zeigt allergings auch, daß die Leute mal weniger an sich selbst denken sollten, denn auch mal an Ihre "Umwelt".
Alles Sachen, die man einfach abstellen kann. Ich frage mich (und vertrete diese Auffassung hier auch immer), warum die Leute nicht mal 8-10 Stunden relativ still in ihrem Sitz vewrbringen können ohne andere Leute mit lautem Gerede, Sitz- runter- machen, Rütteln, Klappern, starkem Riechen, Schniefen, im Gang Umherlaufen etc. zu nerven.
Kann man nicht mal so viel Disziplin aufbringen ? Muß man immer nach dem Motto vorgehen: "Ich will und muß das jetzt und wenn ich das so will, dann mache ich das so - egal ob andere sich daran stören !"  :roll: :roll:

@Utah: wenn jemand krankhaft dick ist, ist das ohne Frage schlimm und sicher auch kein Grund den zu diskriminieren, aber letztlich bleibt immer noch die Frage, wie viel man anderen daher zumuten kann, bzw. wie viel diese ertragen müssen. Und letztlich ist nicht jede Restriktion eine Diskriminierung.
No retreat, no surrender !

magnum

• Diamond Member
« Antwort #56 am: 22.04.2009, 08:19 Uhr »
Interessant, dass ein Dicker ja nichts für sein leiden kann und daher nichts bazahlen muss, ein zu langer Passagier aber den Aufpreis für mehr Sitzabstand bezahlen muss. Habe ich irgendwas verpasst oder sind zu große Leute an ihrer Körpergröße selber Schuld?

Wenn ein Dicker selbst an seinem Zustand schuld ist, denkt der an seine Umwelt? Also wieso sollte ich hier tolerant sein? Er ist es auch nicht.

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #57 am: 22.04.2009, 08:32 Uhr »
Zu dieser Diskussion muß ich an den Film Supersize me denken.

Wo dieser Professor sagt ich zitiere mal aus dem Gedächnis:" Wenn sich jemand zb.in einem Restaurant(war ja noch vor dem Rauchverbot) eine Zigarette anzündet,werden ihm sofort ächtende Blicke zugeworfen und oft wird einem Raucher gesagt wie Ungesund das ist.Der Raucher versucht sich dann zu Entschuldigen mit zb ich habe ja Versucht aufzuhören usw.
Sitzt neben einem eine fette Person,die eine Riesenportion isst,dann sagt niemand,hey hören sie auf so viel zu essen,Sie sind viel zu fett wissen sie nicht wie gesundheitsschädlich das ist?"

Ich muß dazu sagen,das ich auch Übergewichtig bin und ich mich allerdings durch solche Sachen nicht Angegriffen fühle sonder eher im Gegenteil weiß,das es sehr Ungesund ist.
Zumindest Rauche ich seid 3 Jahren nicht mehr!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Jack Black

• Gast
« Antwort #58 am: 22.04.2009, 10:07 Uhr »
Vielleicht fliegt nicht jeder mit BA, bzw. über London, sondern zieht nonstop Flüge vor oder benötigt ein anderes Routing.

Das mag für die letzten 0,01% derer gelten, die nicht Traveller Plus buchen. Für die anderen 99,99% gilt, dass sie nicht bereit sind, den erforderlichen Mehrpreis zu bezahlen.

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #59 am: 22.04.2009, 10:31 Uhr »

Das mag für die letzten 0,01% derer gelten, die nicht Traveller Plus buchen. Für die anderen 99,99% gilt, dass sie nicht bereit sind, den erforderlichen Mehrpreis zu bezahlen.
Hmm, also ich fliege wirklich nicht gerne über London und Nonstop-Verbindungen ziehe ich, sofern verfügbar, auch vor. Bin dann wohl bei den 0,01%.
Komfort besteht halt nicht ausschließlich aus mehr Beinfreiheit, Komfort kann auch bedeuten anstatt bspw. 20h nur 16h unterwegs zu sein (Door-to-Door), weil der Umsteiger wegfällt. :wink:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!