Ist schon ein bisschen her, daher bekomm´ ich das nicht mehr so ganz genau zusammen.
Wir wollten einen Flug von D (ich meine) nach DEN buchen. Der Flug mit US Airways war - lt. Hompage - verfügbar, lies sich aber nicht buchen. Also angefragt und uns wurde bestätigt, daß dies ein Problem der Software wäre. Der Flug wäre entsprechend für uns gebucht, die Tickets würden ausgestellt. 1-2 Tage später erhielt ich eine EMail, daß der Flug doch nicht gebucht werden könne, US Airways weigere sich die Tickets auszustellen (??). Uns wurde direkt ein Alternativangebot geschickt, welches wir innerhalb von 24 Std. bestätigen sollten (ob nun positiv oder negativ weiß ich nicht mehr - ich meine wir sollten absagen, ansonsten würden die Tickets ausgestellt). Das Angebot sagte uns aber nicht zu und wir haben storniert, mit der Bitte eine Alternative zu benennen.
Dies hat man dann auch getan, wobei uns die auch nicht so richtig gefiel und wir eigentlich lieber eine andere Variante gehabt hätten, die über die Homepage wiederum angezeigt wurde aber nicht buchbar war.
Um das Ganze zu beschleunigen habe ich kurz angerufen. Die Auskunft lautete (sinngemäß): ".... das geht nicht, wir haben Ihnen bereits 2 Alternativangebote gegeben (ja, eines davon ungefragt und erst nachdem es hieß, daß mit dem ursprünglichen Flug alles klar war). Hier bekommen Sie normal nur 1 Alternativangebot, so stehts auch auf der Homepage. Man häte sich bereits ausreichend mit dem Vorgang beschäftigt, so viel würde man daran auch nicht verdienen...."
Wir haben dann schließlich zugeschlagen.
Und dann gabs noch Probleme mit der Zahlung, weil er alles Mögliche noch für die KK- Zahlung benötigte (Formular ausfüllen, zusenden; noch eines ausfüllen, zusenden usw.). Nochmals angerufen und wiederum nicht besonders freundlich behandelt worden.
Aber die Leistung stimmte. Daher meine Differenzierung. Wenn jetzt jemand der Meinung ist, Freundlichkeit ist bei einem I-Buchungsportal nicht notwendig und gehört nicht dazu, mag er das halten wie er will. Für mich gehört bei einem Telefongespräch mit einem Kunden, dem ich vorher zudem noch was anderes erzählt habe, ein bisschen mehr Respekt und auch Freudlichkeit dazu.