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Autor Thema: Ticketgebühr Lufthansa  (Gelesen 4917 mal)

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UA-Flyer

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Ticketgebühr Lufthansa
« am: 22.09.2004, 17:31 Uhr »
Bei der Preissuche auf der Lufthansa-Seite habe ich festgestellt, dass Lufthansa für einen USA-Flug 45 EURO Ticketgebühr zusätzlich zu den sonstigen Gebühren nimmt.

Das ist doch nicht wahr! Das ist ja eine immense Preiserhöhung. Ich dachte die Ticketgebühr wird nur im Reisebüro genommen- als Provisionsentschädigung.

Diese Preiserhöhung kann Lufthansa auf die Dauer nicht durchsetzen. Ich buche ab sofort keine Lufthansa mehr.

Andre

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #1 am: 22.09.2004, 20:48 Uhr »
Diese Erhöhung wird die Lufthansa aus kartellrechtlichen Gründen auf Dauer durchsetzen. Andere Airlines (BA, AF, KL, IB ...) werden folgen.

Carolina

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #2 am: 22.09.2004, 20:49 Uhr »
Dass das eine Riesensauerei ist, finde ich auch, aber es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die anderen Airlines nachziehen :twisted:  :twisted:

Caro :cry:

Carolina

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #3 am: 22.09.2004, 20:50 Uhr »
Uups, da war Andre um eine Minute schneller! :wink:

Caro

Andre

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #4 am: 22.09.2004, 21:22 Uhr »
Das Ganze ist eine Ansichtssache.
Ab 1.9. werden ja nun keine Provisionen an RB's mehr von LH & Co. gezahlt. Das bedeutet, dass die Airlines diesen Kostenfaktor im Prinzip einsparen und dadurch Ihre Leistungen theoretisch guenstiger anbieten koennen. Man koennte also gedanklich von einer Senkung des Ticketpreises ausgehen.
Damit jedoch die LH nicht Ihren Vorteil ausnutzt und weil die Airline ja auch Kosten aus dem Vertrieb zu decken hat, setzt die LH diese Gebuehr von 45 EUR pro Interkontiflug bzw. 35 EUR pro innereuropaeischen Flug an und laesst damit den RB's eine Chance, weiterhin LH Tickets zu verkaufen.
Das RB muss nun seine Kalkulation so gestalten, dass der Endpreis des Tickets geringer bzw. maximal gleich ist. In anderen Faellen wuerde kein potentieller Kunde mehr ein LH Ticket im RB kaufen, wenn er es guenstiger direkt bei LH bekommt.

In der Praxis sieht allerdings diese Masche so aus, dass die LH trotz Kostensenkung durch Wegfall der auszuzahlenden RB-Provision nicht die Ticketpreise senkt. Im Prinzip ist es also tatsaechlich eine versteckte Preiserhoehung.
Aber, und das will ich ausdruecklich betonen, niemand hat etwas davon, wenn die Airlines ueber Jahre in den roten Zahlen arbeiten, von staatlicher Seite gestuetzt werden muessen oder vielleicht ganz vom Markt verschwinden. Deswegen sollte man nicht unueberlegt ueber Preissteigerungen schimpfen, sondern auch ein wenig Verstaendnis aufbringen.

nypete

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #5 am: 22.09.2004, 21:36 Uhr »
Sorry,

kann ich nicht! Wenn Flüge um die 500 € angeboten und verkauft werden, ist das eine Preiserhöhung um 10 % ! In der Wirtschaft sind seit Jahren keine Preiserhöhungen, sondern Senkungen vollzogen worden. Von der Entwicklung der Einkommen ist ähnliches zu vermelden.

Hier nutzen Quasi - Monopolisten einen mehr oder weniger regulierten Markt, um ihren Aktionären und ihrer Position Vorteile zu verschaffen. Klar, Angebot + Nachfrage, aber wer schafft hier die Regularien?

Gruß NYPete
Gruß nypete


ursel-grete

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #6 am: 22.09.2004, 22:09 Uhr »
Täusche ich mich oder wurde nicht auch vor nicht allzu langer Zeit eine Art Ticketgebühr von den Airlines in den USA eingeführt. Dann wäre das ja "nur" eine Nachahmung eines bereits anderswo erprobten Vorgehens.
grüße von
ursel-grete
viele grüße von
ursel-grete

Andre

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #7 am: 22.09.2004, 23:28 Uhr »
Du taeuscht dich nicht. Angefangen hat der Spass vor zwei jahren in den USA.

Andre

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #8 am: 22.09.2004, 23:43 Uhr »
Zitat von: NYPete
Sorry,

kann ich nicht! Wenn Flüge um die 500 € angeboten und verkauft werden, ist das eine Preiserhöhung um 10 % !


Da liegt der Hase im Pfeffer. Das Problem ist eben, dass der Grossteil der Fluege nicht fuer 500 EUR, sondern eher fuer irgendwas zwischen 250 und 400 EUR verkauft wird. Sicher kommen dann fuer den Passagier noch die Steuern/Gebuehren dazu, aber davon hat die Airline eben nichts.  Und ich bin der Meinung, dass man bei einem Interkontinentalflug, der aus mehreren Flugsegmenten besteht, bei dem man verpflegt wird und auch noch zuegig, sicher und komfortabel von einem Ende der Welt an's andere gebracht wird, von einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhaletnis sprechen kann, wenn man diese Leistung fuer bis zu 500 EUR erhalten kann.
Klar, jetzt werden einige sagen, dass der gleiche Flug vor ein paar Jahren 30% weniger gekostet hat. Richtig. Aber auch Benzin hat damals 30% weniger gekostet. Gleiches trifft auf Autos, Haeuser, Grundstuecke, Dienstleistungen und und und ... zu. Und last but not least, man hat auch weniger verdient.

Ich will ja hier niemanden verteidigen. Man sollte nur nicht unfair sein. Der gesamten Touristikindustrie geht's nicht sonderlich gut und die Airlines kaempfen fast alle um's Ueberleben. Deswegen einfach mal ein wenig Verstaendnis zeigen. Es koennten auch eure Arbeitsplaetze dranhaengen.

nomad

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #9 am: 23.09.2004, 09:42 Uhr »
Zitat
Deswegen einfach mal ein wenig Verstaendnis zeigen. Es koennten auch eure Arbeitsplaetze dranhaengen.


So leid es mir tut, aber Verstaendnis im Sinne von Mitgefuehl hat im Wirtschaftsleben einfach keinen Platz. Verstaendnis im Sinne von Verstehen allerdings schon.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob die grossen Airlines sich nicht gewaltig mit diesen Servicegebuehren ins Knie schiessen. Die meisten grossen Netzwerkcarriere a la LH stehen mit dem Ruecken zur Wand. Dass neben UA nun auch wieder US und demnaechst wohl auch DL wieder unter Chapter11 stehen hat auch nichts mehr mit den Folgen von 9/11 zu tun, sondern einzig und alleine damit, dass die LowCost Carrier denen den Heimatmarkt abgraben. Und das ist auch kein Wunder. Die Kostenbelastung bei den etablierten Airlines gerade durch Pensionsfonds etc. sind einfach so hoch, dass die nicht mit den LCCs konkurrieren koennen.

Noch profitieren die Netzwerklinien eben von ihren Netzwerken, die gerade das internationale Reisen angenehm machen (Gepeack durchchecken etc.). Und das sind Dienstleistungen, an denen die LCCs ueberhaupt kein Interesse haben. Ryanair denkt ja darueber nach, z.B. eine Gebuehr von 75 EUR fuer aufgegebenes Gepaeck einzufuehren.

Aber obwohl die grossen Carrier eben das bessere Produkt fuer internationale Verbindungen anbieten, ist es gefaehrlich in der jetzigen Situation unangemessene Preiserhoehungen durchzusetzen. Die LCCs stehen ja auch fuer Interkontinentalverbindungen in den Startloechern. ATA will ja z.B. von CGN oder TXL/SXF nach USA fliegen. Und da kann man sich schnell ueberlegen, ob man z.B. auf dem innerdeutschen Zubringerflug besteht, wenn das Ticket zum Ausgleich einige 100 EUR teurer ist....

Eine Patentloesung gibt es sicher nicht, aber der momentane Weg der grossen Carrier, naemlich bei steigenden Ticketpreisen den Service radikal zu reduzieren (schon gemerkt wie z.B. die Qualitaet der Bordverpflegung bei LH USA-Fluegen in den letzen 2 Jahren abgenommen hat?) ist vermutlich das falsche Rezept. Wer Premiumpreise nimmt, muss auch mit einem Premiumprodukt gegenhalten.

Just my 2 Cents,

nomad.

KlausK

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #10 am: 23.09.2004, 09:42 Uhr »
Ich seh das ähnlich. Für den Verbraucher sind niedrige Preise ohne Zweifel angenehm. Andererseits hat es schon seinen Grund, dass Airlines wie US, Delta, UA und auch Europäische am Rande des Bankrotts leben, oder aber, wie Swiss Air und Sabena, garnicht mehr existieren. Insider sprechen von einer Konsolidierung, die am Ende weinig Airlines überleben werden, die dann Preise noch höher kalkulieren. LH wird einer der Überlebenden sein.
Ich weiß nicht so recht, ob das im Sinne der Verbraucher ist.

heavens.gate

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #11 am: 23.09.2004, 10:55 Uhr »
Zitat von: KlausK
...
Ich weiß nicht so recht, ob das im Sinne der Verbraucher ist.


Nein, das ist es nicht. Aber das kann man in der momentanen Situation auch nicht erwarten. Die Betriebskosten sind nun einmal dramatisch gestiegen und das setzt den Airlines erheblich zu.

Es fährt heute auch niemand mehr mit dem (selben) Auto von Hamburg nach München und erwartet, daß die Kosten die gleichen sind wie vor drei Jahren. Er würde es sich höchstens wünschen...

Sicher hat Lufthansa die versteckte Preiserhöhung sehr ungeschickt "verkauft" und damit wahrscheinlich - vorerst - viele potentielle Kunden abgeschreckt. Sachlich sollte man für die Maßnahme aber Verständnis haben. Niemand wird von der LH erwarten können, ohne Gegenmaßnahmen in ein ähnliches Schicksal zu steuern wie jüngst Alitalia oder etliche andere Airlines.

Wenn es sich vermeiden läßt, fliege ich trotzdem nicht LH - das hat allerdings nicht mit der Ticketgebühr, sondern mit dem (aus meiner Sicht) am Service gemessen problematischen Preis-/Leistungsverhältnis zu tun.  :ohjeee:
Viele Grüße   
Markus        :palme:

PK

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #12 am: 23.09.2004, 12:33 Uhr »
Zitat von: KlausK
oder aber, wie Swiss Air und Sabena, garnicht mehr existieren.


Hi,

Swissair ist nicht wegen zuwenig Passagieren oder LCC's Bankrott gegangen sondern wegen des Grössenwahnes des Management!

Aufkauf von finanziel angeschlagenen Airlines (SABENA, LTU usw.) und Airline nahen Betrieben (Dobbs Catering usw.) in der halben Welt nur um eine eigene Allianz (Qualiflyer) aufzubauen damit man nicht bei einer anderen Allianz beitreten muss und eigenständig bleibt.

Diese "Hunterstrategie" hat all die Milliardenlöcher eingebracht welche dann zum "Grounding" führten, man kann nicht mehr Geld ausgeben wie hereinkommt, aber dies wurde bis zum untergang gemacht!

Übrigens, auch Swiss führt hier in der Schweiz ab ende Jahr die 0% Kommission für Reisebüros ein und die sowie Swiss selber werden dann auch Service Gebühren pro Ticket verlangen.

Gruss Patric

Andre

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #13 am: 23.09.2004, 14:04 Uhr »
Swiss ist bereits ab 1. Oktober mit von der Partie. Genauso wie BA, KL, AF und noch ein paar andere.

ursel-grete

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #14 am: 23.09.2004, 14:24 Uhr »
Und mit wieviel ist man bei BA,KL,AF,Swiss,.....dabei - ich meine an Ticketgebühr?

Auch zeigt ja das Beispiel Ryan mit der Idee für den Gepäcktransport Gebühren einzuführen oder - wie geschehen - die erlaubte Gepäckmenge auf 15 kg zu begrenzen, dass auch die Billigflieger dabei sind, sich um zusätzliche Einnahmequellen zu bemühen. Auch bei denen ist das Fliegen nicht zum Nulltarif zu haben, auch wenn sie immer wieder versuchen dem Verbraucher das vorzugaukeln.

Letztlich bleibt wieder die Frage, wo bekomme ich die von mir gewünschte Leistung zu welchem Preis. Und da zählt für mich nicht nur die Gesamtsumme sondern auch anderes, wie zum Beispiel Durchchecken oder "menschenfreundliche" Abflugzeiten bzw. Abflugzeiten, die zu meinen Wünschen passen, oder akzeptable Gesamtflugzeit bei einer Flugkombination mit dem Wissen, wenn ich den Ansschlussflug verpasse, muss sich die Airline um mich kümmern.

Ich habe mal gehört, dass Ryan Air bei Umsteigeverbindungen nicht nur kein Durchchecken ermöglicht sondern auch der Passagier sein Gepäck erst auf"greifen" muss und dann für den Anschlussflug neu einchecken muss. Das heißt dann aber auch, dass ich - bei Flugverspätungen - den Anschluss verpasse und mein Geld weg ist.

Dieses lässt mich vor so manchem Billigflieger genauso wie kurzfristige Flugzusammenlegungssgeschichten zurückschrecken, weil mir das zu umständlich ist. Und dass man für Bequemlichkeit zahlt, ist ja nichts Neues.

Es grüßt
ursel-grete
viele grüße von
ursel-grete