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Autor Thema: Ticketgebühr Lufthansa  (Gelesen 4106 mal)

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nomad

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #15 am: 23.09.2004, 14:49 Uhr »
Zitat
Auch zeigt ja das Beispiel Ryan mit der Idee für den Gepäcktransport Gebühren einzuführen oder - wie geschehen - die erlaubte Gepäckmenge auf 15 kg zu begrenzen, dass auch die Billigflieger dabei sind, sich um zusätzliche Einnahmequellen zu bemühen.


Ryanair geht es hier weniger um einer neue Geldquelle als um Abschreckung. Die Idee ist, aufgegebenes Gepaeck so unattraktiv zu machen, dass man frueher oder spaeter darauf ganz verzichten kann. Und das Gepaeckhandling ist ein erheblicher Kostenfaktor, der dann wegfaellt. Es geht also weniger darum, die Einnahmen zu erhoehen, als die Kosten zu senken.

Gruesse,

nomad.

Andre

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #16 am: 23.09.2004, 14:55 Uhr »
Zitat von: ursel-grete
Und mit wieviel ist man bei BA,KL,AF,Swiss,.....dabei - ich meine an Ticketgebühr?


Ich denke die LH hat mit Ihrer Gebuehr ein Zeichen gesetzt, an welchem sich Nachfolger orientieren werden. Die Gebuehren werden sicher in aehnlicher Groessenordnung liegen.


In jedem Fall teurer wird in Zukunft die Ticketausstellung auf Papier. Die IATA spricht davon, dass Papiertickets bis Ende 2007 nahezu abgeschafft sein sollen. Bereits jetzt gibt es Tarife, die ETIX zwingend verlangen (z.B. bei SQ). In anderen Tarifen gibt es Aufschlaege bis zu 40 EUR pro Ticket fuer den Papierdruck.

Juergen

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #17 am: 23.09.2004, 15:02 Uhr »
Hallo,

die Ticketgebühr mag einen ein wenig ärgern, zumal diese neben der banalen Tatsache einer Preiserhöhung auch eine "Vernebelung" des Gesamtpreises darstellt - man wirbt mit 300 Euro und raus kommt am Ende 300 + x . Dies ist aber (leider) eine generelle tendenz im Verkauf heut zu tage, die Preise möglichst wenig transparent zu machen.

Doch unter tatsächlichen Kostengesichtspunkten ist eine - wie auch immer getarnte - Preiserhöhung (oder vornehm "Preiskonsolidierung") nötig um
- Arbeitsplätze zu sichern
- die Standards zu halten
- in die Zukunft investieren zu können und
- höhere Kosten (Sprit) auf zu fangen.

Wenn diejenigen, die einfach auf die geldgeilen Aktionäre schimpfen, mal den Kurs und die Dividende der Lufthansa- (und erst recht anderer Airline-) Aktien verfolgt hätten so würden sie wohl weniger meckern - von riesigen Gewinnen und Ausschüttungen ist da nix zu spüren.

Im übrigen hat die Verteuerung des Reisens wohl möglich auch einen ökologischen Aspekt - will sagen, evtl. überlegt sich der ein oder andere ob es jedes Jahr eine weite Reise sein muss oder ob man bei so extrem langen und umweltschädlichen Anreisen wie nach USA wenigstens etwas effektiver mit den Resourcen umgeht (4 statt 3 Wochen zum beispiel) und dafür das nächste Jahr preisgünstiger und umweltschonender "an der Donau radeln geht".
Dies bedeutet ja nicht einmal Urlaubsverzicht sondern nur bessere Planung.

Gute Reise

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

KlausK

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #18 am: 23.09.2004, 15:02 Uhr »
Und dann fällt die Elektronik aus und keiner kann nachvollziehen, wer für wlchen Flug ein Ticket hat. So geschehen heute, am Frankfurter Flughafen.

nypete

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #19 am: 23.09.2004, 16:29 Uhr »
Hallo,

das ist sicher etwas off Topic, aber die deutschen Zulieferer bekommen keinen Cent mehr von den großen Firmen, wo sichert das dann die Arbeitsplätze? Im Gegenteil, wo der Standort D zu teuer wird, verlagert man die Produktion einfach in die Billiglohnländer, da fragt keiner danach, ob es gut ist und dass wir eigentlich in D höhere Preise verdient hätten, so wie es oben steht für die Carrier.

Wobei ich eben einen Flug zur Messe in Singapur im April 05 gecheckt habe, für kanpp € 650 kommt man da auch hin, ohne LH und die Buchungsgebühr.

Gruß NYPete
Gruß nypete


PK

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #20 am: 23.09.2004, 16:35 Uhr »
Zitat von: Andre
Swiss ist bereits ab 1. Oktober mit von der Partie.


Hi,

Wird in diesem Falle nicht in allen Ländern gleichzeitig sein, in der Schweiz erst ab 01.01.2005.

Hier ein Auszug aus der Meldung der Travelinside (Fachzeitung für Touristik in CH): Mit je einem Infomail haben Swiss und der Schweizerische Reisebüro-Verband (SRV) über die aktuelle Situation in der Gestaltung des neuen Distributionsmodells der Swiss (Nullprovisionierung ab 1. Januar 2005) orientiert.

Link: http://www.travelinside.ch/service/archiv/artikel.asp?ArtID=6771

Auch in weiteren Meldungen des Schweizerischen Reisebüro verbandes ist für die Schweiz immer der 1 Januar 2005 angegeben.

So wie hier: Ziel der Veranstaltung ist es, den Reisebüro-Mitgliedern des Schweizerischen Reisebüro-Verbandes vor der Einführung der Nullprozent-Lösung durch die Swiss per 1. Januar 2005 valable Vertriebsmodelle mit konkreten Kostenberechnungen zu präsentieren.

Ab 01.01.2005 wird hier in CH auch die IBERIA mit Gebühren kommen, also werden wir mit diesen Gebühren wohl Leben müssen...

Gruss Patric

Andre

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #21 am: 24.09.2004, 16:54 Uhr »
Vielleicht mal noch zur Ergaenzung damit keine Missverstaendnisse entstehen: Diese "Buchungsgebuehren" bzw. der Wegfall der RB-Provision betrifft natuerlich ausschliesslich die bisherigen IATA Tarife (also die offiziellen Airline-Tarife).
Sondertarife, die bei den meisten RB's (zumindest denen, die online praesent sind) den weitaus groesseren Verkaufsanteil haben, sind davon in keiner Weise betroffen. Also im Prinzip aendert sich fuer den Onlinebucher, der nicht unbedingt darauf besteht, bei der Airline direkt zu buchen, eigentlich gar nichts.

joerg

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #22 am: 25.09.2004, 12:54 Uhr »
Interessant ist ja das Durcheinander bei Buchung eines inneramerikanischen Fluges über deutsche Reisebüros, auch im Web.
Für einen identischen Flug mit AA nimmt z.Bsp Opodo 45 Euro und Travelchannel 0 Euro !
I LOVE CALIFORNIA !!!

Heiner

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #23 am: 12.10.2004, 19:34 Uhr »
Hi!
Diese Gebühren kann man noch zur Zeit sparen, wenn man bei der www.bahn.de seine Flüge bucht.
Die nehmen aus technische Gründen noch keine Servicegebühren.
Habe ich soeben gemacht, und die Gebühren gespart.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Heiner

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #24 am: 03.01.2005, 16:06 Uhr »
Hi!
Lufthansa senkt im Internet das Service-Entgelt
Schneller als erwartet passt Lufthansa die Höhe des Service-Entgelts den jeweiligen Vertriebskanälen an. Die Airline senkt die Ticket Service Charge (TSC) für Online-Buchungen auf der eigenen Website. Voraussichtlich ab heute Abend werden für die Ausstellung von elektronischen Tickets nur noch zehn Euro bei innerdeutschen und europäischen Flügen sowie 15 Euro bei Tickets für Interkontinentalflüge verlangt.

Bei Buchungen am Lufthansa-Schalter und im Call Center der Airline bleibt die Höhe des Service-Entgelts unverändert bei 30 Euro und 45 Euro. Lufthansa begründet diesen Schritt damit, dass andere Fluggesellschaften und umsatzstarke Online-Buchungsportale zwischen einer Buchung im Internet und über den stationären Vertrieb differenzieren.

Diese würden online erheblich niedrigere Service-Entgelte als Lufthansa erheben. Dieser Marktentwicklung passe man sich nun an.

Der Wettbewerb finde nicht mehr nur über die Flugpreise, sondern auch über die Höhe des Service-Entgelts statt. Mit dieser Reaktion verschärft die Fluggesellschaft den Wettbewerb zwischen dem stationären Vertrieb und dem eigenen Online-Vertrieb.

Aus der FVW

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Davidc

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Bei Delta?
« Antwort #25 am: 09.01.2005, 14:11 Uhr »
Wie sieht es bei Delta aus?

Kostet es mehr, den Flug telefonisch bei denen zu buchen als über delta.com?

Nimmt das Reisebüro für eine Buchung einen Aufschlag?

Kann man sagen Reisebüro teurer > Telefon teurer > Homepage, was den Preis angeht?

Andre

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #26 am: 09.01.2005, 14:57 Uhr »
Nein, kann man nicht.
Mittlerweile haben die Consolidators wieder festen Boden unter den Fuessen und der "Sondertarifmarkt" boomt. Damit spielen Buchungsgebühren der Airlines kaum noch eine Rolle, wenn's um den guenstigsten Preis fuer eine Flugverbindung geht, da die Airlines selbst ausschliesslich in IATA Fares tarifieren koennen und diese mittlerweile von Hause aus wieder hoeher sind, als die freikalkulierbaren Nettos.

Ob LH oder DL oder wer auch immer 15 oder 45 EUR nimmt, stoert das Reisebuero, welches unter evtl. 30 EUR nicht leben kann, nur, wenn kein Sondertarif angewendet werden kann und somit nur der IATA Tarif zur Verfuegung steht.

tom22

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #27 am: 10.04.2005, 20:16 Uhr »
Quelle Südddeutsche Zeitung (9. April 2005):

Die Lufthansa streicht zum 1. Mai den online Rabatt (10€), so dass die Preise in der der economy-Klasse entsprechend steigen.

Hank

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #28 am: 11.04.2005, 06:48 Uhr »
Den Online-Rabatt hat LH ja bereits in der Höhe der TSC berücksichtigt.
Cheers,

Hank !




Anonymous

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #29 am: 20.03.2006, 07:53 Uhr »
Ich hab mal ne allgemeine Frage dazu: Im Thead "Ticketgebühr: Wieviel habt ihr bezahlt ?" ist immer wieder zu lesen, dass Leute immer noch um die 30 Euro oder höher an Servicegebühr bezahlen  :shock:  

Ich kann das nicht verstehen, warum schmeißt ihr DIESEN Anbietern, die Servicegebühren haben wollen, das Geld in den Rachen? Es gibt zig Vermittler die auch ohne Servicegebühr klarkommen und bei 3 Personen sind das nun mal knapp 100 Euro für nichts... Es sind oft 08/15-Flüge die es bei anderen Anbietern auch und teilweise sogar billiger gibt - warum also wird so viel Geld verschenkt? Habt ihr so viel davon, ist es euch egal ob der Flug woanders billiger ist? Es sind auch sehr oft Leute die schon ne Weile hier im Forum sind und wissen müßten das es billiger bzw. ohne Gebühr auch geht.

Wäre nett wenn mich mal einer der "Servicegebührenbucher" mal über die Beweggründe aufklären würde  :wink: