Und die Begruendung, dass es fuer ihn bequemer sei, ist dabei eher sowas wie ein Vorwand.
Das ist natürlich eine Unterstellung nach dem Motto: "Warum gehen die bösen, bösen Kunden zur Konkurrenz?" - und GENAU da sind wir anderer Meinung: Ich gehöre zur zweiten Gruppe, und selbst bei identischem Preis IST die Direktbuchung für mich bequemer (wobei ich Mal meine sog. "Sonderwünsche" ignoriere, aber dennoch anmerke, dass gerade Reisebüros die "Sonderwünsche" ihrer Kunden viel stärker beachten müßten, um diese doch zum Gang ins Reisebüro zu motivieren ...):
- Ich spare mir den Gang ins und die Zeit im Reisebüro.
- Ich habe selbst Zugriff auf meine Buchung.
- Ticketing erfolgt stante pede (auch für Upgrades wichtig).
- Die Tarife, die mir angezeigt werden, sind auch tatsächlich verfügbar - und ich muss mich nicht x Mal schwarzägern, dass der Tarif, der mir zunächst in Aussicht gestellt wurde, am Ende doch nicht verfügbar ist (wie es bei vielen Online-Buchungsmaschinen keineswegs selten geschieht - und das obwohl man die Flüge gleich auf Verfügbarkeit prüfen läßt).
- Wenn ich umbuchen oder upgraden möchte, kann ich dies direkt mit der Airline oder online regeln (bei Umbuchung, Umstickern, Upgrade).
- Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit buchen.
- Falls ich Spezialwünsche habe, kann ich die direkt mit der Airline ohnehin viel effizienter regeln als jedes Reisebüro.
Warum sollte ich da also die Buchung über ein Reisebüro vornehmen? Ich sehe einfach keinen Grund (und an den o.g. Punkten ändert sich auch nichts, wenn ich es mit komplizierteren Streckenverläufe zu tun habe: Etappenbuchungen, Oneways, Open Jaws - kann ich alles direkt über die Airlines online buchen). Die Stärke von Reisebüros liegt m.E. bei den Pauschal- und Komplettangeboten und eventuell noch bei Sondertarifen (wobei viele traditionellen Airlines - und selbst Charter-Linien wie Condor - ja inzwischen eigene Online-Specials anbieten, die denen der Reisebüros in nichts nachstehen). Außerhalb des Geschäftsreisesegments (und selbst dort) sehe ich daher die Zukunft der reinen Flugbuchungen beim Online-Direktvertrieb über die Websites der Airlines (wozu im Übrigen auch die Billigflieger beitragen). Dass an dieser Entwicklung die Böswilligkeit von Kunden schuld sein soll, finde ich schon sehr weit hergeholt: Läuft das Geschäft schlecht, ist der Kunde schuld ... Klingt für mich nicht sehr überzeugend!