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Autor Thema: Ticketgebühr Lufthansa  (Gelesen 4105 mal)

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Antje

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #30 am: 20.03.2006, 08:42 Uhr »
Hallo Gast,

ganz einfach: manchmal bietet ein Reisebüro mit Servicegebühr trotz allem ein günstigeres Ticket inkl. aller Gebühren, als bei einer Onlinebuchung möglich ist.

Ein gutes Reisebüro kann auch Varianten in ein Ticket integrieren, die eine Buchungsmaschine eben nicht kann - es gibt nämlich Gründe, warum manche Leute den Job 3 Jahre lernen.

Einen simplen Hin- und Rückflug kriegt man vermutlich auch im Internet - aber es gibt auch schwierigeres.

Zudem: Du tust so, als ob es ne Dreistigkeit sei, diese Gebühren zu verlangen. Die Dreistigkeit ist doch eher bei den Fluggesellschaften, eine leistung zu verlangen, ohne dafür eine angemessene Vergütung zu bezahlen. Dein Reisebüro bekommt von der Fluggesellschaft dafür, daß sie deren Flüge füllen einfach NICHTS.

DU erwartest ja auch nicht, daß bei der KFZ-Reparatur die Teile gratis eingebaut werden – da kommt zu den Teilen ein Stundenlohn dazu – und niemand findet das verwerflich. Nur das Reisebüro soll gratis arbeiten?

Wenn ich die Autoteile selber einbauen kann  - OK – und wenn ich die Flüge im internet selber buchen kann – auch OK – aber wenn ich ne Leistung beanspruche, dann muß ich sie eben auch bezahlen.

Komischerweise hat niemand über die letztlich versteckte Preiserhöhung auf die Fluggesellschaften geschimpft – sondern nur auf die bösen Reisebüros.

Und: nein – ich arbeite nicht mehr im Reisebüro und ja – ich buche auch online, wenn es sich ergibt. Aber ich weiß die Arbeit der Leute zu schätzen.

Und beispielsweise Lufthansa hat die Webseite irgendwie seit ner Weile so umgestellt, daß es nahezu unmöglich ist, andere als echte LH-Flüge zu buchen – früher gab man an: Star Alliance und bekam alles angezeigt – jetzt habe ich trotz intensivem Suchen diese Funktion nicht mehr gefunden….also kannst Du davon ausgehen, daß Dir jede Buchungsseite auch in gewisser Weise selektiv anzeigt, was sie verkaufen wollen….

Viele Grüße

Antje

Volker G.

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #31 am: 20.03.2006, 09:51 Uhr »
Zum Thema Servicegebühr:

Manche Anbieter bauen die Gebühr auch in die Onlinebuchungsmaschine an, somit weiss man als Kunde gar nicht wieviel man bezahlt!!!

Zum Vergleichen: mcflight.de und ticketfox.de - gleiche Buchungsmaschine (zumindest sieht dei Eingabemaske gleich aus, Andre kann vielleicht mehr dazu sagen), aber unterschiedliche Preise ohne Ausweis von Ticketgebühren!

Bei meiner Beispielbuchung FRA-LAX mit Air India war der Preisunterschied 22€ je Ticket!!!

Meiner Erfahrung nach bieten fast nur die Buchungsmaschinen der Fluggesellschaften direkt ihren Nettoflugpreis + Steuern + dann noch die Ticketgebühr!

Stellt sich halt die Frage was gerechter ist!?!
CU

Volker G.

Andre

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #32 am: 20.03.2006, 14:43 Uhr »
Hier muss man sowohl die Art des Tarifs, als auch die Strategie des Onlinereisebueros etwas naeher beleuchten.

1. Sondertarife
Diese Tarife sind frei kalkulierbar. Basis fuer die Kalkulation ist der Einkaufspreis. Es wird kein offizielles "Pricing" in der Buchung gespeichert und erscheint somit auch nicht auf dem Tickets.
Hier sollte gelten: Prinzipiell keine Ticketgebuehr, da die Gewinnmarge ja bereits im VK steckt.

2. IATA Tarif / Published Fare
Diese Tarife werden von den Airlines festgelegt und in der Buchung gespeichert.
Am Ticketverkauf zu diesem Tarif verdient das RB rein gar nichts (wenn die Airline keine Provision zahlt, was ja mittlerweile bei fast allen ALs der Fall ist).
Hier muss das RB also einen Aufschlag nehmen, um Kosten zu decken und wirtschaftlich zu arbeiten. Dieser Aufschlag kann entweder als "Ticketgebuehr" beim Verkauf ausgewiesen werden oder aber auch gleich zum Published Fare hinzugerechnet werden.
Wie ein RB das Ganze darstellt, haengt einfach nur von seiner Strategie ab.
Wir halten es fuer sinnvoller, bei Publlished Fares gleich den wirklichen Verkaufspreis zu praesentieren, also inkl. Aufschlag. (VK = Pub Fare + Aufschlag)
Andere bieten den Fare zum EK an, um am Ende noch die Ticketgebuehr sichtbar draufzuschlagen (z.B. die Airlines selbst, aber auch viele RBs und Portale).

Das ist eigentlich nur eine persoenliche Entscheidung zur Verkaufskosmetik.


Unterm Strich muss natuerlich jeder leben koennen. Kein RB wird ein Ticket verkaufen, ohne daraus einen Vorteil ziehen zu koennen.

TodHackett

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #33 am: 22.03.2006, 12:40 Uhr »
Zitat von: Andre

Unterm Strich muss natuerlich jeder leben koennen. Kein RB wird ein Ticket verkaufen, ohne daraus einen Vorteil ziehen zu koennen.


... und das ist auch völlig OK so, da Reisebüros ja keine Wohlfahrtseinrichtungen sind und Geld verdienen müssen (obwohl ich privat keine Reisebüros nutze).  :wink:

Bei LH ist die Ticket Service Charge übrigens anbhängig davon, unter welche Adresse (Inland oder Ausland) man sein Konto führen läßt. Ich z.B. lasse mein Konto seit Jahren über eine Adresse in Paris führen und zahle so bei Online-Buchungen rund 50% weniger an Service-Charges (wodurch ich im Jahr ein nettes Sümmchen einspare).

Andre

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #34 am: 22.03.2006, 13:49 Uhr »
Zitat von: TodHackett
Bei LH ist die Ticket Service Charge übrigens anbhängig davon, unter welche Adresse (Inland oder Ausland) man sein Konto führen läßt. Ich z.B. lasse mein Konto seit Jahren über eine Adresse in Paris führen und zahle so bei Online-Buchungen rund 50% weniger an Service-Charges (wodurch ich im Jahr ein nettes Sümmchen einspare).


Die LH erhebt meines Wissens schon seit Monaten eine einheitliche Ticketgebuehr von €10 innereuropaeisch und €15 interkontinental. Da muss man als RB noch drunter bleiben, wenn man Tix der LH verkaufen will, weil der Kunde bei identischen Preisen immer direkt bei der Airline kauft (hat was mit urhumaner Missgunst zu tun). Schwer vorstellbar, dass diese Fee noch halbiert werden soll, wenn du eine abweichende Adresse angibst.
Im Uebrigen ist es nicht sonderlich schlau, prinzipiell RBs auszuschliessen, da du damit eben auch Sondertarife von deiner Liste streichst und im Prinzip immer zum offiziellen Airline Listenpreis einkaufst.

Anonymous

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #35 am: 22.03.2006, 14:26 Uhr »
Zitat von: Andre
Schwer vorstellbar, dass diese Fee noch halbiert werden soll, wenn du eine abweichende Adresse angibst.


Doch, tut sie - ich zahle einheitlich 5 EUR, egal ob innereuropäisch oder interkontinental (zuletzt heute Morgen gebucht auf der Strecke CGN > FRA). Mein Konto wird, wie gesagt, von Frankreich aus geführt.

Zitat von: Andre
Im Uebrigen ist es nicht sonderlich schlau, prinzipiell RBs auszuschliessen, da du damit eben auch Sondertarife von deiner Liste streichst und im Prinzip immer zum offiziellen Airline Listenpreis einkaufst.


Grundsätzlich richtig - ist für mich persönlich allerdings uninteressant, da ich (a) nur LH fliege (bzw. allenfalls Star Alliance fliege), (b) mich in Hinblick auf Eco nur die upgradebaren Buchungsklassen interessieren (da fallen die Sondertarife meist raus) oder aber (c) Business-Sondertarife (z.B. von Kairo aus), auf die das "Reisebüro um die Ecke" jedoch in der Regel nicht spezialisiert ist.

Zitat von: Andre
Da muss man als RB noch drunter bleiben, wenn man Tix der LH verkaufen will, weil der Kunde bei identischen Preisen immer direkt bei der Airline kauft (hat was mit urhumaner Missgunst zu tun)..


Würde ich so nicht pauschal sagen - für mich persönlich stellt das Reisebüro einfach nur eine zusätzliche Schnittstelle dar, von der ich nichts habe und die mich somit nur Zeit kostet: Wenn ich direkt bei der Airline buche, kann ich meine Buchung jederzeit über mein Konto einsehen und Umbuchungen, Upgrades etc. direkt bestätigt bekommen bzw. selbstständig online vornehmen. Finde ich einfach praktischer ...

NB Damit sage ich NICHT, dass Reisebüros überflüssig sind - ich würde sogar sagen, dass jemand, der nur 1 x pro Jahr interkontinental fliegt und dem die Airline egal ist im Reisebüro gut aufgehoben ist. Das gilt aber eben keineswegs für alle Reisenden - und das, wie angedeutet, aus gutem Grund und nicht aufgrund urhumaner Missgunst ...  :wink:

TodHackett

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #36 am: 22.03.2006, 14:26 Uhr »
Gast war ich, sorry!

Andre

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #37 am: 22.03.2006, 15:30 Uhr »
Das mag in deinem individuellen Fall alles stimmen.
Aber die "urhumane Missgunst" laesst sich nicht wegdiskutieren.

Bietet ein RB den identischen Preis wie die Airline direkt an, hat das RB in jedem Fall das Nachsehen. Da kann noch soviel von Unterstuetzung des Mittelstandes, Sicherung von Arbeitsplaezten, lokaler Einkauf in der eigenen Gemeinde, gute Beratung im Reisebuero, hervorragender Service, Zufriedenheit bei vergangenen Buchungsabwicklungen usw. diskutiert werden. Was am Ende bleibt, ist, dass du das Geschaeft nicht machst, weil der Kunde lieber direkt kauft, um "Zwischenverdiener nicht noch reicher" zu machen.

mrh400

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #38 am: 22.03.2006, 15:49 Uhr »
Zitat von: Andre
Aber die "urhumane Missgunst" laesst sich nicht wegdiskutieren....um "Zwischenverdiener nicht noch reicher" zu machen.

na ja, vielleicht will er selbst nur "nicht noch ärmer" werden - auch dem Privatmann sollte es gestattet sein, sich an den auch für Geschäftsleute allgemeingültigen Grundsatz zu halten "im Einkauf liegt das Geschäft"

Man sollte aber halt wissen, worauf man sich einläßt und welchen Service man will oder benötigt und dann notfalls die Konsequenzen selbst tragen (und sei es durch mehr oder weniger intelligente Fragen im Forum einer Lösung zuzuführen)
Gruß
mrh400

TodHackett

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #39 am: 22.03.2006, 15:59 Uhr »
@Andre: Sorry, aber Deine Ansichten über die "urhumane Missgunst" teile ich so nicht - mein Menschenbild ist da nicht ganz so pessimistisch bzw. "misanthropisch". Denn abgesehen davon, dass ich persönlich keine guten Erfahrungen mit Reisebüros gemacht habe und inzwischen auch keinen Bedarf mehr an deren Dienstleistungen habe, gibt es doch wirklich noch genügend Leute, die im Zweifelsfall lieber im Reisebüro einen Flug buchen als direkt bei der Airline (von einer komplexen Fernreise Mal ganz zu schweigen). Ich muss nur Mal an meine eigenen Eltern denken - da müßte ein Flug im Internet schon um EINIGES günstiger sein, bevor die ein Flugticket online buchen würden, und selbst dann wohl nur mit Bauchschmerzen!

Zu Deinen Punkten wäre natürlich noch einiges mehr zu sagen - da das aber nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema des Threads zu tun hat (LH Ticket Service Charge), verzichte ich an dieser Stelle Mal darauf ...

Andre

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #40 am: 22.03.2006, 16:11 Uhr »
Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass es da wieder Sonderfaelle und Einwaende gibt.
Natuerlich setze ich voraus, dass man hier nicht Aepfel mit Birnen vergleicht.
Ich beziehe mich also auf den typischen Onlinebucher, der die Wahl zwischen Onlinebuchung bei der Airline und der Buchung beim Reisebuero hat. Man muss natuerlich ebenso voraussetzen, dass er wirklich ueber die Identizitaet der Preise Bescheid weiss und sich selbst umfassend informieren kann.

TodHackett

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #41 am: 22.03.2006, 16:18 Uhr »
Zitat von: Andre
Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass es da wieder Sonderfaelle und Einwaende gibt. Natuerlich setze ich voraus, dass man hier nicht Aepfel mit Birnen vergleicht.


 :?:

Das ist jetzt zu ... hoch für mich!  :wink:  Ist aber auch nicht so wichtig (zumal die sich Perspektive des Verbrauchers ohnehin von der des Anbieters bzw. Vermittlers unterscheidet).

Im Übrigen:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=16702&highlight=reiseb%FCro

Andre

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #42 am: 22.03.2006, 16:27 Uhr »
Was ich meine ist, dass man fuer den Vergleich identische Bedingungen heranziehen sollte.
Du kannst nicht den jungen, computerfitten Onlinebucher, der sich alle Infos schnell und gekonnt selbst erarbeitet, mit dem Rentnerpaar vergleichen, welches alle zwei Jahre mal auf den Malediven Urlaub macht.

Natuerlich wird die zweite Zielgruppe in ein Reisebuero gehen, weil sie unsicher sind.

Der erste wird bei der preisgleichenAlternative zwischen Airline und RB immer bei der Airline buchen. Und die Begruendung, dass es fuer ihn bequemer sei, ist dabei eher sowas wie ein Vorwand.

TodHackett

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #43 am: 22.03.2006, 17:09 Uhr »
Zitat von: Andre
Und die Begruendung, dass es fuer ihn bequemer sei, ist dabei eher sowas wie ein Vorwand.


Das ist natürlich eine Unterstellung nach dem Motto: "Warum gehen die bösen, bösen Kunden zur Konkurrenz?" - und GENAU da sind wir anderer Meinung: Ich gehöre zur zweiten Gruppe, und selbst bei identischem Preis IST die Direktbuchung für mich bequemer (wobei ich Mal meine sog. "Sonderwünsche" ignoriere, aber dennoch anmerke, dass gerade Reisebüros die "Sonderwünsche" ihrer Kunden viel stärker beachten müßten, um diese doch zum Gang ins Reisebüro zu motivieren ...):

- Ich spare mir den Gang ins und die Zeit im Reisebüro.
- Ich habe selbst Zugriff auf meine Buchung.
- Ticketing erfolgt stante pede (auch für Upgrades wichtig).
- Die Tarife, die mir angezeigt werden, sind auch tatsächlich verfügbar - und ich muss mich nicht x Mal schwarzägern, dass der Tarif, der mir zunächst in Aussicht gestellt wurde, am Ende doch nicht verfügbar ist (wie es bei vielen Online-Buchungsmaschinen keineswegs selten geschieht - und das obwohl man die Flüge gleich auf Verfügbarkeit prüfen läßt).
- Wenn ich umbuchen oder upgraden möchte, kann ich dies direkt mit der Airline oder online regeln (bei Umbuchung, Umstickern, Upgrade).
- Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit buchen.
- Falls ich Spezialwünsche habe, kann ich die direkt mit der Airline ohnehin viel effizienter regeln als jedes Reisebüro.

Warum sollte ich da also die Buchung über ein Reisebüro vornehmen? Ich sehe einfach keinen Grund (und an den o.g. Punkten ändert sich auch nichts, wenn ich es mit komplizierteren Streckenverläufe zu tun habe: Etappenbuchungen, Oneways, Open Jaws - kann ich alles direkt über die Airlines online buchen). Die Stärke von Reisebüros liegt m.E. bei den Pauschal- und Komplettangeboten und eventuell noch bei Sondertarifen (wobei viele traditionellen Airlines - und selbst Charter-Linien wie Condor - ja inzwischen eigene Online-Specials anbieten, die denen der Reisebüros in nichts nachstehen). Außerhalb des Geschäftsreisesegments (und selbst dort) sehe ich daher die Zukunft der reinen Flugbuchungen beim Online-Direktvertrieb über die Websites der Airlines (wozu im Übrigen auch die Billigflieger beitragen). Dass an dieser Entwicklung die Böswilligkeit von Kunden schuld sein soll, finde ich schon sehr weit hergeholt: Läuft das Geschäft schlecht, ist der Kunde schuld ... Klingt für mich nicht sehr überzeugend!

Andre

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Re: Ticketgebühr Lufthansa
« Antwort #44 am: 22.03.2006, 17:31 Uhr »
Also erstens solltest du meine Beitraege nicht ausschliesslich auf deine Person beziehen. Dass jemand persoenliche Erfahrungen bei seinem Buchungsverhalten beruecksichtigt, ist ganz normal.

Aber kurz zu deinen Argumenten.

Zitat
- Ich spare mir den Gang ins und die Zeit im Reisebüro.

Ist Unsinn bei Onlinebuchung.
Zitat
- Ich habe selbst Zugriff auf meine Buchung.

Dito beim RB.

Zitat
- Ticketing erfolgt stante pede (auch für Upgrades wichtig).

Das kann das RB auch, allerdings ist das eher als schwerer Nachteil zu werten. Ist naemlich das Ticket erstmal ausgestellt, sind keine Aenderungen (oder nur gegen saftige Gebuehren) moeglich. Hast du dich also verschrieben, vertippt oder im Datum geirrt, wird's teuer bis unmoeglich dies zu korrigieren.

Zitat
- Die Tarife, die mir angezeigt werden, sind auch tatsächlich verfügbar - und ich muss mich nicht x Mal schwarzägern, dass der Tarif, der mir zunächst in Aussicht gestellt wurde, am Ende doch nicht verfügbar ist (wie es bei vielen Online-Buchungsmaschinen keineswegs selten geschieht - und das obwohl man die Flüge gleich auf Verfügbarkeit prüfen läßt).

Siehe Parallelthread dazu. Nachteil: weniger Auswahl an Airlines und Tarifen, nur offizielle IATA Tarife.
Zitat
- Wenn ich umbuchen oder upgraden möchte, kann ich dies direkt mit der Airline oder online regeln (bei Umbuchung, Umstickern, Upgrade).

Kannst du beim RB auch - und vor Ticketing sogar meist kostenfrei.
Zitat
- Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit buchen.

Dito beim Online-RB.
Zitat
- Falls ich Spezialwünsche habe, kann ich die direkt mit der Airline ohnehin viel effizienter regeln als jedes Reisebüro.

Das das bei der Airline "ohnehin effizienter" geht als im RB, ist sehr subjektiv und bestaetigt deine Vorbehalte.

Neben den Vorteilen des RBs die hier genannt wurden, verweise ich mal noch auf die anderen Argumente, wie lokaler Einkauf, Unterstuetzung des Arbeitsmarktes, persoenlicher Ansprechpartner, hoher Grad an Servicebereitschaft usw. usf.

Aber ich will dich nicht ueberzeugen. Koennte ich auch gar nicht. Aber in manchen Situationen schimpft man gerade in Deutschland ueber den verschwindenden Mittelstand, die Service-Wueste usw., arbeitet aber direkt und intensiv mit an diesen Zustaenden.

So, das soll nun mein Plaedoyer zu dem Thema gewesen sein.