usa-reise.de Forum

Autor Thema: TSA ändert die Bestimmungen  (Gelesen 8629 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
TSA ändert die Bestimmungen
« am: 15.05.2009, 23:02 Uhr »
Im Jahr 2009 gibt es einige kleinere Änderungen bei der Einreise in die USA durch die Transportation Security Administration (TSA). Das ganze zielt darauf ab, Flüge sicherer zu machen.

Mit Wirkung zum 15. Mai 2009 gilt die Vorschrift, dass der Name bei der Flugreservierung exakt mit dem Namen auf den offiziellen Papieren übereinstimmen muss. In der Übergangsphase werden kleinere Abweichungen noch toleriert.

Ab dem 15. August 2009 werden zusätzlihc das Geschlecht und Geburtsdatum abgefragt werden.

Bis Ende 2010 sollen ein neues Sicherheitssystem etabliert werden, mit dem Überprüft werden kann, ob die Passagiere tatsächlich mit der gebuchten Person übereinstimmen.

http://www.tsa.gov/press/releases/2009/0512.shtm

Gruss Tom

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: TSA ändert die Bestimmungen
« Antwort #1 am: 15.05.2009, 23:48 Uhr »
Hallo,

Mit Wirkung zum 15. Mai 2009 gilt die Vorschrift, dass der Name bei der Flugreservierung exakt mit dem Namen auf den offiziellen Papieren übereinstimmen muss. In der Übergangsphase werden kleinere Abweichungen noch toleriert.

dann bin ich mal gespannt wie sie das mit Umlauten im Namen in den Griff bekommen wollen. Das beherrscht ja kaum eine Buchungsmaschine oder Airline.

Viele Grüße
Andreas

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: TSA ändert die Bestimmungen
« Antwort #2 am: 16.05.2009, 00:01 Uhr »
Von wegen Umlaute, die muessen  erst mal Leute einstellen die lesen koennen ;-)

Gruß

Palo

wurstpeter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: TSA ändert die Bestimmungen
« Antwort #3 am: 16.05.2009, 00:05 Uhr »
Toll, ich habe einen langen Doppelnamen, der auf den Tickets immer ohne Bindestrich geschrieben wird und mein Vorname wird meistens nach dem 4. Buchstaben abgekürzt, das wird ein spaß :/


Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 796
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: TSA ändert die Bestimmungen
« Antwort #4 am: 16.05.2009, 00:06 Uhr »
Im maschinenlesbaren Teil der Reisepässe werden die Umlaute ä, ö, und ü, immer durch ae, oe und ue ersetzt. Das ß wird durch Doppel-s ersetzt. Die Tickets, bzw. Reisebestätigungen, und somit auch die Bordkarten, werden ebenfalls in dieser Weise ausgestellt. Deswegen dürfte es glaube ich keine Schwierigkeiten geben. Schwieriger wirds da glaube ich eher bei so exotischen Sprachen wie Japanisch oder Arabisch, die ja ganz andere Schriftzeichen benutzen. Aber ich nehme an, dass dort auch alles in die englische Schreibweise umgesetzt wird.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: TSA ändert die Bestimmungen
« Antwort #5 am: 16.05.2009, 02:37 Uhr »
Zitat
die muessen  erst mal Leute einstellen die lesen koennen

hihi, habe schon einiges wo ich schlicht und einfach "Deutsch" heiße  :D, steht halt im Paß....
zwar unter Staatsangehörigkeit und eigentlich sind unsere Pässe eh mehrsprachig, aber so ist es nun mal.

liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: TSA ändert die Bestimmungen
« Antwort #6 am: 16.05.2009, 06:11 Uhr »
Das wird besonders dann spannend, wenn man z.B. Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg heißt. Das kan rein technisch kein Reservierungssystem, was ich kenne - die Feldlänge für den Vor- und Nachnamen ist schlicht zu kurz...;-)!

Viele Grüße - Dirk

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: TSA ändert die Bestimmungen
« Antwort #7 am: 16.05.2009, 07:33 Uhr »
Das ganze zielt darauf ab, Flüge sicherer zu machen.

Fühle mich auch sofort sicherer, nehmt zur Rettung der Welt auch noch unsere Kontodaten! - Schade, dass wir hier in Old Europe nicht so strenge Vorschriften haben :socool:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: TSA ändert die Bestimmungen
« Antwort #8 am: 16.05.2009, 07:43 Uhr »
Das ganze zielt darauf ab, Flüge sicherer zu machen.

Fühle mich auch sofort sicherer, nehmt zur Rettung der Welt auch noch unsere Kontodaten! - Schade, dass wir hier in Old Europe nicht so strenge Vorschriften haben :socool:


:lachroll:

Gruß

Palo

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: TSA ändert die Bestimmungen
« Antwort #9 am: 16.05.2009, 08:59 Uhr »
Dann muss ich wohl in Zukunft die Flüge mit meinem Mittelnamen buchen? Denn so steht der Name ja im Reisepass...
Finde ich jetzt normalerweise nicht so problematisch.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: TSA ändert die Bestimmungen
« Antwort #10 am: 16.05.2009, 09:36 Uhr »
Hallo,
In der Übergangsphase werden kleinere Abweichungen noch toleriert.
na dann bin ich mal gespannt, ob der fehlende zweite Vorname als "kleinere Abweichung" durchgeht. Gebucht habe ich nämlich schon lange bevor das bekannt wurde.
Gruß
mrh400

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: TSA ändert die Bestimmungen
« Antwort #11 am: 16.05.2009, 09:50 Uhr »
Hallo,

In der Übergangsphase werden kleinere Abweichungen noch toleriert.
na dann bin ich mal gespannt, ob der fehlende zweite Vorname als "kleinere Abweichung" durchgeht. Gebucht habe ich nämlich schon lange bevor das bekannt wurde.

Jetzt wo Du es sagst. Wir haben auch kürzlich für Herbst gebucht und bei meiner Frau - wie auch auf allen bisherigen Reisen - den zweiten Vornamen nicht eingetragen.

Abgesehen davon stehen im Klartextteil des Passes auch die Titel, welche theoretisch doch auch angegeben werden müssten.

Und eine nachträgliche Namensänderung/-ergänzung ist ja bei keiner Airline möglich. Grundsätzlich sollte es reichen, wenn beim ESTA alle Daten mit angegeben werden, aber dann sollten die genau definieren (am besten pro Land), wer welche Daten wie eingeben muss.

Viele Grüße
Andreas

nuuya

  • auf der Suche nach Abenteuer
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
  • Sylvi's Begleiterscheinung
Re: TSA ändert die Bestimmungen
« Antwort #12 am: 16.05.2009, 09:55 Uhr »

Das ganze zielt darauf ab, Flüge sicherer zu machen.

Ich stelle mal eine ganz einfache Frage:
WAS hat der exakte Name und das genaue Geburtsdatum eines Flugpassagiers mit der Sicherheit von Flügen zu tun?
Fliege ICH die Maschine oder der Pilot?
Ich nehme an, die TSA ist eine amerikanische Gesellschaft? Also kontrollieren sie in den USA. Wenn ich einreise? (wenn das Flugzeug JE ankommt :zwinker:) Oder sitzt jetzt auch in Dt. ein Officer und fragt uns, wann wir Geburtstag haben und studiert in der Zeit den Paß?
Hatten die Attentäter vom 11.9. nicht sogar ihre richtigen Namen angegeben? Was hat es gebracht...?  :roll:

S

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: TSA ändert die Bestimmungen
« Antwort #13 am: 16.05.2009, 10:24 Uhr »
Ich nehme an, die TSA ist eine amerikanische Gesellschaft?

Die TSA ist keine Fluggesellschaft, sondern die "Transportation Security Administration", welche die Koffer auf amerikanischen Flughäfen durchleuchtet bzw. die Personenkontrollen vor Eintritt in den Sicherheitsbereich auf den Flughäfen durchführt!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Anke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Re: TSA ändert die Bestimmungen
« Antwort #14 am: 16.05.2009, 10:26 Uhr »
Hallo,

da ich netterweise nicht nur mit 2 Vornamen, sonden gleich mit 3 gesegnt bin, sprengen diese Namen sowieo alle Formulare. Ich glaube nicht, dass die 3 Namen zusammen als Vornamen bei einer Flugbuchung passen.
Flug ist nur mit 1. Namen gebucht, bei ESTA auch "nur" mit dem ersten Namen angemeldet, wie auch auf dem Einreiseformular.
Anfang September werde ich ja dann wissen, ob es klappt.

Gruss,

Anke