usa-reise.de Forum

Autor Thema: UFO: Streik bei Lufthansa steht bevor  (Gelesen 5110 mal)

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: UFO: Streik bei Lufthansa steht bevor
« Antwort #30 am: 24.01.2009, 18:39 Uhr »
Aber dass das Niveau in den letzten 20 Jahren stark gesunken ist, bestreitet doch kaum jemand.
Richtig, und das schließt die Airlines selber definitiv mit ein... :wink:

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #32 am: 28.01.2009, 07:33 Uhr »
Auch wenn mir die Diskussion auf den Zeiger geht, denn Streikrecht ist Grundrecht und daher gibts (es sei denn man stellt die Grundpfeiler unserer Rechtsordnung in Frage) kein Diskussion darüber, möchte ich noch folgendes sagen:
In den letzten jahren, als die Wirtschaft brummte, wurde gesagt:" Maß halten, keine hohen Abschlüsse, man gefährdet das Wirtschaftswachstum!". So wurde es gemacht. Trotzdem ist die Wirtschaftskrise da (und zwar weltweit, auch in Ländern in denen die Löhne nicht oder kaum gestiegen sind). Und jetzt heißt es: "Wir können nicht mehr zahlen, Maß halten, wir müssen erstmal die Wirtschaft wieder ankurbeln.".
Ergo: für Lohnerhöhungen ist nie der richtige Zeitpunkt, da sie nur die Wirtschaft und damit die Leute gefährden, die sich maßlos die Taschen vollstopfen - wie kann man als kleiner Bürger nur so maßlos sein..... *Ironie aus*
No retreat, no surrender !

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #33 am: 28.01.2009, 14:47 Uhr »
Auch wenn mir die Diskussion auf den Zeiger geht, denn Streikrecht ist Grundrecht und daher gibts (es sei denn man stellt die Grundpfeiler unserer Rechtsordnung in Frage) kein Diskussion darüber, möchte ich noch folgendes sagen:
In den letzten jahren, als die Wirtschaft brummte, wurde gesagt:" Maß halten, keine hohen Abschlüsse, man gefährdet das Wirtschaftswachstum!". So wurde es gemacht. Trotzdem ist die Wirtschaftskrise da (und zwar weltweit, auch in Ländern in denen die Löhne nicht oder kaum gestiegen sind). Und jetzt heißt es: "Wir können nicht mehr zahlen, Maß halten, wir müssen erstmal die Wirtschaft wieder ankurbeln.".
Ergo: für Lohnerhöhungen ist nie der richtige Zeitpunkt, da sie nur die Wirtschaft und damit die Leute gefährden, die sich maßlos die Taschen vollstopfen - wie kann man als kleiner Bürger nur so maßlos sein..... *Ironie aus*

Hallo,

grundsätzlich gast du Recht, den AG passen Lohnerhöhungen nie in den Kram, wobei man auch zugeben muss, dass es Branchen gibt in denen regelmäßig kräftige Zuwächse erzielt werden und hohe Stundenlöhne bezahlt werden (z. B. Metall) - da meckern die AG zwar immer und jammern, aber schließlich akzeptieren sie doch und das sogar oft nach nur einem symbolischen Warnstreik - da muss nicht viel von den AN gemacht werden.

Die jetzige Krise hat aber nun rein gar nichts mit hohen oder niedrigen Löhnen, Maß halten oder kein Maß halten zu tun. Das sollte man bitte nicht in einem Absatz nennen. Die jetzige Krise hatte ihren Ursprung in den USA und der dortigen Vergabepolitik für Hypotheken und andere Kredite an Konsumenten kombiniert mit einigen Banken, die nicht wussten oder wissen wollten, was sie da an Papieren einkaufen.

Um es ganz kurz und knapp zu sagen: Die Amerikaner haben jahrelang über ihre Verhältnisse gelebt und Realwerte aus dem Boden gestampft und Sachen gekauft, die sie sich nie leisten konnten. Das war aber auch politisch so gewollt. Jetzt schwappt der Mist über alle Industrienationen.

Übrigens rechnet LH 10 % als Angebot vor, UFO sagt es sind nur 3 %. Jeder rechnet eben für sich.

Am Rande: Mein AG macht seit Jahren nur Verluste, gibt jetzt aber Millionen und Milliarden aus für andere Unternehmen. Damit diese überleben und deren Angestellte nicht gehen müssen. Sollte ich deshalb nach drei Jahren Nullrunden wieder nur eine Nullrunde akzeptieren?

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 29.01.2009, 07:20 Uhr »
Mit dem "über die Verhältnisse gelebt" gebe ich Dir recht. Man kann es auch als "auf Pump gelebt" bezeichnen. Die haben Geld ausgegeben, was sie einfach nicht ausgeben konnten, weil sie es nie haben würden.....

Leider sie man ja aber auch hier in D dass Managementfehler immer wieder die Ursache für solche Krisen sind. Siehe Conti/ Scheffler. Es ist eigentlich schon eine Frechheit, daß solche Leute immer Geschäfte machen dürfen..... :x

Interessant übrigens, was sich hier für Forderungen gegenüberstehen. 10% zu 15%. In den meisten anderen Branchen redet man immer von rd. 5%-8%. Da kann man aber auch sehen, daß die LH eigentlich selbst der Meinung ist, aufstocken zu müssen und zu können.
No retreat, no surrender !

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #35 am: 17.02.2009, 18:00 Uhr »
Man hat sich noch immer nicht geeinigt:

http://www.n-tv.de/1104968.html

Jetzt drohen schon diese Woche wieder neue Streiks bei der LH.

*Ironie einschalt* War da nicht eigentlich eine Wirtschaftskrise und rückläufige Transportzahlen und Passagierzahlen auch bei der LH? Ich dachte immer in der sog. "freien Wirtschaft" würde sowas auf die Löhne Auswirkungen haben. Da hatte ich wohl etwas missverstanden. Muss wohl so super bei LH laufen, dass man sich mit rund 10 % in 14 Monaten nicht zufrieden geben kann. *Ironie abschalt*

danny

• Bronze Member
« Antwort #36 am: 17.02.2009, 20:21 Uhr »
Man hat sich noch immer nicht geeinigt:

http://www.n-tv.de/1104968.html

Jetzt drohen schon diese Woche wieder neue Streiks bei der LH.

Blos nicht! Ich will (muss) nächste Woche LH fliegen, wenn da was nicht klappt oder der Flug gecancelt wird lauf ich Amok! Ich hatte eigentlich gehofft das der Käse bis dahin gegessen ist...  :(

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #37 am: 17.02.2009, 21:55 Uhr »
Also bei uns sind für dieses Jahr erst mal alle Gehaltserhöhungen eingefroren. Letztes Jahr gab's auch schon nicht viel, obwohl es eigentlich super lief. Aber man sorgt vor... :roll:

@danny: Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir auch alles klappt nächste Woche wie bei uns letztens!

Gruß
Katja

Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #38 am: 09.03.2009, 07:38 Uhr »
Heute (09.03.) ist Urabstimmung.

LH hatte nach Gewerkschaftsangaben für 14 Monate 3,6 % mehr geboten - UFO will aber noch mehr.

Sollten mind. 70 % zustimmen, dann kann es in wenigen Tagen zu unbefristeten Streiks bei der LH kommen.

Kurz- und auch Fernstrecken könnten dann betroffen sein und diverse Flüge gestrichen werden.

LuckyMan01

• Full Member
« Antwort #39 am: 09.03.2009, 07:47 Uhr »
Dazu dann mal gleich ne dumme Frage...

Wir haben für den 10.05. einen Flug nach Las Vegas gebucht...von Lufthansa durchgeführt...

Was passiert denn nun, wenn gestreikt wird?? Muß United mich umbuchen?? Kann ich von einem anderen Flughafen fliegen als DUS, damit ich mit United fliege und mit dem Streik nichts zu tun bekomme???

Danke für ein paar Tipps...

Gruß...endlich wieder aus Dortmund

LuckyMan (Marcus)

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #40 am: 09.03.2009, 07:58 Uhr »
Wir haben für den 10.05. einen Flug nach Las Vegas gebucht...von Lufthansa durchgeführt...

Was passiert denn nun, wenn gestreikt wird?? Muß United mich umbuchen?? Kann ich von einem anderen Flughafen fliegen als DUS, damit ich mit United fliege und mit dem Streik nichts zu tun bekomme???
Wenn sicher ist, daß an Deinem Abflugtag gestreikt wird, wird alles getan, um Dich umzubuchen.
Sind aber noch zwei Monate, da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen.
Viele Grüße,
Danilo

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #41 am: 09.03.2009, 08:22 Uhr »

Wenn sicher ist, daß an Deinem Abflugtag gestreikt wird, wird alles getan, um Dich umzubuchen.
Sind aber noch zwei Monate, da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen.

Jo, sehe ich auch so. Wenn es wirklich so weit kommt dann wird in 5-10 Tagen die Sache anlaufen, es wird maximal ein paar Tage gestreikt und dann gibt`s mehr Kohle. In solchen Branchen sind die Arbeitgeber bei hohem Organisationsgrad praktisch machtlos, weil jeder Tag Unsummen an Geld kostet. So ein Streik ist idR nur sehr kurz.

kolumbus1492

• Lounge-Member
« Antwort #42 am: 09.03.2009, 14:21 Uhr »
Hallo,
weiß jemand vielleicht, ob das auch z.B. die zum LH-Konzern gehörenden Swiss-Flugbegleiter betrifft oder "nur" eben die, die mit dem Kranich fliegen?

LuckyMan01

• Full Member
« Antwort #43 am: 09.03.2009, 14:41 Uhr »
Gruß...endlich wieder aus Dortmund

LuckyMan (Marcus)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #44 am: 09.03.2009, 14:46 Uhr »
Hallo,
weiß jemand vielleicht, ob das auch z.B. die zum LH-Konzern gehörenden Swiss-Flugbegleiter betrifft oder "nur" eben die, die mit dem Kranich fliegen?

Nein die Swiss wird nicht bestreikt.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt