usa-reise.de Forum

Autor Thema: UFO: Streik bei Lufthansa steht bevor  (Gelesen 5113 mal)

Ronny888

• Gast
Re: UFO: Streik bei Lufthansa steht bevor
« Antwort #45 am: 09.03.2009, 15:50 Uhr »
Hi,

aktuell habe ich kein Verständniss dafür. Ich selbst bekomme seit diesem Monat weniger Geld. Ein Teil wird durch Kurzarbeitergeld wieder aufgefangen. Meine letzte Gehaltserhöhung ist jetzt über 4Jahre her. Ich würde froh sein, meinen Job dieses Jahr noch behalten zu können.
Als ich heute in den Nachrichten von dem Lufthansa Streik gehört habe, hat es mir glatt die Sprache verschlagen. Wir fliegen morgen nach L.A. Und ich glaube ich würde nicht sehr charmant reagieren, wenn so ein Streikposten vor mir stehen würde. Man spart 1Jahr auf den Urlaub und verzichtet auf viele Sachen. Egal ob ich umgebucht werden soll. Ich habe einen Direktflug gebucht und will nicht 3mal umsteigen.Dies ist meine persönliche Meinung.

Ronny

kolumbus1492

• Lounge-Member
« Antwort #46 am: 09.03.2009, 16:30 Uhr »

Nein die Swiss wird nicht bestreikt.

Gruß Heiner

Danke dir....
Werde mich aber trotzdem darauf einstellen müssen, dass es Verzögerungen geben wird. Habe einen Europaflug mit Swiss

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #47 am: 09.03.2009, 18:34 Uhr »
3,6 % mehr in 14 Monaten sind in der aktuellen Situation schon SEHR viel Geld. Airlines sind ganz klar zyklische Unternehmen, deshalb dürfte man jetzt im Grunde nur deutlich weniger verlangen.

Und das ist sogar die Angabe der Gewerkschaft, LH selbst spricht von noch mehr %.

Sollte es wirklich zu einem Streik kommen wird er aber nur wenige Tage dauern. Solche Arbeitnehmer in solchen Positionen haben fast unbegrenzte Macht. Der wirtschaftliche Schaden den sie für ihren AG anrichten ist enorm. Also keine Angst: in wenigen Tagen ist alles vorbei.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #48 am: 09.03.2009, 21:59 Uhr »
Hallo,

sieht schon wieder nach doch eher kein Streik aus:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/1968156_0_2147_flugbegleiter-stimmen-fuer-streik-bewegung-im-tarifstreit-bei-lufthansa.html

Dachte ich mir - da reicht schon die Drohung und der AG knickt ein. Ein Streik wäre einfach zu teuer und die Macht der Flugbegleiter ist extrem groß. Siehe auch Lokomotivführer.

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #49 am: 10.03.2009, 18:19 Uhr »

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #50 am: 10.03.2009, 18:27 Uhr »
War ja klar, Arbeitgeber an der Wand.

Und das ist Zeiten tiefster Rezession.  :roll:

danny

• Bronze Member
« Antwort #51 am: 10.03.2009, 21:27 Uhr »
Etwas OT, aber passt vielleicht trotzdem:

Bei meinen insgesamt 4 United Flügen ist mir der sehr hohe Anteil an männlichen Flugbegleitern aufgefallen! Das waren bestimmt 2 1/3 und teilweise doch höheren Alters. Gibts da in den USA andere Vorraussetzungen für den Job? Bei meinen bisherigen Flügen waren eigentlich immer die Damen in der Mehrheit und ein Mann eher eine Ausnahme.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #52 am: 11.03.2009, 07:31 Uhr »

GÄHN  !!!
Wir wissen ja, daß Du für Skalvenhaltung ohne jegliche Entlohnung bist !
No retreat, no surrender !

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #53 am: 11.03.2009, 08:01 Uhr »
Bei meinen insgesamt 4 United Flügen ist mir der sehr hohe Anteil an männlichen Flugbegleitern aufgefallen! Das waren bestimmt 2 1/3 und teilweise doch höheren Alters. Gibts da in den USA andere Vorraussetzungen für den Job? Bei meinen bisherigen Flügen waren eigentlich immer die Damen in der Mehrheit und ein Mann eher eine Ausnahme.
Nein, andere Voraussetzungen gibt es nicht.
Es gibt aber oftmals einen Unterschied in der Auffassung des Jobs zwischen Männern und Frauen. Weibliche Flugbegleiter machen oftmals den Job nur recht kurze Zeit (zwischen Schule und Studium, um die Welt mal zu sehen oder bis sie im Klaren sind, was sie eigentlich machen wollen). Nur wenige kommen mit der Absicht in den Beruf, diesen "bis zur Rente" ausüben zu wollen.
Bei männlichen Flugbegleitern ist dies anders. Die meisten sehen in diesem Beruf ihre Zukunft (inkl Aufstiegschancen) und bleiben deshalb länger.
Da, gerade bei US-Gesellschaften, nach dem 11. September 2001 nicht mehr wirklich viel eingestellt wurde, ist jetzt natürlich das Durchschnittsalter deutlich gestiegen und oftmals übernehmen die Männer die Mehrheit in der Kabine.

Naja, der Abschluss ist m.M.n. ok. Und auch die Verbesserungen des Arbeitsumfeldes sind in Ordnung.
Im Endeffekt haben beide Seiten zurückgesteckt.
Viele Grüße,
Danilo

yellowstone-wolf

• Silver Member
    • Yellowstone Park
« Antwort #54 am: 16.03.2009, 17:30 Uhr »
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht, Danilo.
Bin ein paar Jahre als Saison-Flugbegleiterin geflogen, sowohl bei LH als auch bei NWA. Während es den Lufthanseaten leicht gemacht wurde, durch einen "golden handshake" (sprich: Abfindung) frühzeitig auszusteigen, "mussten" größtenteils die Mädels von Northwest fliegen und zwar bis zum Umfallen. Wer diesen halbwegs "sicheren" Jog ergattert hatte, gab ihn nicht so schnell her. Ich habe viele deutlich schwangere amerikanische Stewardessen fliegen sehen, wo man bei LH sofort gegrounded worden wäre. Aber die Frauen konntes es sich nicht leisten, aufzuhören. Sie haben mir vorgerechnet, wie viele tausend $$$ eine Geburt kostet, und dass sie keine weiteren Vergünstigungen hatten. Also so lange fliegen wie möglich. Sieht man ja auch meist am "Alter" der Damen auf den Transatlantikflügen.
Vielleicht haben sich auch nur die Zeiten geändert. "Früher" hatten wir sehr viel weniger Männer in der Crew, und die wenigen waren meist gay. Heute ist der Beruf auch härter geworden. Das wäre meine Vermutung auf die Frage nach dem hohen männlichen Anteil von FBs.

LG
Elli