Partybombe (ich würde Dich eigentlich gerne mit einem wirklichen Namen ansprechen), wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt das Geld für das Chargeback Verfahren nicht vom gegnerischen Veranstalter (also beispielsweise Ryanair, oder bei uns eben Condor), sondern von dessen Vertragsbank, die seinerseits die Geschäfte und Zahlungen mit der Mastercard abwickelt. Das erklärt im Zweifel auch, wieso das Verfahren auch bei Insolvenz des Veranstalters erfolgreich ist, denn bei Insolvenz ist definitiv beim Veranstalter nichts mehr zu holen.
Wenn denn das alles so ist, wie es ist - bekommt (in meinem Fall) Condor überhaupt mit, dass deren Vertragsbank mir mein Ticket erstattet hat? Ja, ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch, aber ich frage mich nämlich gerade, was ist eigentlich mit meinem Condor Gutschein? Ich habe zwar mein Geld zurück, aber ich habe auch noch einen Gutschein Code und ich habe noch keinerlei Nachricht von Condor, dass der Code nicht mehr gültig ist. Sollte ich tatsächlich noch einen funktionierenden Gutschein besitzen? Wie gesagt, so denken nur schlechte Menschen, aber mein Ruf ist ja eh ruiniert, also frage ich einfach mal (meine Frau will mich gerade schlagen....).
Spannende Frage, finde ich.