usa-reise.de Forum

Autor Thema: United Airlines fliegt ab sofort wieder von der bay. Hauptstadt nach Washington  (Gelesen 9027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Und Du kannst mir bestimmt auch einen guten Grund sagen, weshalb die Airlines (und übrigens auch die Autobauer und noch ein paar Branchen) zwar mit Geld aus UNSEREN Steuern unterstützt werden, aber sich nicht schämen, an die Führungskräfte hohe Boni auszuzahlen, als ob ein hoher Gewinn dahinter stünde.

Sorry aber das ist mal wieder schlichtweg Unfug - Fake News würde man wohl heutzutage sagen.

"Die angeschlagene Fluggesellschaft erhält vom Bund neun Milliarden Euro Hilfe - daran geknüpft ist die Bedingung, dass der Vorstand auf Boni und Tantiemen verzichtet, bis der Staat 75 Prozent seiner Beteiligung an Lufthansa wieder abgegeben hat."

Die Unterstützung der LH (sowie die anderer) ist explizit daran geknüpft, dass es keine Boni gibt. Wer etwas anderes behauptet erzählt schlicht Mist.

Einzelne Vorstände wollten da nicht mitziehen und haben sich aus dem Staub gemacht:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/personalien/boni-verzicht-lufthansa-vorstand-dierks-geht-a-1308038.html




mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Einzelne Vorstände wollten da nicht mitziehen und haben sich aus dem Staub gemacht:
Da dürfte wohl mehr dahinterstehen. Der Herr war bis vor kurzem für Eurowings zuständig, wo er offenbar nicht so richtig reussiert hatte - dort wurde er nämlich zu Jahresbeginn entbunden und hat ein neu geschnitztes Ressort erhalten (was für eine Verlegenheitslösung spricht). Und zum Schluß war er auch noch für Finanzen zuständig - worüber wir hier gerade streiten.

Edit PS: Die Abschiedsworte sprechen Bände: „Es waren ausnahmslos schwierige und herausfordernde Themen, mit denen er konfrontiert war.“ Er war "konfrontiert" ist eine Umschreibung für scheitern - sonst hätte man gesagt er hat "erfolgreich bewältigt" o.ä.
Gruß
mrh400

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Da dürfte wohl mehr dahinterstehen

Das wird wohl so sein, was genau dahinter steckt wird wohl eher nicht in der Presse zu lesen sein.

Ändert aber nichts daran, dass die Behauptung der Steuerzahler müsse jetzt Boni der Vorstände bezahlen einfach falsch ist - selbst wenn es irgendwo bei TA gestanden haben sollte.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Wenn Du Dein Ticket jetzt nicht erstattet bekommst ist das für Dich sicher ärgerlich - aber hängen da Arbeitsplätze und wirtschaftliche Existenzen (außer vielleicht Deiner - wo wir dann aber wieder beim persönlichen Geschäftsmodell wären) von ab?

Redet Ihr hier wirklich vom gleichen Sachverhalt? Hier geht es NICHT um Tickets, die vor Monaten gekauft wurden und die in Folge der Corona Pandemie gecancelt wurden. Hier geht es um Tickets, die neuerdings verkauft wurden, obwohl (wahrscheinlich - das wird Gegenstand einer Untersuchung sein) nie geplant war, den Flug durchzuführen. Im Extremfall bekam der geprellte Kunde bereits einen Tag nach seiner Buchung (und Bezahlung) die Nachricht, dass sein Flug nicht stattfinden würde und statt der selbstverständlichen Rückzahlung wurde nur ein Gutschein angeboten. Das ist mieseste Abzocke und keine Insolvenzgefahr der Welt rechtfertigt so ein Vorgehen.

So etwas ist sicherlich kein "Geschäftsmodell", sondern allenfalls Betrug. Diese Meinung vertritt auch die Finnin Nathalie Muylle, Föderalministerin für Verbraucherschutz. (Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, geschweige denn, was die Aufgabe ist). Jedenfall hat die Dame (aus meiner Sicht vollkommen zu Recht) veranlasst, dass das Prozedere unter die Lupe kommt. Siehe auch https://brf.be/national/1387616/
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Das Flüge ohne wirkliche Absicht der Durchführung angeboten werden war nur eine Spekulation von mir. Kann ich mir bei labil aufgestellten Airlines durchaus vorstellen, ist ja quasi ein Kredit. Belegen kann ich das nicht.

Hier geht es aber grundsätzlich um neue Flugverbindungen die momentan regelmäßig wieder annulliert werden aufgrund von mangelnder Auslastung. Airlines checken dadurch die Nachfrage. Das können die ja vorher nicht wissen.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Redet Ihr hier wirklich vom gleichen Sachverhalt?

Der Bär bezog sich soweit ich das verstanden habe auf sein Ticket für September das schon längst gebucht war.


Die andere Kiste ist natürlich unschön und sollte in der Form nicht vorkommen - wer allerdings aktuell kurzfristig Flüge bucht sollte sich im klaren sein, dass ein hohes Ausfallrisiko besteht und dann nur so zahlen, dass man sich die Kohle notfalls wenn auch mit zeitlicher Verzögerung anderweitig wiederholen kann.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Das System war also vorher schon mehr als fragil und ökonomisch äußerst fragwürdig.

Und deswegen hast Du selbstredend bei Deinen Urlaubsbuchungen in den letzten Jahren immer gesagt: "Ich zahl gern freiwillig das Doppelte..." oder wie?

Solange das jetzt doch so arg kritisierte System einen für den schmalen Euro in den Urlaub gebracht hat war alles gut - jetzt fällt der Urlaub aus und das System ist plötzlich böse? Oder wurde man in der Fußgängerzone mit vorgehaltener Waffe gezwungen ein Ticket für 19,- € zu kaufen um einen Städtetrip nach Barcelona zu machen?

Du drehst dein Fähnchen dieses mal einfach in die falsche Richtung.

Wovon du eigentlich Ablenken willst ist deine These das die armen Airlines von Corona überrollt wurden und nix dazu können. Das stimmt, und trifft auf uns alle, zig Branchen und abertausende Unternehmen zu. Das Problem in der Branche war aber schon vorher da, Corona deckt es jetzt nur erbarmungslos auf und beschleunigt die Sache. Berechtigt das jetzt die Airlines das Geld der Kunden für nicht erbrachte Leistungen einfach einzubehalten um sich irgendwie zu retten ? Das ist ja deine Argumentation, und die ist "sorry" total daneben. Man stelle sich nur mal vor das jetzt jeder so handeln würde...

Jetzt damit zu argumentieren das man ja kein Ticket hätte kaufen sollen bedarf wohl keiner weiteren Ausführung. Das ist einfach nur schwach.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Und schon wieder möchtest Du anderen erklären was sie eigentlich meinen - das solltest Du dringend mal unterlassen, es geht regelmäßig gründlich schief.

Ich habe wohl kaum irgendwo geschrieben, dass ich das Verhalten der Airlines gutheiße - ich kann anders als scheinbar einige andere aber durchaus verstehen, warum sie so agieren wie sie es tun. Man muss halt einfach mal 2 Schritte weiter als nur bis zur eigenen Brieftasche und die Folgen denken.

LH bekommt z.B. bestimmt rein aus Spaß an der Freude jetzt staatliche Hilfen - eigentlich haben die nämlich mit dem Geld der Kunden ihre Badewannen gefüllt und baden jeden Abend lachend darin.


Und ja - auch wenn einige weiterhin die Augen davor fest verschließen - die Zeche für den ganzen Murks zahlt am Ende „der kleine Mann“ - ob einem das nun gefällt oder nicht. Und da kann man dann noch so oft rumjammern wie unfair das alles ist, wirklich ändern wird sich dadurch an den Umständen nichts.


Und es ist nicht „schwach“ wenn man seinen gesunden Menschenverstand benutzt und bei momentanen Reisebuchungen oder -plänen mit unliebsamen Überraschungen rechnet. Ob die dann zwingend immer direkt was mit Corona zu tun haben oder nicht ist im Endeffekt auch egal.


Oder wer zahlt den Güterslohern jetzt z.B. die Urlaube die wegen dem erneuten Lockdown ins Wasser gefallen sind? Was kann der Hotelier in Meck-Pomm dafür, wenn bei Tönnies Corona tobt? Soll der jetzt auch lächelnd die Kohle wieder raustun?

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.608
Inzwischen  bewegen wir uns auch hier wieder deutlich vom Thema weg (United Airlines fliegt ab sofort wieder von der bay. Hauptstadt nach Washington).
Vielleicht sollte mal ein Grundsätzliches aufmachen zu Politik, Corona u.ä. In den eigentlich konkreten Themen, kommen wir immer wieder zum Grundsätzlichen.  Jemand der selten hier ist, findet sich nicht (mehr) zurecht.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489

Vielleicht sollte mal ein Grundsätzliches aufmachen zu Politik, Corona u.ä.

Hatten wir doch schon. Machen wir lieber nicht mehr, denn dort hauen sich die üblichen gleich wieder die Köpfe ein.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Jemand der selten hier ist, findet sich nicht (mehr) zurecht.

Das ist aber arg optimistisch gedacht. Dieser Thread ist doch einzige(!) aktive Thread im ganzen Forum, was doch ansonsten "mausetot" ist. Es läuft nur noch ein Reisebericht (Chicago) und die Bilderrätsel tröpfeln vor sich hin. Aber ansonsten gibt es hier überhaupt keine aktiven USA Reisethemen, die Subforen und Threads sind teilweise schon seit Monaten inaktiv. Wenn man jetzt noch diesen letzten Thread verweist, ist gar nichts mehr los. Ohnehin sind auch in diesem letzten Thread nur eine Hand voll Anwender aktiv.

Das Forum hat zugegebenermaßen auch schon viel bessere (= aktivere) Zeiten gesehen, Corona macht das ganze leider noch trauriger, jetzt kann man sich nicht einmal auf einen USA Urlaub freuen. Aber dass sich jemand vor lauter vielen Beiträgen hier nicht zurecht findet, das ist das einzige, was ich definitiv nicht befürchten würde....

P.S.: Ich sehe gerade, immerhin hat es gestern auch noch eine Anfrage nach der email Adresse von UA gegeben. Macht den Braten aber auch nicht wirklich fett. Es gab auch mal Zeiten, da waren in X Foren Y Threads aktiv, oft sogar mit ganz verschiedenen Teilnehmern. Hier sind doch sowieso immer nur noch die gleichen paar Leute dabei.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.608
Ich meinte ja auch rückblickend zurecht finden, Jack. Jemand sucht vielleicht einen Tipp und findet über Seiten ein völlig anderes Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Ich meinte ja auch rückblickend zurecht finden, Jack. Jemand sucht vielleicht einen Tipp und findet über Seiten ein völlig anderes Thema.

Das funktioniert doch sowieso GAR NICHT. Ich kann es immer nur wiederholen: ein Forum ist KEIN Wikipedia, ein Forum ist KEIN Nachschlagewerk. Dafür ist alleine schon das Datenmodell vollkommen ungeeignet, hier kommt gravierend dazu, dass die (ohnehin nur sehr rudimentäre) Suche definitv "für den Eimer" ist. Nein, hier sucht man nichts und hier findet man nichts. Und das hat nichts mit den Beiträgen an sich zu tun.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.608
Jetzt müsste ich nur etwas dazu schreiben und schon würden wir über den Sinn, die Möglichkeiten und alles andere zum Forum streiten.
Aber ich meine, dass Thema lautet anders und sollte nicht völlig - ein Ausfransten ist aus meiner Sicht in Ordnung - verändert werden.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Jetzt müsste ich nur etwas dazu schreiben und schon würden wir über den Sinn, die Möglichkeiten und alles andere zum Forum streiten.

Wunderbar! Das stelle ich mir unter einem lebendigen Forum vor.

Aber ich meine, dass Thema lautet anders und sollte nicht völlig - ein Ausfransten ist aus meiner Sicht in Ordnung - verändert werden.

Da bin ich eben (bekanntermaßen) anderer Meinung, mag es sowieso schon nicht, dass Foren in so viele Unterbereiche geteilt sind. Und der krampfhafte Versuch, Diskussionen "zusammen zu halten" hat allenfalls den Erfolg, dass ein Forum abstirbt. Und nicht anders herum - manche schieben es ja auf Leute wie mich, dass dieses Forum so lahm geworden ist, aber wer das wirklich glaubt, der belügt allenfalls sich selbst.

Ich habe monatelang hier nicht teilgenommen und das hat definitiv nicht dazu geführt, dass das Forum zu alter Stärke aufgeblüht ist. Ich kann auch gerne jetzt das Forum verlassen und eines kann ich garantieren, der einzige Effekt, den das haben wird, ist die Tatsache, dass es einen User weniger gibt. Sonst gar nichts. In den "Spitzenzeiten" des Forums gab es ja einige "Lichtgestalten" hier (ich nenne keine Namen), aber ihr Wegbleiben hat nur Ihr Wegbleiben bewirkt, aber sonst nichts. Ich weiß nicht, wie lange Du hier schon dabei bist, ich selbst bin 2006 eingetreten, aber so tot wie jetzt habe ich das Forum kaum erlebt. Und wenn man dann auch noch Beiträge "reguliert", dann bleibt gar nichts mehr übrig. Das ist natürlich (wohlgemerkt) meine persönliche Meinung und basiert auf entsprechender Erfahrung, aber es darf natürlich jeder anderer Meinung sein.  Aber ich glaube überhaupt nicht daran, dass man ein Forum "rettet", indem man reguliert.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08