Dafür habe ich mir ein eAuto gekauft, da liegt so eine Strecke (ca. 900km hin- und zurück) an variable Kosten eher bei 50-80€ je nach Ladeart...!
(Plus Anschaffung und Abschreibung des eAuto, bekanntermaßen sind Sprit/Stromkosten nur ca. 20% der Gesamtkosten).
Aber unabhängig davon: wir fahren einen Golf Variant TDI 16V, der braucht auf der Autobahn auf 100km 4,8l Diesel, bei 900km und 1,63€/l komme ich da auch nur auf 70€. Und tanken müssen wir unterwegs gar nicht, weder auf dem Hinweg noch auf dem Rückweg.
Ok, darum geht es ja hier nicht.
Es geht um Flugpreise. Was Du oben vorführst, das ist ja genau die "Restplatzsuche". Natürlich "gibt" es solche Preise (obwohl genau genommen selbst dieses Angebot deutlich über den genannten 700,-€ liegt), aber es ist vollkommen an der Realität vorbei. Die allermeisten können ja nicht gezielt auf Restplatzsuche gehen (egal wann, egal wie lange, Hauptsache billig), sondern der "Normalfall" sieht ja so aus, dass äußere Umstände (Job, Kollegen, Kinder, Schulferien usw.) relativ stramme Zeitfenster vorgeben. Und wenn man diese Vorgaben selbstverständlich berücksichtigt, dann gibt es solche Preise nicht. Das beste Beispiel ist genau dieser Thread und die Vorgaben aus dem Eröffnungsbeitrag. Versuche doch mal, für die hier genannten Vorgaben einen billigen Premium Economy Flug zu buchen. Wenn das auch geht - dann hast Du Recht, dann ist das der Normalfall. Aber irgendeinen Flug zu irgendeiner Zeit zu suchen, das machen allenfalls diese Videoportale auf Youtube, u.a. wo dieses männliche Ehepaar (ich komme jetzt nicht auf den Namen, die sind recht bekannt) nur in der Weltgeschichte herumfliegt. Die buchen auch so, die suchen keine Ziele und Zeiten, die suchen weltweit billige Flüge resp. Meilenflüge. Und bauen sich da wilde Strecken zusammen.
Dazu kommt auch noch das Problem (was im Eröffnungsbeitrag auch völlig zu Recht angesprochen wird), dass viele Suchergebnisse (bei Kayak und Konsorten) ins Nirvana führen, sprich: die Flüge werden zwar angezeigt, aber wenn man sich durchklickt und wirklich buchen will, dann kommt irgendwann eine Meldung, dass keine Tickets verfügbar sind.
Deswegen sage ich ja auch, das sind Restplätze, die hat es natürlich immer gegeben und anscheinend gibt es die auch heute noch, aber davon profitieren nur diejenigen, die vollkommen frei buchen können. Was für die allerwenigsten (auch hier im Forum) zutrifft. "Normalpreise" gibt es für alle anderen, die "normal" buchen müssen. Mit bestimmten Zeit- und Ortsvorstellungen. UNd typischerweise oft auch in den Schulferien. Letzteres war ja nicht einmal unser Problem, wir haben immer außerhalb der Ferien gebucht. Und dass wir auf BA fixiert waren hatte natürlich den Grund, dass man so genial upgraden konnte. Es gab aber noch ein anderes Problem, das ist ja teilweise schon so lange her, da hatte außer BA kaum eine Fluggesellschaft eine Premium Economy. Da war BA ja der Vorreiter - und speziell Lufthansa hat sich ja sehr lange geziert. Und ich glaube auch nicht, dass Du bei Lufthansa irgendwann einen Premium Economy Flug an die Westküste USA für deutlich unter 1.000,-€ bekommst. Aber das ist wieder ein eigenes Thema...
Das ist aber doch genau, worum es hier geht - das Preisniveau hat sich sehr deutlich nach oben verschoben
Das ist richtig und das sehe ich grundsätzlich auch so. Trotzdem sind speziell die von Dir genannten Preise nicht repräsentativ. Wenn man halbwegs statistisch fundiert vergleichen will, darf man nicht seltene Eckdaten vergleichen, sondern den Durchschnittswert resp. den Normalpreis. Sowohl heute wie damals. Wobei ich persönlich diese Preisentwicklung auch nur für Business Class bestätigen kann, weil wir nicht nach Eco schauen. Die Flüge sind für uns empfindlich teurer geworden (s.o.). Und Condor dreht weiter an der Preisschraube, ich habe mal die neuen Flüge der Sommersaison 2024 FRA-LAS abgeklappert - es ist kein einziger Termin dabei, wo die einfache Richtung weniger als 1.499,-€ kostet. Mit anderen Worten, für ein Pärchen kostet der Komplettflug mindestens 5.996,-€. Das ist neuer Highscore für uns und ich weiß noch nicht, ob ich das noch bezahle. Vielleicht ist Schluß mit USA.