usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck  (Gelesen 10558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« am: 30.12.2007, 16:43 Uhr »
Lose Lithium-Ionen- und Lithium-Metallhydrid-Akkus müssen bei Flügen in den USA ab dem 1. Januar 2008
im Handgepäck mitgeführt werden, wobei weitere Einschränkungen gelten.
-> mehr...
Quelle: heise online

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #1 am: 30.12.2007, 17:29 Uhr »
Sind davon denn dann auch die Berge von AAA- und AA-Akkus betroffen, die ich immer mitnehme?

Z.B. Eneloops.


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #2 am: 30.12.2007, 18:39 Uhr »
Sind davon denn dann auch die Berge von AAA- und AA-Akkus betroffen, die ich immer mitnehme?

Z.B. Eneloops.


Die Frage kannst Du eigentlich selbst beantworten: Sind das Lithium-Batterien ?

Nein, sind es nicht, es sind Ni-Mh-Akkus

Davon abgesehen finde ich die Regelung reichlich bescheuert, weil immer mehr elektronische Geräte Li-Batterien bzw. -Akkus verwenden. Dann hat man irgendwann nichts außer Akkus im Handgepäck.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #3 am: 30.12.2007, 18:47 Uhr »
Sind davon denn dann auch die Berge von AAA- und AA-Akkus betroffen, die ich immer mitnehme?

Z.B. Eneloops.

Eneloops sind soweit ich weiß NiMH-Akkus.

Nachdem Du aber "z.B." geschrieben hast, liegen bei Dir wohl auch noch jede Menge andere AA und AAA-Akkus. Die gibt es sowohl in der Lithium als auch in der NiMH-Version. Das müsste aber irgendwo klein außen drauf stehen.

So wie ich die Heise-Meldung verstehe, wirst Du die Akkus - sofern es Li-Akkus sind - in Zukunft ins Handgepäck stecken müssen.

Schöne Grüße,
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #4 am: 30.12.2007, 19:01 Uhr »
Habt Ihr mal den Link bei Heise besucht ?

Ich vermisse da die explizite Angabe von 'rechargeable' batteries.

dort wird nur von batteries gesprochen.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #5 am: 30.12.2007, 19:07 Uhr »
Ohne "VHS-Elektronik-Kurs für Fortgeschrittene" gibt es demnächst wohl kein USA-Ticket mehr.  :?
Viele Grüße
Heinz

kolumbus1492

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #6 am: 30.12.2007, 19:26 Uhr »
gelöscht

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020

kolumbus1492

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #8 am: 30.12.2007, 19:39 Uhr »
...da hast du recht, deshalb habe ich meinen Link wieder gelöscht :)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #9 am: 30.12.2007, 19:54 Uhr »
Hi,

laut dem Heise-Artikel geht es nur um lose Akkus, also Ersatzakkus... Mit den Akkus in Geräten sollte es demnach kein Problem geben.

Grüße

Axel

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #10 am: 30.12.2007, 22:24 Uhr »
Wo liegst da der Sinn ?

Als Terrorist kann man so´n präpariertes Ding doch auch ins dazugehörige Gerät tun, und dann darfs ins Normalgepäck ???

Die spinnen ..... immer mehr .....

Na ja, bei uns geht´s ja dank unserem "Ministerle" auch in die Richtung ...... ab 1.1.09 darf man wahrscheinlich die Akkus auch nicht nicht mehr in der Bahn im Koffer transportieren ......

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #11 am: 30.12.2007, 22:31 Uhr »
Wo liegst da der Sinn ?

Als Terrorist kann man so´n präpariertes Ding doch auch ins dazugehörige Gerät tun, und dann darfs ins Normalgepäck ???

Wenn ich den Heise-Artikel richtig verstehe, geht es hier ausnahmsweise mal nicht primär um Terrorismus, sondern um die Gefahr, dass Akkus sich von selbst entzünden. Was diese Problematik angeht, sind auf Lithium basierende Akkus wohl besonders anfällig.

Schöne Grüße,
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #12 am: 30.12.2007, 22:51 Uhr »
Hallo,
laut dem Heise-Artikel geht es nur um lose Akkus, also Ersatzakkus... Mit den Akkus in Geräten sollte es demnach kein Problem geben.
aber wer gibt schon empfindliche elektronische Geräte auf?

Um das folgende nachzuvollziehen benötigt man aber wohl schon fast eine Fachausbildung:

The following quantity limits apply to both your spare and installed batteries. The limits are expressed in grams of “equivalent lithium content.” 8 grams of equivalent lithium content is approximately 100 watt-hours. 25 grams is approximately 300 watt-hours:
Under the new rules, you can bring batteries with up to 8-gram equivalent lithium content. All lithium ion batteries in cell phones are below 8 gram equivalent lithium content. Nearly all laptop computers also are below this quantity threshold.
You can also bring up to two spare batteries with an aggregate equivalent lithium content of up to 25 grams, in addition to any batteries that fall below the 8-gram threshold. Examples of two types of lithium ion batteries with equivalent lithium content over 8 grams but below 25 are shown below.
For a lithium metal battery, whether installed in a device or carried as a spare, the limit on lithium content is 2 grams of lithium metal per battery.
Almost all consumer-type lithium metal batteries are below 2 grams of lithium metal. But if you are unsure, contact the manufacturer!
Gruß
mrh400

Reggie Dunlop

  • Gast
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #13 am: 30.12.2007, 23:01 Uhr »
Im heise Artikel steht, daß man von den Lithium-Akkus die mehr als 8 Gramm Lithium enthalten nur 2 lose mitnehmen darf.

Ich habe für meine DSLR aber meist mehr als 2 Ersatz-Akkus dabei (die ja dann lose wären), da es ja mal sein kann, daß man bei einem Ausflug keine Möglichkeit zum nachladen hat.

Weiß jemand wie ich nun rausfinde, wieviel Lithium die NB2LH Akkus enthalten?

System: Li-ion-Akku
Spannung: 7,4 Volt
Kapazität: 750-800mAh


Glasgoogle hat mir nur immer das Gewicht des Akkus verraten...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #14 am: 31.12.2007, 08:59 Uhr »
Hi,

laut dem Heise-Artikel geht es nur um lose Akkus, also Ersatzakkus... Mit den Akkus in Geräten sollte es demnach kein Problem geben.

Grüße

Axel
Wer packt schon elektronische Geräte in das Reisegepäck ? Mir fällt da allenfalls ein Wecker oder ähnliches billiges Zeug ein. Die Wahrscheinlichkeit, daß Ersatzakkus dort mitgenommen werden ist viel höher als komplette Geräte.

Bei einer DSLR ist der Anteil an Lithium in den Akkus sicher nicht über 8 Gramm. Allerdings habe ich auch noch keine konkreten Angaben gefunden.