usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck  (Gelesen 10564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reggie Dunlop

  • Gast
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #15 am: 31.12.2007, 09:22 Uhr »
Bei einer DSLR ist der Anteil an Lithium in den Akkus sicher nicht über 8 Gramm. Allerdings habe ich auch noch keine konkreten Angaben gefunden.

In einem anderen Forum habe ich den Hinweis auf die alte Berechnungsformel aus dem Physikunterricht gefunden:

Watt = Volt * Ampere

Ergibt für den Akku dann 5,92 Wh. Also ein Akku mit weniger als 8g Lithium.


Das Problem wird nur sein, ob die Sicherheitskräfte am Flughafen entsprechend geschult sind oder per se alle losen Lithium-Akkus aussortieren...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #16 am: 31.12.2007, 09:26 Uhr »
Die 8 Gramm-Grenze gilt für die Akkus im Handgepäck. Bei aufgegebenem Reisegepäck werden alle Akkus aussortiert.

Wahrscheinlich wird es für die Mitarbeiter schon entsprechende Hinweise geben. Letztendlich können sie sich auf die Angaben auf dem Akku stützen. Soviel ich weiß, liegen selbst große Notebook-Akkus noch unter der Grenze von 8 Gramm.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #17 am: 31.12.2007, 09:37 Uhr »
Ich habe auch noch ein wenig gesucht und folgende Formel gefunden:

Kapazität der Zelle (in Ah) * 0,3 ist Lithiumanteil in Gramm

Das dürfen also schon ganz schöne Kracher sein,die man im Handgepäck mitnehmen darf.

EDIT: In manchen Shops wird auch die Menge mit angegeben:

http://www.mbs-trade.de/product_info.php?products_id=2901&XTCsid=0aa4809791e30750a89d3950b2892aec

Bei 500 mAh ergeben sich 2,5 Gramm Lithium. Passt irgendwie nicht ganz zu der Formel  :shock:

Gibts vielleicht einen Elektro-Techniker der im Studium aufgepasst hat und die Verwirrung auflösen kann ?

Reggie Dunlop

  • Gast
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #18 am: 31.12.2007, 13:32 Uhr »
Die 8 Gramm-Grenze gilt für die Akkus im Handgepäck. Bei aufgegebenem Reisegepäck werden alle Akkus aussortiert.

Wahrscheinlich wird es für die Mitarbeiter schon entsprechende Hinweise geben. Letztendlich können sie sich auf die Angaben auf dem Akku stützen. Soviel ich weiß, liegen selbst große Notebook-Akkus noch unter der Grenze von 8 Gramm.

Na ganz so sicher wär ich da erstmal nicht, zumindest am Anfang könnte ich mir vorstellen, daß sie hopp oder topp machen. Heisst zwei lose (egal welche Kapazität) im Handgepäck und der Rest wird raussortiert. Ich fürchte da böse Überraschungen gegen die man wohl nur mit einer Spezifikationsliste des Herstellers wirklich gewappnet ist. :(

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #19 am: 01.01.2008, 18:18 Uhr »
Ja, leider.

Wenn ich die Tabelle richtig verstehe, gehts auch nicht um 8 Gramm, sondern lediglich um 2 Gramm.

Gibts hier keinen, der das mal ausrechnen kann ? Oder geht das gar nicht....?

Reggie Dunlop

  • Gast
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #20 am: 01.01.2008, 23:37 Uhr »
Wenn ich die Tabelle richtig verstehe, gehts auch nicht um 8 Gramm, sondern lediglich um 2 Gramm.

Lithium - metal  = up to 2 gramm
Lithium - ion = up to 8 gramm

so versteh ich die Grenzen

Zitat
Gibts hier keinen, der das mal ausrechnen kann ? Oder geht das gar nicht....?

Na der heise-Artikel nennt da ja nur Näherungswerte des Lithium-Anteils für die Watt/Stunde-Kapazität des Akkus. Daher vermute ich mal, daß man das so pauschal wohl nicht rechnen kann. Ich gehe mal davon aus, daß das auch ein bißchen auf den Hersteller ankommt. Mal ein Beispiel: Die Akkus NB2LH für die EOS 350D gibt es von Canon mit 720mAh als Original und als Noname mit 800mAh. Ich spekulier jetzt mal daß die Nomames denen man auch nachsagt, daß sie schon mal diese Selbstentzündung haben dann vielleicht auch mehr Lithium enthalten.

BTW: Ich habe bisher nur davon gehört, daß diese Noname-Akkus sich in den Geräten selbst entzünden. Seltsam also daß die darin erlaubt sind ;)

Ich spekulier mal: Beim

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #21 am: 02.01.2008, 10:30 Uhr »
Sinn der Regelung????????????

Ich kann mich an keinen Vorfall erinern, bei dem es wegen solcher Teile im Gepäckraum zu Problemen gekommen wäre? Oder hat jemand ein paar Presseberichte dazu bei der Hand?

So langsam braucht man keine Checklsite mehr, sondern ein Check-Handbuch vor dem Flug.  :roll:

Wahrscheinlich ist die Gefahr die von besoffenen Passagieren ausgeht höher als von diesen Lithium-Teilen.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #22 am: 02.01.2008, 11:17 Uhr »
Sinn der Regelung????????????

Ich kann mich an keinen Vorfall erinern, bei dem es wegen solcher Teile im Gepäckraum zu Problemen gekommen wäre? Oder hat jemand ein paar Presseberichte dazu bei der Hand?

 

Ich kann mich an einen Brand in einem UPS Flugzeug erinnern. Es gibt gemäss diesem Link noch einige mehr.
http://safetravel.dot.gov/alpa.pdf

Nicht, dass ich persönlich eine Ahnung hätte. Aber mir wurde gestern von einem Elektroniker gesagt, dass es sich bei Batteriebränden, besonders bei Lithium,  um chemische Brände handelt, die nicht wie ein gewöhnliches Feuer gelöscht werden können. Gerade in einem Flugzeug könnte das fatal sein.

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #23 am: 02.01.2008, 11:33 Uhr »
@Anoka:

Stimmt schon so wie es Dir erklärt wurde.

Aber ich denk mal wenn es beim Gepäck im Flugzeug brennt ist das immer fatal. :(

Und wie das jetzt geregelt wird was mitdarf und was nicht wird wohl nur die Zukunft zeigen da ich nicht glaube das das Sicherheitspersonal am Flughafen das Fachmännisch entscheiden kann. :roll:

Ich fliege am 14.01. Stuttgart-Atlanta-Peoria. Mal sehn wieviele Akkus ich abgeben muss.(Hoffe mal den vom Laptop - dann bekomm ich endlich einen neuen 8)).

Gruss

Stephan

"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #24 am: 02.01.2008, 11:45 Uhr »
Oder hat jemand ein paar Presseberichte dazu bei der Hand?
Hier ein paar Meldungen der letzten Monate bezüglich Lithiumionen-Akkus:

Zitat
- Toshiba will 5100 Notebook-Akkus austauschen (20.07.2007)
- Lenovo ruft 208.000 ThinkPad-Akkus zurück (02.03.2007)
- Heimlicher Akku-Rückruf bei BenQ-Notebooks (01.12.2006)
- Akku-Rückruf auch bei deutschen Sony-Notebooks (20.10.2006)
- Sony ruft Akkus zurück und überlegt neue Prognose (17.10.2006)
- Auch Sharp ruft Akkus zurück, Fujitsu weitet Aktion aus (13.10.2006)
- Auch Hitachi ruft Sonys Notebook-Akkus zurück (06.10.2006)
- Notebook-Akku-Rückrufe gehen weiter (29.09.2006)
- Sony kündigt weltweites Notebook-Akku-Austauschprogramm an (29.09.2006)
- Jetzt auch Lenovo: Rückruf von 526.000 Notebook-Akkus (28.09.2006)
- Lenovo untersucht Laptop-Feuer (23.09.2006)
- Toshiba ruft 340.000 Notebook-Akkus von Sony zurück (19.09.2006)
- Airlines verbannen akkubetriebene Dell- und Apple-Notebooks aus Flugzeugen (15.09.2006)
- Dell-Notebook setzt Wohnzimmer in Brand (03.09.2006)
- Dell ruft weitere Akku-Modelle zurück (30.08.2006)
- Japanische Regierung berichtet über Brandunfall mit Apple-Notebook (29.08.2006)
- Apple ruft 1,8 Millionen Akkus zurück (24.08.2006)
- Akku-Problem war Dell und Sony lange bekannt (22.08.2006)
- Dell-Rückrufaktion: Unsichere Lithiumionen-Akkus (16.08.2006)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/suche/?rm=search&q=sony+akku&search_submit=Suchen

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #25 am: 02.01.2008, 15:47 Uhr »
@Anoka:

Stimmt schon so wie es Dir erklärt wurde.

Aber ich denk mal wenn es beim Gepäck im Flugzeug brennt ist das immer fatal. :(


Nicht zwingend fatal, denn es gibt im Gepäckraum eines Flugzeuges automatische Feuerlöschanlagen, wie man den Presseberichten entnehmen konnte (leider wurde der eine Link wieder gelöscht weiter oben). Nur ist es wirkungslos gegen einen Brand einer Lithium Batterie. 
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #26 am: 03.01.2008, 11:33 Uhr »
Als ich den Threadtitel gelesen hatte, dachte ich erst, dass derartige Akkus nicht mehr im HANDGEPÄCK mitgeführt werden dürfen - und ich habe mir schon sorgen um meine obligatorischen Luftaufnahmen gemacht ;-)

Ist ja dann doch alles nur halb so wild :)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: USA verbieten Li-Akkus im Fluggepäck
« Antwort #27 am: 03.01.2008, 12:08 Uhr »
Zitat
Under the new rules, you can bring batteries with up to 8-gram equivalent lithium content. All lithium ion batteries in cell phones are below 8 gram equivalent lithium content. Nearly all laptop computers also are below this quantity threshold.

Also ich verstehe das so, dass man kaum etwas zu befürchten hat, wenn es um die normalen Akkus für die ülichen elektronischen Spielzeuge wie Handy, Kameras, Laptop und so weiter geht... Da ist es auch egal, wieviele "spare batteries" man mitnimmt.

Problematisch kann es eigentlich nur für professionelles Foto- Video- Equipment werden. Portable Blitzanlagen und extra Akkus für professionelle Videokameras mit hoher Kapazität können da durchaus drunter fallen. Und auch vom Gewicht kann das Probleme im Handgepäck geben... selbst wenn das Format noch passt...

Ich mache mir erstmal keine Sorgen darüber...

Gruß Markus

Polarbear1005

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Lithium Akku-Verbot bei Flügen innerhalb der USA
« Antwort #28 am: 01.03.2008, 15:59 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe gestern eher zufällig gelesen, dass Lithium-Ionen-Ersatzakkus (für Kameras...) seit 1.1.08 auf US-Flügen aus Brandschutzgründen nur noch im Handgepäck in Plastiktüten mitgenommen werden dürfen. Und auch das nur, wenn in den Akkus weniger als 8 g Lithium enthalten ist. Ein Transport im aufgegebenen Gepäck ist völlig tabu.

Hat jemand bereits Erfahrungen wie mit dieser Regel umgegangen wird? Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Kontrolle funktionieren soll, denn auf meinen Akkus ist kein Lithium-Anteil aufgedruckt. Vielleicht gibt es ja im Forum einschlägige Experten, die wissen, wieviel Lithium ein Akku mit 7,2V und 8,5 Wh beinhaltet?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet

Polarbear

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Lithium Akku-Verbot bei Flügen innerhalb der USA
« Antwort #29 am: 01.03.2008, 16:05 Uhr »
Hallo

Da kursieren verschiedene Geschichten, je nachdem welche Quelle man liest.
Es wird auch geschrieben, dass fest installierte Akkus (z.B. in Rasierern) davon nicht betroffen sind.
Ich habe mal bei Lauche und Maas (Outdoor Produkte und Reisen) nachgefragt. Das war vor 1 Woche. Die haben noch gar nichts von dieser Regelung gehört.
Mein Reisebüro hat auch noch keine Infos.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17