usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verspätung US Airways  (Gelesen 3096 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Verspätung US Airways
« Antwort #15 am: 24.03.2013, 07:18 Uhr »
Genau DAS ist der Grund, weshalb ich bei solch mittlerweile reflexartigen Fragen nach Entschädigung, und nichts anderes lässt der Beitrag erahnen, aus der Haut fahren kann.

Der Grund, warum die Regeln so sind wie sie sind habe ich gerade mal wieder gehabt. Mir IST ein Schaden durch ein von der Airline herbeigeführtes ungeplantes Overnight entstanden, und anstelle kulant die Kosten dafür zu regulieren wird monoton nur auf das Primärereignis (Wetter) verwiesen, ohne dabei eben auf die eigentliche Problematik (mangelnde Bereitschaft, das Problem mit einer Umbuchung vermeiden) einzugehen, so dass man die Entschädigung verweigert.

Gebucht war in dem Fall BOS-YUL-FRA, und aufgrund Wetterproblemen war der BOS-YUL-Flieger so weit verspätet, dass die YUL-FRA Verbindung nicht zu erreichen war. Also haben wir aktiv von uns aus um eine Umbuchung auf entweder BOS-MUC-FRA mit LH oder BOS-ZRH-FRA mit LX gebeten (beide planmäßig an dem Tag operierend mit ausreichend Zeit bis zum Abflug UND verfügbaren Sitzen im gebuchten Compartment) - was aber seitens der Mitarbeiter grundweg abgelehnt wurde, mit so fadenscheinigen Aussagen wie "wir haben die Maschine in einer viertelstunde gedreht" und "der Flieger in Montreal wartet auf sie"...und zwar bis hoch zum Stationsleiter. Natürlich haben wir den Umstieg verpasst: dank zusätzlichem (absehbaren, hatten alle vorherigen Flieger auch) 30 minütigem Ground delay nach Ready for departure sind wir sogar deutlich nach dem planmäßigen Abflug des Weiterflugs in YUL angekommen, und die Langstrecke war natürlich weg.

Unsere Forderung an AC war dann, die zusätzlichen Kosten zu übernehmen: Mietwagen ca. 100€, da für zwei Personen günstiger als die Bahn, weil unser Sparpreisticket am Vortag natürlich verfallen war sowie die Verpflegungskosten vor Ort (ca. 25€ über die bereitgestellten Voucher hinaus). Wir haben ein Hotel von AC gestellt bekommen, da der Delay vor Ort als "Controllable" eingestuft wurde... die deutsche Direktion von Air Canada hat das aber alles rundweg abgelehnt und ist im Antwortschreiben nicht einmal überhaupt nicht auf die Problematik eingegangen, sondern hat nur das Thema "Wetter" geritten.

Wer daher so handelt (und ich stehe da nicht alleine da) darf sich dann nicht wundern, wenn die EU-Kommission relativ harsche Entshädigungskriterien definiert, um hier wieder ein Gleichgewicht der Kräfte herzustellen...

Viele Grüße - Dirk

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Verspätung US Airways
« Antwort #16 am: 24.03.2013, 09:10 Uhr »

Dass eine Airline damit nicht rechnen muss, wird sie kaum vortragen können, da ja genau wegen solcher Ereignisse z.B. vor jedem Flug der Pilot die Maschine auf äußere Schäden checkt. In dem Bordfilm bei Air Berlin sagt der Pilot z.B. ausdrücklich, dass er besonders auf Beschädigungen durch Bodenfahrzeuge achtet.

Das ist richtig. In dem Fall saßen aber bereits alle im Flieger ("Dort saßen wir dann schon im Flugzeug, als so ein Flughafenbus das Flugzeug streifte und es einen Kratzer gab."), wenn ich das recht verstanden habe und dann erst ist ein Bus in den Flieger gefahren.
Nach Schilderung des TE gehe ich davon aus, dass man gerade dabei war "abzulegen". Da kann man den Flieger nicht mehr 100% absichern.
Es gibt in einigen Ländern sog. Wingwalker, die während des Pushbacks an den Flügelspitzen mitlaufen.
Wenn aber nun ein Busfahrer die Regeln nicht beachtet, bzw. irgendwas übersehen hat, dann kannst Du als Airline nichts dagegen machen. Eine Flugzeugabsicherung währned des Pushbacks ist einfach nicht weiter möglich, sonst könnte das Flugzeug sich selbst nicht mehr bewegen. Wie will man denn aus der Parkbucht rauskommen?
Ist aber auch in dem Fall egal, da es eine US Airline war und ex US geflogen wurde. Die Frage ist interessant für eine EU Airline ex US. Dieder Fall würde sicher vor Gericht landen.

@ Dirk
Ich sage ja, wenn ein Schaden entstanden ist, ist das auch keine Frage. Dieser muss bezahlt werden.
Was ich allerdings anprangere ist diese mittlerweile reflexartige Frage bei unwesentlichen Verspätungen, ohne das jemandem ein Schaden entstanden ist.
Ich weiß nicht in welchem Forum ich die Frage gelesen habe, aber da wurde schon während der Aneise (!) nach Entschädigung gefragt. Der TE war noch nicht mal am Ziel angekommen, sondern saß noch am Umsteigeairport.
Verwundert es da, dass die Airlines sich querstellen? Mich nicht.
Wenn jeder wegen jedem Pups (entschuldigung) ohne wirklich entstandenen Schaden nach der EU Verordnung schreit, dann wirkt sich das eben nachteilig für alle aus.
Würde ich als Unternehmen nicht anders machen.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Verspätung US Airways
« Antwort #17 am: 24.03.2013, 10:35 Uhr »
Was ich allerdings anprangere ist diese mittlerweile reflexartige Frage bei unwesentlichen Verspätungen, ohne das jemandem ein Schaden entstanden ist.
Ich weiß nicht in welchem Forum ich die Frage gelesen habe, aber da wurde schon während der Aneise (!) nach Entschädigung gefragt. Der TE war noch nicht mal am Ziel angekommen, sondern saß noch am Umsteigeairport.

Ein Schaden ist aber nunmal nicht nur ein materieller Schaden. Auch vertane Urlaubszeit ist ein Schaden. Wenn du genug davon hast und dir das egal ist, ist das ja schön, Für manche Menschen ist das aber nun mal anders.

Weiß dann Jemand, ob man eine Chance hätte, vom eigentlich Schuldigen, also dem Flughafenbetreiber, Schadenersatz zu bekommen. Oder ist das aussichtslos?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Verspätung US Airways
« Antwort #18 am: 24.03.2013, 13:50 Uhr »
Was ich allerdings anprangere ist diese mittlerweile reflexartige Frage bei unwesentlichen Verspätungen, ohne das jemandem ein Schaden entstanden ist.
Ich weiß nicht in welchem Forum ich die Frage gelesen habe, aber da wurde schon während der Aneise (!) nach Entschädigung gefragt. Der TE war noch nicht mal am Ziel angekommen, sondern saß noch am Umsteigeairport.

Ein Schaden ist aber nunmal nicht nur ein materieller Schaden. Auch vertane Urlaubszeit ist ein Schaden. Wenn du genug davon hast und dir das egal ist, ist das ja schön, Für manche Menschen ist das aber nun mal anders.
Dies ist aber jedem sein Risiko des Reisens. Oder verklagst Du die Fahrer der Fahrzeuge, die meinen nicht fahren zu können und zu einer Vollsperrung der Autobahn führen und Du die Nacht im Auto verbringen kannst und so einen Urlaubstag verpasst?

Manchmal wünschte ich, es würden alle das Leben so sehen, wie es ist; voller Überraschungen und Risiken. Wenn man sich damit arrangiert, lebt es sich viel ruhiger.
Viele Grüße,
Danilo


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Verspätung US Airways
« Antwort #19 am: 24.03.2013, 14:19 Uhr »
Was ich allerdings anprangere ist diese mittlerweile reflexartige Frage bei unwesentlichen Verspätungen, ohne das jemandem ein Schaden entstanden ist.
Ich weiß nicht in welchem Forum ich die Frage gelesen habe, aber da wurde schon während der Aneise (!) nach Entschädigung gefragt. Der TE war noch nicht mal am Ziel angekommen, sondern saß noch am Umsteigeairport.

Ein Schaden ist aber nunmal nicht nur ein materieller Schaden. Auch vertane Urlaubszeit ist ein Schaden. Wenn du genug davon hast und dir das egal ist, ist das ja schön, Für manche Menschen ist das aber nun mal anders.
Dies ist aber jedem sein Risiko des Reisens.

Mit dieser Einstellung musst du dann aber die gesamte EU Fluggastrechteverordnung in Frage stellen, da wird auch "nur" vertane Zeit entschädigt, ohne dass ein materieller Schaden entstanden sein muss.


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Verspätung US Airways
« Antwort #20 am: 24.03.2013, 15:20 Uhr »
Dies ist aber jedem sein Risiko des Reisens.

Mit dieser Einstellung musst du dann aber die gesamte EU Fluggastrechteverordnung in Frage stellen, da wird auch "nur" vertane Zeit entschädigt, ohne dass ein materieller Schaden entstanden sein muss.
In gewisser Art und Weise tue ich dies sogar.
Die Verordnung war mal dafür gedacht, dass Airlines nicht ohne Weiteres Flüge verschieben/absagen (aus fadenscheinigen Gründen)/überbuchen, ohne das der Passagier gewisse Rechte hat. Bis zu diesem Punkt finde ich die Verordnung ok.

Was allerdings mittlerweile daraus geworden ist, finde ich gar nicht mehr ok.
Nur weil jemand mal 4h am Flughafen sitzen muss, weil beim Flieger etwas defekt ist (es kann immer mal was kaputt gehen, auch bei bester Wartung), und dann noch bis zu 600€ kassiert... Nein danke, dies übersteigt mein Verständnis.
Ich hätte eher die Betreuungsleistungen am Airport ausgedehnt (höhere Verpflegungspauschalen z.B.).
Aber im Endeffekt zahlt jeder mit seinen Tickets dafür mit.
Viele Grüße,
Danilo


worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Verspätung US Airways
« Antwort #21 am: 24.03.2013, 15:59 Uhr »
Ich muss auch zugeben das ich teilweise es sehr befremdlich finde das man immer mehr liest wie viele wegen in meinen Augen jeder kleinlichkeit erstmal Geld zurueck moechte.
Die 4 h die man am Flughafen rumhockt sind so oder so weg und ich persoenlich wuerde mir den Stress da irgendwelchen Entschaedigungen hinterherjagen def. nicht machen.

Aber jedem das seine, wenns gluecklich macht.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Verspätung US Airways
« Antwort #22 am: 24.03.2013, 16:54 Uhr »
Aber im Endeffekt zahlt jeder mit seinen Tickets dafür mit.

Dazu hatte Rainer mal eine schöne Rechnung aufgemacht, wonach wohl jeder Gast einen Betrag im Centbereich oder um einen Euro zahlen müsste. Zahl ich gern, wenn dann auch Jeder, dem sie nach der Verordnung zusteht, die Entschädigung ohne Probleme bekommen würde.

Es ist ja nicht nur die vertane Zeit, es ist (zumindest teilweise) jede Menge Stress: wann komme ich weiter, schaffe ich meinen Anschlussflug, muss ich Hotels oder den Mietwagen umbuchen (vielleicht in einer Sprache, die ich nicht perfekt spreche), gibt das Ärger (vielleicht wird die Buchung dann storniert), komme ich am nächsten Tag pünktlich (oder überhaupt) zur Arbeit usw.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Verspätung US Airways
« Antwort #23 am: 24.03.2013, 19:36 Uhr »
Ach wie war das schön als Reisen noch ein Abenteuer war - mit der heutigen Vollkaskomentalität kann das ja jeder. ;)

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Verspätung US Airways
« Antwort #24 am: 24.03.2013, 19:57 Uhr »

Das ist richtig. In dem Fall saßen aber bereits alle im Flieger ("Dort saßen wir dann schon im Flugzeug, als so ein Flughafenbus das Flugzeug streifte und es einen Kratzer gab."), wenn ich das recht verstanden habe und dann erst ist ein Bus in den Flieger gefahren.
Nach Schilderung des TE gehe ich davon aus, dass man gerade dabei war "abzulegen". Da kann man den Flieger nicht mehr 100% absichern.
Es gibt in einigen Ländern sog. Wingwalker, die während des Pushbacks an den Flügelspitzen mitlaufen.
Wenn aber nun ein Busfahrer die Regeln nicht beachtet, bzw. irgendwas übersehen hat, dann kannst Du als Airline nichts dagegen machen. Eine Flugzeugabsicherung währned des Pushbacks ist einfach nicht weiter möglich, sonst könnte das Flugzeug sich selbst nicht mehr bewegen. Wie will man denn aus der Parkbucht rauskommen?
Ist aber auch in dem Fall egal, da es eine US Airline war und ex US geflogen wurde. Die Frage ist interessant für eine EU Airline ex US. Dieder Fall würde sicher vor Gericht landen.

Es kommt aber ausschließlich darauf an, ob überhaupt nicht mit dem Ereignis gerechnet werden kann und die Airline keine denkbare Möglichkeit hat, das Ereignis abzuwenden. Das ist bei Vulkanausbruch, Blizzard und co der Fall - bei nem Busfahrer, der betrunken ist aber nicht. Und wenn man 200 Wingwalker einstellt oder mobile Leitplanken ums Flugzeug packt - alles denkbar und das reicht.

Ich sag ja nicht, dass ich das toll finde oder sofort auf Ersatz pochen würde in einem solchen Fall. Rechtlich ist es aber schlicht so.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Verspätung US Airways
« Antwort #25 am: 31.03.2013, 12:24 Uhr »
Amerikanische Fluglinien machen sich die Sache ohnehin sehr einfach und leidtragend ist der Passagier. Folgender Fall im letzten April:
Flug von Dus über Chicago nach PHX. Gebucht 6 Monate vorher bei LH und ab Chicago Weiterflug mit UA.
Aufenthalt in Chicago 3 Stunden. Ausreichend Zeit für die Immigration. Tolle Verbindung!
2 Monate vor Flugantritt Mitteilung erhalten, dass die UA Maschine ausfällt und der Weiterflug mit der folgenden Maschine stattfinden soll. Dadurch 6 Stunden Aufenthalt in Chicago. Mein Einwand, dass 5 Minuten nach der ausgefallenen Maschine der UA ein Flieger der USAirways - ebenfalls Star Allianz - nach PHX fliegt und man uns doch bitteschön auf diesen Flieger umbuchen möge, wurde als "Nicht möglich" zurückgewiesen. Die USA Maschine war nicht ausgebucht! Dass letzlich die Maschine der UA dann noch zusätzlich 2 Stunden Verspätung hatte und wir dadurch 8 Stunden Aufenthalt in Chicago hatten, machte das Ganze zusätzlich stressig.
Im Nachhinein erfuhr ich, dass UA gerne Flieger ausfallen lässt, die sich nicht rechtzeitig gefüllt haben. Offensichtlich erlaubt die amerikanische Rechtsprechung den Airlines einen solchen Umgang mit den Passagieren. In Europa habe ich das noch nie erlebt.

kieckbusch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
  • Die Kappe ist neu!
    • USA Südwest Fotografie
Re: Verspätung US Airways
« Antwort #26 am: 31.03.2013, 16:27 Uhr »
Mein Erlebnis war dies:
In LAS kippte ein Mann in dem Schlauch zum Flieger um. Ein Arzt, der zufällig da war, erkannte: volltrunken.
Der Mann wurde rausgetragen, sein Koffer musste gesucht werde, dann war die Startgenehmigung weg, dann drehte der Wind - jedenfalls hatten wir 5 volle Stunden Verspätung, als wir in FRA ankamen. Das Bahnticket mit 50% Rabatt war dann ungültig, wir mussten 90 Euro aufwenden.
Die Anfrage bei Condor ergab, dass wir uns an den Verursacher, also an den Besoffenen halte sollten.
Die Adresse wollten sie aber erst nach Gerichtsbeschluss herausgeben. Das haben wir dann nicht weiter verfolgt.
Gruß, Wolfgang
Wolfgang Kieckbusch
http://www.usa-foto.de