Ob der Vulkan tatsächlich 20 Jahre Asche ausspukt, kann keine genau sagen. Möglich wäre es ntürlich. Ob die Asche dann auch den Luftraum für dies e Zeit einschränken wird, hängt von den Konzentration des Aschepartikel, der Höhe der Aschewolke und natürlich von der Großwetterlage ab.
Neben dem jetztigen Vulkan (dessen Namen ich weder aussprechen noch schreiben kann) liegt der größere Vulkan Kapla, von dem ansich eine größrere Gefahr ausgeht.
Was auffällt, ist aber die weit differenzierte Sperrung von Flughäfen und Strecken, so dass ich dem eher Glauben schenke.
Letztendlich geht es hier um die Sicherheit der Fluggäste und kann nur gelten "Sicherheit zuerst". So blöd das auch für den enzelnen ist.
Ich war nun auch eine "Opfer" des Vulkans und habe mehrere hundert Euro mehr für die Reise ausgeben müssen. Zunächst diverse Stornogebühren und zum anderen keine Frühbucherrabatte bei Motels bzw. Mietwagen.
Hier hoffe ich nur, dass die Fluglinien weiterhin entsprechend kulant und flexibel auf die Probleme/Wünsche der Fluggäste reagieren.
JP