usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?  (Gelesen 9488 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #75 am: 17.10.2011, 11:02 Uhr »
Nun, ich denke das Verständnis für "laute" Kindern bringt eher die/derjenige auf, der selbst welche hat (oder sich noch daran erinnern kann, als seine klein waren). Mir, als Vater einer dreijährigen Tochter, gehen ständig schreiende (nicht weinende!) Kinder auf auf den Senkel. Vor allem, wenn es eben nicht durch die Situation im Verkehrsmittel verursacht wird, sondern durch Eltern mit "egal" Haltung. Aber ich kann es sowieso nicht ändern.

Wir sind mit unserer Tochter inzwischen dreimal geflogen, begonnen mit den Balearen mit kurzer Flugzeit und dann mit den Kanaren mit mittlerer Flugzeit. Auf Basis dieser Erfahrungen glauben wir, dass sie einen Langstreckenflug in die USA  ohne großen Stress mitmacht und fliegen im November nach Florida. Natürlich ist das auch (oder in erster Linie) ein Urlaub für die Eltern. Aber wir werden nach Möglichkeit soviel Strand & Spielplatz wie möglich einbauen und fahren sicher nicht die Strecken, die wir alleine fahren würden.

Zum Flug. Da unsere Tochter mit dem Thema sehr relaxed umgeht und auch gerne in ein Flugzeug steigt, sehe ich der Sache entspannt entgegen. Wir sind allerdings auch Eltern, die sich im Flugzeug primär um unser Kind kümmern und entsprechend auf das Onboard-Entertainment o.ä. verzichten. Wir spielen lieber mit ihr. Meist lässt sie sich auch von den im Flugzeug gereichten Kinderüberraschungen prima ablenken. Zudem habe ich bisher noch keinen Mitreisenden erlebt, der nicht mit unserem Kind Spaß hatte, wenn sie sich mal auf den Sitz stellt und nach hinten schaut (auch hier liegt es an den Eltern, das zu beobachten und dem Kind irgendwann Einhalt zu gebieten).
Bisher sind wie immer ohne den Kindersitz ausgekommen. Aufgrund des Mietwagens werden wir dieses Jahr einen Sitz mitnehmen. Wir haben sogar ein Modell, welches bei LH für die Kabine zugelassen ist. Wir sind uns allerdings immer noch nicht schlüssig, ob wir den Sitz wirklich im Flugzeug nutzen sollen. Es ist sicherer, keine Frage, vor allem wenn das Kind schläft. Andererseits wird sich das Kind nicht 10 Stunden im Sitz einsperren lassen, was dann entsprechend zu lautstarkem Meckern führt - das möchten wir uns und den Mitreisenden ersparen....

Ich bin insgesamt sehr froh, dass unser Kind die Flugreisen entspannt erlebt. Hätte ich auf den vorherigen Reisen andere Erfahrungen gemacht, würde ich wohl fürs erste auf die Langstrecke verzichten.
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

raymelin

  • Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 271
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #76 am: 20.10.2011, 11:55 Uhr »
Vielen lieben dank für die zahlreichen Antworten. Bin leider ständig aus dem Forum geflogen weshalb ich esrt jetzt antworte...

Puh es wurde soviel geschrieben dass ich gar nicht mehr zuordnen kann was von wem kam aber Fakt ist und das wurde am Ende auch ganz schön erwähnt: Meine Fragen waren nicht als Disskussionsgrundlage gedacht. Bitte nicht falsch verstehen,ich freue mich ja eine angeregt zu haben nur bringt das mich leider nicht weiter und ehrlich gesagt habe ich bei diesem Thema einfach auch keinen Bedarf darüber zu diskutieren ob Ohrstöpsel schädlich sind oder wer welche Werte in der Kindererziehung pflegt und noch weniger brauche ich Empfehlungen welche Reiseziele doch eher geeignet sind,denn das ist meine perönliche Entscheidung in die USA zu reisen.. Hier interessieren mich in erster Linie Erfahrungsberichte und das von Eltern die mit ihren Kindern in die USA gereist sind. Eltern die meine Fragen auch beantworten können. ich würde mich freuen eben mit diesen weiterreden zu können Danke :wink:

@ Redzed: An dem Punkt hängen wir auch gerade. Eigentlich hätte ich nur Sitzkissen mitgenommen aber die Tage dachte ich mir dass ist ja eigentlich quatsch zu Hause habe ich sie ja auch in Ihrem sicheren Sitz,aber 10std. stelle ich mir das sehr unbequem vor. Habe eine andere Mutter die Woche gefragt die auch Stewardess ist und sie meinte im Flieger Kindersitze in dem Alter sei quatsch. Gut und nun?

Hat jemand eine Idee wie ich die Sitze gut verpacken kann und gelten die dann als ,wie nennt man das Sondergepäck?Übergepäck?

Das mit den Kindermenüs ist jetzt irgendwie untergegangen,ich weiß dass man die bei Lufthansa anmelden muss (warum überhaupt?) Mich hätte mal interessiert was bei dem Menü anders ist,weiß das vielleicht jemand?

Auch interessieren würde mich wie das mit der Sprache war,haben eure Kleinen da schon was mitaufgenommen?
Meine Jungs verstehen englisch ich habe die Hoffnung dass sie in der kleinen Zeit wenigstens ein bischen aus sich rauskommen und auch in englisch antworten....wird aber ein Spaß denn meine Tante spricht mit ihrer Enkelin nur deutsch die wird sich sicher freuen dass die kleine dann deutschen Umgang hat :lol:

Ach und ich hab noch eine letzte Frage an die Eltern....mich würde interessieren ob man es wagen kann oder nicht (da ich mich in den USA nicht auskenne vor allem)
Beim Rückflug kommen wir um 11.14h in New York an und fliegen erst um 17.50h weiter nach Hause. Im Reisebüro sagte man uns es würde zeitlich reichen um einen kurzen Abstecher in der Stadt zu machen,was meint ihr? Gepäck muss ja nichts mehr aufgegeben werden und der Flughafen ist wohl nur 30min außerhalb......Das wäre natürlich traumhaft einen kleinen Abstecher in New Jork zu machen und da noch ein paar Eindrücke mitzunehmen. Andererseits ist da eine Angst die mir sagt und was wenn wir zu spät zurück kommen und den Flieger verpassen? Ich bin eigentlich recht gut organisiert aber da kann ich Zeit und Lage und die Verhältnisse an einem Mittwoch mittag gar nicht einschätzen. Was meint ihr?

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #77 am: 20.10.2011, 12:12 Uhr »
Zum Verpacken der Sitze..Noppenfolie eignet sich da recht gut

Kindermenüs
Anmelden sollte man sie weil die Airlines ja nicht unbeschränkt von allem an Bord haben. So können sie sich im Vorfeld drauf einstellen

Und ja die Menüs sind doch anders..einfach kindgerechter, nett und bunt angerichtet ;-))

Google Bildersuche und Kindermenü Lufthansa eingeben oder so


und hier gibt es eine ganze Seite bei Lufthansa die für dich sicherlich auch interessant ist

http://www.lufthansa.com/de/de/Kinder-an-Bord

zbsp Ideen für Spiele an Bord
http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/22/media_387422.pdf


Zur Sprache
Unsere Kinder haben kein Englisch gesprochen aber nach jedem Urlaub immer etwas mehr und das schon mit 4 ;-) Also ja ich denke dass sie immer irgendwas dazu lernen.


Zum Abstecher nach New York

Ich würde es selber nicht tun..wenn auch nur irgendwas schief geht hängst du..wäre mir zu knapp aber ich habe keine Erfahrungswerte..

Lieber Gruss Luxi

Salial als Gast

  • Gast
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #78 am: 20.10.2011, 12:26 Uhr »
Hallo Raymelin,
schau dich mal auf der Seite der Airline nach diesen Kindermenüs um, wir hatten sie nur einmal bestellt, waren damals irgendwelche Chicken Nuggets und Karoffeln, war nicht so der Renner ... Sonst haben die Kinder immer das normale Essen bekommen und davon halt gegessen, was und soviel sie wollten. Im Handgepäck hatte ich immer irgendwelche Plätzchen und Gummibärchen, ein paar Karottensticks, Minitomaten und solche Sachen.
Der Abstecher nach NYC würde ich nicht machen, ich hätte zu große Sorge den Weiterflug zu versäumen.
Wir hatten an Taxifahrten vom Flughafen nach Manhattan bzw. auch zurück zum Flughafen (gehe mal von JFK aus) schon alles von 30 Minuten bis zu gut 2 Stunden. Wenn ein Stau ist, steht halt auch dein Taxi - und Stau kann da immer und jederzeit sein. Mit der U-Bahn ??? Haben wir noch nie gemacht - kann ich also nichts dazu sagen.
Meine Kinder sind zweisprachig hier in DE aufgewachsen (allerdings eindeutig deutsch-lastig durch Kindergarten bzw. später Schule, Großeltern usw.) - nach jedem USA-Urlaub hat ihr Wortschatz einen Riesenschritt nach vorne gemacht und auch heute ist das noch so, wenn sie nach 4 Wochen bei Ihrem Vater aus den USA zurückkommen müssen sie manchmal schon für die deutschen Begriffe erst wieder überlegen.  
Viel Spaß
Salial

raymelin

  • Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 271
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #79 am: 20.10.2011, 13:04 Uhr »
Die Bildersuche war erfolgreich,sieht ja echt niedlich aus...
@ salial, das essen konntest du dann problemlos mitnehmen?also nur bei getränken ist das nicht erlaubt oder muss ich bei lebensmitteln was beachten? hab ja schon pingelige esser und würde dann auch noch rohkost und brezel oder sowas mitnehmen überleg ich gerade

@  Luxi, Noppenfolie,okay danke.Und die werden dann mit dem Gepäck aufgegeben,richtig? Muss man hierfür eine extra Versicherung abschließen oder wer haftet bei Schaden an den Sitzen,weißt du das? Deine Beiträge fand ich im Übrigen wirklich ganz toll und inspirierend,mich hat berührt was du über die Zeremonie des Reisens mit Kindern geschrieben hast und würde mich sehr freuen wenn du diesbezüglich noch Tipps hast wie man das besonders schön gestalten kann (gerne auch per pn) Wir sind noch nicht soviel gereist mit unseren Jungs wobei was ist viel? Im letzten Jahr war eben erst unsere erste Flugreise,davor waren wir in Österreich und auf verschiedenen Bauernhöfen.


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #80 am: 20.10.2011, 16:01 Uhr »
Moin!

Wir haben den Kindersitz einfach in zwei große Mülltüten verpackt!

Den Sitz gibst du normalerweise beim Sperrgepäckschalter ab. So war das zumindest bei uns. Er kommt dann aber ganz normal auf dem Kofferband wieder zurück. Wir haben bei unserem Sohn beide Male bisher den Sitz nicht ins Flugzeug mitgenommen, sondern aufgegeben.

Nach NYC in der Wartezeit würde ich auch nicht fahren. Bleib lieber am Flughafen. Mit der Immigration usw. geht schon einige Zeit rum...

Wo soll es in den USA eigentlich hingehen (oder habe ich das hier irgendwo überlesen...)?

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #81 am: 20.10.2011, 16:18 Uhr »
Nach NYC in der Wartezeit würde ich auch nicht fahren. Bleib lieber am Flughafen. Mit der Immigration usw. geht schon einige Zeit rum...

Sie hat auf dem Rückflug den Aufenthalt, also nix mit Immigration.

Beim Rückflug kommen wir um 11.14h in New York an und fliegen erst um 17.50h weiter nach Hause.


Ihr würdet ca. als 5 Stunden Zeit haben (unterstellt, das ihr 1,5 Stunden vor dem Abflug wieder am Flughafen seid). Davon je mind. 30 Minuten Fahrt abgerechnet, bleiben weniger als 4 Stunden, um "New York zu sehen". Und bei diesem Zeitplan ist unterstellt, das alles zeitlich optimal passen würde. Ich würde es nicht machen. Lieber schaun, ob ihr in der Nähe des Flughafens etwas unternehmen könnt (evtl. eine Mall oder so, wo man vor dem Flug dann noch lecker was Essen kann.
Und es geht bald wieder los.....

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #82 am: 20.10.2011, 19:36 Uhr »


Den Sitz gibst du normalerweise beim Sperrgepäckschalter ab. So war das zumindest bei uns. Er kommt dann aber ganz normal auf dem Kofferband wieder zurück.

Wir haben schon alle Kombinationen erlebt. Überhaupt kein Sperrgepäckschalter, oder nur bei der Abgabe, und manchmal haben wir ihn normal am Check-in abgeben aber beim Sperrgepäck wieder geholt. Kommt wohl einfach auf den Airport an.

Auf alle Fälle ist das Mitnehmen eine gute Lösung. Und es zählt nicht zum Gepäcklimit.

New York City würde ich auch als heikel empfinden, weil ihr auf dem Rückweg schon in die Rushhour kommt. Wenn überhaupt, dann würde ich das zumindest auf der Rückfahrt mit der Subway machen. Aber wahrscheinlich habt ihr kaum mehr als 3 h in der City, das lohnt kaum.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

raymelin

  • Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 271
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #83 am: 20.10.2011, 23:03 Uhr »
Das ist ja echt interessant....eine Bekannte von mir ist New Yorkerin und sie hatte mich auch nach den Zeiten gefragt und meinte das sei ne gute Zeit und ich soll den Abstecher unbedingt machen....jetzt bin ich irritiert :?

@ USAflo: es geht nach Texas,San Antonio steht glaube ich bisher nur in meiner Vorstellung. Wenn ich jetzt nen Beitrag im Thread Routenplanung eröffne halten mich sicher alle für verrückt,oder :lol:

jodelkatze

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #84 am: 20.10.2011, 23:09 Uhr »
Mach doch, genau dazu ist das Forum doch schliesslich da, oder!?


usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #85 am: 20.10.2011, 23:12 Uhr »
Ich würde den Abstecher auch wagen. Bei unserem ersten USA Aufenthalt hatten wir am letzten Tag auch nur bis 14.00 Uhr Zeit.
Wir haben südlich vom Flughafen gewohnt, sind mit der S-Bahn nach NY rein, haben eine 3Std. Wanderung gemacht (über die Brooklyn B. ...), sind wieder mit der Bahn zurück und haben dann den Wagen am Flughafen abgegeben, hat prima geklappt.


Gaby

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #86 am: 21.10.2011, 00:02 Uhr »
es geht nach Texas,San Antonio steht glaube ich bisher nur in meiner Vorstellung. Wenn ich jetzt nen Beitrag im Thread Routenplanung eröffne halten mich sicher alle für verrückt,oder :lol:

Nö, genau dafür ist das Board Routenplanung da. Damit jeder seine individuelle Route vorstellen und besprechen kann wenn er mag. Und schließlich muss man die Zeit bis zur Abreise ja mit irgendwas überbrücken, oder?  :wink:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #87 am: 21.10.2011, 09:52 Uhr »
@Petra: Das mit dem "zählt nicht zum Gepäck" stimmt meines Wissens eben nicht mehr. Ich habe mich bei LH auch druchgelesen und irgendwo erfahren, dass ein Kindersitz inzwischen als Gepäckstück gewertet wird.

@raymelin: Ich würde den Abstecher nach New York wagen, wenn Du die Kosten dafür in Kauf nehmen möchstet. Der Transfer hin & zurück ist nicht günstig. Auch die 30 Minuten als Zeit ist sicherlich zu knapp berechnet. Da ihr euch aber auf dem Rückflug befindet, seit ihr für den Weiterflug bereits eingecheckt und müsst nur noch durch die  Sicherheitskontrolle (und das Flieger wird auch ein paar Minuten warten, Euer Gepäck ist dann ja schon in der Maschine.

Und 4 Stunden NYC reichen für eine Runde Times Square -> zurück Central Park und z bzw. Midtwon light. Wir haben das mal auf dem Rückflug von Miami gemacht und es nicht bereut.
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #88 am: 21.10.2011, 11:19 Uhr »
@Petra: Das mit dem "zählt nicht zum Gepäck" stimmt meines Wissens eben nicht mehr. Ich habe mich bei LH auch druchgelesen und irgendwo erfahren, dass ein Kindersitz inzwischen als Gepäckstück gewertet wird.

hier der Link:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=3342341&l=de&cid=18002#ancAbT0

Hängt zumindest bei LH (bei anderen Airlines ist es anders) davon ab, ob der Sitz zugelassen ist UND ob für das Kind ein eigener Sitzplatz reserviert wurde.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #89 am: 21.10.2011, 11:28 Uhr »
Das war mir neu mit den Kindersitzen.  :shock:
Wir brauchen seit Jahren keine mehr mitzunehmen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich da was geändert haben könnte. Gut dass das klargestellt ist, sonst wäre eine Fehlinformation sicherlich ärgerlich geworden.  :oops:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!