Hi Reymelin,
als ich Dein Eingangsposting las, wusste ich sofort, welche Reaktionen sofort kommen würden.
Wenn Du schreibst, dass Euer Vierrähriger den ganzen Flug über vor Angst geschrien hat, ist das natürlich wirklich außergewöhnlich.
Willst Du eventuell abklären, ob er wirklich Angst hatte? Nicht einfach nur Schnupfen und deshalb Ohrenschmerzen? Das kommt bei kleinen Kindern ganz oft vor, in dem Alter (Kindergarten) haben die ja fast permanent eine kleine Erkältung. (abschwellende Nasentropfen helfen dann in der Regel, frag den Kinderarzt auf jeden Fall, und etwas zum Schlucken für den Druckausgleich, Trinken und Lutscher, Gummibärchen o.Ä.)
Ich habe im Laufe der Jahre einige Flüge erlebt, darunter auch viele mit den eigenen Kids, die aber ausgesprochen gerne fliegen und nie vor Angst geschrien haben.
Eigentlich kann ich mich nicht erinnern, durchschreiende fremde Kids überhaupt je erlebt zu haben.
Du könntest zum Test auch noch vor dem USA-Urlaub eine Miniflugreise mit Airberlin, German Wings und co ausprobieren, auf einem Miniflug und sofort zurück. Innerhalb Deutschlands.
Die Angst ist eine Sache, Unterhaltung im Flieger eine ganz andere:
4- und 6-Jährige gucken meist gerne den Kinderkanal in den kleinen Bildschirmen im Vordersitz, fliegt Ihr mit Lufthansa? (neue) Bilderbücher und Bücher, DVDs im portablen MiniDVD-Player, neues kleines Spielzeug... Ihr kennt Eure Kids.
Wenn die Flugangst wirklich nicht in den Griff zu bekommen sein sollte, wäre es für das Kind und Euch, den ganzen Flieger (Besatzung und Passagiere) nach USA schon ein irrer Stress. Und ich würde es überdenken und erst mal etwas vertagen.
Tschüß
Karin