usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?  (Gelesen 9487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raymelin

  • Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 271
Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« am: 07.10.2011, 19:08 Uhr »
Hallo in die Runde,

mich würde mal interessieren was man alles beachten muss wenn man mit 2 Kleinkindern fliegt. Unsere Jungs sind dann grad 6 geworden und noch 4 jahre alt.
Im letzten Sommer sind wir mit Ihnen zum ersten mal geflogen allerdings war die Türkei auch keine 3 stunden entfernt. Es war schon sehr schwer meinen kleinen zu beruhigen und es war auch unangenehm den er schrie fast ununterbrochen "ich will hier raus".....hätte nicht gedacht dass kids schon flugangst haben  :roll:

Mir wurde geraten auf jeden Fall eine Sitzerhöhung mitzunehmen wegen der Sichherheit,wobei es doch verwunderlich ist dass Kindersitze keine Pflicht sind im Flieger. Da wir ja für die 2 Wochen auch einen Mietwagen haben hätten wir dann auch gleich hier Sitze fürs Auto dabei und müssten nicht dafür extra zahlen.
Auch habe ich gehört es gäbe Kindermenüs die müsste man aber voher anmelden?Weiß jemand worin sich diese Menüs unterscheiden?

Ich bin dankbar für alle Tipps die ihr habt rund ums Fliegen mit Kindern. Bin ja heilfroh dass beim Hinflug jeder einen eigenen TV haben wird! Weiß jemand ob da normale Kopfhörer reinpassen? Das sind doch meist so doppelstecker,oder? Müsste ich dann also von der Lufthansa kaufen....

Fragen über Fragen  :lol:
Freu mich und bedanke mich schonmal für Eure Antworten

frontloop33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #1 am: 07.10.2011, 19:27 Uhr »
So hart es jetzt klingen mag: Gar nicht in die USA fliegen.
Die anderen Reisenden werden es dir danken.


Es war schon sehr schwer meinen kleinen zu beruhigen und es war auch unangenehm den er schrie fast ununterbrochen "ich will hier raus".....hätte nicht gedacht dass kids schon flugangst haben  :roll:


Wartet bis die Kleinen größer sind und fahrt in der Zwischenzeit nach Italien oder so.
Den Kindern macht der Flug keinen Spass, euch macht der Flug keinen Spass und allen anderen macht der Flug auch keinen Spass.

KeyWest17

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 168
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #2 am: 07.10.2011, 19:32 Uhr »
........
Im letzten Sommer sind wir mit Ihnen zum ersten mal geflogen allerdings war die Türkei auch keine 3 stunden entfernt. Es war schon sehr schwer meinen kleinen zu beruhigen und es war auch unangenehm den er schrie fast ununterbrochen "ich will hier raus".....hätte nicht gedacht dass kids schon flugangst haben  :roll:

....

Warum willst du deinem Kind / deinen Kindern sowas antun? :shock: Von den anderen Passagieren ganz zu schweigen.. :roll:
Falls das ein Urlaubsflug sein soll, lass es sein bis die Kinder größer sind und verstehen was da um sie herum passiert.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #3 am: 07.10.2011, 19:40 Uhr »
Hi Key West,

das steht in ihrem Vorstellungsthread:


Ich bin selbst Halbamerikanerin war jedoch nur als Kleinkind einmal in den USA,demnach freue ich mich dass mein Traum nach so vielen Jahren nun wahr wird und ich mit meiner eigenen Familie (Ehemann + 2 Jungs 5 und 4 jahre alt) im April 2012 in die USA reise.
Wir besuchen meine Tante in San Antonio, Texas und ich bin sowas von aufgeregt. Vorfreude ist einfach die schönste Freude :D
Schön wäre es wenn ich hier diese Freude teilen darf und mich durch den Austausch gut vorbereiten kann.


Grüße

Axel

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #4 am: 07.10.2011, 19:44 Uhr »
Hi

Ich bin absolut nicht "kinderfeindlich" aber ich hatte dieses Jahr bereits bei vier USA-Flügen das Vergnügen ununterbrochenen Kindergeschreis aus verschiedenen Kehlen. Das ging teilweise nicht erst im Flieger los, sondern bereits am Gate.

Die Eltern waren oft nicht in der Lage ihre Kleinen zu beruhigen, so dass Mitreisende und Flugbegleiterinnen tätig werden mussten. Manche beruhigten sich den ganzen Flug über nicht und machten bei 11 Stunden Flug kein Auge zu - die unmittelbaren Sitznachbarn natürlich auch nicht.

Da frage ich mich, ob so eine Reise für die Kinder auch ein Vergnügen ist.

Zum Thema:

Fliegt Ihr C oder Eco?
Welche Gesellschaft, da unterschiedliche Kopfhöreranschlüsse?
Ein Adapterset hilft.
Kinderprogramme gibt es fast bei allen Linienflügen (Sprache beachten).
Vielleicht eigene Unterhaltungsgeräte mitnehmen.
Beruhigungstee oder Tablette gegen die Flugangst.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Ihr kennt Eure Kinder......

tissi




andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #5 am: 07.10.2011, 20:00 Uhr »
Vielleicht auch DVD-Player oder Nintendo mitnehmen bzw. im Vorfeld kaufen und als Überraschung im Flieger dann schenken ?

Andreas

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #6 am: 07.10.2011, 20:18 Uhr »
Hi Reymelin,
als ich Dein Eingangsposting las, wusste ich sofort, welche Reaktionen sofort kommen würden.  :wink:
Wenn Du schreibst, dass Euer Vierrähriger den ganzen Flug über vor Angst geschrien hat, ist das natürlich wirklich außergewöhnlich.  :? :?

Willst Du eventuell abklären, ob er wirklich Angst hatte? Nicht einfach nur Schnupfen und deshalb Ohrenschmerzen? Das kommt bei kleinen Kindern ganz oft vor, in dem Alter (Kindergarten) haben die ja fast permanent eine kleine Erkältung. (abschwellende Nasentropfen helfen dann in der Regel, frag den Kinderarzt auf jeden Fall, und etwas zum Schlucken für den Druckausgleich, Trinken und Lutscher, Gummibärchen o.Ä.)

Ich habe im Laufe der Jahre einige Flüge erlebt, darunter auch viele mit den eigenen Kids, die aber ausgesprochen gerne fliegen und nie vor Angst geschrien haben.
Eigentlich kann ich mich nicht erinnern, durchschreiende fremde Kids überhaupt je erlebt zu haben.

Du könntest zum Test auch noch vor dem USA-Urlaub eine Miniflugreise mit Airberlin, German Wings und co ausprobieren, auf einem Miniflug und sofort zurück. Innerhalb Deutschlands.

Die Angst ist eine Sache, Unterhaltung im Flieger eine ganz andere:
4- und 6-Jährige gucken meist gerne den Kinderkanal in den kleinen Bildschirmen im Vordersitz, fliegt Ihr mit Lufthansa? (neue) Bilderbücher und Bücher, DVDs im portablen MiniDVD-Player, neues kleines Spielzeug... Ihr kennt Eure Kids.

Wenn die Flugangst wirklich nicht in den Griff zu bekommen sein sollte, wäre es für das Kind und Euch,  den ganzen Flieger (Besatzung und Passagiere) nach USA schon ein irrer Stress. Und ich würde es überdenken und erst mal etwas vertagen.

Tschüß
Karin

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #7 am: 07.10.2011, 20:58 Uhr »
Ich würde auch versuchen auf jeden Fall vor einem USA Flug abzuklären, warum dein Kleiner den ganzen Flug geschrien hat. Vor allem auch testen, ob er irgendwie Schmerzen hatte. Wenn ihm das Flugzeug und Fliegen nur Angst gemacht hat, dann würde ich versuchen mit ihm eine Therapie zu machen. So ein langer Flug und ein durchschreiendes Kind ist weder für euch noch für die Mitreisenden spaßig - aber an aller erster Stelle auch nicht für das Kind, dem es so lange schlecht geht. Normal ist das sicher nicht - meine Kids sind in dem Alter völlig ohne Probleme geflogen.

raymelin

  • Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 271
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #8 am: 07.10.2011, 21:07 Uhr »
Hui jetzt bin ich doch ganz überrascht,wo ich doch brav die Forenregeln studiert hatte und mir dachte "wow hier wird sogar wert darauf gelegt wie man antwortet" :roll: demnach bringt mir leider eine "fahrt einfach nicht" antwort leider rein gar nichts sorry....(zu der Anmaßung hellsehen zu können was meine Kinder oder wir beim Flug empfinden würden oder dem Ratschlag ein anderes Alter abzuwarten sage ich jetzt mal nichts...)
Außerdem bin ich persönlich der Meinung wenn man eine unangenehme Erfahrung gemacht hat heisst das 1. nicht dass sie sich unbedingt wiederholt und 2. "was ich den kindern antue" das klingt ja furchtbar deshalb :dagegen:
Das ist doch wie wenn ich mal hingefallen bin dann meide ich deshalb doch auch nicht die treppe ABER evetuell habe ich noch Angst davor....versteht man was ich meine  :lol: Ich habe einfach Bammel weil es so ein langer Flug ist nicht mehr und nicht weniger  :wink:

@ tissi: Wir fliegen mit der Lufthansa Economy - was ist denn C? Da meine Kinder ohnehin billingual aufwachsen wünsche ich mir sogar die Filme in englischer Sprache und auch ich freu mich besonders wieder mal die Schauspielerstimmen im Original zu hören :D Da muss ich mich mal schlau machen wegen Adaptern...danke für den Hinweis,wusste nicht dass es dafür welche gibt.

@ Anne: Danke für deinen netten Beitrag, erkältet war er nicht aber mit 3 war er doch einfach noch sehr ängstlich.War dann auch in der Türkei das selbe als wir mit dem Schiff gefahren sind,er sagte er hat Angst wenn es so schaukelt.Wir haben leider kein Geld um voher nochmal zu fliegen aber ich bin ja jetzt schon dabei sie gut vorzubereiten. Wir schauen uns die Strecke auf dem Globus an,betrachten wieder mal etwas mehr Flugzeugbücher,ich gebe mein bestes die Angst zu nehmen und bin auch optimistisch das zu schaffen :wink:

Weiß jemand wie das mit dem Sitzkissen wäre? Gilt das dann als Handgepäck? Weil ich brauche ja trotzdem nochmal nen kleinen Rucksack pro Kind....

Wow hier wird einem sogar angezeigt dass eine neue Antwort während dem schreiben einging - bin echt baff!
Ich werde allerdings erstmal warten ehe ich antworte - danke Dreamer ist sicher nett von dir gemeint - aber ich muss doch ein bisschen schmunzeln......mein sohn hatte große angst aber kein furchtbar schreckliches traumatisches erlebnis....

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #9 am: 07.10.2011, 22:00 Uhr »
Hallo raymelin,

zum Thema Flug mit Kindern habe ich auch meinen Senf beizutragen.  :wink:

Den ersten Flug machten meine Kinder mit ca. 1,5 und 2,5 Jahren von Stuttgart nach Hamburg. Und was passierte? Meine Tochter heulte beim Start und bei der Landung. Vermutlich hat sie etwas Ohrenweh bekommen, irgendwie hat das mit dem Druckausgleich trotz Saugen nicht funktioniert.

In den nächsten Jahren folgten noch weitere Kurzstrecken in Europa, und das mit den Ohren war immer noch schwierig, aber auch nicht wirklich schlimm. Allein schon die Mittel dagegen (am Strohhalm saugen, schlucken, gähnen etc.) lenkten wohl von den eigentlichen (leichten) Schmerzen ab.

Ich habe dem ersten Langstreckenflug (sie waren knapp 6 und 7) nach Vancouver durchaus mit Bangen entgegengesehen. Und dann war alles eigentlich ganz easy. Wir haben sie, ich gebe es zu, mit Gameboy "ruhiggestellt", sie haben den Kinderfilm am Bildschirm an der Decke angeschaut, und vor allem haben sie geschlafen. Die Kinder können sich ja viel bequemer als wir Großen in den Eco-Sitzen breit machen und schlafen.

Und wie schon von Anne gesagt ist es hilfreich, ein paar interessante Extras dabei zu haben, die die Kinder noch nicht kennen.

Längeres Schreien kenne ich eigentlich nur von Babys, aber durchgehend stundenlang habe ich das auch noch nicht gehört. Da nerven eher die stillen kleineren Kinder, die ständig am Sitz rumruckeln.  :roll: :lol:

Ich habe aber nicht wirklich begriffen, wie alt deine Kinder sind.  :wink:

Unsere Jungs sind dann grad 6 geworden und noch 4 jahre alt.

Mit 4 und 6 Jahren ?? würde ich mir keine großen Gedanken machen, da sind sie doch aus dem "ich schreie stundenlang" Alter eh raus.  :wink:

Nur nicht den Mut verlieren, das wird schon, viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #10 am: 07.10.2011, 22:04 Uhr »
aber ich hatte dieses Jahr bereits bei vier USA-Flügen das Vergnügen ununterbrochenen Kindergeschreis aus verschiedenen Kehlen.
Dann solltest du überlegen, in Zukunft auf Bulkhead Seats (oder deren Nähe) zu verzichten. Dort werden Eltern mit Kindern/Kleinkindern ja meist platziert. Eine Garantie ist das natürlich trotzdem nicht.

Hui jetzt bin ich doch ganz überrascht,wo ich doch brav die Forenregeln studiert hatte und mir dachte "wow hier wird sogar wert darauf gelegt wie man antwortet" :roll:
Entsprachen einige Antworten etwa nicht deinen Erwartungen? Das ist schließlich kein Wunschkonzert hier. ;-) Dauerschreiende Kinder können nunmal eine echte Zumutung für Mitreisende sein.

Hast du dich denn schon mit der Reisen mit Kindern Website von Lufthansa vertraut gemacht?

Zitat
Wir fliegen mit der Lufthansa Economy - was ist denn C?
Mit C ist die Business Class gemeint.

Zitat
Da muss ich mich mal schlau machen wegen Adaptern...danke für den Hinweis,wusste nicht dass es dafür welche gibt.
Das hier ist ein Adapter für die Lufthansa Economy Kopfhörerbuchse - falls ihr eigene Kopfhörer verwenden wollt. Die Kopfhörer von LH sind an Bord aber kostenlos.

Bibs

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #11 am: 07.10.2011, 22:57 Uhr »
wir sind gerade am sonntag von unserem USA-trip (siehe reiseberichte  8)) mit unseren beiden kindern zurückgekommen. die große ist fast 6 und der kleine wird im november 2 jahre alt.

auch ich hatte größten respekt vor den 10-12 std. flug, aber da wir vor 4 jahren mit nur einem kind in ähnlichem alter wie nr. 2 jetzt ist, auch schon in die USA geflogen sind und das alles bestens geklappt hat, waren wir relativ frohen mutes und haben das abenteuer erneut gewagt.

und was soll ich sagen?! sowohl hin- als auch rückflug sind bestens gelaufen. die mäuse haben viel geschlafen und in der übrigen zeit keinen stress gemacht. klar gab's mal kurzes weinen - grad vom kleinen - aber zum glück keine größeren aussetzer o.ä.
und das, wo wir auf dem hinflug zu viert auf drei sitzen (und dem babybettchen) hockten und auf dem rückflug dann die mittlere vierer-reihe komplett für uns hatten (inkl. eingehängtem babybettchen).
wir sind übrigens mit air berlin geflogen in der economy, reihe 15 (das ist die erste reihe hinter der business).

wir sind letztes jahr von köln nach berlin mit dem auto gefahren und waren auch ziemlich lange unterwegs (inkl. pausen). natürlich kann man eine autofahrt nicht mit einem flug vergleichen, aber auch dieser trip letztes jahr lief sehr harmonisch und wir haben es als eine art "generalprobe" gesehen. wenn die kids relativ problemlos längere autofahrten mitmachen, kann man das - zumindest bei unseren - auch auf den flieger übertragen.

zum thema "entertainment an bord": die große hatte kopfhörer und fand die filme interessant (auch wenn es sich nicht um kinderfilme handelte), hörte zwischendrin immer mal wieder den kinderkanal im radio und natürlich gab's auch ne spielekonsole bzw. mama's handy mit "angry birds"-app... der kleine mann hatte natürlich auch seine lieblingsspielzeuge im handgepäck und war somit auch beschäftigt, wie gesagt - er schlief halt auch etwas mehr als die große.
rückflug war noch einfacher, da wir erst abends losgeflogen sind und die mäuse entspr. müde waren von dem ganzen tag und eh im entspr. rhythmus drin waren.

wenn kinder ununterbrochen 10-12 std. lang brüllen, hat es sicher andere ursachen als langeweile... bei start/landung kann ich es mir noch mit ohrenschmerzen/fehlendem druckausgleich erklären, aber alles andere?! hätte eltern doch schon im auto auffallen müssen, falls es da probleme gäbe... dann hätten wir es auch nicht getan, wenn eins unserer kinder (oder beide) schon terror im autositz schieben würden...

ich persönlich fand das nervigste am ganzen flug den windelwechsel in den unglaublich großen flugzeug-toiletten... der kleine ist wie gesagt fast 2 und entspr. groß und somit schon fast zu groß für diese "ablage" dort... ging aber auch irgendwie (da gab's dann mal kurzes protestgebrüll verständlicherweise, das war aber "draußen" sofort wieder vorbei).

ich kann alle verstehen, die die augen verdrehen, sobald sie die kleinen mäuse im flieger sehen und direkt das schlimmste befürchten. haben wir in jungen jahren auch oft genug getan, aber meistens ging es gut.
aber das von vorne herein zu verurteilen, finde ich nicht wirklich gut. sollen eltern denn auf solche reisen verzichten, nur weil sie grad kleine kinder haben?! wenn die kinder größer werden (und somit ja in manchen augen offenbar flugtauglicher...  :roll:), hat man dann mit ferien etc. zu kämpfen und kann die reisen aus anderen gründen auch nicht durchführen - von daher... in der bahn kann einem das ja auch passieren  :wink:

Viele liebe Grüße von Bibs


09/2003 3 (Flitter-) Wochen Südwesten zu Zweit
07/2005 4 Wochen Südwesten mit Baby im Bauch
09/2007 4,5 Wochen Westen mit RV zu Dritt
08/2011 5,5 Wochen Südwesten im Wohnmobil zu Viert

Bibs

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #12 am: 07.10.2011, 23:03 Uhr »
ach so: noch wg. dem kindersitz... für die große hatten wir die sitzerhöhung nur im koffer (brauchten wir für den mietwagen, im wohnmobil hatten wir nen kindersitz angemietet) und für den kleinen hatten wir ja keinen sitzplatz reserviert (da kein sitzplatzanspruch bestand für ihn), aber wir haben seinen kinder-autositz mitgenommen (brauchten wir ja eh) und haben gehofft, dass es evtl. doch mit nem platz für ihn klappt. da beide flüge aber voll waren, kam der dann beim boarding direkt am flugzeug noch in den "kofferraum", was überhaupt kein problem war.

trifft bei euch aber ja nicht zu, da eure ja schon zu groß für diese sitze sind. die große konnte ganz normal im sitz sitzen, da wurde auch nichts zu gesagt. wobei das personal an bord auch oft keine ahnung hat, wie es mit diesen dingen umgehen soll - haben wir schon alles erlebt. hatten für die jetzt-große damals auch den sitz an bord dabei und es wußte keiner, ob das überhaupt erlaubt ist (hat aber nen entspr. TÜV-aufkleber etc.), wie das eigentlich funktioniert und eigentlich wäre das ja totaler schwachsinn, am sichersten wäre sie auf meinem schoß aufgehoben **vogel.zeig**
Viele liebe Grüße von Bibs


09/2003 3 (Flitter-) Wochen Südwesten zu Zweit
07/2005 4 Wochen Südwesten mit Baby im Bauch
09/2007 4,5 Wochen Westen mit RV zu Dritt
08/2011 5,5 Wochen Südwesten im Wohnmobil zu Viert

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #13 am: 07.10.2011, 23:13 Uhr »
So hart es jetzt klingen mag: Gar nicht in die USA fliegen.
Die anderen Reisenden werden es dir danken.


Es war schon sehr schwer meinen kleinen zu beruhigen und es war auch unangenehm den er schrie fast ununterbrochen "ich will hier raus".....hätte nicht gedacht dass kids schon flugangst haben  :roll:


Wartet bis die Kleinen größer sind und fahrt in der Zwischenzeit nach Italien oder so.
Den Kindern macht der Flug keinen Spass, euch macht der Flug keinen Spass und allen anderen macht der Flug auch keinen Spass.

Was ist bei einem Flug mit kleinen Kindern zu beachten ?

Möglichst keinen Flug mit vielen Deutschen an Bord buchen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

nordlicht als gast

  • Gast
Re: Was ist beim Fliegen mit Kindern zu beachten?
« Antwort #14 am: 07.10.2011, 23:40 Uhr »
Was ist bei einem Flug mit kleinen Kindern zu beachten ?

Möglichst keinen Flug mit vielen Deutschen an Bord buchen.
Zumindest so einige Ausserungen hier im Forum geben Dir da leider Recht.