Hi,
hmm, ich bin gerade aus LV zurückgekommen, hatte auch US-Airways-Flüge. Auf dem Hinflug hatte ich Glück, dass der Flieger nur gut Halbvoll war (wg Nebel waren die Zubringerflüge teilweise nicht in MUC angekommen), und ich mich somit von der Mittelreihe in eine 2er-Fensterreihe umsetzen konnte. Damit war das Platzproblem auf der Strecke MUC - PHL (Airbus 330) gelöst.
Auf dem Inlandsflug PHL - LAS (Airbus 320) bzw. LAS - PHL war der Sitzabstand aber auf jeden Fall besser als auf dem Langstreckenflug (zumal ich für 40 $ auf einen Exit-Row Sitz aufgezahlt hatte).
Auf dem Rückflug von PHL - MUC war der Flieger komplett voll, der Sitzabstand so eng wie ich es noch bei keiner Airline erlebt habe (ist natürlich subjektiv, nachgemessen habe ich nicht; kenne DL, LH, KLM, UA auf der USA-Strecke). Wenn ich die Füße gerade hatte, bin ich (1,90 m) an der Rückenlehne des Vordersitzes angestoßen.
Wenn man dann noch jemanden vor sich sitzen hat, der die Lehne ohne Rücksicht nach hinten knallt, kann man fast nicht mehr sitzen. Die Füße in den Gang "rauslegen" war auch schwierig, da ja der Servicewagen nicht mehr durch kann und auch laufend andere Passagiere über meine Füße stolperten. Unter den Vordersitz hat übrigens auch nur ein Fuß wirklich gepaßt, da dort der Technikkasten für das In-Seat-Entertainment (das bei beiden Flügen einwandfrei funktioniert hat, bis auf die fehlende Landkarte/Fluginfo) untergebracht war.
Die Stewardess meinte zu mir sinngemäß, ich soll mich nicht so anstellen (die Passagierin vor mir hat die Lehne einfach zurückgeknallt, weil ihr Vordermann dies auch gemacht hat - ihr hatte die Stewardess gesagt, sie solle dies machen)... Nachdem ich sie dann gefragt habe, ob ich meine Füße abschneiden solle, damit ich hier sitzen kann, ist sie etwas unhöflich geworden und hat sich weggedreht... War kein professionelles Verhalten, aber ich verstehe sie bis zu einem gewissen Grad auch...
Warum ist es auf Interkontinentalflügen nicht möglich, den gleichen Sitzabstand wie auf Inlandsflügen einzuführen? Ich bin mit 1,90 m ja noch nicht mal übermäßig groß, mit 1,95 kann man IMHO nicht mehr sitzen. Auf dem Inlandsflug konnte ich bequem sitzen (soweit es natürlich geht) und sogar die Füße bequem unter den Vordersitz strecken...
Ach ja, ich hätte gerne auf dem Rückflug für die Exit-Row einen Aufpreis bezahlt, aber diese Plätze waren als Crew Sitze reserviert.... 600 $ Aufpreis für einen Flug in der Business Class war mir aber zuviel...
Zum Service: das Essen war ganz OK, die Portionen allerdings recht dürftig (keine 100 g Fleisch), geschmacklich aber OK. Auch Getränkeservice war OK. Auf dem Inlandsflug gab es allerdings nur Getränke und überteuerte Snacks...
Mein Fazit: US Airways nur noch unter Vorbehalt... Da muß der Preisunterschied schon recht groß sein...
Grüße
Axel