usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?  (Gelesen 10355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #30 am: 16.07.2013, 11:18 Uhr »
Wir fliegen im September FRA-LAX mit LH auf 747-400. ich habe nicht vor, mir darüber jetzt, aus welchem Grund auch immer, den Kopf zu zerbrechen. Das Flugzeug ist, wie es ist und ich will da nicht die nächsten jahre meines Lebens drin verbringen, sondern allenfalls ein paar Stunden.
Sehe es wie du. Ordentlich Platz sind mir wichtiger als jedes Flugzeugmodell oder das beste ISE.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #31 am: 16.07.2013, 12:07 Uhr »
Und nichts macht (mir) mehr Spaß als in einer 747 im Upper Deck zu fliegen, da fängt für mich schon der Urlaub an  :D
Das ISE ist für mich auch etwas was ich sowieso kaum benötige da ich eher lese,mein iPad mit Musik nutze oder auf den USA Rückflügen auch
"döse"
Auf diesen neuen Riesenflieger A380 bin ich bisher gar nicht so scharf....


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #32 am: 16.07.2013, 12:12 Uhr »
Auf diesen neuen Riesenflieger A380 bin ich bisher gar nicht so scharf....
ist auch wirklich nix besonderes - zumindest, wenn man kein Technikfreak ist. Das Ding ist einfach nur Riesig
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #33 am: 16.07.2013, 15:14 Uhr »
Ich bekenne mich als 747 Fan. Ja, es steht sogar ein Modell in meinem Büro in den Farben der LH. Die Maschine ist in die Jahre gekommen, aber für mich hat sie Charme.

180° in der C-Klasse... nun, ich fliege C-Klasse und schlafe nie. Selbst Filme schaue ich nur selten, ich sah die Bordtoilette nur einmal von innen und habe noch nie alle Gänge der Speisekarte eines Fluges probiert. Ich trinke nur Coke und möchte im Wesentlichen nur in Ruhe gelassen werden.

Wenn die LH sich als "Premiumfluggesellschaft" begreift, oder zmindest nicht als Billigairline, dann darf sie nicht der Konkurrenz hinterherlaufen. Von A nach B fliegen sie ja alle. Wahrnehmbare Unterscheidungsmerkmale sind eben Essen, Service, Ausstatung. In dieser Hinsicht schneidet die LH nicht gerade rosig ab. Oft erscheint sie bei den entsprechenden Prämierungen nicht mal unter den ersten 10. Der Spruch "nonstop you" hat bestimmt ne Stange Geld gekostet. Aber der Spruch alleine hilft nicht viel.
180° Liegen sind nun mal der Stand der Technik und der Stand der Erwartungen. Ebenso wuchsen die Bildschirme und das Unterhaltungsangebot. Es wird teilweise auch besser gekocht, als früher und selbst Billigairlines haben die Bedeutung von Kindern erkannt und pampern sie entsprechend, während die LH sie ignoriert.
Es gibt Fluggesellschaften, deren Eco Amenity Kit sich mit dem der LH C-Klasse messen kann. Von der aktuellen Box ganz zu schweigen.

All das ergibt dann das Image der Fluggesellschaft und man kann nicht überall vorne liegen, aber man sollte auch nicht überall hinten liegen.

"Nonstop you" ist für mich auch die völlige Zielverfehlung. Die Passagiere assoziiern mit der LH Zuverlässigkeit und Sicherheit. Wenn man mit "nonstop you" andeutet, wie serviceorientiert man ist, weckt man Erwartungen, oder steigert sie, ohne sie wirklich erfüllen zu können.

Es gibt netteres Personal, bequemere Sitze, besseres Essen, großzügigere Amenity Kits und mehr, (bei LH fast gleich 0,0 und wenn überhaupt, dann seit 20 Jahren der gleiche Schmarrn) viel mehr für Kinder bei anderen Airlines. Was bedeutet dann "nonstop you"?

Vom German Wings Desaster ganz zu schweigen. Was meint man, wie lange die LH Stamm- und Statuskunden dieses Kuddelmuddel hinnehmen werden?
Meiner Ansicht nach hat man mit German Wingst jetzt schon mehr an Imageschaden verursacht, als was man überhaupt damit jemals ansparen könnte.
Freilich könnte eine neue Kundschaft - die von Air Berlin - angezogen werden, aber wenn die Unterschiede derartig verwischt werden, warum sollen dann die Statuskunden noch bei der LH bleiben?

Ich bin unglaublich loyal. Ich fliege nach wie vor LH, aber zunehmend aus sentimentalen Gründen.

Mic

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #34 am: 17.07.2013, 08:05 Uhr »
Das Problem dürften kaum die Passagiere sein. Wer das so sieht liegt bei einer Gesellschaft die eine Leistung gegen Geld anbietet falsch. Das Problem ist eben der Wettbewerb. Da bietet einer was an (z. B. PTV) und man macht mit oder eben nicht. Pb sich das ausgeht sieht man dann. Wer aber am Ende für gleiches Geld weniger anbietet darf sich auch nicht wundern - ist bei uns in der Branche ebenso. Letztlich gehts doch aber immer nur darum, die Börse zu befriedigen - nicht die Kunden.

Bis vor 2-3 Jahren waren die Preise stabil bei 700 - 900€- im Sommer. Seit dem haben sie sich innerhalb eines Jahres quasi verdoppelt (1400€ rund). Von daher stimmt der Vergleich mit den Preisen nicht. Auch wenn ich CKlasse sehe. Letztes Jahr haben wir für den preis wesentlich mehr Meilen bekommen. Auch da: kein Plus an Leistung, sondern nur ein minus zu leicht gestiegenem preis.

Ich finde, microbi hat das ganz gut dargestellt.
No retreat, no surrender !

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #35 am: 17.07.2013, 10:47 Uhr »
Es gibt netteres Personal, bequemere Sitze, besseres Essen, großzügigere Amenity Kits und mehr, (bei LH fast gleich 0,0 und wenn überhaupt, dann seit 20 Jahren der gleiche Schmarrn) viel mehr für Kinder bei anderen Airlines. Was bedeutet dann "nonstop you"?

Stopp, hier möchte ich widersprechen...da hat es in diesem Jahr ein deutliches Plus (zumindest in den Premiumklassen und ex-FRA) gegeben: Das neue Kids-Amenity-Kit (gleichzeitig Spielfläche und mit diversen Spielzeugen versehen) ist wirklich top. Und das vorherige Kids-Amenity-Kit (eine Tasche im Jet-Friends-Design) wird hier immer noch genutzt, da gut durchdacht (z.B. mit Durchgang für ein Kopfhörerkabel) und auch wirklich kindgerecht. Insgesamt finde ich außerdem, dass die LH in Sachen Kinderbetreuung (auch in Eco) durchaus eine gute Position hat - selbst auf innereuropäischen Flügen gibt es immer etwas für die Kleinen, was meist auch im Flugzeug ordentlich zu nutzen ist. Da ist aus meiner Erfahrung allenfalls noch BA mit der Paddington-Bear Serie und Swiss mit den Pläschfliegern ebenbürtig - bei den ganzen Amis gibt es da z.B. nix besonderes für Kinder, maximal ein Kindermenü zum bestellen. Das war mal anders, ich erinnere mich noch an einen UA-Flug im Jahr 1996, bei dem es mit dem Ronald McDonald Friendly Sky Meal auch gleich ein riesiges Spielzeugpaket dazu. Ist aber irgendwann in den diversen Chapter 11 Runden dem Sparzwang zum Opfer gefallen - egal ob bei UA, US, AA oder DL.

Zitat
Vom German Wings Desaster ganz zu schweigen. Was meint man, wie lange die LH Stamm- und Statuskunden dieses Kuddelmuddel hinnehmen werden?
Meiner Ansicht nach hat man mit German Wingst jetzt schon mehr an Imageschaden verursacht, als was man überhaupt damit jemals ansparen könnte.
Freilich könnte eine neue Kundschaft - die von Air Berlin - angezogen werden, aber wenn die Unterschiede derartig verwischt werden, warum sollen dann die Statuskunden noch bei der LH bleiben?

Dazu gab es gestern im Handelsblatt einen schönen Artikel zum Thema "Zweitmarken" und deren Risiken. Während Henkel mit Persil und Spee als Beispiel wie man sowas richtig macht genannt wurde, ist gut ein Drittel des Artikels dem Gegenbeispiel Lufthansa und Germanwings gewidmet, also dem Beispiel wie man es nicht machen sollte. Die Verwirrung, die da geschaffen wurde, wird nur noch von der Unfähigkeit der Germanwings übertroffen, einen auch nur annähernden Kundenservice zu leisten...

Viele Grüße - Dirk

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #36 am: 17.07.2013, 13:25 Uhr »
Es gibt netteres Personal, bequemere Sitze, besseres Essen, großzügigere Amenity Kits und mehr, (bei LH fast gleich 0,0 und wenn überhaupt, dann seit 20 Jahren der gleiche Schmarrn) viel mehr für Kinder bei anderen Airlines. Was bedeutet dann "nonstop you"?

Stopp, hier möchte ich widersprechen...da hat es in diesem Jahr ein deutliches Plus (zumindest in den Premiumklassen und ex-FRA) gegeben: Das neue Kids-Amenity-Kit (gleichzeitig Spielfläche und mit diversen Spielzeugen versehen) ist wirklich top. Und das vorherige Kids-Amenity-Kit (eine Tasche im Jet-Friends-Design) wird hier immer noch genutzt, da gut durchdacht (z.B. mit Durchgang für ein Kopfhörerkabel) und auch wirklich kindgerecht. Insgesamt finde ich außerdem, dass die LH in Sachen Kinderbetreuung (auch in Eco) durchaus eine gute Position hat - selbst auf innereuropäischen Flügen gibt es immer etwas für die Kleinen, was meist auch im Flugzeug ordentlich zu nutzen ist. ....

Sorry, aber das ist Theorie. Schön wäre es. Wir fliegen mit unserer Tochter seit ihrer Geburt C-Klasse auf Langstrecken und Mittelstrecken. MUC-FRA, oder vergleichbar (nicht als Zubringer) vielleicht Eco.
Sie fliegt also im Jahr 2 mal (zwei versch. Ziele) LH Langstrecke in der C-Klasse. Sie hat in 9 Jahren sage und schreibe 1 (in Worten eine) Jet-Friends Tasche bekommen. Sonst ein-zwei mal diese bescheuerten Kleinigkeiten, wie das Spiel mit den Schnüren, die es schon seit sicher 15 Jahren gibt. Neues Kids-Amenity-Kit??? Ich wußte gar nicht, dass es ein altes gab! Die Tasche gab es nur, weil die Flugbegleiterin eine gleich alte Tochter hatte und wir kamen ins Gespräch.
Es ist auch nicht meine Art nach sowas zu fragen, aber meine Frau macht es manchmal. Antwort: "Leider haben wir für das Kind in diesem Alter nichts da." Wie bitte?

Und das passiert regelmäßig und nicht nur uns. Auch die Kinder in Sichtweite werden komplett ignoriert. Kein Stift, kein gar nichts bekommen sie. Nicht ab FRA, nicht ab MUC, nicht ab DUS.
Ich habe mich erst im Mai mit einem Ehepaar unterhalten, die MUC-ORD geflogen sind und vorher schon auch in der LH C-Klasse aus BOM gekommen sind mit zwei Kindern. Was bekamen sie? Nichts, nada, niente, nothing, rien! Und auch nach ORD wurden sie als Kinder nicht wahrgenommen.
Ich kann da nicht mehr von Ausnahmen reden. Glaubt die LH, dass die Eltern das nicht merken? Glaubt man, dass die Kinder das nicht merken, wenn die Freunde nach dem Urlaub mit entsprechenden Souvenirs auftauchen und fragen, was hast Du den bei der LH bekommen?

Über die Nützlichkeit, oder Wert diese Dinge kann man versch. Ansicht sein. Aber wenn die Kinder von C-Klasse Passagieren derartig ignoriert werden, dann werden die irgendwann die Konsequenzen ziehen, das ist sicher. Wer das für eitle Befindlichkeiten hält, hat von Service nichts begriffen.

Und gleichzeitig lese ich im Forum, wie eine Billigairline, wo man für gewisse Sachen extra zahlen muss, dem kleinen Fluggast einen Rucksack mit Inhalt schenkt?!

Man möge mir verzeihen, dass ich so aufgebracht bin, aber ich habe langsam das Gefühl, dass der Slogen ergänzt werden müsste: Nonstop jerk you around.
Früher war ich fast stolz darauf, LH zu fliegen. Wenn ich im Ausland das Logo erblickte, fühlte ich mich wieder fast wie zu Hause. Heute traue mich nicht mehr zu sagen, dass ich LH fliege, weil ich immer einen Sturm, der berechtigten, Entrüstung auslöse und ich bin es leid die LH immer verteidigen zu müssen und mir gehen langsam die Argumente aus. Zumal ich mit der LH in keiner geschäftlichen Verbindung stehe, außer als Passagier.

Mic

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #37 am: 17.07.2013, 14:37 Uhr »
Glaubt die LH, dass die Eltern das nicht merken? Glaubt man, dass die Kinder das nicht merken, wenn die Freunde nach dem Urlaub mit entsprechenden Souvenirs auftauchen und fragen, was hast Du den bei der LH bekommen?

Über die Nützlichkeit, oder Wert diese Dinge kann man versch. Ansicht sein. Aber wenn die Kinder von C-Klasse Passagieren derartig ignoriert werden, dann werden die irgendwann die Konsequenzen ziehen, das ist sicher. Wer das für eitle Befindlichkeiten hält, hat von Service nichts begriffen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe - Du willst damit also sagen, dass das Kind beurteilt: mit der LH will ich nicht mehr fliegen, weil es da keine tollen Spielzeuge gibt wie z.B. bei Airline xyz ? Oder sagen wirs mal anders - das Kind kommt doch bestimmt nicht daher und sagt zu den Eltern: nee lass mal gut sein, mit der LH will ich nicht mehr fliegen, ich boykottiere diese, weil ich nichts Tolles zum Spielen bekomme - lass uns mit einer anderen Airline fliegen! Das kann ich mir kaum vorstellen, und selbst wenn doch liegt die Entscheidung ja immer noch bei den Eltern. Die Kinder ziehen doch mit Sicherheit nicht die Konzequenzen ... ?!

Früher war ich fast stolz darauf, LH zu fliegen. Wenn ich im Ausland das Logo erblickte, fühlte ich mich wieder fast wie zu Hause. Heute traue mich nicht mehr zu sagen, dass ich LH fliege, weil ich immer einen Sturm, der berechtigten, Entrüstung auslöse und ich bin es leid die LH immer verteidigen zu müssen und mir gehen langsam die Argumente aus. Zumal ich mit der LH in keiner geschäftlichen Verbindung stehe, außer als Passagier.

Das muss ich aber jedoch sagen, geht mir ebenso, ich bins langsam leid die LH zu verteidigen, denn so ziemlich jeder "Vielflieger" in meinem Bekanntenkreis regt sich ueber die LH auf ...

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #38 am: 17.07.2013, 15:07 Uhr »
Nein, das Kind bestimmt natürlich nicht.

Aber es ist eine alte Weisheit, dass man die Kinder pampern soll, um die Eltern zu kriegen.  :wink:

Abgesehen von den merkwürdigen Eltern, die selbst vorne fliegen, aber die Kinder hinten sitzen lassen.  :roll:  Habe ich auch schon erlebt.

Mic

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #39 am: 17.07.2013, 15:14 Uhr »
meine Sicht auf die Lufthansa: die leben aus dem gleichen Grund (noch) ganz gut und werden gern und oft gebucht wie auch Autos von VW in Deutschland so gerne gekauft werden. Der gute Ruf aus längst vergangenen Tagen wirkt nach und  man macht hierzulande ja gerne alles so wie man es schon immer gemacht hat.
Wenn ich LH mal mit anderen mir bekannten Airlines vergleich können die nichts besser oder schlechter. Die Kisten fliegen, das Essen ist essbar, ob ich aus 20 oder 30 Filmen wählen kann ist mir egal und viel zu eng ist es sowieso. Ich buche dann LH, wenn der Preis und die Verbindung passen und sonst eben etwas anderes.

Zurück zum Thema: eine bestimmte Airline und/oder Verbindung nur wegen des eingesetzten Flugzeugtypes zu wählen halte ich für sinnfrei. Habs einmal gemacht, weil ich unbedingt mal A380 fliegen wollte (innen auch nicht besser als die 747, nur leiser). Ansonsten ist mir recht egal, in was für einem Gerät ich da sitze, solange es keine alte Tupolev ist ;)

Lurvig

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #40 am: 17.07.2013, 15:30 Uhr »
Woher nur dieses Misstrauen dem guten alten Tupolev gegenüber?  :)  Satistisch lässt sich das glaube ich nicht belegen... und wenn, dann mangelt es eher an der Wartung.
Sollen doch, wie russische Technik allgemein, recht robust sein.

Mic

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #41 am: 17.07.2013, 15:38 Uhr »
Woher nur dieses Misstrauen dem guten alten Tupolev gegenüber?  :) 

am Können des Herrn Tupolev zweifle ich wenig.
Aber genau das:

Zitat
dann mangelt es eher an der Wartung.

ist das Problem ;)

Lurvig

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #42 am: 21.07.2013, 02:48 Uhr »
Uns würde es heute auch erwischen. LAX  - FRA und wenn mich nicht alles täuscht steht draussen die Bochum....
Die armen Leute in der Eco. Man gut dass wir Business fliegen.
No retreat, no surrender !

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #43 am: 21.07.2013, 03:26 Uhr »
Die armen Leute in der Eco. Man gut dass wir Business fliegen.
Überflüssigster Post des Jahres. Award-verdächtig.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Welche Maschine auf dem Flug FFM-DEN?
« Antwort #44 am: 30.07.2013, 15:11 Uhr »
Ich wollte nochmal nachfragen: Wo kann man denn diese neuen JetFriends Amenity Kits sehen? Auf der LH Seite steht zwar, das es sie neu gibt - ich sah die alten auch nicht - aber keine Abbildung, keine Beschreibung und in der Bucht keine Angebote, dass man sie sehen könnte.

Die gabs wohl nur für die Presse?

Mic