Welche Online Firma kann jemand hier aus dem Forum nach eigenen Erfahrungen beurteilen?
flightright.de
fairplane.net
refund.me
Und auch noch einige andere. Wobei meiner Erkenntnis nach Fairplane die einzige dieser Plattformen ist, die direkt mittels Anwalt vorgeht, alle anderen suchen erst einmal den Schriftverkehr mit der betreffenden Airline, um erst danach einen Anwalt einzuschalten.
Ja, ich habe eine Rechtschutzversicherung, allerdings keine Lust und Zeit und mehr aufzuwenden in Kontakt mit einem Anwalt meiner Wahl, um einen Zivilprozess zu führen. Dann lieber klick klick Online, auch wenn es dann zwischen 25% und 30% der Entschädigung kostet.
Sind in meinem Fall a Person 600,- € Entschädigung, die, wie leider immer in solchen Fällen, mit Fadenscheinigen Gründen abgelehnt werden.
Zusätzlich würde es mich interessieren, ob es überhaupt irgendwo die Möglichkeit gibt eine Verspätungsbegründung für einen Flug zu finden.
Aktuelles Beispiel, die von mir genutze Airline beruft sich auf......................."..Der Flug XXXXX war verspätet, da das für diesen Flug zu verwendende Flugzeug auf Grund eines technischen Defekts auf dem vorherigen Flug nicht rechtzeitig bereit stand. Der Defekt wurde durch einen fremden Gegenstand verursacht. Dies lag nicht im Einflussbereich von XXXXXXXXXXXX und ist folgedessen ein aussergewöhnlicher Umstand. Nach EU-Recht ist XXXXXXXXX unter diesen Umständen nicht zu Entschädigungszahlungen verpflichtet.
Keine Erläuterungen, dass die entsprechende Airline verpflichtet ist, den "aussergewöhnlichen Umstand" nachzuweisen. Einfach ärgerlich, warum muss man immer erst vor Gericht ziehen damit normale Ausgleichszahlungen vorgenommen werden.