Und schließlich habe ich ja einen Vertrag mit abcTravel und nicht mit der Airline.
Sollte es zu Problemen kommen, werde ich abcTravel dafür haftbar machen.
Ohne jetzt in den Klugscheißermodus wechseln zu wollen, eine derartige Aussage zeugt davon, dass Du eine etwas wenig differenzierte Ansicht zu dem bei uns herrschenden Rechtssystem hast.
Ja Du hast einen Vertrag mit abc, nur wenn Du Dir diesen mal etwas genauer anschaust wirst Du relativ schnell u.a. auf folgenden Passus stoßen:
"Unsere vertragliche Pflicht ist die ordnungsgemäße Vermittlung der gebuchten Beförderungsleistung oder der gebuchten einzelnen touristischen Leistung. Die Erbringung der gebuchten Leistung als solche ist nicht Bestandteil unserer Pflichten."
Zu deutsch: Wenn die Airline dich aufgrund eines fehlenden Ausweises ablehnt oder eine Nachzahlung fordert stehst Du erstmal doof am Flughafen rum. Entweder Du zahlst dann den Mehrpreis oder lässt den Urlaub sausen.
Klar steht es Dir frei dich nachträglich mit abc zu zanken ob und wie die jetzt darauf hinweisen hätten müssen etc. pp. nur wem ist damit geholfen?
Man muss sich wg. so einem Thema gar nicht groß diskutieren, rechtlich gesehen verkauft abc ermäßigte Tickets an einen nicht berechtigten Personenkreis. Punkt. Genauso kann ich mir für ein Musical online ein Studententicket ordern und darauf hoffen, dass mich beim Besuch keiner nach einem Ausweis fragt. In der Mehrzahl der Fälle wird sowas gut gehen, eben weil später keiner mehr nachfragt. Legitim wird die Geschichte dadurch aber immer noch nicht.
Als Außenstehende können wir das alles nur bedingt werten, wer weiß ob NWA u.a. sich nicht einen Keks freuen über solche Buchungen damit sie auf eine vernüftige Auslastung kommen oder wer da mit wem irgendwelche "Deals" unter der Hand laufen hat. Persönlich halte ich die Chance "erwischt" zu werden derzeit auch eher für gering, solange da nicht ein Mitbewerber da massiv Druck ausübt wird man i.d.R. auch zum gebuchten Tarif fliegen können.
Mir persönlich wäre das aber zu blöd. Sicher versucht man die Flugkosten auf ein Minimum zu reduzieren, schließlich besteht der Urlaub ja weniger aus den 7-10 Stunden in der Metalröhre. Nur so selten wie ich mal genug Urlaub habe um einen Abstecher in die Staaten zu machen, da sind es mir die 150 - 200 € potentielle Ersparnis einfach nicht die Sache wert vor dem Abflug noch zittern zu müssen, ob es denn diesmal auch wieder gut geht.