usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wideroe.no-Fehler(?) Amsterdam-Florida ab 295€ all inclusive  (Gelesen 2581 mal)

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Nachdem sich jetzt herausgestellt hat, dass ich diesen mutmaßlichen Error selbst nicht nutzen kann, poste ich ihn jetzt öffentlich. Ist zwar nicht so spektakulär wie andere Tarife, aber immerhin ~150€ günstiger als die gleichen Flüge über z.B. Expedia zu buchen.

Man kann diesen Preis übrigens auch über Ostern buchen, z.B. nach Orlando:

Amsterdam to Orlando

Tuesday, April 03, 2007 Departure: 12:25 Amsterdam, Netherlands - Schiphol, Arrival: 14:37  Washington, USA - Dulles Int'l  
Airline: United Airlines 947 e  Aircraft: Boeing 777-200/300  

Tuesday, April 03, 2007 Departure: 16:55 Washington, USA - Dulles Int'l  
Arrival: 19:08  Orlando, USA - Orlando Int'l  
Airline: United Airlines 1565 e  Aircraft: Airbus Industrie A318/A319/A320/A321  

Orlando to Amsterdam

Wednesday, April 11, 2007 Departure: 13:45 Orlando, USA - Orlando Int'l,  Arrival: 15:57  Washington, USA - Dulles Int'l  
Airline: United Airlines 1475 e  Aircraft: Airbus Industrie A318/A319/A320/A321  

Wednesday, April 11, 2007 Departure: 17:33 Washington, USA - Dulles Int'l, Arrival: 07:00 +1 day(s)    Amsterdam, Netherlands - Schiphol  
Airline: United Airlines 946 e  Aircraft: Boeing 777-200/300  
Fare type: Economy Restricted  

travellers   flights   taxes   booking fee        
1 adult(s) x (1,895 + 544 + 50) = 2,489 NOK  

2489NOK entsprechen etwa 315€ - je nach Routing und Ziel (z.B. 3.-12.4. nach Fort Myers für 2314NOK~=295€) geht es noch ca. 20€ günstiger.

Wie gesagt, falls es jemand brauchen kann...;-)!

Viele Grüße - Dirk

Anonymous

• Gast
Re: Wideroe.no-Fehler(?) Amsterdam-Florida ab 295€ all inclu
« Antwort #1 am: 07.08.2006, 22:05 Uhr »
Ganz ruhig ...  :wink:  Dieser Preis ist kein Error Fare sondern beruht auf Wechselkursschwankunge in Kombination mit spezifisch für den norwegischen Markt designten Angeboten. Wideroe.no ist dafür berühmt-berüchtigt, vgl. die einschlägigen Diskussionen auf FlyerTalk (dort im Forum "Miles&Points"/"LH Miles&More") - den Link kann ich leider im Moment nicht posten, da ich die Seite im Moment nicht aufrufen kann ... Definitiv günstig, klar, aber kein Errorfare. Nachsehen auf www.wideroe.no lohnt sich immer!

Cheers,

Tobi

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #2 am: 07.08.2006, 22:30 Uhr »
Sorry, aber es ist definitiv ein Error, da der Fare von 1895NOK 240€ ergebe, was auch der "Base-Fare" (mit gleichem Fare-Code) auf Expedia ist:

Von: Amsterdam, Niederlande (AMS-Schiphol)
Nach: Orlando, FL, USA (ORL-Herndon) (und zurück)
Basispreiscode: WKRCNLW  

AMSORL-UA  8AUG06      *RULE DISPLAY*     TARIFF 0001 RULE W212
* ADD APPLICABLE TAX * FED INSP FEES *
   -FARE BASIS         EUR       NUC                PTC  FT  GI
WKRCNLW         R    240.00    307.34               ADT  EX  AT
WKRCNLW/CH25    R    180.00    230.50               CNN  EX  AT
WKRCNLW/IN25    R    180.00    230.50               INS  EX  AT
WKRCNLW/IN90    R     24.00     30.73               INF  EX  AT
WKRCNLW/CH25    R    180.00    230.50               UNN  EX  AT
BOOKING CODES        W
FIRST TRAVEL    - 5JUL06
SEASONS     - 01APR-16JUN DEPARTURE OUTBOUND TRANSATLANTIC SECTOR
29AUG-31OCT               DEPARTURE OUTBOUND TRANSATLANTIC SECTOR
17DEC-24DEC

Allerdings berechnet wideroe.no nur 544NOK=68,94€ an Taxes, während Expedia 193,46€ bei exakt den gleichen Flügen haben will. Die Differenz sind ziemlich genau $160, oder der m.W. aktuelle Fuel-Surcharge von UA auf der Transatlantikstrecke. In sofern sicher ein Fehler und keine Währungsdifferenz.

Viele Grüße - Dirk

Palo Alto

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 08.08.2006, 16:48 Uhr »
Zitat von: djohannw
Die Differenz sind ziemlich genau $160, oder der m.W. aktuelle Fuel-Surcharge von UA auf der Transatlantikstrecke.
Mir scheint, dass der Treibstoffzuschlag in der Preiskalkulation von wideroe generell fehlt. Norwegische Eigenart - weil die selbst in Erdöl »schwimmen«?

Gruß
Palo

Anonymous

• Gast
« Antwort #4 am: 08.08.2006, 20:05 Uhr »
Zitat von: djohannw
Die Differenz sind ziemlich genau $160, oder der m.W. aktuelle Fuel-Surcharge von UA auf der Transatlantikstrecke. In sofern sicher ein Fehler und keine Währungsdifferenz.

Genau, aber die Schlußfolgerung ist falsch: Die Surcharge wird bei diesem Angebot nämlich nicht an norw. Kunden "weitergegeben"! Habe heute über einen Freund in Oslo bei wideroe.no nachfragen lassen - lt. telefon. Auskunft definitiv KEIN "error fare"! Ist ja überdies nichts ungewöhnliches - ich z.B. wohne in Paris und fliege in der Regel nur mit Lufthansa - da zahle ich auch viel niedrigere "Surcharges" und Gebühren als wenn ich LH von Deutschland aus buchen würde ...  :lol:

Cheers,

Tobi

Palo Alto

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 08.08.2006, 20:21 Uhr »
Zitat von: Anonymous
da zahle ich auch viel niedrigere "Surcharges" und Gebühren als wenn ich LH von Deutschland aus buchen würde ...
Niedrigerer Treibstoffzuschlag - OK. Aber gar keiner ... ob das so seine Richtigkeit hat  :roll:

Gruß
Palo

Gabymarie

• Gold Member
    • http://www.gabymarie.com
« Antwort #6 am: 08.08.2006, 21:39 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Ist ja überdies nichts ungewöhnliches - ich z.B. wohne in Paris und fliege in der Regel nur mit Lufthansa - da zahle ich auch viel niedrigere "Surcharges" und Gebühren als wenn ich LH von Deutschland aus buchen würde ...  :lol:

Cheers,

Tobi

Ich wohne auch im Elsass und buche grundsätzlich LH und bezahle auch weniger als wenn ich in Deutschland buche.
Bei den Norwegern zahlt man noch weniger. Habe per Email die Gebühren etc. abgefragt und immer die gleiche Antwort bekommen: keine zusätzlichen Gebühren!!

Gruß Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #7 am: 08.08.2006, 23:35 Uhr »
Hier werden offensichtlich einige Dinge durcheinandergebracht.
In welchem Land man wohnt, kann sehr wohl Einfluss auf die Hoehe der Steuern/Gebühren haben. Dieser Einfluss beschraenkt sich jedoch auf landestypische Gebuehrensaetze sowie Steuerbeguenstigungen bzw. ermaessigte oder erhoehte Landegebuehren. Diese Unterschiede koennen schon mal bis zu 10 oder 15% ausmachen.
Das alles hat aber nichts mit der Fuel Surcharge zu tun. Dieser Wert laeuft voellig separat von den anderen Lande-, Laermschutz-, Flughafenausbau, oder sonstigen Gebuehren und Steuern.
Und die Fuel Surcharge ist bei den europaeischen Airlines der Loewenanteil am St.-/Geb.-Paket.
Als Beispiel mal UA: Fuel Surcharge momentan ca. € 120, alle anderen zusammen ca. €70-75. Macht in Summe knapp €200.
Wer also von Paris oder Strasbourg bucht, zahlt eventuell fuer die zweite Position nur €65, die Fuel Surcharge kommt aber in voller Hoehe hinzu.

Wie gesagt, scheint der norwegische Anbieter (vielleicht auch alle anderen Anbieter in Norwegen?) von der Fuel Surcharge befreit zu sein. Denn genau dieser Betrag ist die tatsaechliche Differenz zum herkoemmlichen Preisniveau.
Warum das so ist? Ich habe nicht den Ansatz einer plausiblen Erklaerung dafuer.

Palo Alto

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 08.08.2006, 23:51 Uhr »
Zitat von: Andre
Warum das so ist? Ich habe nicht den Ansatz einer plausiblen Erklaerung dafuer.
Da wir Kunden ja durch die Bank Pragmatiker reinsten Wassers sind, kann uns das doch eigentlich völlig egal sein. Wir kaufen die Ware/Dienstleistung da, wo man uns am wenigsten dafür in Rechnung stellt - so lange kein Haken dabei ist.

Gruß
Palo

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #9 am: 09.08.2006, 00:10 Uhr »
Eben. "Solange kein Haken dabei ist."

Palo Alto

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 09.08.2006, 11:13 Uhr »
Zitat von: Andre
Eben. "Solange kein Haken dabei ist."
Tja - und wenn doch, dann würd's halt für den potentiellen Kunden darum gehen, rechtzeitig heraus zu bekommen, worin dieser Haken besteht, um dann zu entscheiden, ob man den in Kauf nimmt oder nicht.

Ich kann mir weder vorstellen, dass die Wideroe-Kalkulationen nur versehentlich keinen Treibstoffzuschlag enthalten, noch, dass sie den in betrügerischer Absicht »unter den Tisch« fallen lassen. Ich gehe natürlich davon aus, dass die in vollem geschäftsmäßigen Bewusstsein so kalkulieren und dass das Ganze - zumindest in Norwegen - so auch rechtens ist.

Fraglich ist dabei natürlich: Was nützt mir das alles, wenn ich beim Einchecken gesagt bekomme »Ah, Sie haben ein Wideroe-Ticket. Einen Moment - ich muss kurz ausrechnen, wie viel Gebühren Sie nachzuzahlen haben ...« und - viel entscheidender natürlich - wie wahrscheinlich ein solches Szenario ist.

Gruß
Palo

Vegasfan

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 09.08.2006, 11:37 Uhr »
Zitat von: Palo Alto

Fraglich ist dabei natürlich: Was nützt mir das alles, wenn ich beim Einchecken gesagt bekomme »Ah, Sie haben ein Wideroe-Ticket. Einen Moment - ich muss kurz ausrechnen, wie viel Gebühren Sie nachzuzahlen haben ...« und - viel entscheidender natürlich - wie wahrscheinlich ein solches Szenario ist.

Ich werde es in gut 7 Wochen bei LH am Schalter probieren. Habe zum Test mal zwei Tickets für innerdeutsche Flüge (je 65 Euro mit "allem" statt 99 Euro + Service Charge bei LH) gebucht...Bin mal gespannt, ob etwas passiert wobei ich eigentlich nicht davon ausgehe!

Gruß,
Vegasfan

Anonymous

• Gast
« Antwort #12 am: 09.08.2006, 12:07 Uhr »
Obwohl ich das Thema lieber in der Versenkung sähe (wenn .no Stress bekommt wg. zuvieler Buchungen aus D machen sie halt für 'Ausländer' dicht ...), gebe ich meinen Senf auch noch dazu:

Wie soll mir denn jemand etwas bei meinem e-tix nachberechnen?
Da ist niemand mehr!

Und selbst beim 'normalen' Check-in: wer rechnet denn die Gesamtsumme in NOK mal eben in EUR um, während 30 Meter Schlange warten?

Bucht es - und gut!

rsg

ps: selbst wenn - Betonung auf: wenn - etwas nachbelastet wird, kosten die Tix dann immer noch ziemlich genau das gleiche wie bei LH oder irgendwo anders ...

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #13 am: 09.08.2006, 15:21 Uhr »
Kennt denn nicht irgendjemand noch einen anderen norwegischen Anbieter, mit dem man mal vergleichen koennte? Dann wuesste man zumindest, ob ganz Norwegen oder nur dieses eine Portal von der Fuel Surcharge "befreit" ist.

Im Uebrigen gibt es ein Sprichwort, welches lautet "Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht". Ich wuerde mich gern von diesen "Schnaeppchen" ueberzeugen lassen, wenn es auch nur einen einzigen wirklich plausiblen Grund zur Erklaerung gaebe.

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #14 am: 09.08.2006, 15:41 Uhr »
Uebrigens ist mir mal aufgefallen, dass der Norweger ausschliesslich die Airlines listet, die die Fuel Surcharge "im rellen Leben" noch extra aufaddieren. Denn nur dann kommt bei "Weglassen" auch ein "Schnaeppchen" heraus.
Die meisten amerikanischen Airlines (Ausnahme UA und NW) integrieren Fuel Surcharges bereits in ihre Nettopreise.
Oder hat bei wideroe schon mal jemand ein echtes Schnaeppchen auf CO, DL, US, AA entdeckt?