Dazu fällt mir spontan eine Dokumentation von 3Sat zur Kundenarbeit ein:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=35606Das System ist also gar nicht mal so neu, wie in dem Artikel angepriesen. Viel mehr lässt der Artikel auf verpasste Martktrends seitens der Lufthansa schließen, die mit der Einführung von Germanwings bzw. Eurowings entscheidend zu spät kam. Hätte die Lufthansa seinerzeit die potenziellen Konkurrenten, wie z. B. Ryanair, stärker unter Druck gesetzt, wäre das Minusgeschäft in der Kurzstrecke gar nicht erst, oder zumindest nicht in dem genannten Umfang, entstanden.
Das sind nur einige Parameter die mir spontan dazu einfallen, die allesamt auf eine nicht ausreichende Marktbeobachtung / Auswertung von Markttrends / Marktreaktionen seitens der Lufthansa schließen. Oder gehört das nachträgliche Reagieren von Unternehmen auf Marktentwicklungen neuerdings zur strategischen Ausrichtung einer Organisation?