Mal eine kurze Erklärung.
Generell basiert radarvirtuell.com und flightradar24.com auf der gleichen Technik (dazu auch noch diese:
http://www.quadrant-atc.net/ads.html).
Jetzt zur Technik:
Alles basiert auf den in Flugzeugen eingebauten "ADS-B" Transpondern, die mittlerweile in vielen Flugzeugmustern eingebaut sind (ist noch nicht Vorschrift, kommt aber wohl irgendwann).
Um diese Signale zu empfangen, benötigt man einen ADS-B Receiver.
Jetzt kommt aber die Krux: Das Empfangen der Transpondersignale ist in Deutschland illegal und damit auch das Verbreiten.
Wir haben jetzt natürlich Glück, das ein ADS-B Receiver eine Reichweite von bis zu 450km hat (umso höher der Flieger, umso besser). Somit können wir auf den Seiten Daten sehen, die von Empfängern jenseits der deutschen Grenzen aufgenommen wurden. Es gibt nur sehr wenige Enthusiasten, die hier in D so einen Receiver betreiben.
Da die Empfänger jetzt so weit weg stehen, sehen wir natürlich nur Flieger in gewissen Höhen. Sind die Flieger ausser Reichweite, ist Sense.
Wenn man alle Flieger sehen will, muss man auf die "Stanley Tracks" der DFS ausweichen. Die stellen alle Flieger dar, aber wegen des deutschen Datenschutzes mit zwei Einschränkungen:
- 30 Minuten verzögert
- Anonymisiert. Es ist nur der Flugzeugtyp und eine anoymisierte Flug-ID (m.W. nicht auflösbar) ersichtlich
In anderen Ländern sieht es besser aus.
Jetzt mal eine kleine Link-Übersicht:
Stanley-Tracks (Auswahl):
- Frankfurt:
http://stanlytrack.dfs.de/stanlytrack/stanlytrackEDDF.jnlp- München:
http://stanlytrack.dfs.de/stanlytrack/stanlytrackEDDM.jnlp- Düsseldorf:
http://stanlytrack.dfs.de/stanlytrack/stanlytrackEDDL.jnlpRadar:
- Europa:
-
http://www.radarvirtuel.com/# -
http://www.flightradar24.com -
http://www.quadrant-atc.net/ads.html- Schweiz (live):
-
http://radar.zhaw.ch/radar.html- Amsterdam (15 Minuten verzögert)
-
http://casper.frontier.nl/eham/- Manchester (15 Minuten verzögert)
-
http://casper.frontier.nl/egcc/- Dublin (15 Minuten verzögert)
-
http://casper.frontier.nl/eidw/USA:
-
http://flightwise.com/flighttracking/ (benötigt Google Earth und nur Inbounds)
-
http://flightaware.com/live/- Atlanta:
http://www.atcmonitor.com/Und wer parallel dem Lotsen lauschen möchte
:
http://www.liveatc.net/feedindex.php