Sehe ich das richtig, dass du das nur für Lufthansa-Flüge nachschauen kannst?
Ja, nur Lufthansa.
Den Seatguru-Link den ich hier im Forum mal gefunden habe, verwirrt mich bloss. Verstehe nicht was die Buchstaben da bedeuten sollten.
Falls jemand es - im Gegensatz zu mir - versteht: Ich fliege US Airways, Flug 711 (Zürich-Philadelphia) am 07.09.09.
Dann schauen wir uns den Flug doch mal an.
Seatcounter sagt folgendes "Availability by Booking Class":
G L K T S N W V Q H U E M B Y D Z R C
0 0 0 0 0 0 0 0 1 3 0 0 3 3 3 0 0 0 0
Jeder Buchstabe steht für eine bestimmte Buchungsklasse, G-Y für Eco und D-C für Business.
Die ganzen Buchungsklassen innerhalb einer Beförderungsklasse unterscheiden die Beförderungsregeln, die dort anzuwenden sind, z.B. max. 30 Tage Aufenthalt, Möglichkeit der Umbuchung/Stornierung, mind. ein Sonntag usw.
Die höchste Klasse in der Eco ist "Y", in der Business "C". Die Klassen sind meist voll flexibel, können somit jederzeit meist ohne Kosten umgebucht werden.
Die Zahl unter dem Buchstaben bedeutet, wieviel Plätze in dieser Klasse in einer Buchung möglich sind. Dies geht in der Regel von 0-9 (über 9 sind immer Gruppenbuchungen und müssen gesondert bearbeitet werden).
In unserem Beispiel kann in der Buchungsklasse "H" eine Buchung maximal mit 3 Personen stattfinden, was aber noch nicht bedeutet, daß in einer zweiten Buchung nicht noch die ein oder andere Person buchen kann.
Bei der Business sieht die anders aus. Dort ist jede Klasse auf "0", d.h. hier ist keine Buchung mehr möglich. --> Ausgebucht.
Eine gute Anzeige dafür, daß ein Flug voll ist, ist die Verfügbarkeit der Y-Klasse. In unserem Fall ist diese "3", d.h. hier ist ebenfalls die Anzahl bereits eingeschränkt, was man hier nur macht, wenn der Flug nahezu ausgebucht ist.
Mein Fazit: Dein Flug ist rappelvoll.