usa-reise.de Forum

Autor Thema: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst  (Gelesen 7125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #15 am: 11.04.2022, 12:55 Uhr »
Nein, ich hatte das heute früh ausprobiert. Wenn ich den "Bb"-Button verwende, bekomme ich nach wie vor http-Adressen. Wenn ich mit Rechtsklick auf "Bildadresse kopieren" gehe, erhalte ich eine identische Adresse - mit dem einzigen Unterschied, daß es jetzt eine https-Adresse ist.

Das ist ein guter Hinweis - das Modul, das den BB-Code generiert ist antik. Das sollte ich mal entsprechend (-> https) editieren.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #16 am: 11.04.2022, 12:56 Uhr »
Das Problem bei Danilos Bericht habe ich auch gefunden, die Bilder sind schlicht nicht mehr unter der verlinkten Adresse erreichbar. Die sind wahrscheinlich mal mit irgendeiner Galerie-Software erstellt worden, der Jet nach Las Vegas (das erste Foto) ist so verlinkt:

http://die-welt-ganz-nah.de/gallery/displayimage.php?album=105&pos=0
Gibt man die Adresse im Browser ein, wird die Seite nicht gefunden. Eine Gallery gibt es aber auf der Seite und auch das Foto gibt es, das ist aber (inwischen - vermute ich) auf WordPress umgestellt, das gleiche Foto ist jetzt so verlinkt (und dann sieht man es auch):

https://die-welt-ganz-nah.de/wp-content/grand-media/image/P1100674.jpg
Der Thumbnail ist aber schon im Reisebericht richtig (in WordPress) gespeichert und verlinkt, deswegen sieht man den heute noch:

http://die-welt-ganz-nah.de/gallery/albums/usa-sw2007/20070325/thumb_P1100674.JPG
Ich fürchte, da hat es irgendwann mal eine Software Umstellung gegeben und dabei wurden die Reiseberichte "übersehen", dass die die alten Links noch benötigen. Ob das noch reparabel ist, muss Danilo nachschauen. Thomas kann da nichts dran ändern.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #17 am: 11.04.2022, 12:59 Uhr »
Nein, ich hatte das heute früh ausprobiert. Wenn ich den "Bb"-Button verwende, bekomme ich nach wie vor http-Adressen.

So findet man immerhin noch eine weitere "Leiche im Keller". Das dürfte Thomas aber einfach beheben können.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.525
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #18 am: 11.04.2022, 13:00 Uhr »
Ich habe diesen jetzt deaktiviert, nun werden die Bilder wieder angezeigt. Beim verlinkten Reisebericht von Danilo sind allerdings die Originalbilder nicht erreichbar, die Miniaturen im Thread werden angezeigt
Danke, daß die Bilder wieder da sind. Dennoch erlaube ich mir eine Mäkelei: Wenn man die Bilder anklickt, öffnet sich die Originalgröße in einem neuen Tab. Das verhindert, daß ich mit der "Zurück-Taste" wieder zum Text komme. Ich muß - vor allem, wenn ich noch weitere Tabs offen habe - in der Leiste oben das richtige "x" suchen, um den Tab mit dem Bild zu schließen. Bei Wikipedia z.B. geht das besser - da poppt das Bild auf und ich habe dann die Auswahl zwischen "zurück" und dem großen "x" rechts oben, um wieder zum Text zu kommen.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #19 am: 11.04.2022, 13:09 Uhr »
Bei zukünftigen Problemen mit der Kollision http vs. https - ich habe ein interessantes Plugin (gesucht und) gefunden, nämlich ein Plugin, welches jeden HTTP Request auf HTTPS Request ändert. Gibt es als Plugin für jeden Browser.

Damit müßte eigentlich das Verschwinden der Bilder auch erledigt sein.

siehe https://www.eff.org/https-everywhere
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #20 am: 11.04.2022, 13:15 Uhr »
Wenn man die Bilder anklickt, öffnet sich die Originalgröße in einem neuen Tab.

Bei mir nicht.

Das kann aber auch vom Reisebericht resp. vom Autor abhängen. Kannst Du mal mit Romys Bericht testen? Dort funktioniert es bei mir zumindest exakt so, wie Du es willst: das Bild ändert sich im aktiven Fenster (im Reisebericht selbst) und ich kann rückwärts und vorwärts navigieren.

Bei manchen Reiseberichten sind die Bilder aber selbst schon so verlinkt, dass bei Klick ein neues Fenster aufgeht. Aber vielleicht hat es ja auch eine andere Ursache, deswegen probiere doch mal den obigen Vorschlag aus. Und welchen Reisebericht hast Du zum Test genommen? Das probiere ich dann auch mal. Es kann theoretisch auch vom Thema abhängen, ich benutze nicht das neue Forenthema. Aber erst einmal testen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #21 am: 11.04.2022, 13:26 Uhr »
Wenn man die Bilder anklickt, öffnet sich die Originalgröße in einem neuen Tab.

Aah - ich habe das in Deinem Chicago Bericht mal getestet. Du musst aufpassen, das sind zwei Paar Schuhe:

Du hast selbst in Deinem Reisebericht Deine Fotos so eingebunden, dass sie verlinkt sind mit einem weiteren Fenster, wo sie in voller Größe angezeigt werden. Wenn man also AUF das Foto klickt, dann öffnet sich entsprechend ein neuer Tab und da wird das Foto in voller Größe angezeigt.

Wenn Du aber (beispielsweise bei der DeLorme Karte) oben auf den Titel klickst (NICHT in das Bild klicken - sondern oben in den Text "Verkleinerte Ansicht ..."), dann erst wird das Plugin aktiv und das Bild ploppt im Beitrag selbst auf. Dann kannst auch immer noch auf das jetzt größere Bild klicken und dann geht wieder der neue Tab auf. Das war IMMER schon so, das hast Du so verlinkt, resp. das ist der vorgenerierte BB Code aus der Galerie, die macht das eben so komisch.

Aber wenn Du nur die Leiste oben anklickst, bleibst Du in Deinem Beitrag und kannst auch navigieren. Dass man auch AUF das Foto klicken kann, das ist nicht automatisch bei jedem Reisebericht so, das ist bei Dir so, weil Du (wie gesagt) den BB Code so aus der Galerie übernommen hast. Die verlinkt die Bilder noch einmal mit dem Bild in einem neuen Tab.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #22 am: 11.04.2022, 13:40 Uhr »
Nein, ich hatte das heute früh ausprobiert. Wenn ich den "Bb"-Button verwende, bekomme ich nach wie vor http-Adressen.

So findet man immerhin noch eine weitere "Leiche im Keller". Das dürfte Thomas aber einfach beheben können.

Eben behoben. Die Galerie läuft jetzt durchgehend auf https, da war die URL noch falsch konfiguriert.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.525
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #23 am: 11.04.2022, 13:54 Uhr »
Wenn Du aber (beispielsweise bei der DeLorme Karte) oben auf den Titel klickst (NICHT in das Bild klicken - sondern oben in den Text "Verkleinerte Ansicht ..."), dann erst wird das Plugin aktiv und das Bild ploppt im Beitrag selbst auf.
gefressen - danke!
Vielleicht sollte man in die gelbe Leiste einfügen "hier klicken für Originalgröße"
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.525
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #24 am: 11.04.2022, 14:02 Uhr »
Eben behoben. Die Galerie läuft jetzt durchgehend auf https, da war die URL noch falsch konfiguriert.
Damit werden aber offenbar Bilder in älteren Berichten, die auf http lauten, nicht angezeigt, siehe hier: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/sudwesten-ab-los-angeles-2011/msg786803/#msg786803
Damals gab es den "Bb"-Button noch nicht. Ich weiß nicht mehr genau, wie man die Links erzeugt hat (ich glaube, Bild in der Galerie anklicken - ggfs. zweimal, um die volle Größe zu erhalten, dann mit Rechtsklick Adresse übernehmen). Die alte Anleitung wurde ja angepaßt.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #25 am: 11.04.2022, 14:16 Uhr »
Damit werden aber offenbar Bilder in älteren Berichten, die auf http lauten, nicht angezeigt, siehe hier:

Das nächste Problem - die Galerie lief damals auf www.usa-reise.net. Die läuft da zwar auch heute noch, aber irgendjemand hat beim Zertifikat geschlampert, das ist auf *.usa-reise.de ausgestellt.

Umgehungslösung: die Links von usa-reise.net auf usa-reise.de ändern - an welcher Stelle auch immer (sind verschiedene Optionen vorstellbar). Aber https://www.usa-reise.net akzeptiert der Browser nicht (zu Recht).

Bessere Lösung: für usa-reise.net ein eigenes Zertifikat erstellen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #26 am: 11.04.2022, 14:31 Uhr »
Hallo zusammen,

habe jetzt auch etwas experimentiert, Testkandidat war dieser Reisebericht:

https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/von-new-orleans-uber-den-panhandle-nach-manasota-im-sommer-2017-(mit-2-kindern)/msg975370/#msg975370

Die Verlinkung der Bilder via http oder https ist egal, entscheidend ist der Link zur Galerie:

http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/1comp_DSC_0965.jpg (alt, noch ohne Subdomain): funktioniert nicht

http://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/13097/1comp_DSC_0965.jpg funktioniert

Direkt (im Browser) aufgerufen funktionieren beide, nur aus dem Posting heraus klappt nur der galerie.usa-reise.de Link - ob mit https oder ohne.  :think:

@mrh400: Habe das "hier" in den Text eingefügt

@JB: Zertifikat habe ich vor 15min geordert, müsse jetzt aktiv sein
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #27 am: 11.04.2022, 14:41 Uhr »
@JB: Zertifikat habe ich vor 15min geordert, müsse jetzt aktiv sein

Im Moment noch nicht (14:40 Uhr). Immer noch gleiche Fehlermeldung, Zertifikat für *.usa-reise.de statt www.usa-reise.net

Ich gehe jetzt mal eine halbe Stunde spazieren bei dem herrlichen Wetter, danach probieren wir nochmal.

P.S.:
http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/1comp_DSC_0965.jpg (alt, noch ohne Subdomain): funktioniert nicht

Ne, eigentlich ist das kein Problem, bei mir funktioniert das, auch ohne Subdomain. Erst wenn ich http durch https ersetze, wird das falsche Zertifikat angemotzt. Aber wenn ich den Link oben im Browser eingebe, kriege ich das Bild ("The South" steht da auf einem Schild).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #28 am: 11.04.2022, 14:56 Uhr »
Hallo zusammen,

das Zertifikat greift jetzt, die Bilder im Reisebericht von USAFlo werden auch wieder angezeigt, trotz usa-reise.net Adresse:

https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/von-new-orleans-uber-den-panhandle-nach-manasota-im-sommer-2017-(mit-2-kindern)/msg975370/#msg975370

Bei Danilos Bericht https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/snow-white-red-rocks-16-tage-im-sw-der-usa/15/ liegt das Problem wie festgestellt darin, dass die Originalbilder auf seinem Webspace liegen, wo sich anscheinend der Pfad geändert hat (das wäre hier in der Galerie nicht passiert  :hand:). Die Vorschaubilder werden angezeigt.

Den Hinweistext habe ich wie erwähnt ergänzt. Für die automatische Rotation der Bilder habe ich ebenfalls etwas gefunden, das greift aber nur bei Attachments (daher werde ich das jetzt nicht installieren).

In der Fotogalerie wird der BB-Code für die Einbindung hier jetzt mit https generiert.

Damit hoffe ich, dass diese Baustelle damit nun einigermaßen geschlossen ist.

- Aktuelle Werte für die automatische Größenanpassung: Höhe 500px, Breite 800x (passe ich auf Wunsch gerne nochmal an)

Was im Bereich Galerie noch ansteht:
- die Galeriesoftware muss ebenfalls noch aktualisiert werden wie ich eben feststelle, da hat wohl der Auto-Reminder nicht funktioniert

Allgemein:
Eventuell integriere ich die Galerie direkt hier ins Forum, das dürfte einiges noch einmal erweitern. Eventuell mache ich das dann im Zuge der Umstellung der Forensoftware auf die neue Version 2.1, die seit einigen Wochen verfügbar ist. Das wird aber nicht innerhalb der nächsten Tage passieren.

Was so ein Reisebericht so alles auslösen kann  :respekt: - da sieht man wieder mal, wie wichtig es ist, dass ihr hier fleissig weiter Neue einstellt!  8)

Weiterhin viel Spaß im Forum, diese Woche habe ich noch Urlaub....  :nixwieweg:
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.525
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Breite der Bilder in Posts wird ab sofort automatisch angepasst
« Antwort #29 am: 11.04.2022, 15:16 Uhr »
@mrh400: Habe das "hier" in den Text eingefügt
:?: siehe unten (zugleich aber der Beweis, daß die Bilder in dem von mir als Test verwendeten Bericht wieder da sind - dafür danke)
Gruß
mrh400