das Nikkor kenne ich nicht aus eigener Verwendung, aber ich hatte lange zeit ein Tokina 12-24. Und das war nicht schlecht! Vielleicht sieht man einen Unterscheid zum Nikkor, aber wenn man das Nikkor nicht hat/kennt, kann man mit dem Tokina sehr wohl zufrieden sein. Das Objektiv macht technisch hochwertige Bilder, das belegen auch zahlreiche Tests. Dass man davon nicht die Leistung eines fast doppelt so teuren Gerätes erwarten darf, sollte klar sein.
Ich finde mal wieder, dass die Technik hier völlig überbewertet wird. Geht raus und macht Bilder! Das geht auch mit einem 400,-€ Objektiv ganz vortrefflich.
Ich habe übrigens gar kein WW-Objektiv mehr. Das Tokina habe ich verkauft, weil ich es kaum noch benutzt habe. Die 16mm Anfangsbrennweite meines Nikon 16-85 reichen (mir) in 98% der Fälle aus. Das WW hat man mitgeschleppt und kaum mal benutzt. WW schön und gut, aber man sollte sich vorher überlegen, wie oft und ob man es wirklich braucht. Für 100 Bilder im Jahr tuts ganz sicher auch ein "billiges" Tokina oder Tamron.
Lurvig