welche hattest Du jetzt genau zum Vergleich mit eigenen Augen? Nikon und Tamron oder Tokina?
Ich habe nochmal scharf nachgedacht.
Das Objektiv, das ich wieder verkauft habe, war noch ein anderes. Bei dem Weitwinkel war es so:
Zu Hause hatte ich kein Geschäft gefunden, in dem ich die drei Objektive, Nikon, Tamron und Tokina, vergleichen konnte. Also schrieb ich Fotoläden in unserem Startort Las Vegas an, ob sie die Objektive da hätten. Wie üblich, kam keine Antwort.
In einem Fotofachgeschäft in Las Vegas hatten sie das Tamron oder das Tokina. Leider weiß ich nicht mehr, welches von beiden es war. Jedenfalls waren die Probe-Fotos absoluter Mist. Gegenüber dem Geschäft war ein gerader Gehweg mit Bordsteinkante. Egal, welche Stellung ich oder das Objektiv einnahm, der schnurgerade Bordstein war immer gewölbt oder gebogen. Also habe ich auf den Kauf verzichtet.
Ein Jahr später habe ich dann hier das Nikon Objektiv ausprobieren können: Keine auffälligen Verzerrungen, alles so, wie in Wirklichkeit. Allererste Sahne! Noch heute bin ich heilfroh, damals nicht gekauft zu haben.
Schade, schade, schade, dass ich die Probebilder von damals nicht verwahrt habe. Man soll wirklich nichts wegwerfen.