Hi, Gipsy, Cewe empfiehlt, die Korrektur auszuschalten, wenn man die Bilder INNERHALB DER CEWE Software bearbeitet hat ODER wenn sie gescannt wurden. Beides war bei mir nicht der Fall, d. h. meine Fotos hatten die Kritierien, um die Bildkorrektur EINgeschaltet zu lassen. Ich bin also der Cewe-Empfehlung gefolgt, hatte aber trotzdem das schlechte Ergebnis.
Hi ilnyc,
Wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr so genau an den genauen Text. Da mir aber die Bildbearbeitungsmöglichkeiten innerhalb der cewe-Software überhaupt nicht gefallen haben und ich dann doch lieber mit Photoshop gearbeitet habe, habe ich das wohl auf jede beliebige Bildbearbeitungssoftware übertragen.
Außerdem habe ich beruflich auch einiges mit Color Management zu tun und weiß, dass sämtliche Automatismen in bezug auf Farbkorrekturen bei den Urlaubsbildern aus Gegenden mit leuchtend roten Felsen und unwirklich blauem Himmel mehr oder weniger kläglich versagen (müssen). Schon deshalb lasse ich keine automatische Korrektur an meine Urlaubsbilder - ausser ich habe sie selbst als Stapelprogramm für z.B. Irfanview konzipiert.
Wenn der Himmel in der Farbe eher dem in unseren Breiten üblichen blassen Blau entspricht, sind die Chancen sehr viel grösser, dass der Rotton der Felsen nicht gar zu weit vom Original weg ist als wenn der Himmel dieses (für uns) unwirkliche tiefe leuchtende Blau aufweißt.
Vielleicht hilft Dir die folgende Erklärung über den Druckvorgang:
Die meisten Druckmaschinen arbeiten mit den vier Grundfarben Cyan (sieht aus wie Türkis), Magenta (sieht aus wie Pink), Gelb und Schwarz, aus denen alle anderen Farbtöne gemischt werden. Eine 1:1-Mischung von Cyan und Magenta ergibt leuchtendes Blau, eine 1:1-Mischung von Magenta und Gelb ergibt leuchtendes Rot und eine 1:1-Mischung von Gelb und Cyan ergibt leuchtendes Grün.
Wenn jetzt eine automatische Korrektur der Ansicht ist, dass das Blau des Himmels viel zu leuchtend ist daraus auf zu viel Magenta im ganzen Bild schließt und somit einen Teil des Magenta entfernt, wird auch aus den Rot- und Orangetönen, die hauptsächlich aus Gelb und Magenta bestehen (mit kleinen Mengen von Cyan und Schwarz) ein Teil des Magenta entfernt, was zu einem Ungleichgewicht zugunsten des Gelb und damit zu einem Gelbstich im Bild führt.
Vielleicht hilft Dir diese Erklärung beim Verstehen der Vorgänge bei automatischen Korrekturen.
Gipsy