usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen  (Gelesen 108528 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #285 am: 18.06.2008, 14:44 Uhr »
Hi, Gipsy, Cewe empfiehlt, die Korrektur auszuschalten, wenn man die Bilder INNERHALB DER CEWE Software bearbeitet hat ODER wenn sie gescannt wurden. Beides war bei mir nicht der Fall, d. h. meine Fotos hatten die Kritierien, um die Bildkorrektur EINgeschaltet zu lassen. Ich bin also der Cewe-Empfehlung gefolgt, hatte aber trotzdem das schlechte Ergebnis.


Hi ilnyc,

Wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr so genau an den genauen Text. Da mir aber die Bildbearbeitungsmöglichkeiten innerhalb der cewe-Software überhaupt nicht gefallen haben und ich dann doch lieber mit Photoshop gearbeitet habe, habe ich das wohl auf jede beliebige Bildbearbeitungssoftware übertragen.
Außerdem habe ich beruflich auch einiges mit Color Management zu tun und weiß, dass sämtliche Automatismen in bezug auf Farbkorrekturen bei den Urlaubsbildern aus Gegenden mit leuchtend roten Felsen und unwirklich blauem Himmel mehr oder weniger kläglich versagen (müssen). Schon deshalb lasse ich keine automatische Korrektur an meine Urlaubsbilder - ausser ich habe sie selbst als Stapelprogramm für z.B. Irfanview konzipiert.

Wenn der Himmel in der Farbe eher dem in unseren Breiten üblichen blassen Blau entspricht, sind die Chancen sehr viel grösser, dass der Rotton der Felsen nicht gar zu weit vom Original weg ist als wenn der Himmel dieses (für uns) unwirkliche tiefe leuchtende Blau aufweißt.

Vielleicht hilft Dir die folgende Erklärung über den Druckvorgang:
Die meisten Druckmaschinen arbeiten mit den vier Grundfarben Cyan (sieht aus wie Türkis), Magenta (sieht aus wie Pink), Gelb und Schwarz, aus denen alle anderen Farbtöne gemischt werden. Eine 1:1-Mischung von Cyan und Magenta ergibt leuchtendes Blau, eine 1:1-Mischung von Magenta und Gelb ergibt leuchtendes Rot und eine 1:1-Mischung von Gelb und Cyan ergibt leuchtendes Grün.
Wenn jetzt eine automatische Korrektur der Ansicht ist, dass das Blau des Himmels viel zu leuchtend ist daraus auf zu viel Magenta im ganzen Bild schließt und somit einen Teil des Magenta entfernt, wird auch aus den Rot- und Orangetönen, die hauptsächlich aus Gelb und Magenta bestehen (mit kleinen Mengen von Cyan und Schwarz) ein Teil des Magenta entfernt, was zu einem Ungleichgewicht zugunsten des Gelb und damit zu einem Gelbstich im Bild führt.

Vielleicht hilft Dir diese Erklärung beim Verstehen der Vorgänge bei automatischen Korrekturen.

Gipsy
Bis später
Gipsy

ilnyc

  • Gast
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #286 am: 18.06.2008, 15:20 Uhr »
Ja. Danke. Das war ja auch eben meine Vermutung, dass "Extrem"-Töne eben reduziert werden. Meine Tendenz geht ja auch dahin, die ABK ganz auf OFF zu lassen, aber Cewe rät davon wieder ab, weil sie dann keine Möglichkeit mehr haben, die Bilder für den Druck zu optimieren.

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #287 am: 18.06.2008, 16:50 Uhr »
... aber Cewe rät davon wieder ab, weil sie dann keine Möglichkeit mehr haben, die Bilder für den Druck zu optimieren.

Aber gleichzeitig empfehlen sie auch das Abschalten der Korrektur, wenn die zu druckenden Bildern gescannt werden. cewe hat wahrscheinlich die Erfahrung gemacht, dass nicht bearbeitete Bilder von Digicams in der Regel zu hell sind und sich die Kunden dann beschweren.
Bist Du mit Deinen Bildern am PC mit einem "normalen" Monitor bzw. mit einem guten Laptop-Monitor zufrieden? Weißt Du, wie man Bilder selbst etwas dunkler bekommt, wenn sie zu hell sind? Wenn Du die erste oder die zweite Frage bejahen kannst, brauchst Du die automatische Korrektur von cewe nicht.
Es gibt aber sehr viele Knipser, die die Bilder einfach so nehmen wie sie aus der Kamera kommen und die Optimierung dem Drucker überlassen - genau so wie es bei den Kleinbildkameras auch war.
Diese ganze Software und auch die Empfehlungen richten sich an Leute, die eigentlich keine Erfahrung haben. Aber wenn cewe reinschreibt, dass sie das Abschalten der ABK allen empfehlen, die die eingesandten Bilder auf gute (Farb-)Qualität beurteilen können, werden nur Bilder von sogenannten Experten eingesandt und die Drucke sind entsprechend. Also ist es für sie einfacher, generell das Einschalten der ABK für Digitalfotos zu empfehlen.
Deshalb habe ich alle meine Fotos (etwas nachbearbeitet bzw. als "gut" abgesegnet) in die Kategorie "stammt von Scanner und braucht deshalb keine ABK" eingeordnet.
Bis später
Gipsy

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Für alle, denen die Vorgaben der diversen Fotobuch-Anbieter zu eng, das Rumhampeln mit den diversen angebotenen "Layout-Programmen"
zu mühsam und die gebotenen Hintergründe zu grauslich sind, und die gleichzeitig soweit fit sind, dass sie ihre Bilder selber optimieren, in einem Layoutprogramm montieren, mit evtl. gewünschten Texten und Hintergründen zusammenführen und dann von dem ganzen auch noch ein HiRes-PDF schreiben können:

http://www.pixelspeed.com/

Ich habe bei denen sehr gute Erfahrungen gemacht, Bild-/Druckqualität hervorragend (praktisch nicht von einem guten Offsetdruck zu unterscheiden) und vor allem: MAC-tauglich!
Die meisten Fotobuch-Anbieter lassen nämlich Mac-User im Regen stehen....
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #289 am: 18.06.2008, 18:23 Uhr »
Hallo NickMUC,

Danke für den Tipp. Das sieht interessant aus - und ist auch noch günstiger als cewe. Vor allem die PDF-Option interessiert mich sehr. Dieses eingebaute "Layout-Programm" hat mich teilweise fast zur Verzweiflung getrieben - bin ich doch InDesign für das Layout meiner Dokumentationen gewohnt.
Ist in meinen Favoriten für das nächste Fotobuch gespeichert.

Gipsy
Bis später
Gipsy

McC

  • Gast
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #290 am: 18.06.2008, 18:26 Uhr »
Wie werden bei Pixelspeed die Fotobücher gebunden... Fadenbindung?

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #291 am: 18.06.2008, 18:34 Uhr »
Wie werden bei Pixelspeed die Fotobücher gebunden... Fadenbindung?

Weder noch... es gibt geschraubte Alben und Ringbindung.
Ich habe da bisher nur Fotohefte machen lassen (geklammert).

Einen guten, mac-kompatiblen, Anbieter für fadengeheftete Bücher suche ich auch noch.... Tipps??
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

McC

  • Gast
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #292 am: 18.06.2008, 18:39 Uhr »
Weder noch... es gibt geschraubte Alben und Ringbindung.
Ich habe da bisher nur Fotohefte machen lassen (geklammert).

Einen guten, mac-kompatiblen, Anbieter für fadengeheftete Bücher suche ich auch noch.... Tipps??

http://www.macwelt.de/tests/fav/350746/

Sehr gut abgeschnitten hat Fotobuch Profi bezüglich Bildqualität und Bindung. Was nützt mir nämlich die Bildqualität, wenn nach paar Monaten sich Seiten selbstständig machen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #293 am: 18.06.2008, 20:00 Uhr »
Wenn hier schon alternative Anbieter gepostet werden, gehört mein Favorit www.pixopolis.de auf jeden Fall auch dazu.

Frei gestaltbare Seiten, randloser Druck auch über zwei Seiten hinweg, hochwertiger Karton, Hochglanz-Umschlag, Fadenbindung.

Wenn man Nachbestellungen hat, geht das problemlos, die Quellen werden einige Zeit aufbewahrt. Auch eine Änderung durch Austausch einer Datei (jede Seite ist eine einzelne Datei) ist nach Absprache möglich.

Wir haben dort schon mehrere Bücher machen lassen (Layout mit Photoshop, Weitergabe in JPEG) und waren sehr zufrieden.

ilnyc

  • Gast
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #294 am: 19.06.2008, 11:10 Uhr »
Bist Du mit Deinen Bildern am PC mit einem "normalen" Monitor bzw. mit einem guten Laptop-Monitor zufrieden?
Ja. Die Bilder wurden zudem auch schon abgezogen und in einem anderen Fotobuch (via Fotokasten) gedruckt. Einwandfrei.

Weißt Du, wie man Bilder selbst etwas dunkler bekommt, wenn sie zu hell sind?
Ja, ich habe ein Fotobearbeitungsprogramm. Wobei ich meist für die Fotobücher nur Bilder auswähle, die keine Bearbeitung mehr benötigen. Die weniger Guten sortiere ich ja eh dafür schon aus.

Also ich sehe schon, Tendenz auch eher dazu, der ABK nicht zu trauen und sie auszuschalten.



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #295 am: 19.06.2008, 11:25 Uhr »
Ohne die Verwendung eines kalibrierten Monitors ist es sowieso eher eine Lotterie, ob ein Bild in einem Buch der Version am Bildschirm entspricht oder nicht.

americanhero

  • Gast
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #296 am: 19.06.2008, 11:58 Uhr »
ich lasse meine Fotobuecher immer in der www.kodakgallery.com machen. Gibt auch eine deutsche Version davon. Ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn man vielleicht etwas mehr bezahlt. Aber die Qualitaet ist wirklich einwandfrei. habe gerade wieder eins von der jetzigen Tour in Arbeit und bin weiterhin total begeistert. Auch die Software ist einfach zu bedienen.



Greetz



Yvonne

Snoopie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #297 am: 19.06.2008, 15:03 Uhr »
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Gestaltung eines Albums bei fotobuch.de.
Wie kann ich den Hintergrund farblich gestalten? Ich habe schon alles ausprobiert, mir gelingt es aber nur die Pfalz des Buchrückens einzufärben, nicht aber die Seiten des Buchs. Kann mir jemand weiterhelfen?

LG

Snoopie

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #298 am: 19.06.2008, 16:31 Uhr »
Hallo Snoopie,

du must mit der rechten Mousetaste auf den Hintergrund den du farblich ändern willst klicken. Dann kommt irgenwas mit "Hintergrund Farbe" oder so. Dann öffnet sich ein Farbmenü und da kannst du die Farbe auswählen.
Genau kann ich es dir heute Abend erklären. Da bin ich dann an meinem PC und kann das Fotobuch-Programm öffnen und es dir genau beschreiben.

Wenn du auf allen Seiten den gleichen Hintergrund haben willst dann kannst du dies mit "Hintergrund zuweisen" machen.

Aber wie gesagt, ob die Bezeichnungen wirklich so sind kann ich dir heute Abend sage und dann auch genau erklären.

Gruß
Bettina

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #299 am: 19.06.2008, 20:45 Uhr »
Hallo Snoopie,

du must mit der rechten Mousetaste auf den Hintergrund den du farblich ändern willst klicken. Dann kommt irgenwas mit "Hintergrund Farbe" oder so. Dann öffnet sich ein Farbmenü und da kannst du die Farbe auswählen.
Genau kann ich es dir heute Abend erklären. Da bin ich dann an meinem PC und kann das Fotobuch-Programm öffnen und es dir genau beschreiben.

Wenn du auf allen Seiten den gleichen Hintergrund haben willst dann kannst du dies mit "Hintergrund zuweisen" machen.

Aber wie gesagt, ob die Bezeichnungen wirklich so sind kann ich dir heute Abend sage und dann auch genau erklären.

Gruß
Bettina

Ok, jetzt bin ich zuhause und habe es im "fotobuch.de-Programm" selbst getestet.

So geht es:
- mit der rechten Mousetaste auf den Hintergrund klicken
- auf "Hintergrundfarbe" klicken und es öffnet sich eine Farbpalette. Wenn dir keine der Farben gefällt kannst du auf "Pipette" klicken. Damit kannst du eine bestimmte Farbe aus einem deiner Bilder den Hintergrund zuordnen. Wenn du auf "Palette" klickst kannst du dir eine Farbe "mischen".
- mit "Hintergrund zuweisen" kannst du den Hintergrund dann allen Seiten zuweisen. Dann ist er überall gleich. Du kannst ihn aber Seitenweise wieder ändern.

Alles klar? Wenn nicht, kannst du mir gerne eine PN schicken oder hier nochmals fragen.

Gruß
Bettina