....gibt es da einen enormen Untschied oder sieht 30x30cm einfach "stimmiger" aus?
Sehe ich dass richtig, als ersten Schritt sollte man die Bilder vorab bearbeiten, dies habe ich getan, wenn man dies so nennen kann, habe die Bilder zugeschnitten und jetzt haben die Bilder teilweise andere Formate/Grössen ist dies schlimm?
@nickmuc kannst Du mir bitte erläutern wie man die Bilder zu 300dpi bringt bzw. wie ich das nachsehen kann und was es mit den RGB-jpgs auf sich hat? Bin leider ein totaler Laie .....
Hallo Anca,
die Formatfrage richtet sich ja auch danach, was Du für Bilder und Bildgrößen im Buch haben willst. Das 40x30/30x40 ist schon schön, aber eben auch ganz schön groß...
Was die Bildgrößen/Formate betrifft: ich hab bisher noch nie ein "Urlaubsalbum" gemacht, sondern nur sowas wie Bildbände (kleines Beispiel unten). Da sind alle Fotos in der gleichen Größe und im gleichen Format, jeweils ein Bild pro Seite bzw. sogar nur ein Bild pro Doppelseite (linke Seite leer), sodass ich da immer auf identische Bildgrößen geachtet habe. Bei einem Urlaubsalbum darf man ruhig ein bisschen "wilder" arbeiten und Größen mischen - ich würde aber versuchen, das auf drei, vier Größen zu beschränken.
Die 300dpi: hast Du irgendein Bildbearbeitungsprogramm? Dann öffne mal ein beliebiges Foto und lass Dir die Bildgröße anzeigen. Da wirst Du z.B. eine Angabe finden wie: 83 x 149 cm / 72dpi (das ist jetzt ein Beispiel von einem meiner Bilder aus einer Digi). Jetzt solltest Du das gewünschte Endformat eingeben, wie es im Buch erscheinen soll, z.B. 8x15 cm. Dabei verändert sich jetzt auch die Auflösung - in dem Beispiel auf rund 700dpi. Jetzt ein Häkchen setzen bei "Bild neu berechnen" (Beispiel aus Photoshop) und in das Kästchen mit den dpi "300" eingeben. Jetzt bleibt das gewählte Format erhalten, die Auflösung reduziert sich auf 300 dpi (und damit auch die Datrenmenge auf rund rund 5MB (statt wie vorher 28MB). Jetzt als jpg sichern.
Ein derart vorbereitetes Bild kannst Du nun im Buch in der Größe 8x15 cm einsetzen.
Es gibt zwar eine Fotobuch-Software, die die Bilder automatisch umrechnet und vor falscher Auflösung warnt, aber die Qualität wird besser, wenn man das vorher alles selber korrekt umrechnet.
Halbwegs verständlich?
Viel Erfolg!