usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen  (Gelesen 108532 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #360 am: 03.02.2010, 20:14 Uhr »
Hallo anca,
ich würde immer das Format 30x30cm empfehlen. Gefällt mir besser als das meist gebräuchlichere DIN A4 Format. Man hat mehr Platz für die Fotos und beim Gestalten. Allerdings gibt es mehr Angebote für DIN A4.
Die Fotos kannst du im ursprünglichen Format hochladen und dann im Fotobuch anpassen falls nötig.
Ich würde auch immer die Option der automatischen Nachbearbeitung abwählen, aber das musst du entscheiden.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #361 am: 03.02.2010, 21:35 Uhr »
Hallo Anca,

die Bilder werden von den meisten Anbietern nur als jpg akzeptiert. Ich würde auf jeden Fall die Bilder so bearbeiten, dass sie im gewünschten Endformat 300dpi haben und als RGB-jpgs gespeichert werden. Und wie Katja schon sagt: "Automatische Bildverbesserung" ausschalten - das macht man vorher. Ich habe gerade einen Bildband (30x30/80 Seiten/Hardcover) bei fotobuch.de machen lassen - bin mit der Qualität sehr zufrieden. Die hauseigene Software ist halbwegs OK und recht simpel zu bedienen.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Gina

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #362 am: 04.02.2010, 14:39 Uhr »
Hi,
seit wir vor ein paar Jahren auf dem jährlichen Forumstreffen von einem Mitglied einen Rabatt-Gutschein erhalten haben, sind wir dem Fotobuch "verfallen".   :D   Fotobücher sind sehr praktisch und platzsparend. Wir haben mittlerweile diverse Anbieter getestet und kommen doch immer wieder auf Fotobuch.de zurück. Sie sind zwar etwas teurer, aber die Handhabung und Qualität hat uns überzeugt. Wir nutzen immer das normale DIN A4 Format. Unser dickstes Fotobuch liegt bei ca.174 Seiten.
Fotobuch.de waren übrigens die einzigsten, die diese grosse Anzahl angeboten hatten. Lohnt sich also bei sehr vielen Bildern ;-)
Gruß
Gina

anca_muc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #363 am: 04.02.2010, 19:08 Uhr »
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Habe mich aufgrund der vielen positiven Meinungen auch dazu entschieden bei fotobuch.de das Album machen zu lassen, Format 30x30cm, wobei ich gesehen habe es gibt auch eins 40x30cm. Was meint Ihr, gibt es da einen enormen Untschied oder sieht 30x30cm einfach "stimmiger" aus?

Sehe ich dass richtig, als ersten Schritt sollte man die Bilder vorab bearbeiten, dies habe ich getan, wenn man dies so nennen kann, habe die Bilder zugeschnitten und jetzt haben die Bilder teilweise andere Formate/Grössen ist dies schlimm?

@nickmuc kannst Du mir bitte erläutern wie man die Bilder zu 300dpi bringt bzw. wie ich das nachsehen kann und was es mit den RGB-jpgs auf sich hat? Bin leider ein totaler Laie ;-)

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Anca.

Gina

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #364 am: 04.02.2010, 20:03 Uhr »
Hallo Anca,
also wir bearbeiten die Bilder beim einfügen... Je nachdem wie du es gestalten möchtest mit den diversen Bildboxen, erscheint dann ein roter, gelber oder grüner Rahmen. Grün bedeutet, das die Auflösung usw. ok ist.
Gruß
Gina

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #365 am: 05.02.2010, 09:40 Uhr »
....gibt es da einen enormen Untschied oder sieht 30x30cm einfach "stimmiger" aus?

Sehe ich dass richtig, als ersten Schritt sollte man die Bilder vorab bearbeiten, dies habe ich getan, wenn man dies so nennen kann, habe die Bilder zugeschnitten und jetzt haben die Bilder teilweise andere Formate/Grössen ist dies schlimm?

@nickmuc kannst Du mir bitte erläutern wie man die Bilder zu 300dpi bringt bzw. wie ich das nachsehen kann und was es mit den RGB-jpgs auf sich hat? Bin leider ein totaler Laie ;-) .....

Hallo Anca,

die Formatfrage richtet sich ja auch danach, was Du für Bilder und Bildgrößen im Buch haben willst. Das 40x30/30x40 ist schon schön, aber eben auch ganz schön groß...

Was die Bildgrößen/Formate betrifft: ich hab bisher noch nie ein "Urlaubsalbum" gemacht, sondern nur sowas wie Bildbände (kleines Beispiel unten). Da sind alle Fotos in der gleichen Größe und im gleichen Format, jeweils ein Bild pro Seite bzw. sogar nur ein Bild pro Doppelseite (linke Seite leer), sodass ich da immer auf identische Bildgrößen geachtet habe. Bei einem Urlaubsalbum darf man ruhig ein bisschen "wilder" arbeiten und Größen mischen - ich würde aber versuchen, das auf drei, vier Größen zu beschränken.

Die 300dpi: hast Du irgendein Bildbearbeitungsprogramm? Dann öffne mal ein beliebiges Foto und lass Dir die Bildgröße anzeigen. Da wirst Du z.B. eine Angabe finden wie: 83 x 149 cm / 72dpi (das ist jetzt ein Beispiel von einem meiner Bilder aus einer Digi). Jetzt solltest Du das gewünschte Endformat eingeben, wie es im Buch erscheinen soll, z.B. 8x15 cm. Dabei verändert sich jetzt auch die Auflösung - in dem Beispiel auf rund 700dpi. Jetzt ein Häkchen setzen bei "Bild neu berechnen" (Beispiel aus Photoshop) und in das Kästchen mit den dpi "300" eingeben. Jetzt bleibt das gewählte Format erhalten, die Auflösung reduziert sich auf 300 dpi (und damit auch die Datrenmenge auf rund rund 5MB (statt wie vorher 28MB). Jetzt als jpg sichern.
Ein derart vorbereitetes Bild kannst Du nun im Buch in der Größe 8x15 cm einsetzen.

Es gibt zwar eine Fotobuch-Software, die die Bilder automatisch umrechnet und vor falscher Auflösung warnt, aber die Qualität wird besser, wenn man das vorher alles selber korrekt umrechnet.

Halbwegs verständlich?
Viel Erfolg!
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #366 am: 05.02.2010, 20:05 Uhr »
Das mit dem Runterrechnen ist für anca aber nur relevant, wenn sie in RAW fotografiert statt in JPG. Ich bearbeite meine JPG Bilder immer nur minimal (Konstrast, Helligkeit, Bildausschnitt), wenn nötig. Ansonsten lasse ich sie in Originalgröße (ca. 5 MB). Beim Übertragen der Fotobuchdaten wird das dann automatisch komprimiert.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #367 am: 04.03.2010, 12:53 Uhr »
Selbst korrekt umrechnen mag bessere Ergebnisse bringen, aber es ist eine Frage des Aufwandes...Bei der Menge an Bildern für einen Urlaubsalbum kann man sich auf die Fotobuch-Software verlassen. Wir haben unsere Bücher seit einigen Jahren bei www.fotokasten.de machen lassen und es gab, bis auf einmal (Verzögerung), nie Probleme mit der Qualität.

Übrigens, es gibt wieder attraktive Gutscheine für fotokasten-Fotobücher beim...grossen Kaffeeröster. Sie sind bis April 2011 gültig.


bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #368 am: 06.03.2010, 21:48 Uhr »
Hallo,

50 % - Gutschein der Fa. ifolor für Neukunden

Gutscheincode:   IFFH10FG50

gültig bis 30.6.2010

Die Qualität ist recht ordentlich, die software einfach zu bedienen

viele grüße

travel29

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #369 am: 01.07.2010, 15:31 Uhr »
Hallo, jetzt hänge ich mich hier auch mal mit rein :-)
Ich habe mittlerweile auch einen riesigen Haufen Urlaubsfotos zusammen, die ich nicht einfach nur auf meiner Festplatte horten möchte, denn dafür sind sie mir zu schade. Deshalb würde ich gerne auch mal privat ein Fotobuch machen lassen. Ich hab zwar schonmal für zwei meiner Kunden sowas drucken lassen (bin selbst Fotografin), aber das ist erstens schon über ein Jahr her und zweitens war ich damals mit der Qualität nicht wirklich zufrieden. Inzwischen hat sich ja bestimmt einiges auf dem Markt getan.
Ein Freund von mir hat mir vor ein Paar Tagen zwei Anbieter genannt: www.Saal-Digital.de und www.Druckstdu.de. Die Namen habe ich noch nie gehört. Hat jemand von Euch mit einem derbeiden oder sogar mit beiden Erfahrungen?
Danke schonmal.  :)

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #370 am: 02.07.2010, 09:41 Uhr »
Ein Freund von mir hat mir vor ein Paar Tagen zwei Anbieter genannt: www.Saal-Digital.de und www.Druckstdu.de. Die Namen habe ich noch nie gehört. Hat jemand von Euch mit einem derbeiden oder sogar mit beiden Erfahrungen?

Saal-Digital genießt, zumindest was normale Ausbelichtungen angeht, einen ausgezeichneten Ruf in der Branche. Sie haben ihr Farbmanagement im Griff und liefern eine sehr gute Farbtreue. Das deckt sich erfreulicher Weise auch mit meinen Erfahrungen, ich lasse dort regelmäßig Ausbelichtungen manchen.

Ein Fotobuch habe ich aber -mangels Bedarf- erst einmal bei Saal-Digital bestellt, damit war ich zwar ebenfalls sehr zufrieden, möchte aber anhand diesen einen Buches nicht bewerten, ob die Qualität immer so ist.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #371 am: 02.07.2010, 17:14 Uhr »
Was haltet Ihr von Cewe-Fotobüchern? Ich sitze nämlich auch grad bei meinem ersten Buch und bin mit Cewe am arbeiten, weil es im DSLR-Forum vielfach als gut und günstig bezeichnet wurde. Auf jeden Fall sind die großformatigen Bücher, wenn man das Mindestmaß an Seiten überschreitet, um einiges günstiger als z. B. Saal. Ich bin noch nicht sehr weit und könnte jetzt auch noch mal von vorn anfangen, wenn Eure Erfahrungen mit CEWE negativ sein sollten. Mein Anspruch an das Buch: ich hab ne Canon 7D, da sollte dann auch das Buch gut werden und ich würde mich sehr ärgern, wenn ich auf´s falsche Fabrikat setze, nur um ein paar Euros zu sparen.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #372 am: 02.07.2010, 17:20 Uhr »
Hallo Duckee,

wir haben mittlerweile sechs Fotobücher in 30x30 und zwei in der DIN-A4 Version. Wir sind mit der Qualität sehr zufrieden und auch die Kundenfreundlichkeit ist ganz groß.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #373 am: 02.07.2010, 17:23 Uhr »
Danke! Ich denk, dann mach ich mal weiter mit meinem Buch bei CEWE. Die Software ist ja super einfach und der Preis ist echt gut.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #374 am: 02.07.2010, 20:16 Uhr »
@ Duckee: Ich habe auch schon 5 Fotobücher im Format 30x30 von CEWE und bin sehr zufrieden.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site