usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen  (Gelesen 108524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Udo176

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 110
Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #195 am: 24.04.2007, 15:26 Uhr »
Hallo zusammen,

ja, bei der "alten" Software gab es bessere Hintergründe, welche - meiner Meinung nach - super gut zu den USA-Themen bzw. Landschaften paßten. Die UNDO Funktion habe ich auch schmrzlich vermießt, da wir das Buch mit viel lieb zum Detail gestalltet haben und dann immer wieder neu laden und starten mußten! Das Ergebnis war aber super...

Also, mit der neuen Software komme ich schon zurecht und die Möglichkeiten sind sicherlich besser und komfortabler.

Mein Frage ging mehar dahin, es werden z. Zt auf der Website zwei Versionen zum  Download angeboten:
Fotobuch Designer 1.0 und Design-Center 6.5 was ist der Unterschied zwichen den beiden Programmen ?!?

Also hab noch mal nachsgeschaut; Design-Center 6.5 ist die gute alte Software, jedoch ohne die damals vorhandenen supr guten Hintergründe. Designer 1.0 ist das neue Programm: tolle Funktionen aber etwas "mau" an Vorlagen etc. (nur Kitsch...).

Udo

MarcT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #196 am: 24.04.2007, 22:48 Uhr »
Hallo zusammen,

bin derzeit auch dabei ein Fotobuch zu erstellen.
Bei den hier gezeigten Beispielen ist manchmal auch die Reiseroute auf einer Karte zu sehen, sowas wollte ich auch reinbringen.
Allerdings bekomme ich das nicht in einer vernünftigen Auflösung hin, habe es mit Google.maps versucht, war aber nix...

Mit welchem Programm habt Ihr dass denn gemacht, und vor allem, wie bekomme ich diese Karte in einer vernünftigen Auflösung hin?

Danke schonmal für Tipps!
Gruß
MarcT

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #197 am: 24.04.2007, 23:11 Uhr »
Hi Marc,
Mit welchem Programm habt Ihr dass denn gemacht, und vor allem, wie bekomme ich diese Karte in einer vernünftigen Auflösung hin?
ich habs mit dem DeLorme Street Atlas gemacht. Dort kannst Du die Karte in beliebiger Auflösung exportieren!

Viele Grüße
Andreas

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #198 am: 08.05.2007, 12:36 Uhr »
Hallo ihr Fotobuchexperten,

ich habe gerade von Fotobuch.de ein "Fotobuch Slim" erhalten, erstellt mit dem Fotobuch Designer 1.0.
Die Qualität läßt im Vergleich zu unserem Fotobuch Classic (erstellt mit der alten Designer Software 6.5) doch sehr zu wünschen übrig.

Die Druckqualität ist einfach schlecht. Jetzt Frage ich mich, ob das am Format oder an der neuen Software liegt? An den Bildern kann es eigentlich nicht liegen, da diese Bilder mit einer EOS 350D gemacht wurden und das alte Buch "nur" mit einer Ixus 400.

Kann mir das jemand erklären oder habt ihr ähnliches bei diesem kleinen Format festgestellt?

Viele Grüße
Andreas

Faszinierend

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #199 am: 08.05.2007, 14:22 Uhr »
Hi, mit dem Format habe ich keine Erfahrungen gemacht.
Mit dem Designer 1.0 hatte ich auch schwer zu kämpfen... Habe mein erstes Fotobuch auch mit der alten Software erstellt und auch bestellt, da wir das gleiche Buch in leicht veränderter Weise nochmal bestellen wollten hab ich die Datei in den Designer 1.0 übernommen, verändert und bestellt.
Das Endresultat hatte aber die gleiche (sehr gute) Qualität wie das erste mit der alten Software!

Habe öfters gelesen das es hin und wieder zu Problemen im Druck gekommen ist, einige haben ihre Bücher zurückgeschickt und haben dann auf Kulanz Basis einen neuen Druck bekommen und durften oft die verkorkste Version zusätzlich behalten!
Hast Du mal Kontakt zu fotobuch.de aufgenommen und dich beschwert?

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #200 am: 08.05.2007, 16:40 Uhr »
Hallo ihr Fotobuchexperten,

ich habe gerade von Fotobuch.de ein "Fotobuch Slim" erhalten, erstellt mit dem Fotobuch Designer 1.0.
Die Qualität läßt im Vergleich zu unserem Fotobuch Classic (erstellt mit der alten Designer Software 6.5) doch sehr zu wünschen übrig.

Die Druckqualität ist einfach schlecht. Jetzt Frage ich mich, ob das am Format oder an der neuen Software liegt? An den Bildern kann es eigentlich nicht liegen, da diese Bilder mit einer EOS 350D gemacht wurden und das alte Buch "nur" mit einer Ixus 400.

Kann mir das jemand erklären oder habt ihr ähnliches bei diesem kleinen Format festgestellt?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas!

Ich habe ein Fotobuch mit dem Designer 1.0 erstellt, allerdings im Format Classic (20,5cm x 27cm).
Die Qualität war hervorragend!
Was Faszinierend schreibt, habe ich auch schon im Internet gelesen, vielleicht wirklich mal zurückschicken und um Kulanz bitten ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #201 am: 09.05.2007, 00:11 Uhr »
Hallo ihr zwei,

Danke für Eure Antworten! Ich habe das Buch erst heute erhalten und wollte mich schlau machen, bevor ich an Fotobuch.de schreibe.
Ich werde morgen eine Email schreiben und abwarten was passiert.

Durch die 10 Euro Osteraktion wäre es nur ein Verlust von 8 Euros. Allerdings würde ich gerne noch mehr Bücher bestellen und das mache ich nur, wenn die Qualität weiterhin so toll ist wie bei unserem ersten Buch. Ich denke jetzt jedenfalls auch, dass es ein Produktionsfehler ist.

Viele Grüße
Andreas

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #202 am: 09.05.2007, 09:44 Uhr »
Mit dem Designer 1.0 komme ich irgendwie überhaupt nicht klar und die Hintergründe sind ja echt nur kitsch.

Aber ich denke, auf absehbare Zeit wird doch hoffentlich wenigstens noch die Möglichkeit bestehen, ein Fotobuch in der alten Software zu erstellen, diese ins neue Programm zu laden und dann zu bestellen, oder?

Ich hoffe, das wird noch lange so weitergehen, denn was, wenn ich in 10 Jahren nochmal ein Buch nachbestellen will, was dann mit einer ururalt Version erstellt wurde?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #203 am: 09.05.2007, 09:54 Uhr »
Hi Markus,

Aber ich denke, auf absehbare Zeit wird doch hoffentlich wenigstens noch die Möglichkeit bestehen, ein Fotobuch in der alten Software zu erstellen, diese ins neue Programm zu laden und dann zu bestellen, oder?

eine Importfunktion gibt es jetzt schon. Die habe ich auch verwendet für mein aktuelles Fotobuch. Allerdings ist dabei einiges durcheinandergeraten (bei den Hintergründen), sodass ich alle neu einfügen musste :evil:

Viele Grüße
Andreas

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #204 am: 09.05.2007, 11:04 Uhr »
Hi,

teilt doch fotobuch.de auch mit, dass ihr mit den Vorlagen usw. nicht zufrieden seit, damit die das auch entsprechend ändern werden. ;-)

Mir hatten sie zwar schon einmal gesagt, dass sie es ändern wollen, aber das ist nun auch schon ein paar Wochen her.

Eigentlich kann es ja auch nicht so schwer sein die Vorlagen für die neuere Version zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #205 am: 09.05.2007, 12:10 Uhr »
Zitat
Eigentlich kann es ja auch nicht so schwer sein die Vorlagen für die neuere Version zur Verfügung zu stellen.

Es ist ja nicht nur das. Überhaupt komme ich halt mit dem Handling insgesamt einfach nicht zurecht.

Zitat
eine Importfunktion gibt es jetzt schon. Die habe ich auch verwendet für mein aktuelles Fotobuch. Allerdings ist dabei einiges durcheinandergeraten (bei den Hintergründen), sodass ich alle neu einfügen musste


Ach, noch einer, der am liebsten in der alten Software erstellt? Vielleicht sollten wir das denen auch mal sagen.
Und wie fügst du dann in der neuen Software die Hintergründe ein, wenn diese doch nur die kitschigen bereithält?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #206 am: 09.05.2007, 12:29 Uhr »
Hallo zusammen,
nur mal so am Rande. Hat jemand von Euch denn schon mal die Software von myphotobook.de ausprobiert? Ich habe jetzt erstmals dort ein Fotobuch bestellt und bin sehr zufrieden damit.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #207 am: 09.05.2007, 13:10 Uhr »
Ach, noch einer, der am liebsten in der alten Software erstellt? Vielleicht sollten wir das denen auch mal sagen.
Und wie fügst du dann in der neuen Software die Hintergründe ein, wenn diese doch nur die kitschigen bereithält?

überhaupt nicht - ich habe mich mit öden einfärbigen Hintergründen zufrieden gegeben. Bei dem kleinen Format war das zum Glück kein Problem.

Beim Designer 1.0 musst Du unten "Easy" auf "Expert" umstellen, ansonten kannst Du mit dem Ding sowieso nicht arbeiten.

Viele Grüße
Andreas

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #208 am: 09.05.2007, 13:22 Uhr »
Man kann sich im Prinzip ja auch einen eigenen Hintergrund basteln oder ein eigenes Foto in den Hintergrund legen. Ist halt ein bisserl mehr arbeit.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #209 am: 09.05.2007, 14:00 Uhr »
Man kann sich im Prinzip ja auch einen eigenen Hintergrund basteln oder ein eigenes Foto in den Hintergrund legen. Ist halt ein bisserl mehr arbeit.

Habe ich alles beim aktuellen Fotobuch gemacht, natürlich auf verschiedenen Seiten:
- eigenes Foto als Hintergrund
- einfarbiger vorgegebener Hintergrund
- strukturierter vorgegebener Hintergrund
- selbst gebastelter Hintergrund

Zitat
Beim Designer 1.0 musst Du unten "Easy" auf "Expert" umstellen, ansonten kannst Du mit dem Ding sowieso nicht arbeiten.

Das habe ich bereits bei der alten Software auch so gemacht, weil ich mich sonst auch nicht verwirklichen konnte, wie ich wollte. Trotzdem kann ich mich noch gut daran erinnern, dass ich letztes Jahr, als ich einen Kalender gestaltet hatte, bei der neuen Software nur geflucht habe.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de