Man kann sich im Prinzip ja auch einen eigenen Hintergrund basteln oder ein eigenes Foto in den Hintergrund legen. Ist halt ein bisserl mehr arbeit.
Ich hab mich sehr intensiv mit dem Thema und dem Programm beschäftigt, und wie SCOOBY DOO geschrieben hat, auch eigene Fotos und selbstgebastelte Hintergünde eingebracht, mit wirklich sehr guten Ergebnissen.
Aber - wie viele andere User - vermisse ich einfach die "strukturierten vorgegebenen Hintergründe" die man in der alten Softwareversion zur Verfügung hatte. Auf 150 Kitsch-Herzchen-Kürbis-Blümchen-Vorlagen kann ich dagegen gut verzichten.
Die strukturierten Vorlagen waren für Reise- und Urlaubsbücher einfach ideal, was man ja an vielen Beispielen hier im Forum und auch anderswo gut sehen kann.
Es kann doch für den Hersteller nicht so schwer sein, diese Hintergründe für die neuen Software zur Verfügung zu stellen, oder?
Hab auch schon Kontakt mit Fotobuch aufgenommen, und so richtig erklären konnte mir das keiner ... anscheinend fragen viele Kunden danach. Übernehmen kann man die Hintergründe aus der "alten" Software nicht, da bei Nutzung der
vorgegebenen Layouts nur quasi Platzhalter übermittelt werden, und bei Druck bzw. Belichtung diese in der benötigen hohen Auflösung vom Rechner im Labor genommen werden (... ich hoffe ich gebe das jetzt einigermaßen richtig wieder...).
Naja, da ja ständig neue Vorlagen und Hintergünde dazu kommen sollen, bleibt die Hoffnung, dass auch bald wieder Vernünftige dabei sind. Bis zu meinem nächsten Projekt sind es ja noch einige Wochen hin. Ansonsten bleibt wirklich nur die Möglichkeit mit einem Grafikprogramm (Corel o.a.) Hintergründe in entsprechender Auflösung zu erstellen.
Viele Grüße
Udo