usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen  (Gelesen 108500 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #240 am: 27.08.2007, 17:44 Uhr »
Bei mir ist gerade die Bestellung an Pixopolis für ein scrapbook rausgegangen - bin ganz gespannt  :wink:

Kennt jemand Anbieter mit Fötobüchern mit geringer Seitenzahl (bis 16 Seiten) - ist schwieriger als Fotobücher mit vielen Seiten  :?

Susan
Hast Du das Buch mittlerweile schon erhalten ?

Wir haben dort mal ein Buch in 10facher Ausfertigung anlässlich einer goldenen Hochzeit machen lassen und waren von der hochwertigen Qualität und Bindung sehr angenehm überrascht.

Wir haben das Buch komplett selbst gestaltet (Photoshop). Meine Frau ist da sehr kreativ und kann sich auch tagelang mit sowas beschäftigen. Im Ergebnis hat man dann eben ein einzigartiges Fotobuch, daß sich von der Masse abhebt und genauso aussieht, wie man es haben möchte. Auch ein Bildband mit reichlich Text ist so natürlich problemlos möglich.

Wenn wir wieder mal ein Buch machen lassen, dann sicher wieder bei Pixopolis.

NobbiUSA

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
    • nobbiusa.com
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #241 am: 27.08.2007, 19:10 Uhr »
Hallo Nobbi,

warte gerade auf ein Fotobuch von fotobuch.de, das sollte eigentlich heute oder morgen kommen - gebe dann nochmal Bescheid, wie die Qualiltät war!

Na da bin ich mal gespannt...


Was mich bei denen gerade mächtig anstinkt, ist das ich die Bestellung einfach nicht online übertragen kriege - ganz zum Schluß, wenn eigentlich schon fertig, erscheint immer die Meldung "Beim Upload-Vorgang sind Fehler aufgetreten". Prima, und das nach der ewigen Wartezeit.

Gut, ich könnte denen auch die CD in den Briefkasten werfen...  :D

Schade, dass man die Portokosten nicht sparen kann, obwohl man ums Eck wohnt...  :(
1998 - N.Y.C. / Boston
2000 - N.Y.C. / Washington, D.C.
2001 - California (L.A. > San Francisco)
2002 - Route 66

September 2007 - N.Y.C.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #242 am: 27.08.2007, 19:36 Uhr »
Bei mir ist gerade die Bestellung an Pixopolis für ein scrapbook rausgegangen - bin ganz gespannt  :wink:

Kennt jemand Anbieter mit Fötobüchern mit geringer Seitenzahl (bis 16 Seiten) - ist schwieriger als Fotobücher mit vielen Seiten  :?

Susan
Hast Du das Buch mittlerweile schon erhalten ?

Wir haben dort mal ein Buch in 10facher Ausfertigung anlässlich einer goldenen Hochzeit machen lassen und waren von der hochwertigen Qualität und Bindung sehr angenehm überrascht.

Wir haben das Buch komplett selbst gestaltet (Photoshop). Meine Frau ist da sehr kreativ und kann sich auch tagelang mit sowas beschäftigen. Im Ergebnis hat man dann eben ein einzigartiges Fotobuch, daß sich von der Masse abhebt und genauso aussieht, wie man es haben möchte. Auch ein Bildband mit reichlich Text ist so natürlich problemlos möglich.

Wenn wir wieder mal ein Buch machen lassen, dann sicher wieder bei Pixopolis.

Hallo,

ja, ich hab Fotobuch erhalten. Ist ganz nett geworden, aber da man bei einem Scrapbook ja eigentlich nur die Fotos auswählt und ansonsten die Gestaltung schon vorgegeben ist, war da nicht so viel Kreativität nötig. Das Buch ist aber ansonsten qualitativ gut (bis jetzt  :wink: ).

Ich wußte gar nicht, dass man ein Fotobuch auch mit Photoshop gestalten kann ... man lernt nie aus  :D
Susan
happiness is only real when shared.

TheStranger

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #243 am: 28.08.2007, 08:02 Uhr »
Ich habe gute Erfahrungen mit www.myphotobook.de gemacht. Die Software ist zwar funktionsmäßig nicht mit gängigen Layoutprogrammen vergleichbar (wobei man natürlich fertige, extern gestaltete Seiten einfügen könnte), aber immerhin gibt es sie für PC & Mac.
Würde dort auch das Fotobuch für den USA-Urlaub nächste Woche bestellen  8)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #244 am: 28.08.2007, 08:05 Uhr »
Bei mir ist gerade die Bestellung an Pixopolis für ein scrapbook rausgegangen - bin ganz gespannt  :wink:

Kennt jemand Anbieter mit Fötobüchern mit geringer Seitenzahl (bis 16 Seiten) - ist schwieriger als Fotobücher mit vielen Seiten  :?

Susan
Hast Du das Buch mittlerweile schon erhalten ?

Wir haben dort mal ein Buch in 10facher Ausfertigung anlässlich einer goldenen Hochzeit machen lassen und waren von der hochwertigen Qualität und Bindung sehr angenehm überrascht.

Wir haben das Buch komplett selbst gestaltet (Photoshop). Meine Frau ist da sehr kreativ und kann sich auch tagelang mit sowas beschäftigen. Im Ergebnis hat man dann eben ein einzigartiges Fotobuch, daß sich von der Masse abhebt und genauso aussieht, wie man es haben möchte. Auch ein Bildband mit reichlich Text ist so natürlich problemlos möglich.

Wenn wir wieder mal ein Buch machen lassen, dann sicher wieder bei Pixopolis.

Hallo,

ja, ich hab Fotobuch erhalten. Ist ganz nett geworden, aber da man bei einem Scrapbook ja eigentlich nur die Fotos auswählt und ansonsten die Gestaltung schon vorgegeben ist, war da nicht so viel Kreativität nötig. Das Buch ist aber ansonsten qualitativ gut (bis jetzt  :wink: ).

Ich wußte gar nicht, dass man ein Fotobuch auch mit Photoshop gestalten kann ... man lernt nie aus  :D
Susan
Hi,

man muß nicht mit Photoshop arbeiten, aber man kann. Pixopolis hat nur als Voraussetzung, daß die einzelnen Seiten nach einem best. Schema in JPEG angeliefert werden. Ob das mit Photoshop, Photoimpact, Word, Excel oder Notepad gemacht wurde, ist denen ziemlich egal ;)

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #245 am: 28.08.2007, 12:04 Uhr »
@Nobbi: nach dem, was Du geschrieben hattest, bin ich jetzt auch gespannt! Die letzten, die ich dort machen lies, waren qualitativ sehr gut, jetzt habe ich Befürchtungen, dass dieses Buch schlecht ist - es ist ein Geschenk für eine Freudin - ihre schönsten Hochzeitsphotos als Fotobuch, da darf die Qualität nicht schlecht sein!

CD gebrannt hatte ich auch und eingeschickt- da kam dann die Meldung, dass diese einen Brennfehler hat.

Gestern habe ich nun einen Link erhalten, wie ich die Order direk auf deren FTP-Server laden kann - und so hat es jetzt mit der Übertragung auch geklappt!  :)
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

NobbiUSA

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
    • nobbiusa.com
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #246 am: 28.08.2007, 23:03 Uhr »
@Nobbi: nach dem, was Du geschrieben hattest, bin ich jetzt auch gespannt! Die letzten, die ich dort machen lies, waren qualitativ sehr gut, jetzt habe ich Befürchtungen, dass dieses Buch schlecht ist - es ist ein Geschenk für eine Freudin - ihre schönsten Hochzeitsphotos als Fotobuch, da darf die Qualität nicht schlecht sein!

Wollte dir damit keine Angst machen, hab halt ein paar Fälle im Internet gefunden von Anfang diesen Jahres. Aber andererseits sind das 5 oder 6 unter Hunderten, denn die zufriedenen Kunden schreiben ja meistens nix.
Und sollte es doch fehlerhaft sein - der Kundenservice soll sehr kulant sein, das einzig ärgerliche wäre im Endeffekt die längere Wartezeit...

Meine beiden bisherigen waren auch top, ist halt nur schon zwei Jahre her...
1998 - N.Y.C. / Boston
2000 - N.Y.C. / Washington, D.C.
2001 - California (L.A. > San Francisco)
2002 - Route 66

September 2007 - N.Y.C.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #247 am: 30.08.2007, 22:16 Uhr »
Hi, ich hatte in letzter Zeit doch einige Probleme bei fotobuch.de:

Bei einer Bestellung Mitte Juli habe ich zuerst versucht, die Datei auf die Homepage hochzuladen. Nach vier Stunden kam dann die Fehlermeldung. Also habe ich die Datei auf CD gebrannt - mit dem im Programm integrierten CD-Brenner. Zwei Tage später kam die Mail: Brennfehler, alles bitte nochmal per Upload schicken. Also nach Anleitung nochmal per Internet geschickt. Diesmals hats geklappt, in der Bestätigungsmail war aber plötzlich statt dem Aktionspreis der reguläre Preis angegeben. Weil ich das Buch dringend für einen Geburtstag gebraucht habe und mir letztlich dann auch nicht mehr sicher war, ob ich den Code beim dritten Versuch eingefügt hatte, habe ich dann auch nicht mehr nachgehakt.

Jetzt gab und gibt es wieder Probleme: Nachdem ich es endlich geschafft habe, das Fotobuch vom letztjährigen Urlaub mit immerhin 128 Seiten in wochenlanger Arbeit fertigzustellen, habe ich die Bestelldatei mit über 500 MB, diesmal mit meinem eigenen Programm, vor zwei Wochen auf CD gebrannt und hingeschickt. Zwei Tage später kam dann per E-mail die Mitteilung, das Foto auf dem Cover sei defekt. Ich solle das Fotobuch wieder öffnen, Foto austauschen und und und.

Habe ich auch getan, alles wieder gebrannt, alles wieder hingeschickt. Zwei Tage später nochmal eine Mail: Das Foto auf dem Cover fehle ganz. Und wieder eine ganze Seite Anweisungen. Ach, und außerdem solle ich bei der neuen Bestellung doch bitte Vorauskasse anklicken, dann könnten sie nämlich hausintern was umbuchen, weil sie schon die Abbuchung des Rechnungsbetrags veranlasst hätten. Richtig nett, dass die schon ans Abbuchen denken, bevor sie überhaupt eine fehlerfreie Bestelldatei haben.

Brav wie ich bin habe ich dann trotzdem alles befolgt, das Ding wieder auf CD gebrannt, aber auch ein Schreiben beigelegt, dass der Fehler eindeutig nicht in meinem Verantwortungsbereich liegt, weil die Software, die ich verwendet habe, aktuell war (zumindest hat mir das Programm bei jedem Aktualisierungsversuch mitgeteilt, ich hätte schon die aktuelle Version). Das programmeigene Fehlerprotokoll hat auch keine Probleme ausgewiesen, das Coverbild war zu sehen, zu bearbeiten usw. Kurzum: Ich wollte eine geringe Kostenpauschale für die zweimalige vergebliche Versendung zurück.

Nach einer Woche hatte ich noch nichts neues von der Firma gehört, also gestern mal per Mail nachgefragt, ob die CD eingegangen ist und die Datei diesmal fehlerfrei ist. Heute mittag kam dann die  Antwort: Sie hätten keine weitere Bestellung von mir bekommen. Ich soll doch bitte alles nochmal brennen und nochmal hinschicken. Gerne auch portofrei.

Ich habe die CD also vorhin zum viertenmal in den Briefkasten geworfen und bin jetzt wirklich gespannt, was als nächstes kommt.

In den letzten ca. 2 Jahren habe ich schon ein paar mal bei Fotobuch.de bestellt, bis jetzt gab es nie ein ernsthaftes Problem, außer mal einen Bildfehler bei einem Einzelbild. Aber nach dem Ärger mit dieser Bestellung werde ich für das nächste Buch vermutlich mal einen anderen Anbieter testen. Blöderweise bin ich nach der vielen Arbeit mit dem aktuellen Buch im Moment noch an die Firma gebunden, ich habe ja keine Lust, alles mit einer anderen Software nochmal zu machen.

Na ja, schaun wir mal, ob es jetzt geklappt hat. Wenigstens haben sie bis jetzt kein Geld von meinem Konto abgebucht... :(

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #248 am: 03.09.2007, 21:03 Uhr »
Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:

Nach dem erneuten Bestellversuch kam heute eine E-mail. Meine Bestellung sei angekommen und fehlerfrei.

Ich hätte jedoch Vorauskasse gewählt. Deshalb müsste ich nun den Rechnungsbetrag zunächst überweisen, bevor die Bestellung ausgeführt würde. Und das, nachdem mich eine Mitarbeiterin der Firma extra aufgefordert hatte, bei der erneuten Bestellung "Vorauskasse" anzuwählen, damit intern eine Umbuchung vorgenommen werden könne, nachdem die Abbuchung schon veranlasst worden sei.

Der nächste Punkt: Der von mir angegebene Rabattcode findet sich wieder nicht in der Rechnung. Das war mir ja schon bei meinem letzten Fotobuch passiert, nur bin ich diesmal absolut sicher, dass ich ihn angegeben habe.

Ich habe also heute wieder eine E-mail abgesandt, auf die bereits erteilte Einzugsermächtigung hingewiesen und dem Rechnungsbetrag unter Hinweis auf den Code widersprochen.

Mal gespannt, was weiter passiert. Spaß macht eine Bestellung bei Fotobuch.de aber so jedenfalls nicht.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #249 am: 13.09.2007, 22:36 Uhr »
Hallo!
Heute hielt ich mein erstes Fotobuch in den Händen, und ich finde, es sieht klasse aus! Ich habe die 30x30cm Version von Cewe bzw. dm-Markt bestellt. Mit der neuen Software hatte ich gut zu kämpfen, da sie sehr viel Arbeitsspeicher benötigt. Da stieß mein Rechner, der ein paar Jahre alt ist, an seine Grenzen. So ab Seite 50 kam es öfters zu Programmabstürzen, das war ziemlich nervig. Auch beim Laden des Programms und beim Wechseln zwischen Layout, Bilderordner und Vorschau, musste ich immer lange warten. Einmal ist mir die gesamte Datei dann doch tatsächlich korrumpiert! Zum Glück hatte ich noch Sicherungskopien. Beim Optimieren der Dateien vor der Übertragung reichte der Speicher dann nicht mehr aus! Mir haben die Datei dann noch auf den 1,5-Jahre alten Laptop meines Mannes übertragen, und bei ihm hat es dann nach gut 1,5 Stunden Übertragungszeit geklappt! Eigentlich hätten bei der Software bestimmte Systemvoraussetzungen angegeben sein sollen! Für 66 Seiten mit 378 Bildern zahlte ich 70 Euro, aber ich finde, das Ergebnis hat sich gelohnt!
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #250 am: 08.11.2007, 21:49 Uhr »
Heute habe ich mein zweites Fotobuch bekommen. :D Diesmal ist es die 120-Seiten-DINA4-Version von Aldi geworden, 710 Bilder für 53 Euro. Qualität ist gut. Allerdings muss ich doch sagen, dass mir die 30x30 Größe, die Cewe anbietet, um einiges besser gefällt. Man hat viel mehr Möglichkeiten, mit der Anordnung der Fotos zu variieren ohne dass sie gleich ganz klein werden, und man kann insgesamt mehr größere Bilder unterbringen. Auf DINA4 sind viele doch sehr klein, wobei ich mich bemüht habe, in der Regel nicht mehr als 6 Bilder auf eine Seite zu packen. Leider ist es halt auch eine Preisfrage. Diesmal waren es 2,5 Wochen Urlaub, die habe ich auf den 120 Seiten gerade so unterbekommen...
Seit den Arbeitsspeicherproblemen beim letzten Mal haben wir den Speicher unserers PCs aufgerüstet. Diesmal hat auch alles ohne Probleme geklappt.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #251 am: 10.11.2007, 08:30 Uhr »
Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:

Nach dem erneuten Bestellversuch kam heute eine E-mail. Meine Bestellung sei angekommen und fehlerfrei.

Ich hätte jedoch Vorauskasse gewählt. Deshalb müsste ich nun den Rechnungsbetrag zunächst überweisen, bevor die Bestellung ausgeführt würde. Und das, nachdem mich eine Mitarbeiterin der Firma extra aufgefordert hatte, bei der erneuten Bestellung "Vorauskasse" anzuwählen, damit intern eine Umbuchung vorgenommen werden könne, nachdem die Abbuchung schon veranlasst worden sei.

Der nächste Punkt: Der von mir angegebene Rabattcode findet sich wieder nicht in der Rechnung. Das war mir ja schon bei meinem letzten Fotobuch passiert, nur bin ich diesmal absolut sicher, dass ich ihn angegeben habe.

Ich habe also heute wieder eine E-mail abgesandt, auf die bereits erteilte Einzugsermächtigung hingewiesen und dem Rechnungsbetrag unter Hinweis auf den Code widersprochen.

Mal gespannt, was weiter passiert. Spaß macht eine Bestellung bei Fotobuch.de aber so jedenfalls nicht.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch gar nicht gepostet habe, wie es weitergegangen ist.

Um es kurz zu machen: Damit der Code anerkannt wurde (der bei meiner Bestellung immerhin knapp 20 Euro ausgemacht hat), musste ich noch zwei weitere E-mails schreiben. Erst nachdem ich angedeutet hatte, dass ich diese Codes für bewusste Lockangebote halte, wurde mir schließlich der Abzug gewährt.

Die Mitarbeiterin hat sich per E-mail für den Ärger entschuldigt. So wie ich es verstanden habe, hatten sie irgendwelche Personalengpässe und haben meine Bestellung mit mehreren Kollegen quasi in der Vertretung bearbeitet.

Das Fotobuch kam dann letztlich drei Wochen später als geplant an, aber die Qualität hat gestimmt.

Und jetzt liebäugele ich schon seit Wochen mit dem Buch im DIN-A-3-Querformat... Wie heißt es so schön: Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me  :wink:

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #252 am: 04.01.2008, 13:36 Uhr »
Hallo Fotobuch-Freunde,

ich hatte mir letztes Jahr den Tchibo-Fotokasten-Gutschein besorgt (100 Seiten Fotobuch, softcover für 19,90 Euro inkl. Versand) und habe gestern endlich mein Fotobuch erhalten.
Da ich den direkten Vergleich zum Fotobuch von 2006 habe, kann ich nur sagen: toll, viel besser als 2006.
Das Papier macht einen besseren Eindruck (glänzender, die Fotos kommen besser rüber). Außerdem hat man bei der Gestaltung des Fotobuchs mittlerweile viel mehr Möglichkeiten und muss nicht die vorgegebene Seitengestaltung übernehmen.
Für den Preis absolut unschlagbar! Da kann ich damit leben, dass es nur Softcover ist.
Meine Empfehlung: wenn es bei Tchibo wieder diese Gutscheine geben sollte, dann zuschlagen (Gutschein ist dann bis 31.12. gültig ... man hat also genügend Zeit zur Gestaltung des Buches ... die auch notwendig ist, da man einfach so viele Möglichkeiten hat  :lol: )
Ich werde wieder zuschlagen!
Susan
happiness is only real when shared.

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #253 am: 05.01.2008, 08:39 Uhr »
Ich habe auch schon mehrere Fotobücher anfertigen lassen und ich war bis jetzt immer positiv von der Qualität überrascht. Toll bei den Fotobüchern ist halt, dass man die Bilder nicht mehr in ein Fotoalbum einkleben muss und man die Arbeit halt nur einmal hat. Sonst musste man ja eine Vorauswahl an Bilder die ins "normale" Fotoalbum reinkommen treffen und dann noch einkleben und eventuell noch mit Text versehen. Mit dem Fotobuch ist es halt nicht so viel Arbeit.

Die Anbieter waren unterschiedlich, einmal war es www.myphotobook.de und das andere mal (ist wohl nur für Ösis interessant) www.happyfoto.at. Beide hatten einen Assistenen zum Download angeboten, beidemale war es unkompliziert damit zu arbeiten - aber die Software von www.happyfoto.at war doch um einiges umfangreicher, gerade was die Hintergründe und Templates angeht. Zukünftige Fotobücher werden ich deshalb nur bei happyfoto machen lassen.

So long,
TheNewYorker

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #254 am: 05.01.2008, 15:46 Uhr »
Toll bei den Fotobüchern ist halt, dass man die Bilder nicht mehr in ein Fotoalbum einkleben muss und man die Arbeit halt nur einmal hat. Sonst musste man ja eine Vorauswahl an Bilder die ins "normale" Fotoalbum reinkommen treffen und dann noch einkleben und eventuell noch mit Text versehen. Mit dem Fotobuch ist es halt nicht so viel Arbeit.
Das würde ich nicht so unterschreiben. Ich würde fast sagen, ein Fotobuch zu erstellen dauert noch länger als die Bilder ins Fotoalbum zu kleben, da allein schon die Vorarbeit bezüglich der Bilderauswahl, wieviele auf eine Seite kommen, viel Zeit kostet. Die Arbeit mache ich auch nur einmal. Aber es macht auch Spaß und man hat viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site