Hi, ich hatte in letzter Zeit doch einige Probleme bei fotobuch.de:
Bei einer Bestellung Mitte Juli habe ich zuerst versucht, die Datei auf die Homepage hochzuladen. Nach vier Stunden kam dann die Fehlermeldung. Also habe ich die Datei auf CD gebrannt - mit dem im Programm integrierten CD-Brenner. Zwei Tage später kam die Mail: Brennfehler, alles bitte nochmal per Upload schicken. Also nach Anleitung nochmal per Internet geschickt. Diesmals hats geklappt, in der Bestätigungsmail war aber plötzlich statt dem Aktionspreis der reguläre Preis angegeben. Weil ich das Buch dringend für einen Geburtstag gebraucht habe und mir letztlich dann auch nicht mehr sicher war, ob ich den Code beim dritten Versuch eingefügt hatte, habe ich dann auch nicht mehr nachgehakt.
Jetzt gab und gibt es wieder Probleme: Nachdem ich es endlich geschafft habe, das Fotobuch vom letztjährigen Urlaub mit immerhin 128 Seiten in wochenlanger Arbeit fertigzustellen, habe ich die Bestelldatei mit über 500 MB, diesmal mit meinem eigenen Programm, vor zwei Wochen auf CD gebrannt und hingeschickt. Zwei Tage später kam dann per E-mail die Mitteilung, das Foto auf dem Cover sei defekt. Ich solle das Fotobuch wieder öffnen, Foto austauschen und und und.
Habe ich auch getan, alles wieder gebrannt, alles wieder hingeschickt. Zwei Tage später nochmal eine Mail: Das Foto auf dem Cover fehle ganz. Und wieder eine ganze Seite Anweisungen. Ach, und außerdem solle ich bei der neuen Bestellung doch bitte Vorauskasse anklicken, dann könnten sie nämlich hausintern was umbuchen, weil sie schon die Abbuchung des Rechnungsbetrags veranlasst hätten. Richtig nett, dass die schon ans Abbuchen denken, bevor sie überhaupt eine fehlerfreie Bestelldatei haben.
Brav wie ich bin habe ich dann trotzdem alles befolgt, das Ding wieder auf CD gebrannt, aber auch ein Schreiben beigelegt, dass der Fehler eindeutig nicht in meinem Verantwortungsbereich liegt, weil die Software, die ich verwendet habe, aktuell war (zumindest hat mir das Programm bei jedem Aktualisierungsversuch mitgeteilt, ich hätte schon die aktuelle Version). Das programmeigene Fehlerprotokoll hat auch keine Probleme ausgewiesen, das Coverbild war zu sehen, zu bearbeiten usw. Kurzum: Ich wollte eine geringe Kostenpauschale für die zweimalige vergebliche Versendung zurück.
Nach einer Woche hatte ich noch nichts neues von der Firma gehört, also gestern mal per Mail nachgefragt, ob die CD eingegangen ist und die Datei diesmal fehlerfrei ist. Heute mittag kam dann die Antwort: Sie hätten keine weitere Bestellung von mir bekommen. Ich soll doch bitte alles nochmal brennen und nochmal hinschicken. Gerne auch portofrei.
Ich habe die CD also vorhin zum viertenmal in den Briefkasten geworfen und bin jetzt wirklich gespannt, was als nächstes kommt.
In den letzten ca. 2 Jahren habe ich schon ein paar mal bei Fotobuch.de bestellt, bis jetzt gab es nie ein ernsthaftes Problem, außer mal einen Bildfehler bei einem Einzelbild. Aber nach dem Ärger mit dieser Bestellung werde ich für das nächste Buch vermutlich mal einen anderen Anbieter testen. Blöderweise bin ich nach der vielen Arbeit mit dem aktuellen Buch im Moment noch an die Firma gebunden, ich habe ja keine Lust, alles mit einer anderen Software nochmal zu machen.
Na ja, schaun wir mal, ob es jetzt geklappt hat. Wenigstens haben sie bis jetzt kein Geld von meinem Konto abgebucht...