Hi, ich würde gern mal die erfahrenen Cewe-Fotobuch-Bastler nach ihren Erfahrungen mit der automatischen Bildkorrektur bitten. Diese ist bei CEWE voreingestellt, man kann sie jedoch auch generell oder pro Bild aus- und einstellen.
Hintergrund: ich hatte die Bildkorrketur bisher immer unbewusst drin und sehr gute Ergebnisse. Aber bei der roten Erde des Monument Valley und der Farbenvielfalt vom Lower Antelope Canyon kam es zu wirklich katastrophalen Ergebnissen. Es gab nur noch Gelbtöne. Jedes Rot-Orange war verfälscht bzw. weg. Eine Reklamation führte letztlich zu einer Kulanz-Ersatzarbeit von Cewe, nachdem ich bei allen relevanten Bildern die Bildkorrektur rausgenommen und nochmal eine neue CD eingesandt hatte. Soweit so gut, aaaaber... eigentlich hätte Cewe keinen Ersatz anbieten müssen, denn die CD wurde mit Bildkorrektur "on" eingesandt und so auch ausgeführt. Was mache ich also künftig?
Die Bildkorrektur wird von Cewe ausdrücklich empfohlen für alle digitalen Fotos, die man nicht über die CEWE-Software bearbeitet hat (hatte ich nicht). Es gibt keine Motive/Fotosituationen für die Cewe davon abrät. Innerhalb der Software kann man nicht sehen wie das Bild durch Ein- oder Ausschalten der Bildkorrektur verändert wird.
Lässt man die Bildkorrektur generell weg, besteht das Risiko, dass die Bilder insgesamt nicht so scharf und kontrastreich gedruckt werden wie es nötig wäre.
Was tun? Wie geht Ihr damit um? Habt Ihr Erfahrungen mit der ABK? Ich will demnächst ein neues Buch fertigen und bin mittlerweile etwas verunsichert.