usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen  (Gelesen 108489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #435 am: 07.07.2012, 09:59 Uhr »
Bildersammlungen habe ich am iPad und in besserer Bildqualität als jeder Print.

Zusammengestellte Bildersammlungen schaue ich dann am 42" TV via Apple TV.

Fotobuch ist genauso sind so was von gestern!

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #436 am: 07.07.2012, 10:07 Uhr »
Bildersammlungen habe ich am iPad und in besserer Bildqualität als jeder Print.

Zusammengestellte Bildersammlungen schaue ich dann am 42" TV via Apple TV.

Fotobuch ist genauso sind so was von gestern!

Ja, aber Fotobücher kann ich mir auch in 30 Jahren noch ansehen. Bis dahin musst du deine Bilder gefühlte 100 mal auf andere Speichermedien übertragen. Und wenn du es vergisst, kannst du die dann gar nicht mehr ansehen. Ich hab hier noch Filme von meinen Kindern auf solchen Minivideokassetten, aber schon lange kein Gerät mehr, mit dem ich die ansehen könnte.

McC

  • Gast
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #437 am: 07.07.2012, 10:21 Uhr »
Ja, aber Fotobücher kann ich mir auch in 30 Jahren noch ansehen. Bis dahin musst du deine Bilder gefühlte 100 mal auf andere Speichermedien übertragen.

Cloud.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #438 am: 07.07.2012, 10:21 Uhr »
Bildersammlungen habe ich am iPad und in besserer Bildqualität als jeder Print.

Du hast ein iPad in Din A3 oder wenigstens Din A4? Und das mit 360 PPI?

Wow!

Wenn nicht: Was für ein Unsinn!

Zusammengestellte Bildersammlungen schaue ich dann am 42" TV via Apple TV.

Full HD mit miesligen 2MP ist wahrscheinlich auch besser als Print oder?

Fotobuch ist genauso sind so was von gestern!

Dieser Satz übersteigt leider meine intellektuellen Fähigkeiten.

Oder meintest Du "iPad ist morgen sind obersuper, weil MacClaus wird heute sagen tut"?
Gruß
Dirk

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #439 am: 07.07.2012, 10:36 Uhr »
Ich habe auch schon einmal über ein Fotobuch nachgedacht. Eben genau wegen dieses Falles, dass diese Fotos irgendwann einmal nicht mehr gelesen werden können. Da man aber heutzutage häufig tausende Fotos macht, fällt die Auswahl doch schon ziemlich schwer: Auf der einen Seite möchte man die Reise möglichst lückenlos abdecken, auf der anderen Seite muss man Grenzen finden. Als ich noch analog fotografiert habe, stellte sich diese Frage gar nicht erst. Da hatte man zwar weniger Fotos, aber für die entferntere Zukunft eigentlich doch mehr.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #440 am: 07.07.2012, 10:38 Uhr »
Ja, aber Fotobücher kann ich mir auch in 30 Jahren noch ansehen. Bis dahin musst du deine Bilder gefühlte 100 mal auf andere Speichermedien übertragen.

Cloud.

Wenn JPEG dann noch der Standard ist, warum eigentlich nicht ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #441 am: 07.07.2012, 10:52 Uhr »
Du hast ein iPad in Din A3 oder wenigstens Din A4? Und das mit 360 PPI?

Wow!

Wenn nicht: Was für ein Unsinn!

Wenn ich richtig gute Prints (Fujicolor Crystal Archive Digital Pearl) haben will, dann gehe ich in ein Photolabor vor Ort.

Eine große Bildersammlung auf einem Tablett hat m.E. mehr Flexibilität als ein Fotobuch und benötigt keinen Platz!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #442 am: 07.07.2012, 10:54 Uhr »
Da man aber heutzutage häufig tausende Fotos macht, fällt die Auswahl doch schon ziemlich schwer

Genau das ist einer der Vorteile eines Fotobuchs (oder eines anderen ähnlichen Projekts). Man muss sich endlich mal entscheiden, welche der 1000enden Bilder, die man sowieso nie wieder ansieht, es wert sind, angeschaut und behalten zu werden. Konsequenterweise sollte man den Rest eigentlich löschen (womit ich mich auch noch schwer tue).
Gruß
Dirk

Hinkypunk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #443 am: 07.07.2012, 10:57 Uhr »
Hm, im Prinzip ist diese Ipoop - Debatte in einem Fotobuch-Fred ja auch nicht gerade hilfreich... Kann doch jeder machen wie er will.

Ich liebe Fotobücher und finde auch, dass man sie sich viel öfter ansieht als zum Beispiel auf dem PC. Außerdem kommen sie so viel besser zur Geltung. Bisher hatten wir eher günstigere Fotobücher, meist von dem Anbieter von dem wir einen Gutschein auftreiben konnten. :D Dabei fand ich mymoments.de und myphotobook.de am schlechtesten - die Bilder waren alle recht pixelig und das obwohl sie vom Format meist recht klein waren.

Gut gefallen haben mir dagegen ifolor.de und - mein persönlicher Testsieger - fotobuchexpress24.de. Vom letzteren haben wir uns dann auch ein hochwertigeres Fotobuch vom letzten Urlaub machen lassen. Trotz 28x28cm sind die Bilder super geworden, auch wenn nur ein einziges Bild auf der Doppelseite ist. Und die Farben sind auch super. Bei manchen Fotobüchern habe ich das Gefühl, die Farben gehen etwas verloren... Allerdings sind manche Seiten etwas schief geschnitten, was nur auffällt da ich bei den meisten Bildern einen Rahmen drum gemacht habe.

Ich würde wohl aber trotzdem wieder fotobuchexpress24.de wählen, weil das bis jetzt die einzigen Fotobücher sind (die ich gesehen habe), die so gebunden sind, dass man auch die Mitte der Doppelseite nutzen kann - es geht also nichts vom Bild verloren, auch wenn man die ganze Doppelseite nutzt. Gerade bei Panoramafotos finde ich das sehr praktisch.

So, genug Werbung. :D

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #444 am: 07.07.2012, 11:01 Uhr »
Wenn ich ein Fotobuch erstelle, dann haben nicht nur die Fotos einen bestimmten Stellenwert,
sondern auch die Informationen ( der Text ).  Bestimmte Details weiß ich in 10 Jahren mit Sicherheit nicht mehr.    :roll:



LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #445 am: 07.07.2012, 11:03 Uhr »
Wenn ich richtig gute Prints (Fujicolor Crystal Archive Digital Pearl) haben will, dann gehe ich in ein Photolabor vor Ort.

Fuji Fotobuch auf Fotrpapier ausbelichtet kann da durchaus mithalten. Und es gibt noch diverse kleinere ANbieter, die fantastische Qualität bieten. Unter anderem mein Epson 3800 neben mit auf dem Schreibtisch in Kombination mit z.B. Hahnemühle Fine Art Papieren und Lederalbum

Eine große Bildersammlung auf einem Tablett hat m.E. mehr Flexibilität als ein Fotobuch und benötigt keinen Platz!

Jetzt ist das Tablett nur noch flexibler und platzsparend? Was ist aus "in besserer Bildqualität als jeder Print" geworden?

Gruß
Dirk

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #446 am: 07.07.2012, 11:42 Uhr »
Wenn ich ein Fotobuch erstelle, dann haben nicht nur die Fotos einen bestimmten Stellenwert,
sondern auch die Informationen ( der Text ).  Bestimmte Details weiß ich in 10 Jahren mit Sicherheit nicht mehr.    :roll:

Das ist eine sehr gute Anmerkung! Selbst nach nur wenigen Jahren schaue ich auf so manches JPEG und bin mir auch nicht mehr 100%ig sicher, wo das überhaupt war Das kann man dann nur an der Route ein wenig rekonstruieren, was nach Jahrzehnten sicherlich noch weniger einfach wird. Es gibt zwar auch digitale Fotoalben (z. B. Picasa), aber da habe ich mich noch immer nicht zu aufgerafft.

Am schönsten ist übrigens immer noch mein (analoges) New York-Album von 2006. Da sind dann noch Eintrittskarten usw. mit eingeklebt. Seitdem ich voll digital fotografiere, entfällt nun auch das... Das zeigt irgendwie auch, dass weniger = mehr ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #447 am: 07.07.2012, 11:48 Uhr »
Bildern kann man Infos und Notizen hinzufügen... Lightroom eignet sich sehr gut dafür  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #448 am: 07.07.2012, 12:06 Uhr »
Am schönsten ist übrigens immer noch mein (analoges) New York-Album von 2006. Da sind dann noch Eintrittskarten usw. mit eingeklebt. Seitdem ich voll digital fotografiere, entfällt nun auch das... Das zeigt irgendwie auch, dass weniger = mehr ist.

Eintrittskarten, Stadtpläne und ähnliches kann man scannen oder sich die Bilder im Netz suchen und dann natürlich auch in ein gedrucktes Fotobuch einfügen. Mit dem Fotobuch kann man fast alles, was auch ein Fotoalbum kann (außer die Bilder später austauschen oder umsortieren) und mehr.

Um sich zu erinnern, was auf einem Bild zu sehen ist, eignen sich bestens die Metadaten. Ganz simpel mit Lightroom, ACDSee, Irfan View o.ä. Schlagwörter zuordnen. Geht schnell und hilft ungemein, die Bilder auch wieder zu finden.
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #449 am: 07.07.2012, 12:16 Uhr »
Die Diskussion ist sinnfrei.

Eine Fotobuch ist ein ganz anderes Medium und hat einen vollkommen anderen Anspruch, der ja auch hier im Thread perfekt vorgetragen wird:

MacClaus schreibt immer "wenn ich mir die Fotos ansehen will" - und damit ist alles gesagt. Fotobücher (und auch nur Abzüge) benutzen sehr viele, um anderen ihre Fotos, resp. ihren letzten Urlaub usw. zu zeigen. Wie unlängst bei guten Freunden (@DocHoliday: bei Conny, Wolfgang und Petra hatten schöne Eindrücke aus Asien mitgebracht), da saßen wir draußen in der Sonne zum Mai-Brunch und es wurden wunderbare Fotobücher herumgereicht, die Lust auf Urlaub machten.

Da kannst Du mit iGedöns keinen Menschen hinter'm Ofen herlocken, sieht man in der prallen Sonne sowieso gar nichts und das ganze Handling ist für die Tonne.

Ich finde es super, wenn sich jemand die Mühe macht und schönes Fotobuch anlegt, das ist durch nichts zu ersetzen.