usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen  (Gelesen 108539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #480 am: 26.11.2012, 20:47 Uhr »
Moin zusammen,

ich würde mich nun auch mal an ein Fotobuch wagen wollen bzw. müssen, bevor meine Mutter ihre Drohung wahr macht meinen Reisebericht auszudrucken und die Schwarz-Weiß-Bilder mit bunten Bildern zu überkleben (is echt kein Scherz!)

Also bräuchte ich bitte ein paar Tipps zu idiotensicheren Anbietern von Fotobüchern, die dann auch noch innerhalb von etwa einer Woche vor Weihnachten liefern können. Ist das überhaupt realistisch in der Zeit ein Fotobuch zu machen?

Was vielleicht auch noch wichtig ist: Ich habe einen Mac. Man braucht ja sicher eine bestimmte Software für die Zusammenstellung, oder macht man das einfach irgendwie online?

Sorry für die blöden Fragen, aber das ist wieder mal ein Thema, bei dem es mir schwer fällt, einen Überblick zu gewinnen, seufz!

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #481 am: 26.11.2012, 20:58 Uhr »
Mit Macs kenne ich mich leider nicht aus.

Kenne PosterXXL und fotokasten, von den beiden kann ich fotokasten empfehlen.
Die Software ist leicht verständlich, die Möglichkeiten nicht riesig aber das macht es eben auch nicht unnötig kompliziert.
Mit Tschibo Gutschein stimmt auch Preis-Leistung.

Zum Zeitbedarf eines Fotobuchs, bei meiner Herangehensweise ist die Fotobucherstellung selbst in etwa 1-2 Wochen getan. Wenn man sich mal ein paar Stunden am Stück hinsetzt auch schneller.
Ich halte die Bücher aber auch gerne einfach. Hintergrund auf allen Seiten gleich. Quadratisch praktisch gute Anordnung der Bilder, alle gleich groß und nur 2-3 verschiedene Layouts (z.B. 2 quer oder 2 hochkant und 1 quer).
Das Layout kann man dann gut über das gesamte Buch kopieren und muss es nicht jedesmal neu erstellen.
Über jedes Bild dann noch nen kleinen 3D/Schatten Effekt damit die Seite nicht ganz so einfach aussieht.
Dann noch ein bisschen Text eingefügt...voila.
Es gibt auch Automatik-Modi bei der Software aber da hat mir das Ergbnis eigentlich nie zugesagt.

Was mich am meisten aufhält ist die Auswahl der Bilder (von 3.000 auf ca. 400 Bilder [2 Bücher a 100 Seiten a 2 Bilder im Schnitt]) sowie deren Bearbeitung.
Das kann insgesamt, mit Motivationspausen, schonmal ein halbes Jahr dauern :-)

Wenn die Foto-Auswahl bei Dir soweit steht und Du die Fotos nicht bearbeitest oder dies schon hast, dann sollte es fix gehen.

Ich glaub man kann sich die Software auch herunterladen ohne dass es was kostet. Probier es doch am Mac einfach mal aus.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #482 am: 26.11.2012, 21:02 Uhr »
Hallo

die CEWE Software geht auf für Mac (bei den anderen weiß ich es nicht genau)

Eigentlich ist die recht benutzerfreundlich - beim 2. Buch weiß man halt immer, was man beim ersten falsch gemacht hat oder was besser ginge.

Geliefert wird ca. innerhalb von 1 Woche - damit müßte das Zeitfenster doch passen...

Antje

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #483 am: 26.11.2012, 21:03 Uhr »
Danke, das sind schon mal gute Tipps. Ich würde im Grunde einfach einen Reisebericht als Buch gestalten wollen und bei etwas mehr Zeit villeicht noch ein paar zusätzliche Bilder einfügen.

Und von CEWE habe ich schon mal gehört, vielleicht fange ich da mal an zu suchen, wenn ich bei der Software einigermaßen sicher sein kann.

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #484 am: 26.11.2012, 21:15 Uhr »
Soweit ich weiß, kann man die Software sämtlicher Fotobuch-Anbieter gratis herunterladen. Schließlich wollen die
verkaufen. Ich habe praktisch nur Erfahrung mit Fotobuch.de.  Qualität ist sehr gut. Vermutlich tun sich die meisten
Anbieter nichts. Wer als Neuling daran  geht, sucht sich einen günstigen Anbieter aus und macht sich mit
der Software vertraut. Hält sich alles in Grenzen.

Wichtig ist die Vorarbeit. Welche Bilder sollen herein, in welcher Größe, Hochkant oder nicht so Hochkant=Quer.
Und die Helligkeit der Bilder nicht vernachlässigen. Kommt auch darauf an, wie der Bildschirm kalibriert ist.

In den Fotobüchern hast Du die Möglichkeit, den Hintergrund zu gestalten, Bilder zu plazieren und den Text einzugeben.
Den Text sollte man von einer dritten Person überprüfen lassen. Zumindest ist das bei mir so.
Für manche Arbeitsschritte gibt es Automatiken. Einige machen Sinn, andere imho Unsinn. Muss man
selber testen, was in Frage kommt.

Nach einer gewissen Einarbeitungszeit ist das alles recht easy. Und das Ergebnis ist die Sache wert.
Im Vergleich zu den Fotoalben ist das genialste:  Es fällt nichts mehr hinaus.

Viel Spaß     :lol:


LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #485 am: 26.11.2012, 21:17 Uhr »
Oh ja, Rolf, euer Fotobuch, das du bei dem Treffen in Hannover dabei hattest, sah echt chic aus!

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #486 am: 26.11.2012, 21:40 Uhr »
Danke.

Mit etwas Übung bekommst Du das auch hin. Es ist ja auch nicht mein erstes Buch gewesen.

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #487 am: 26.11.2012, 21:48 Uhr »
Die Helligkeit sollte man wirklich nicht vernachlässigen.
Ich hatte bei beiden Anbietern das Gefühl dass sie sehr dunkel abdrucken.
Entsprechend habe ich es immer ein wenig heller gemacht...scheinbar noch zu konservativ - denn auch mein letztes Buch war mir wieder einen Tick zu dunkel.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #488 am: 26.11.2012, 21:56 Uhr »
Ich habe meine Fotobücher (teils interaktiv) auf dem iPad/TV. Gegegebenfalls noch Prints von meinen Lieblingsfotos, ansonsten sind Fotobücher für mich out!

Ansonsten für Mac-User: Fotobücher kann man direkt aus iPhoto oder Lightroom zusammenstellen.

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #489 am: 26.11.2012, 22:01 Uhr »
Die Helligkeit sollte man wirklich nicht vernachlässigen.
Ich hatte bei beiden Anbietern das Gefühl dass sie sehr dunkel abdrucken.
Entsprechend habe ich es immer ein wenig heller gemacht...scheinbar noch zu konservativ - denn auch mein letztes Buch war mir wieder einen Tick zu dunkel.

Das Problem kenne ich. Finde meine Aufnahmen meist auch eine Spur zu dunkel. Obwohl ich schon heller gehe.
Scheint also nicht nur bei mir so zu sein. Also beim nächsten Mal noch heller.   :roll:





LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #490 am: 26.11.2012, 22:28 Uhr »
Geht mir genauso. Bilder im Fotobuch sind in der Regel einen Tick zu dunkel, obwohl ich sie inzwischen meist schon etwas aufhelle.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #491 am: 26.11.2012, 22:43 Uhr »
Danke, das sind schon mal gute Tipps. Ich würde im Grunde einfach einen Reisebericht als Buch gestalten wollen und bei etwas mehr Zeit villeicht noch ein paar zusätzliche Bilder einfügen.

Und von CEWE habe ich schon mal gehört, vielleicht fange ich da mal an zu suchen, wenn ich bei der Software einigermaßen sicher sein kann.

Ich weiß nicht genau, was du vorhast, aber es klingt jedenfalls so, als sollten da auch längere Textpassagen rein.

Das habe ich gerade bei CEWE auch versucht, habs dann aber wieder sein lassen. Die Textfunktionen sind ausreichend für kurze Texte, aber mit richtigen Fließtexten wirds dann wieder zu fummelig, weil die Texte immer in Textkästen hineinmüssen. Ein Tag im Reisebericht passte jedenfalls im CEWE-Buch nicht auf eine Seite, und wenn man dann anfangen muss, den Text auf zwei Seiten aufzuteilen, kann man es echt an die Nerven kriegen.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es bei Fotobuch.de, wo ich bisher meine Fotobücher bestellt hatte, mit längeren Texten auch nicht besser geklappt hat. Kurze Beschreibungstexte von ein paar Sätzen gehen bei beiden Anbietern aber problemlos.

Mit Fotobuch.de war ich bisher eigentlich ganz zufrieden. Ich will jetzt mal CEWE ausprobieren, weil ich diesmal gerne ein Buch auf echtem Fotopapier hätte, und da ist das Quadrat-Format von CEWE 2 cm größer und es passen 8 Seiten mehr rein.  :wink:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #492 am: 26.11.2012, 23:38 Uhr »
Hm, stimmt, Text würde es eine Menge!

Ich kriege hier schon wieder die Krise. Irgendwie habe ich keine Ahnung, wie ich dieser CEWE-Software erkläre, wo die Bilder sind. Das ipad ist der Meinung, sie seien schon auf dem Rechner, dort finde ich sie nicht und dieses CEWE-Dings findet nichts, was in iphoto ist. Das findet nur irgendwas, das aus mir nicht bekannten Gründen in einem Ordner "Bilder" liegt.

Ich glUbe, ich gebe das Projekt lieber gleich auf, bevor es begonnen hat :(

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #493 am: 27.11.2012, 07:44 Uhr »
Ich hab inzwischen Erfahrungen mit ifolor und pixelnet.

Bei beiden kann man gut Texte einfügen.
Ich bringe ja auch immer einen ganzen Reisebericht in das Buch und das geht ganz gut. Einfach erst mal den ganzen Text, den man in dem jeweiligen Textkasten haben will, kopieren und dort einfügen. Wenn es zu viel Text ist, kommt eine Fehlermeldung. Dann lösche ich das, was zu viel ist, wieder und bringe es auf der nächsten Seite in einem entsprechenden Textkasten unter.

Viel schwieriger finde ich immer, von ca. 2000 Urlaubsbildern die ca. 500 auszusuchen, die in das Buch dürfen.

Die Bilder kann man bei beiden Anbietern in einem kleinen Fenster direkt in der Software laden und aussuchen. Man zieht dann das ausgesuchte Bild einfach ins Buch an die entsprechende Stelle.

Ob die beiden Anbieter ihr Programm auch für den Mäc haben, weiß ich nicht, würde aber davon ausgehen. Wenn nicht, kauf dir doch einfach einen richtigen PC :wink:


Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Aus den Urlaubsbildern ein Buch machen lassen
« Antwort #494 am: 27.11.2012, 13:15 Uhr »
Hat jemand Erfahrungen mit Fotokalendern?  Ich suche einen Anbieter, der DIN A4 bzw. DIN A 3 quer
mit verschiedenen Layouts anbietet.  Was ich bisher gesehen habe, war immer nur ein Modell
pro Größe, das war´s.


LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.