Mit Macs kenne ich mich leider nicht aus.
Kenne PosterXXL und fotokasten, von den beiden kann ich fotokasten empfehlen.
Die Software ist leicht verständlich, die Möglichkeiten nicht riesig aber das macht es eben auch nicht unnötig kompliziert.
Mit Tschibo Gutschein stimmt auch Preis-Leistung.
Zum Zeitbedarf eines Fotobuchs, bei meiner Herangehensweise ist die Fotobucherstellung selbst in etwa 1-2 Wochen getan. Wenn man sich mal ein paar Stunden am Stück hinsetzt auch schneller.
Ich halte die Bücher aber auch gerne einfach. Hintergrund auf allen Seiten gleich. Quadratisch praktisch gute Anordnung der Bilder, alle gleich groß und nur 2-3 verschiedene Layouts (z.B. 2 quer oder 2 hochkant und 1 quer).
Das Layout kann man dann gut über das gesamte Buch kopieren und muss es nicht jedesmal neu erstellen.
Über jedes Bild dann noch nen kleinen 3D/Schatten Effekt damit die Seite nicht ganz so einfach aussieht.
Dann noch ein bisschen Text eingefügt...voila.
Es gibt auch Automatik-Modi bei der Software aber da hat mir das Ergbnis eigentlich nie zugesagt.
Was mich am meisten aufhält ist die Auswahl der Bilder (von 3.000 auf ca. 400 Bilder [2 Bücher a 100 Seiten a 2 Bilder im Schnitt]) sowie deren Bearbeitung.
Das kann insgesamt, mit Motivationspausen, schonmal ein halbes Jahr dauern
Wenn die Foto-Auswahl bei Dir soweit steht und Du die Fotos nicht bearbeitest oder dies schon hast, dann sollte es fix gehen.
Ich glaub man kann sich die Software auch herunterladen ohne dass es was kostet. Probier es doch am Mac einfach mal aus.