Moin moin Tissi,
ich kenne das Gefühl, dass die Fotos der "anderen" immer besser sind als die eigenen. Daher sage ich auch immer, dass die "anderen" fotografieren und ich
knipse.
Als Knipslaie ohne großes geballtes Fachwissen habe ich folgende Ansprüche an eine Kamera:
- sie muss selbsterklärend sein,... stundenlang in der Betriebsanleitung zu lesen, vermiest einem doch alles!
- die Fotos müssen scharf sein, selbst wenn ich schon ein Glas Wein getrunken habe, -> also eine "Verwackelautomatik"
- der Zoom sollte groß genug sein, um auch aus der Entfernung gute Ergebinisse zu erzielen
- ein kleiner Weitwinkel zaubert ein "größeres" Bild
- ich möchte Schnappfotos machen können, ohne stundenlang einzustellen und ohne dass das Motiv (z.B. Tiere, Menschen, Sonne) schon lange weg ist.
- ich will nicht stundenlang nachbearbeiten, -> ein bisschen Kontrast oder "automatisch" muss reichen
- eine A4 Größe beim Ausdrucken würde mir reichen
- Akkus und Speichermedium sollten auch in "billig" zu bekommen sein, denn wenn ein zweiter Akku fast so teuer ist, wie die Kamera selbst, taugt es nix.
- und die Kamera sollte "fertig" sein, also kein Hin- und Hergeschleppe und Objektivgewechsel
- und ich will keine Kunstwerke erschaffen, sondern brauchbare tolle Erinnerungen an schöne Zeiten (Urlaub) erhalten.
Mir scheint, dass Du ähnliche Ansprüche hast - "einfach und gut".
Für die Hosentasche ist die hier schon viel gelobte TZ10 super.... (den Nachfolger kenne ich nicht), die Möglichkeiten sind für eine Kompakte klasse und es lässt sich viel damit machen.
Meine erste Digi war von Ricoh mit Weitwinkel mit 3 Megapixel,.... die hat super scharfe Bilder in genialer Qualität gemacht. Leider ging schon nach einiger Zeit der Zoom kaputt und ich habe nun eine Sony DSC HX1 (Bridge, 9 MP, großer Zoom) und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings ist sie für die Hosentasche zu groß, doch die Vielfalt an Einstellungen ist mir das wert.
Allerdings..... auch das wurde schon geagt.... ersetzt eine tolle Kamera nicht einen guten Knipser (Fotografen)!
Ich kann Dir empfehlen, einen Fotokurs z.B. bei der VHS mitzumachen. Das macht nicht nur Spaß,... man bekommt auch gute Tipps, wie man wann die Kamera einstellen kann/muss, wie die beste Perspektive ist und was man noch für einfache Tricks nutzen kann. Manchmal reicht es, einen Meter weiter nach links oder in die Hocke zu gehen oder ganz unkonventionell (mit den unbeschwerten Augen eines Kindes) zu knipsen, - das sind oft die besten Aufnahmen.
Ich habe anfangs viel experimentiert, - es kostet ja nichts, 10 Fotos von dem gleichen Motiv zu machen- und so kann man ganz gut vergleichen und bekommt ein Gespür für die Einstellungen.
Viele Grüße
Pe